2.1 Anlage hat störendes Hintergrundrauschen - woran kann das liegen?

Boerny

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2014
Beiträge
471
Hey Leute,
Ich habe an meine Rechner eine Teufel concept c 200 über USB angeschlossen. Jedoch ist ein ständiges Hintergrundrauschen wahrnehmbar. Woran könnte das liegen? Alle verwendeten Kabel sind hochwertig...
 
Ist das Rauschen nur beim Anschluss über USB vorhanden, oder auch über den AUX-Eingang wenn es am PC angeschlossen ist?

Verändert sich die Lautstärke des Rauschens mit der eingestellten Lautstärke am Poti der Anlage oder beim PC?
 
Änder den USB Controller. Mainboards haben meistens 2 USB Controller, nimm den anderen. USB3 <-> USB2
 
Hab grade mal ein bisschen geguckt nach dem USB 2/3 und Klinke versucht. Dann alls ich die Kabel gewechselt habe ist mir aufgefallen das es immernoch rauscht.... Ist also die Anlage selbst. Denke mal da kann man nichts machen oder?
 
Gegen ein Hintergrundrauschen bei digitalem Anschluss kannst du dir nur was anderes kaufen.

Brummschleifen würdest du deutlich hören, da kann man Gegensteuern. Tritt allerdings auch nur selten auf.
 
Abhilfe kann auch ein USB-Isolator bringen. Scheinen jedoch derzeit nicht allzugünstig zu sein (vor ein paar Monaten noch 6€ aus Deutschland, scheinen derzeit bei 15€~ zu sein). Allerdings limitieren sie die Geschwindigkeit, sodass es nur bei Geräten funktioniert, die keine hohe Bandbreite brauchen (darunter fällt solch ein Soundinterface jedoch).
 
Wie jetzt über USB eine brummschleife entstehen soll wen das gerät kein Schutzleiter hat müsst ihr mir noch mal erklären :freak:

1.hier gibt es keine schleife da das gerät ja sonst mit nichts galvanisch verbunden ist
2. Brummen != Rauschen
3. Selbst wen über den die USB Masse eine Fehlerstrom fließen würde müsste das gerät schon ein Fehlkonstruktion sein wen das die audio Qualität beeinflussen würde.

Das rauchen kommt vermutlich aus dem interne DAC und ist ganz normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boerny und 3125b
lamda schrieb:
Das rauchen kommt vermutlich aus dem interne DAC und ist ganz normal.

Whoops hatte dieses Thema total vergessen, sorry... :x War grade dabei ein neues aufzumachen als mir dunkel einviel das ich das doch schon gemacht habe^^

Kann man dagegen was tun? Also quasi ein Teil auf der Leiterplatte wechseln?

Ich denke nicht, dass es sich um eine art von Schleife handelt, da es immer rauscht egal ob eine Audioquelle angeschossen ist oder nicht.
 
@Boerny nein du kannst da Garnichts machen. Allerdings hat das Concet C200 doch auch nen Aux In. Was du brauchst um deine Soundkarte mit dem 2.1 System zu verbinden ist folgendes Kabel:
https://www.amazon.de/AmazonBasics-PBH-19822-Cinch-Audiokabel-5-mm-Klinkenstecker-Cinch-Stecker/dp/B01D5H8KO2/ref=sr_1_7?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=3,5mm+klinke+y+chinch&qid=1587819229&sr=8-7

Wenn es dann immer noch brummt kann man das ganze über ne gute USB Soundkarte und eventuell einen Behringer HD400 versuchen im griff zu bekommen.
 
Das Grundrauschen besteht ja schon wenn keine Quelle angeschlossen ist, ergo wird es auch bei analogem Anschluss rauschen.

Eventuell mal ne andere Steckdose/steckerleiste etc. ausprobieren.

Oder aber man retourniert es und kauft was gescheites, wenn es am gleichen Tag geliefert wurde an dem auch der Thread erstellt wurde hätte man noch bis Dienstag Zeit den Widerruf auszusprechen.
 
@ChotHoclate glaube nicht das er das C200 neu gekauft hat. Das System ist aus 2009 und wurde schon längst von Teufel durch entsprechende Nachfolger ersetzt. Aber ich geb dir recht was gescheites zu kaufen wäre der bessere Weg.
 
@Sahit habe so ein Kabel rauscht damit aber leider immernoch. Außerdem bleibt das Rauschen auch immer gleich laut, egal wie "hoch" ich die Boxen drehe.

@ChotHoclate Werde gleich mal ein paar Steckdosen ausprobieren. Zurückgeben kann ich die Anlage nicht mehr. Habe sie vor Jahren neu gekauft direkt von Teufel...
Benutze sie nur noch als PC Boxen wobei mir hier "etwas gescheites" das Geld nicht wert ist.
 
Zurück
Oben