2-1 Laptop für die Arbeit in der Schule

Tobikall

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
26
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Mein Laptop soll vor allem zur Arbeit in der Schule (Gymnasiallehrer) dienen.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Beides wichtig. Sowohl klassische Laptoparbeit (Word, Powerpoint, Surfen) sollte mithilfe von Tastatur und evtl Maus möglich sein, andererseits ist der mobile Einsatz als Tablet auch wichtig, da ich dieses oftmals zum Spiegeln und der Arbeit mit Smartboards in den Klassenräumen verwenden möchte.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nicht notwendig

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Leichte Bildbearbeitung oder Videoschnitt, aber nichts Professionelles

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Beides nicht soo wichtig, leicht sollte er sein

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Möglichst lange, da viel mobiler Einsatz und lange Arbeitstage möglich

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Am liebsten Windows

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Viel Speicherplatz (evtl 1TB) serienmäßig oder erweiterbar und ein guter Prozessor für schnelles Laden und eine lange Lebensdauer. USB Anschluss wäre auch sehr sinnvoll, U.U. auch HDMI Anschluss zum Spiegeln aufs Smartboard, dies ginge aber auch über Adapter.
Leicht und handlich zur Benutzung als Tablet sollte er sein!

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Möglichst unter 1000 Euro, evtl etwas mehr
Die Serie der Microsoft Surfaces ist für meinen Anspruch wahrscheinlich zu teuer /unnötig??
 
Zuletzt bearbeitet:
z.B. sowas:
https://www.campuspoint.de/21fss00100-lenovocampus-thinkpad-l13-yoga-g4-amd.html
In der Konfiguration kannst Du das Upgrade auf 1 TB auswählen (oder selber updaten) und evtl noch die Garantieerweiterung auf 36 oder sogar 48 Monate VOS (Vorort Service) mitnehmen (weil sonst musst Du das Gerät einschicken bei Defekten).
Die USB-C Anschlüsse geben DP Signal aus und man kann das Gerät darüber laden d.h. da kannst Du an eine Docking oder ein Monitor (der das kann) anschliessen.
HDMI ist vorhanden und eben auch mit 1.26 kg ziemlich leicht für Nutzung als Tablet.
Windows + Office kannst Du normalerweise via Schule günstig oder sogar kostenlos kriegen, ansonsten lässt sich die Lizenz da auch auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Surface Pro ist eher die Frage, ob du ein Tablet mit Anstecktastatur willst (Detachable) oder einen Laptop mit umklappbarem Display (Convertible). Für den üblichen Office Kram empfiehlt sich eher ein Convertible, wenn du das Gerät selten(er) einzeln als Tablet, z.B. zum Mitschreiben, herumtragen, o.ä. verwendest.

1000€ sind als Budget in Ordnung, aber eher am unteren Ende der Fahnenstange, weil du bei deinen Anforderungen von den High-End-Features (längere Akku-Laufzeiten, noch stabilere Gehäuse, etc.) profitieren würdest. Die 46Wh im Akku vom oben empfohlenen ThinkPad Yoga L13 sind in Ordnung, aber länger als 6-8h Office und Surfen wirst du damit nicht schaffen. Wobei du während der Unterrichtsstunden und Präsentation per Whiteboard/Beamer/etc. ja eine Steckdose hast, richtig?

Der Empfehlung würde ich mich anschließen - als Lehrer darfst du die Bildungsrabatte des verlinkten Shops auch in Anspruch nehmen.

Alternativ noch das Lenovo Yoga 7-15 G8, leider derzeit ausverkauft, aber hätte einen deutlich größeren Akku (7x Wh vs. 46 Wh, aber auch 200g schwerer), ist aber aus der Consumer-Linie von Lenovo. Das Gehäuse sollte aber mit dem mittleren Qualitätslevel des L13 mithalten können. Der Bildschirm ist dafür deutlich besser (heller, etwas höhere Auflösung), wird aber auch mehr Strom verbrauchen.
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-yoga-7-14arp-82ym003wge.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Vielen Dank euch schon Mal für eure Antworten und Tipps!

