2.500 € Gaming PC, leise, unauffällig, kein RGB

Spopft schrieb:
Kann mir kaum vorstellen, dass sowas leiser sein kann als was gedämmtes.
natürlich lässt so ein gehäuse mehr geräusche nach draußen als ein größtenteils geschlossener gedämmter kasten. im leerlauf und bei niedriger last kann letzteres (noch) leiser sein. das problem ist dass du ne graka in der konfig hast die unter last gut 300W schlucken kann. für das gesamte system sind es ~400W. das will auch wieder aus dem gehäuse befördert werden und das geht mit meshpanels deutlich besser. bedeutet -> die hardware bleibt kühler und die lüfter können langsamer drehen.

bei dem gehäuse und so ner dicken graka würde ich darauf achten ein MB zu nehmen bei dem der erste x16-slot auf der ersten möglichen position ist. bei den in #37 und #40 genannten ASRock-MBs ist das der fall, beim in #37 genannten ASUS-MB nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spopft
Mork-von-Ork schrieb:
Das Mit der Lüfterkurve gilt dann auch nicht nur für die Lüfter des CPU Kühlers sondern auch für die Gehäuselüfter.
Das wäre mal ein Beispiel wie es bei mir aussieht, (Arctic P14 Lüfter), im Idle laufen die zwischen 350-400RPM.
Unter Last sind es dann meist zwischen 600-700RPM.
An dieser Stelle nochmal vielen vielen Dank für deinen ganzen Input. Danke auch an alle anderen! So konnte ich ca. 200 EUR sparen und liege jetzt bei 2.275 EUR. Ich habe mich nun doch für das Fractal Focus 2 entschieden, dies hat mehrere Gründe. Brauche ich nicht drauf eingehen.

Meine Konfig ist jetzt fertig: Wishlist

Abschließend habe ich zwei Fragen:

- Sollte ich die mitgelieferten Gehäuselüfter wechseln? Bin gerne bereit hier noch etwas auszugeben für hochwertigere bzw. leisere Lüfter. Falls ja, gehen hier auch die Arctic Teile, die du mir für das ASUS Case empfohlen hattest? Welche Alternativen habe ich hier für meinen Airflow?

- Bin in 10 Tagen für ca. 3 Wochen unterwegs. Frage mich nun, ob es Sinn machen könnte mit dem Kauf noch zu warten, da ja teilweise die Preise fallen (GraKa). Natürlich hat keiner ne Glaskugel, aber vielleicht gibt es Hinweise auf die Preisentwicklung in den nächsten Wochen?
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
bei dem gehäuse und so ner dicken graka würde ich darauf achten ein MB zu nehmen bei dem der erste x16-slot auf der ersten möglichen position ist.
Ich versteh nur Bahnhof 😆
Da ich mich doch für den Midi Tower entschieden habe, bin ich wieder bei meinem alten Setup mit dem MSI MAG B650 Tomahawk WIFI. Trifft das, was du geschrieben hast, hier zu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Spopft schrieb:
Sollte ich die mitgelieferten Gehäuselüfter wechseln? Bin gerne bereit hier noch etwas auszugeben für hochwertigere bzw. leisere Lüfter. Falls ja, gehen hier auch die Arctic Teile, die du mir für das ASUS Case empfohlen hattest? Welche Alternativen habe ich hier für meinen Airflow?
Beim Focus solltest du auf jeden Fall einen P12 fürs Heck mitnehmen und ggf. noch einen P14 für den Deckel.
Die Frontlüfter kannst du natürlich erst mal ausprobieren ob sie dir zusagen.

