News 2,4 Milliarden Gigabyte: Neue Datenrekorde im Mobil­funk

JJJT schrieb:
2,4 Milliarden Gigabyte... Warum nicht 2,4 exabyte?
Genau dafür gibt es doch diese Einheiten.
Die Einheiten sind eher selten verwendet und entsprechend können sich die Menschen weniger darunter vorstellen wenn's um Größenordnungen geht.

Wenn ich dir sage, dass die Milchstraße eine Ausdehnung von 30kpc (kiloparsec) hat, kannst du dir wahrscheinlich auch weniger darunter vorstellen als wenn ich sage, sie hat eine Ausdehnung von 109.000 Lichtjahren.
Ist also allein dem Vorstellungsvermögen geschuldet.
 
Überzeugt mich nicht. Auch 109.000 LJ klingt ziemlich abstrakt. Warum schreiben die nicht gleich 2,4 Milliarden Milliarden Byte? Bei aktuellen Plattengrößen wäre nach der o.g. Betrachtung "Million Terabyte" eine sinnvollere Einheit.
 
Der Dezember war bei Vodafone doch nicht etwa der Bandbreitenstärkste Monat weil sie 500GB Freivolumen an fast jeden Kunden verschenkt haben? :king:
 
Discovery_1 schrieb:
Ich möchte halt nicht 24 Stunden am Tag überall, jederzeit erreichbar sein. So einfach. Ich bin ohne den Kram aufgewachsen und vermisse daher nichts. Außer, dass die Gesellschaft mir mein überwiegend analoges Leben leider immer schwerer macht.

Nur weil man ein Smartphone besitzt, heißt es ja noch lange nicht, dass man 24/7 erreichbar sein muss. Und die Welt dreht sich nun mal weiter (analog->digital), auf einzelne Schicksale kann keine Rücksicht genommen werden. Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi, BorstiNumberOne, LingUaan und 2 andere
Bei diesen Mengen an Daten fragt man sich, warum man eigentlich überhaupt noch Begrenzungen im Datenvolumen im Vertrag stehen hat. Wenn man das mal auf eine mittlere stündliche Datenrate umrechnet, scheint es jedenfalls kein flächendeckendes Problem mehr mit der Menge an Datenaufkommen zu geben, das man "bremsen" müsste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chuck-Boris
Ich würde mir mittlerweile wünschen, dass SMS abgelöst wird und durch die SMS App via WLAN oder mobile Daten Nachrichten verschicken kann. Wäre super nicht mehr von Whatsapp und co abhängig zu sein.
 
Dem Monitoringbericht der Bundesnetzagentur ist zu entnehmen, dass das Datenvolumen im Mobilfunk derzeit noch expotentiell steigt...

1703862733822.png




wohingegen der Anstieg des Datenvolumens im Festnetz sich bereits abflacht...
1703862823063.png

Ergänzung ()

Ich habe gerade nochmal nachgesehen, dazu gab es deutlich höhere Vorhersagen, z. B. aus 2018...

1703863287435.png

Wieder mal ein schönes Beispiel zu sehen wie Lobbyarbeit funktioniert um Fördergelder zu kassieren. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
Rubyurek schrieb:
Ich würde mir mittlerweile wünschen, dass SMS abgelöst wird und durch die SMS App via WLAN oder mobile Daten Nachrichten verschicken kann. Wäre super nicht mehr von Whatsapp und co abhängig zu sein.
Wenn du jetzt von WhatsApp & Co abhängig bist, dann auf SMS switched dann bist du dann von der SMS App abhängig und weiterhin von WhatsApp & Co (inkl. SMS App) abhängig.
 
Gerade mal bei mir geguckt. Ich habe einen schönen Multi-SIM-Vertrag mit 50GB. Dabei betreibe ich mein Handy, Laptop, iPhone als Zweithandy, ein Android-Testhandy und mein altes S5 für's Gym (kein Slack und co -> Ruhe).
Mit den Fahrten zur Familie und zurück komme ich auf sagenhafte 5.6GB. Irgendwas mache ich falsch...

Im Sommer kann's etwas mehr werden, wenn ich Videomeetings auch mal in's Freie verlegte.
 
dideldei schrieb:
Weil die Masse der Gesellschaft nur bis zu einer Einheit rechnen und lesen kann, um das zu verstehen. Im Beispiel 45 Exabyte Lichtjahre müsste ich persönlich auch runterrechnen, um es auf eine verständliche Relation zubringen.
Exabyte ist eine Einheit, Lichtjahre auch.

Du hast also quasi "45 Meter Liter" gesagt.

Du meinst eher "Exa-Lichtjahre" und das müsste jeder umrechnen, weil es absolut unüblich ist. Lichtjahre haben diese Vorsilbe einfach nicht.
 
LauneBaer86 schrieb:
Da würde mich mal der Vergleich zu anderen Ländern interessieren, bei denen es deutlich mehr Datenvolumen für deutlich weniger Geld gibt.
Sowas ?
1703879557548.png

1703879653420.png

https://tefficient.com/data-only-drives-traffic-the-same-cant-be-said-for-5g/#more-6833

Sehr interessant auch seite 16: Kosten die den betreibern anfallen verglichen.
1703880101624.png



CDLABSRadonP... schrieb:
Das wäre vollkommen absurd. Denn du kannst UHD mit 1Mbit oder mit 50Mbit streamen oder mit 15Mbit oder mit einem halben Mbit oder oder oder; entsprechend gigantisch geht die Schere auseinander. Etwas bedeutungsloseres ließe sich kaum finden.
Du hast UHD Premium vergessen! Mit der garantierten Bitrate.

