2.0 oder 2.1 für PC

eazyeazy

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
1.657
Hallo Leute,

habe folgendes Problem:


Momentan besitze ich 2x Wharfedale Diamonds 10.1 und benutze diese über einen Yamaha RX V467 an meinem PC.

Ich höre sehr viel Musik an meinem PC (mp3, flac) und spiele auch gerne mal ein Spiel.

Die Lautsprecher stehen momentan auf meinem Schreibtisch - 1.5m voneinander entfernt und 1m zum Hörplatz - also Nahfeld. Ich habe allerdings das Gefühl, dass die Lautsprecher ihr ganzes Können auf dem kleinen Feld nicht ausspielen können. Durch die wandnahe Aufstellung dröhnen sie leider ab und zu, und wirklich viel Bass am Hörplatz habe ich auch nicht. Habe sie mal zur Probe im größreren Wohnzimmer aufgestellt und dort klingen sie wunderbar - schöne Bühnenabbildung und kräftiger Bass.

Raum ist "nur" ca 12m² groß.

Nun zu meinem eigentlichen Anliegen: Welche Lautsprecher (aktive, Nahfeldmonitore?) könnt ihr für den Einsatz am Schreibtisch (leider nur wandnahe Aufstellung möglich) empfehlen? Hatte mal ein Teufel E Magnum 5.1 System welches bei Filmen und Spielen sehr viel Spass gemacht hat. Musik hören war aber eine Katastrohpe. Gibt es da Lautsprecher, die für das Nahfeld sehr gut beim Musik hören klingen aber auch bei Filmen/Spielen ordentlich krachen? Gerne auch mit kleinem Subwoofer.



Schlagt einfach vor was euch in den Sinn kommt... Danke!
 
habe ich natürlich auch schon gelesen :)

ABER: im Artikel steht nirgends geschrieben wie die Lautsprecher aufgestellt wurden. Von daher bin ich noch etwas skeptisch obs die richtigen für mich sind.
 
@Marv82
..ob der Preis den Klang wiederspiegelt? Ich kann es mir nicht vorstellen.
 
Ich habe allerdings das Gefühl, dass die Lautsprecher ihr ganzes Können auf dem kleinen Feld nicht ausspielen können. Durch die wandnahe Aufstellung dröhnen sie leider ab und zu, und wirklich viel Bass am Hörplatz habe ich auch nicht.

Das klingt eher nach problematischen Raummoden.
Allerdings widersprichst du dir auch im gleichen Satz: Dröhnen bedeutet ja zu starker Bass...

Du meinst wahrscheinlich, dass du in Teilen des Raums ein Dröhnen hörst, aber an deinem Hörplatz kaum Bass hast, oder?
In diesem Fall ist das Problem vor allem die Aufstellung deines Schreibtischs im Raum. Gerade wenn du so sitzt, dass du in der Mitte der Längs- oder Querseite des Zimmers sitzt, kann es sein, dass du starke Auslöschungseffekte in gewissen Frequenzen hast.
Probiere doch mal folgendes: Lass Musik laufen und bewege dich durchs Zimmer, mit dem Kopf auf der üblichen Höhe der Sitzposition. Wenn du da Stellen findest, wo der Bass "perfekt" klingt, wird ein Wechsel der Lautsprecher nahezu nichts bringen, weil die Aufstellung das Problem ist.

Ich hatte früher ähnliche Probleme, durch das Verschieben meines Schreibtischs um 1m hab ich zumindest den Effekt der einen Raummode bei ca. 40 Hz deutlich reduzieren können - ganz beseitigen lässt sich so etwas ohne aufwändige raumakustische Maßnahmen aber nicht.

Ich wage wirklich stark zu bezweifeln, dass ein Lautsprecherwechsel wirklich Besserung bringt (bei der aktuellen Aufstellung).
 
nimm 2.1;)
 
eazyeazy schrieb:
Momentan besitze ich 2x Wharfedale Diamonds 10.1 und benutze diese über einen Yamaha RX V467 an meinem PC.

Ich höre sehr viel Musik an meinem PC (mp3, flac) und spiele auch gerne mal ein Spiel.

musik immer 2.1

grml sollte erstmal komplett lesen.
kannst du an deiner yamaha nicht einstellen wie weit du weg sitzt von den boxen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm 2.1!

damit hast du definitiv mehr freude.
wenn es der platz und das geld zulässt vllt. eher ein 5.1

(ich bin mit meinem 2.1 zufrieden, siehe signatur)
 
Musik nimmt man eben genau NICHT 2.1.
2.1 ist Marketinggag. Ein Subwoofer hat bei Musikwiedergabe nichts zu suchen. Das erledigen gute 2 oder 3-Wege Boxen, die auch linear bis einen gewissen Frequenz abspielen können (50Hz oder sonst was). Und nicht wie die 2.1 Systeme, wo der Subwoofer ganze 35-150Hz übernimmt, gute 150-200Hz nirgendswo wiedergegeben werden und 200Hz-20kHz Vollbändig. Das ist der reinste Schwachsinn im Gegensatz zu 2 gute Regalboxen oder Standlautsprecher.
 