Ja, die Lenovo Modelle hatte ich mir auch schon einmal angesehen (danke für den Link auf die Campusseite, die kannte ich noch nicht), allerdings bin ich mir bei den Modellen bezüglich der Größe mit 14 Zoll und dem Gewicht nicht so ganz schlüssig, ob sie nicht etwas zu klobig sind für meine Bedürfnisse (aktuell benutze ich nur ein Leihtablet mit ca 850 Gramm, da sind 1,4kg schon eine Ansage, insbesondere weil ich dieses auch oft in der Hand trage um bspw Fotos von Schülerprodukten etc zu machen?!

Die sonstigen Features sind top, insbesondere auch die Anschlüsse (wobei HDMi aber kein Muss ist) und dem Speicher, da wir in vielen Räumen allerdings keine funktionierende Lademöglichkeit haben (Steckdose zu weit weg vom Pult), wären 6-8h Akku schon Recht knapp.

Der Begriff des Detachable war mir so bisher auch noch nicht bekannt, diese könnten aufgrund des Gewichts sicher auch geeignet sein, allerdings gibt es da bzgl des Speichers und des "gewöhnlichen" Arbeitens, sprich in meinem Fall v.a. das Erstellen von Arbeitsmaterial in Office oder Browser etc., insbesondere aufgrund des kleineren Bildschirms auch einige Nachteile?
Hättet ihr dafür ansonsten auch noch passende Empfehlungen?
 
Das 850g Ding ist dann aber wohl eher ein iPad oder Android Gerät?
 
Ist ein iPad, da ich aber absolut kein Fan von Apple bin und das Ding sowieso nur geliehen ist, soll jetzt etwas anständiges her, womit ich auch außerhalb der Stunden in der Schule produktiv arbeiten kann :)
 
Naja wenn du aktuell mit einem Ipad arbeitest müsstest du doch erfahrungen mit dem Arbeiten auf nem kleinen Display haben insofern du das nicht nur zum Photographieren nutzt.

Wesentlich leichter als die +-1,4 Kilo wird es tendenziell nur mit einem Tablet mit Anstecktastatur.
Insofern du im übrigen auf das Photographieren angewiesen ist ein Tablet (Kamera auf der Rückseite mit Display vorne) ggf besser geeignet als Notebook (Kamera und Display auf der Vorderseite). Daran änder sich ja auch mit einem Convertible/Detachable nichts wenn ich grad keinen Denkfehler habe oder spezielle Modelle gerade übersehen habe.
 
Genau, die Detachables haben idR. wie klassische (Android/iOS) Tablets eine "Selfie" und eine normale Kamera, die Convertibles nur die "Selfie"-Kamera.

Tobikall schrieb:
Ja, die Lenovo Modelle hatte ich mir auch schon einmal angesehen (danke für den Link auf die Campusseite, die kannte ich noch nicht), allerdings bin ich mir bei den Modellen bezüglich der Größe mit 14 Zoll und dem Gewicht nicht so ganz schlüssig, ob sie nicht etwas zu klobig sind für meine Bedürfnisse (aktuell benutze ich nur ein Leihtablet mit ca 850 Gramm, da sind 1,4kg schon eine Ansage, insbesondere weil ich dieses auch oft in der Hand trage um bspw Fotos von Schülerprodukten etc zu machen?!
Ah verstehe, daher weht der Wind. Dann wird es etwas schwieriger.

Tablets mit Windows brauchen derzeit in den allermeisten Fällen (die übrigen Fälle sind derzeit eher experimenteller Natur, für Leute, die genau wissen was sie tun) andere Prozessoren, als die Tablets mit Android oder iOS. Diese Prozessoren brauchen mehr Strom als die Tablet CPUs, sind aber idR. auch sehr viel leistungsfähiger, bzw. flexibler einsetzbar. Dieser Mehrverbrauch hat verschiedene Auswirkungen auf die Hardware, z.B. auf Akku-Größe und die Notwendigkeit einer aktiven Kühlung, usw.