Discovery_1 schrieb:
Ich möchte halt nicht 24 Stunden am Tag überall, jederzeit erreichbar sein. So einfach.
Das ist doch völlig dir überlassen ob du das bist oder nicht.
Ich hab nach 22 Uhr bis der Wecker klingelt den DnD Modus drin. (Do Not Disturb... nicht den mit den Monstern) Wer nicht zur Familie/Favoriten gehört und nicht 2x hintereinander anruft verursacht nicht mal eine notification. Auch sonst ist das ding einfach stumm.
Mein kollege hingegen hat auf der Arbeit so miesen Empfang, der hat sein Smartphone einfach 90% im Flugmodus. Inzwischen kommt gar niemand mehr auf die Idee man könnte ihn anrufen, er ist eh nie erreichbar.
Einfach mal schreiben und in ein par Stunden kommt vielleicht mal eine Antwort ^^

BTW, Jedesmal wenn meine Bank sagt "Sie brauchen die 2 Faktor App" Frage ich ganz freundlich "Funktioniert die auch auf Ubuntu Touch?" Dann gucken die mich mit grossen Augen an und erklären das es auch ohne Smartphone läuft ^^

Rubyurek schrieb:
Ich würde mir mittlerweile wünschen, dass SMS abgelöst wird und durch die SMS App via WLAN oder mobile Daten Nachrichten verschicken kann. Wäre super nicht mehr von Whatsapp und co abhängig zu sein.
Google RCS Chats ist eigentlich der Standard Messenger auf den meisten Smartphones heutzutage.
Läuft halt über die Google server... aber sonst hast du dass da.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und daniel987
CDLABSRadonP... schrieb:
Das wäre vollkommen absurd. Denn du kannst UHD mit 1Mbit oder mit 50Mbit streamen oder mit 15Mbit oder mit einem halben Mbit oder oder oder; entsprechend gigantisch geht die Schere auseinander. Etwas bedeutungsloseres ließe sich kaum finden.
UHD-Streaming benötigt je nach Qualität zwischen 25 und 50 MBit/s. Wenn du weniger hast wird die Qualität reduziert oder es hängt.

Wenn wir bei 25 MBit/s bleiben wären das 2,5h UHD-Streaming pro Einwohner. Das ist sicherlich greifbarer als x Milliarden GB.
 
Hätte gedacht die Zahlen (und Steigerungen) sind höher. 33 Prozent Erhöhung sind charmant.
Ergänzung ()

S.Kara schrieb:
UHD-Streaming benötigt je nach Qualität zwischen 25 und 50 MBit/s. Wenn du weniger hast wird die Qualität reduziert oder es hängt.

Wenn wir bei 25 MBit/s bleiben wären das 2,5h UHD-Streaming pro Einwohner. Das ist sicherlich greifbarer als x Milliarden GB.
tag oder Jahr :D
 
Schinken42 schrieb:
Du meinst eher "Exa-Lichtjahre" und das müsste jeder umrechnen, weil es absolut unüblich ist. Lichtjahre haben diese Vorsilbe einfach nicht.
@dideldei
die übliche Einheit in galaktischer Dimension ist Parsec und hier wären ExaParsec dann durch aus erlaubt, wobei dass dann über die galaktische Dimension rausgehen würde :king:

@Haldi
Die Plots sehen wenig überraschend die Länder ohne Festnetz weit vorne.

Profrage:
Wenn man mobil alle Anfragen via VPN über den eigenen Festnetzanschluss routet - treibt man permanent beide Volumenzähler richtig? :smokin:
 
kickloch schrieb:
Und worauf kommst du dann?
Ich glaub das müssten ca. 458.000 klingonische Warbirds sein.


Ich brauche im Monat im Schnitt < 1 GB - bin praktisch ständig von freundlich gesinntem WLAN umgeben.

Ich glaub für mich definiert sich Abenteuer mittlerweile über die Nichtverfügbarkeit von WLAN. Bin quasi ein moderner Samwise Gamgee - „wenn ich noch einen Schritt weiter gehe, dann bin ich nicht mehr mit einem WLAN verbunden zitter

… ich glaub ich brauch mal Urlaub - oder nen Psychologen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
pumuck| schrieb:
@dideldei
die übliche Einheit in galaktischer Dimension ist Parsec und hier wären ExaParsec dann durch aus erlaubt, wobei dass dann über die galaktische Dimension rausgehen würde :king:

(...)
Schon klar, aber ihm ging es nicht um die Einheit für galaktische Dimensionen sondern sein Beispiel waren nunmal Lichtjahre. Ihm von Parsec zu erzählen wäre am Thema vorbei. Die Frage war nie: "Wie heißt die richtige Einheit fürs All?"
 
Topi41 schrieb:
Ich brauche im Monat im Schnitt < 1 GB - bin praktisch ständig von freundlich gesinntem WLAN umgeben.

Ich glaub für mich definiert sich Abenteuer mittlerweile über die Nichtverfügbarkeit von WLAN. Bin quasi ein moderner Samwise Gamgee - „wenn ich noch einen Schritt weiter gehe, dann bin ich nicht mehr mit einem WLAN verbunden zitter
D. h. bei Dir geht ein großer Teil des Datenvolumens über einen Festnetzanschluss via WLAN, wobei ja eigentlich ein mobiles Endgerät genutzt wird. Dafür benötigt man dann nicht unbedingt einen 1GBit-Anschluss, was auch die "Sättigung" erklären könnte.

Derzeit werden mancherorts doppelte Glasfasernetze erichtet, wobei bereits eine gute Versorgung über VDSL und Kabel existiert. Doppelte Doppelinfrastrukturen sozusagen. Gleichzeitig fehlt es an vielen anderen Stellen an Investitionsmitteln. Schon etwas irre.
 
Zurück
Oben