"Das klingt eher nach problematischen Raummoden.
Allerdings widersprichst du dir auch im gleichen Satz: Dröhnen bedeutet ja zu starker Bass..."

das klingt in der tat widersprüchlich, ist aber leider gottes so. Am hörplatz ist der Bass sehr gering, trotzdem gibt es an einigen stellen von leider ein dröhnen - vielleicht ist es auch die tischplatte die vibriert. hatte noch keine richtige möglichkeit zu entkoppeln.

zum thema raummoden; das kann sehr gut sein dass an einigen stellen der bass ausgelöscht wird, deshalb frage ich ja auch, ob nahfeldmonitore nicht besser wären, da die raumakkustik weniger einfluss hat bei nahfeldmonitoren.
 
Wie ist der Klang denn, wenn du weiter im Raum sitzt, also vom Schreibtisch und den LS weg? Bevor du zu nem 2.1 Brüllwürfelsystem greifst, wie hier von manchen vorgeschlagen - hol dir dann wirklich lieber gescheite NahfeldLS - nach Möglichkeit natürlich Probehören, bzw. am besten bei dir zuhause testen...

Mit einem 2.1 System in Preisklassen wie hier genannt kannst du keine Klangverbesserung erwarten. Das wird einfach nur schlecht klingen. Wenn ich mit meiner Anlage Musik höre, stelle ich meinen Bürostuhl auch genau ins Stereodreieck, also weg vom Schreibtisch und höre dort Musik - für die Arbeit am PC oder für nebenbei Musikhören nutze ich einfach Kopfhörer, Preis/Leistungstechnisch auch das beste - sofern man mit KH klarkommt und sie nicht als störend empfindet. Wäre vielleicht auch eine Alternative?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich mich von den boxen entferne, klingts super. ich sitze dann direkt vor einer wand, da ist der bass schön kräftig. aber das ist keiner dauerlösung. will super sound wenn ich auch direkt am tisch sitze. deshalb die überlegung wegen nahfeldmonitoren.
 
Wie schon erwähnt: Wie wärs mit Kopfhörer? Passende Kopfhörer liefern super Sound! Egal in welcher Lage. ;)
 
das klingt in der tat widersprüchlich, ist aber leider gottes so. Am hörplatz ist der Bass sehr gering, trotzdem gibt es an einigen stellen von leider ein dröhnen - vielleicht ist es auch die tischplatte die vibriert. hatte noch keine richtige möglichkeit zu entkoppeln.

Ok, kann ich nachvollziehen. D.h. du meinst am Hörplatz weniger ein "akustisches" Dröhnen, sondern mehr ein "gefühltes", das kann wirklich schnell passieren, wenn die Boxen den ganzen Schreibtisch in Vibration versetzen - als Abhilfe sollte es doch erstmal möglich sein, die auf eine Stoffunterlage zu stellen, oder? Damit sollte das Problem schonmal etwas besser werden.

eazyeazy schrieb:
wenn ich mich von den boxen entferne, klingts super. ich sitze dann direkt vor einer wand, da ist der bass schön kräftig. aber das ist keiner dauerlösung. will super sound wenn ich auch direkt am tisch sitze. deshalb die überlegung wegen nahfeldmonitoren.

Das bestätigt, dass Raummoden das Problem sind - wie gesagt, ein Aufstellungswechsel wird dir hier mit hoher Wahrscheinlichkeit mehr bringen, als ein Wechsel der Lautsprecher.

Ich kann dir auf jeden Fall sagen, dass ich mit Nahfeldmonitoren (ESI Near08) ebenfalls starke Probleme bei gewissen Frequenzen hatte - das liegt einfach am Raum und du wirst das Problem maximal reduzieren können, aber nie ganz beseitigen.


Sinnvoller wären viel mehr raumakustische Maßnahmen wie Bassfallen, die Reflexionen an den Wänden von Wellen mit bestimmten Wellenlängen reduzieren - damit reduzierst du auch Aufdickungs- und Auslöscheffekte.
Das kostet aber eine Stange Geld und sieht meistens schlichtweg schlecht aus. Schreibtisch verschieben wird da vermutlich einfacher und billiger sein....
 
Zurück
Oben