Spopft schrieb:
Bin in 10 Tagen für ca. 3 Wochen unterwegs. Frage mich nun, ob es Sinn machen könnte mit dem Kauf noch zu warten, da ja teilweise die Preise fallen (GraKa). Natürlich hat keiner ne Glaskugel, aber vielleicht gibt es Hinweise auf die Preisentwicklung in den nächsten Wochen?
Aktuell steht nicht wirklich etwas neues an, man kann halt schon mal nach Angeboten schauen wie das NT bei Mf, grundsätzlich gilt Hardwarepreise sind Tagespreise da kann sich sowohl in die eien als auch die andere Richtung etwas tun aber von größeren Sprüngen gehe ich nicht aus, wenn man Angebote findet kann man aber durchaus sofort zuschlagen dann hat man das schon mal.
Spopft schrieb:
Ich versteh nur Bahnhof
Der erste GPU Slot ist frühestens auf Höhe der zweiten Schraublöcher möglich, wenn du dir die Bilder anschaust sollte das zu erkennen sein bei den ASRock Boards.
Beim Asus Board ist der erste GPU Slot unterhalb, da hatte ich tatsächlich nicht so genau drauf geachtet.
Ein Problem kann es sein, wenn man eine dickere GPU nimmt das man dann zum einen die weiteren PCI Slots überdeckt, sprich mit weiteren Erweiterungskarten wird es eng wobei die heutzutage keine so große Rolle mehr spielen und gerade mit µATX das so oder so eng werden kann, mit Pech sind aber auch die Gehäuseanschlussplätze für USB ect. schwer zu erreichen.

Spopft schrieb:
Da ich mich doch für den Midi Tower entschieden habe, bin ich wieder bei meinem alten Setup mit dem MSI MAG B650 Tomahawk WIFI. Trifft das, was du geschrieben hast, hier zu?
Nein hier bist du jetzt wieder bei ATX damit spielt das keine Rolle hier da nach unten auch genug Platz ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spopft
Spopft schrieb:
So konnte ich ca. 200 EUR sparen und liege jetzt bei 2.275 EUR.
apropos "sparen": man könnte sich fragen ob man für die ~14% mehrleistung der 4080S gegenüber der 4070ti S ~240€ bzw gut 25% aufpreis zahlen will.

Ich versteh nur Bahnhof 😆
siehe #43. um das nochmal etwas zu veranschaulichen:
asrock b650m pro rs wifi.png asus tuf gaming b650m-e wifi x1.png
rot markiert ist der bereich der von einer tripleslot-karte verdeckt wird.

hier kann man sich auch das B650 Gaming X AX V2 mal anschauen, etwas günstiger und 5.0_x4 am ersten M.2-slot, dafür schlechterer onboardsound und USB3.2 nur am internen USB-C-header (den man beim Focus 2 zumindest ab werk nicht nutzen kann).
 
Mork-von-Ork schrieb:
Nein hier bist du jetzt wieder bei ATX damit spielt das keine Rolle hier da nach unten auch genug Platz ist.
Perfekt. Nochmals dickes danke für deine ausführlichen Antworten!

Deathangel008 schrieb:
Sehr anschaulich. Habs kapiert und vielleicht hilft es ja noch mehr Leuten :)

dimi0815 schrieb:
Als Mainboard würde ich auf alle Fälle noch das Asrock B650M HDV/M.2 ins Auge fassen. Unter 130,-€ und damit absoluter P/L-König bei AM5.
Gut zu wissen. MBs müssen scheinbar wirklich nicht teuer sein


Ich hab jetzt richtig Bock gekriegt das Teil zusammenzubauen!!! Fühle mich wirklich gut beraten und mit der Konfi grade sehr wohl. 🌞

Da gibts noch viel zu lernen, aber es macht richtig Laune! Werde mir schön Zeit lassen mit der Bastelei und das ganz in Ruhe machen.

Ich hoffe, dass hier auch andere was draus lernen konnten, aus diesem Thread. So sollte es ja sein!

Beste Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude und Winston90
Spopft schrieb:
Gut zu wissen. MBs müssen scheinbar wirklich nicht teuer sein
Exakt. Im Endeffekt sollten sie deine gewünschte Anzahl an USB- und Netzwerkports mitbringen (bei USB eben die für die Gehäusefront mitzählen) sowie ebenfalls deine gewünschte Anzahl am M.2 Ports für SSDs.

In Sonderfällen müsste man noch auf die PCIe-Slots achten, wenn man zB Soundkarten o.ä. verbauen will. Für Gamer spielt das meist aber keine Rolle.

So viel Peripherie, dass die Anschlüsse an den kleinen B650M Boards nicht ausreichen, muss man auch erstmal zusammengekommen. Selbst A620 reicht da teils noch aus.

Und heutzutage, bei 6 bis 8 effizienten Kernen und zB dadurch, dass echte Gaming CPUs ihre Vorteile aus dem Cache ziehen, braucht es eben auch keine massive Spamnungsversorgung bzw. Kühlung mehr dafür.
 
Zurück
Oben