Neben dem Surface Pro, gibt es im Grunde nur noch Lenovo, die weiterhin Detachables, sprich Tablets mit Windows und Anstecktastatur produzieren, die anderen Hersteller scheinen aus dem Markt ausgestiegen zu sein. Das Surface Pro 9 startet bei 1000€, wiegt 880g, hält aber unter Office und Surfen auch nur 7,5h durch - in der Realität mit höherer Bildschirm-Helligkeit wahrscheinlich weniger.

https://www.notebookcheck.com/Micro...-mit-deutlich-mehr-CPU-Leistung.682032.0.html

Die Konkurrenz von Lenovo ist noch teurer. Die Tastatur beim SP9 kostet nochmal einen Aufpreis. Mit 1000€ bekommst du also kein Windows-Tablet in neu. Die Leistung des SP9 in der Grundversion ist auch nur "in Ordnung", die vorgeschlagenen Convertibles wären zügiger unterwegs und das in einem Rahmen, den du auch unter Office und Surfen spüren könntest, bzw. vor allem deine gelegentliche Bild- und Videobearbeitung flüssiger macht.
Tobikall schrieb:
Die sonstigen Features sind top, insbesondere auch die Anschlüsse (wobei HDMi aber kein Muss ist) und dem Speicher, da wir in vielen Räumen allerdings keine funktionierende Lademöglichkeit haben (Steckdose zu weit weg vom Pult), wären 6-8h Akku schon Recht knapp.
Unter Windows und <1000€ sind 8h leider immer noch keine Selbstverständlichkeit. Die Frage wäre aber, ob das Ding eben 8h Bildschirm an und leichtes Arbeiten stemmen muss, oder es z.B. auch längere Zeit den Bildschirm abschalten kann, in der großen Pause ungenutzt 30min im Lehrerzimmer laden darf, usw.? Falls ja, wirst du mit den üblichen Geräten durch den Tag kommen.
Tobikall schrieb:
Der Begriff des Detachable war mir so bisher auch noch nicht bekannt, diese könnten aufgrund des Gewichts sicher auch geeignet sein, allerdings gibt es da bzgl des Speichers und des "gewöhnlichen" Arbeitens, sprich in meinem Fall v.a. das Erstellen von Arbeitsmaterial in Office oder Browser etc., insbesondere aufgrund des kleineren Bildschirms auch einige Nachteile?
Der Speicher ist kein Problem, bzw. relativ einfach aufrüstbar (SP9), die Bildschirmgröße von 13 Zoll ist natürlich eher klein, ob du da vernünftig arbeiten kannst, ist aber subjektiv.

Du musst dir überlegen, ob dein zukünftiges Arbeitsgerät in erster Linie ein Laptop sein soll, der auch hin und wieder als Tablet genutzt werden kann, oder ein Tablet, was hin und wieder ein Laptop sein darf. Mit einem 14 Zoll Convertibles Sachen zu fotografieren ist schon umständlich das stimmt, aber noch umständlicher würde ich es finden auf 13 Zoll, mit beengter Anstecktastatur Arbeitsmaterialien zu erstellen. Für ein schnelles Foto wäre theoretisch das Smartphone am geeignetsten (leichtestes und flexibelstes Gerät mit bester Kamera), leider in deinem Anwendungsfall nicht professionell (genug).
 
Das ist eine der schwierigsten Kaufberatungen der letzten Monate, und ich finde, dass...
Model schrieb:
Du musst dir überlegen, ob dein zukünftiges Arbeitsgerät in erster Linie ein Laptop sein soll, der auch hin und wieder als Tablet genutzt werden kann, oder ein Tablet, was hin und wieder ein Laptop sein darf.
... den Nagel auf den Kopf trifft.

Ich habe selbst mal eine Zeit lang sowohl ein iPad als auch ein Surface mit Tastatur getestet. Um mal kurz eine Kleinigkeit zu schreiben ist das in Ordnung, aber ernsthaftes Arbeiten über Stunden macht auf den dünnen Anstecktastaturen einfach keinen Spaß.

Ich würde an deiner Stelle vermutlich in Richtung Surface Pro 8 oder Pro 9 gehen. Die Eierlegende Wollmilchsau ist das aber leider auch nicht, insbesondere auf Grund der Akkulaufzeit.

Wenn du daran auch zuhause viel arbeiten musst, dann würde ich dort aber via Dock an einen externen Monitor + Tastatur gehen. Dann könntest du zuhause wie an einem Desktop arbeiten und das gleiche Gerät im Unterricht als Tablet nutzen.
 
Das freut mich ja, das ich euch so fordern kann :)

Ich habe heute morgen einmal ein Convertible (Lenovo 7i), allerdings mit 15 Zoll, in der Hand halten können, das ist wirklich schon ein ganz schöner Trümmer.
Für mich persönlich würde ich daher bald eher zur Variante Tablet (und manchmal Laptop) tendieren, sodass ich v.a. im Unterricht damit sinnvoll arbeiten kann. Die Idee mit dem Bildschirm und der externen Tastatur für Zuhause ist mir auch schon gekommen, das wäre eigentlich eine ganz zufriedenstellende Lösung. Wichtig wäre mir dann nur, dass das Gerät leistungsmäßig stark und v.a. langlebig genug ist, sodass es die Kombination als Tablet im Unterricht, Detachable im Lehrerzimmer und Office PC für Zuhause gut mitmachen kann.

Das MS Surface Pro 8 hatte ich auch schon gesehen, ist da überhaupt ein relevanter Unterschied zum Pro 9?
Und welche anderen Geräte von Lenovo (die Firma muss aufgrund der vielen Empfehlungen hier ja ganz gut sein) oder andere Firmen (bspw. Dell XPS 13 2in1, zu teuer?!) hättet ihr noch, evtl auch leicht über dem Budget von 1000 Euro? Evtl gibt es ja auch nochmal was Rabattiertes oder was junges Gebrauchtes auf Kleinanzeigen?!
Werde die Tage unbedingt mal zu einem Händler meines Vertrauens fahren, dann könnte ich mir die Geräte im Handling auch Mal genauer ansehen.
 
Lenovo ist jetzt nicht besser oder schlechter als andere (im gleichen Preisbereich - merke: der beste Prädiktor für gute Qualität ist der Preis, nicht die Marke!), aber eine Firma die den Markt mit allen erdenklichen Optionen in allen Preisbereichen (von 300-3000€) "überschwemmt", daher tauchen die überall auf.

Das Lenovo Yoga 7i 15 Zoll ist laut schneller Google Recherche 1,9kg schwer - da ist nicht repräsentativ für unsere vorgeschlagenen Geräte, die so bei ca. 1,3-1,5kg liegen. Dein Beispiel Gerät ist somit genauso viel schwerer als eine 13-14 Zoll Empfehlung, wie diese wiederum schwerer als ein Detachable (SP9) ist.

Das SP9 (und auch die direkte Konkurrenz von Lenovo, ) haben - meiner Meinung nach - keine Prozessoren verbaut, die auf lange Sicht gut altern werden. Die aktuellen Intel U CPUs haben leider nur 2 starke Kerne und zusätzlich 8 schwache Kerne - die Pendants von AMD haben 6-8 starke Kerne. Die meisten Anwendungen können mit weniger starken Kernen mehr anfangen, als mit vielen schwächeren Kernen. Auch 8GB verlöteter Ram ist nicht das gelbe vom Ei. Du hast in dieser Geräteklasse allerdings keine andere Wahl. Bevor du fragst, der Unterschied zwischen i5 und i7 ist egal, der i7 darf nur minimal höher takten, da dies viel Strom erfordert und die CPUs eh schon nicht durch den Takt, sondern den Stromverbrauch (wegen der dadurch entstehenden Hitze) limitiert werden, bringt

Die Unterschiede von SP8 zu SP9 kannst du hier nach lesen:
https://www.notebookcheck.com/Micro...-mit-deutlich-mehr-CPU-Leistung.682032.0.html

Hier ein Test des Dell Konkurrenten:
https://www.notebookcheck.com/Dells...9315-2-in-1-Convertible-im-Test.667596.0.html
Dell XPS 9315 Detachable ist aber weit über deinem Budget.

Die Konkurrenz von Lenovo - Ideapad Duet 7 - gibts immerhin in sinnvoller i5/16/512GB Version für exakt 1000€.
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-duet-5-12-g8-83b30047ge.html

Klar, gebrauchte High-End Geräte für ein paar 100€ unter Neupreis sind immer eine gute Idee - aber da können wir leider nicht mit planen, bzw. musst du selber recherchieren. Vllt gibt es irgendwo junge gebrauchte ThinkPad X1 Tablets mit i5/16GB, oder ähnliches.

Wo du ggf. auch noch einen Gedanken dran verwenden solltest: Achtung, Windows auf einem reinen Tablet zu nutzen, sprich ohne die Tastatur, ist deutlich anders als ein iPad. iOS ist seit 15 Jahren drauf optimiert worden mit Touch-Eingaben gesteuert zu werden - dagegen ist der Windows Tablet Modus ein Witz. Aber das musst du selbst ausprobieren und für dich bewerten, ob das in Ordnung geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer
Dass das Yoga mit 15 Zoll nicht direkt mit euren Nennungen vergleichbar ist, ist mir bewusst, dennoch halte ich selbst 14 Zoll für Recht klobig um damit lockerflockig im Klassenraum rumzuhantieren, dann doch lieber eine Nummer kleiner und leichter und für Zuhause einen größeren Bildschirm.

MS Surface Pro 8 und 9 sind ja dann kaum zu unterscheiden . Das Ideapad Duet verstehe ich insgesamt als ein bisschen schwächer, korrekt?
Wie wäre denn ein MS Pro 8 mit 16GB RAM (I5 oder I7), davon gibt's relativ günstig (ab 750 Euro) welche auf Kleinanzeigen, zusätzlich würde ich dann ohnehin bei egal welchem Gerät auf 1TB upgraden? Oder welches leichte Detachable wäre jetzt euer Favorit hinsichtlich länger Haltbarkeit und Leistung?
Das Dell XPS ist zu teuer, das stimmt...

Da ich absoluter Windowsfan und Applekritiker bin, wird mir die Bedienung egal auf welchem der Geräte wohl nicht schwerer fallen als auf dem iPad :)
Ergänzung ()

Und noch eine Frage:
Sollte ich mich bspw für das Surface Pro 8 entscheiden, käme für die 1TB SSD ja fast nur die Kioxia BG4 2230 1TB infrage, die man aber irgendwie nirgends bekommt? Oder was für eine SSD würdet ihr empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. Rechenleistung: du bist mit allen Geräten eher am unteren Ende, wie gut diese CPUs altern ist schwer vorherzusagen - aber großartige Reserven für in 5 Jahren oder so hast du nicht. Das SP8 kommt sogar 4 Kern CPUs, die gibt es im mobilen Segment seit 2016 (bis 2022 hat sich natürlich an anderen Stellen auch was getan, aber...), es wäre also eigentlich cool, wenn du SP9/Ideapad mit den aktuelleren CPUs mitnehmen könntest. Mit 16GB Ram scheint das aber beim SP9 nicht im Budget zu sein. Achtung, manchmal ist die Tastatur dabei, manchmal nicht (+~90€).
Ist im Prinzip aber auch egal, weil du keine Wahl hast, alle Windows Detachables sind gleich (mittelmäßig) aufgestellt.

Ideapad Duet erscheint mir im Gesamtpaket nicht schwächer als das SP9, bzw. SP8. Im Gegenteil, die CPU ist taufrisch von 2023 (SP9 von 2022, SP8 von 2020) und der Neupreis für 1000€ für die 16/512GB Version erscheint fair - leider zumindest bei Campuspoint - (noch) nicht verfügbar.
Mein Favorit wäre eher das Lenvovo Duet - sofern es irgendwo als Campus-Version für 1000€ auftreibbar ist. Ansonsten wohl das SP8 mit 16GB wenn du es unter 800€ bekommst.
Das aufrüsten der SSD scheint in SP8 + 9 deutlich einfacher als beim Lenovo zu sein. Die SP 8 +9 haben mit 13 vs. 12,4 einen Tick größeren Bildschirm.

Hier mal alle drei im Direktvergleich, die Unterschiede muss man schon mit der Lupe suchen - außer bei den CPUs.
https://geizhals.de/?cmp=2860881&cmp=2608908&cmp=2831421&active=1
 
Dann schaue ich mich jetzt sowohl online als auch offline mal nach einem geeigneten Gerät um, vielen lieben Dank euch für die Beratung, das ist ja wirklich ein tolles Forum hier!
Mal schauen was ich dann am Ende tatsächlich im preislichen Rahmen erwerben kann, ich werde berichten!

Nur nochmals als Zusatzfrage: Hat jemand noch eine Idee für eine gute 1 (oder 2) TB SSD, mit welcher ich die Geräte dann entsprechend aufrüsten könnte, ich möchte da nur ungerne am Ende auf irgendeine billige Chinaproduktion hereinfallen oder eine nicht passende SSD erwerben...
 
Viel Auswahl hast du nicht, da nur SSDs im Formfaktor M.2 2230 (SP8+9) oder 2242 (Lenovo Duet) verbaut werden können. Die beiden markierten Zahlen geben die Länge in mm des Moduls an, ob die 2230er auch ins Lenovo passen weiß ich nicht, kommt drauf an, ob der Slot eine Bohrung für die Fixierungsschraube bei 30mm und 42mm hat.

https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=252_960~4832_3~4836_4~4836_5

Komm am besten nochmal wieder, wenn du ein Gerät gekauft hast, die SSD Preise fluktuieren stark.
 
Die würde passen ja.
 
Hallo nochmal,

Ich habe jetzt sehr lange erfolglos probiert, auf meiner Kioxia BG5 Windows 11 für das Surface zu installieren.
Nach Ausprobieren aller Tricks und Kniffe (sowie dem Stöbern in diversen Onlineforen) bin ich mir sicher, dass es an der SSD liegen MUSS, die Wiederherstellung von Windows über einen USB Stick kann ich dabei jeweils noch starten, diese bricht allerdings immer nach kurzer Zeit ab.
Nun habe ich gelesen, dass die Probleme mit der Karte aufgrund zu starker Leistung o.ä. wohl häufiger auftreten und man eher zu einer SSD der 3. Generation greifen soll. Nun ist die Kioxia BG4 allerdings fast überall ausverkauft, hat da jemand eine Alternative, die sicher in einem Surface Pro 8 funktioniert? Danke!

Als Beispiel hätte ich gefunden:
https://www.amazon.de/dp/B0BPSB2FSD?_encoding=UTF8&psc=1&ref_=cm_sw_r_cp_ud_dp_E3EF06VFNQFQ6ZCKVTNW

Oder: gebraucht

https://www.amazon.de/DELL-AB673817-1000GB-Express-NVMe/dp/B098XRRZCJ

Oder eine von Sandisk (Western Digital), hab aber leider keine Ahnung wie gut die sind..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben