2.500 € Gaming PC, leise, unauffällig, kein RGB

Spopft

Cadet 1st Year
Registriert
März 2024
Beiträge
15
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
  • Welche Spiele genau? Hauptsächlich Online Shooter, z.B. Helldivers 2
  • Welche Auflösung? Mir reicht eigentlich Full HD. Vllt 4K für manche Spiele
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? So hoch wie möglich, Hauptsache die FPS stimmen noch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Mind. 60, gerne 144

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
siehe unten

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Zur Zeit noch 2x ASUS VS278H 27 Zoll Full-HD https://geizhals.de/asus-vs278h-90lmf6001q02271c-a1108701.html, es müssen dann wohl auch neue Monitore her

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~2.500 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen?
Gerne sofort

8. Möchtest du den PC zusammenbauen lassen?
Gerne selber bauen



Hi zusammen,

erstmal Lob an das Forum hier, konnte schon ne Menge lernen.

Ich würde mir gern (wie schon so viele vor mir) für ca. 2500 Euro einen Rechner zum Zocken bauen. Evtl. brauche ich Hilfe beim Zusammenbau oder den BIOS Einstellungen, hierfür werde ich mal in eurer PLZ-Liste schauen (komme selbst aus Neuss). Für PNs muss ich Foren-Einträge sammeln. Dies hier ist also mein erster :-)

Habe versucht mich so gut es geht einzulesen, bei einigen Sachen steige ich leider nicht ganz durch. Bin daher dankbar für Meinungen und Verbesserungsvorschläge.

Jetzt mögen sich manche wundern, aber ich mag kein RGB. Der Rechner sollte so schlicht wie möglich sein, sehr leise, kein Blingbling, nichts soll leuchten. Kein Glasfenster. Einfach ein schwarzer Kasten mit Leistung.


Habe mir das hier überlegt, aktuell bei ~2.450€:

https://geizhals.de/wishlists/3762568
AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz So.AM5 WOF
16GB Palit GeForce RTX 4080 SUPER JetStream OC Aktiv PCIe 4.0 x16
MSI Tomahawk WIFI AMD B650 So.AM5 DDR5 ATX Retail
32GB Corsair Vengeance grau DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit
Samsung SSD 990 PRO 2TB, M.2 2280/M-Key/PCIe 4.0 x4
be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler
850 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
be quiet! Silent Base 601 Midi Tower ohne Netzteil schwarz


Ist das alles so kompatibel und auch sinnvoll? Gibts vielleicht ein Bottleneck oder so? Sind Mainboard/Ram/SSD vernünftig? Preislich wäre noch ein klein wenig Luft nach oben da.

Besten Dank!!

Alex
 
Moin,

Spopft schrieb:
Ein paar Punkte würde ich ändern:
Das Gehäuse hat mit seiner geschlossenen Front keinen guten Airflow, nimm besser etwas mit Meshfront.
Hier gäbe es schon eine Liste mit einigen ordentlichen Mesh Gehäusen, vielleicht findest du da ja etwa das dir gefällt.
Der Dark Rock 4 Pro ist mMn. zu teuer für das was er kann, schau dir mal den Peerless Assassin oder den Phantom Spirit an.

Die 990 Pro finde ich aktuell auch etwas zu teuer, ich würde die Lexar NM790 2TB oder Western Digital WD_BLACK SN850X NVMe SSD 2TB in den Raum werfen.
Die Lexar gibts auch direkt als 4TB Modell zu einem vernünftigen Preis.
Bei der GPU gibts aktuell die KFA2 GeForce RTX 4080 SG (1-Click OC), 16GB GDDR6X.
Leistungsverlust zur Super ~2% dafür 100€ gespart und es ist auch ein sehr ordentliches Custom Design.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spopft und Winston90
PS:
Die Lexar 4TB gibt es gerade bei Mindfactory für 219,- im Angebot.
(4TB Lexar NM790 M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (LNM790X004T-RNNNG))

Habe mir gestern Nacht auch eine bestellt... (midnightshopping)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spopft
Hey, danke für deine Zeit.

Das Gehäuse hab ich mal direkt gewechselt, an den Airflow hab ich nicht gedacht. Sollte halt was schallgedämmtes sein.

Den Dark Rock 4 Pro hab ich auch wegen des sehr leisen Betriebs gewählt. Deine Vorschläge schaue ich mir an.

Mork-von-Ork schrieb:
Die 990 Pro finde ich aktuell auch etwas zu teuer, ich würde die Lexar NM790 2TB oder Western Digital WD_BLACK SN850X NVMe SSD 2TB in den Raum werfen.
Die Samsung 990 Pro hat etwas bessere Werte, aber ich schätze mal das merkt man im Betrieb nicht? Glaubst du, das ist spürbar? IOPS 4K1400k lesend, 1550k schreibend (anstatt 1000k lesend, 900k schreibend)
Aber ehrlich gesagt hab ich keinen Plan, was das bedeutet.
Das Ding ist, ich mag Samsung 😆 Falls ich mich davon trennen kann würde ich zur Lexar NM790 2TB tendieren.
Ergänzung ()

kolege schrieb:
PS:
Die Lexar 4TB gibt es gerade bei Mindfactory für 219,- im Angebot.
(4TB Lexar NM790 M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (LNM790X004T-RNNNG))

Habe mir gestern Nacht auch eine bestellt... (midnightshopping)

Hi kolege,

danke für den Tipp! Ich ziehe die in Betracht. Kenne Lexar nicht, bin viel zu lange raus aus dem Thema. Aber die scheinen ja auch zuverlässig zu sein. Lebensdauer usw.

Grüße!
 
Worin unterscheiden sich die verschiedenen 4080 Super? Wie sind diese (teilweise großen) Preisunterschiede zu erklären?

https://www.mindfactory.de/product_...ream-OC-Aktiv-PCIe-4-0-x16-1xHDM_1521766.html
https://www.mindfactory.de/product_...gPro-Aktiv-PCIe-4-0-x16-1xHDMI-2_1521764.html
https://www.mindfactory.de/product_...gPro-OC-Aktiv-PCIe-4-0-x16-1xHDM_1521765.html
https://www.mindfactory.de/product_...ty-Black-Edition-Aktiv-PCIe-4-0-_1520234.html
https://www.mindfactory.de/product_...0-Super-Phoenix-GDDR6X-HDMI-3xDP_1523397.html
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Test lesen, ist ein Tick schneller und dabei sogar effizienter:
https://www.techpowerup.com/review/lexar-nm790-2-tb/18.html

Hallo Till,

krass, danke für den Link. Hätte ich nicht gedacht. Werde die jetzt gegen die Samsung tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 4080 Super unterscheiden sich vor allem in der Optik, der Größe und der Kühlung. Von der Performance her läuft der Chipsatz am Limit und damit sind die Karten alle ungefähr gleich schnell. Es entscheidet hier mehr die Chip-Lotterie anstatt die konkrete Karte. Es gibt ein paar Unterschiede in der Anzahl der Spannungswandler.
Manche Modelle / Hersteller sind vom Spulenfiepen und Rasseln wohl mehr betroffen als andere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spopft und Winston90
klapproth schrieb:
Manche Modelle / Hersteller sind vom Spulenfiepen und Rasseln wohl mehr betroffen als andere.
Kurzum: nimm das günstigste Modell (insofern es in dein Gehäuse passt, aber davon gehe ich aus). Das Spulenfiepen ist zum großen Teil Glück/Pech.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spopft
Spopft schrieb:
Sollte halt was schallgedämmtes sein.
Schallgedämmt heißt halt für gewöhnlich geschlossen, klar man kann dann noch an der Seite Schalldämmung verbauen, davon sollte man sich aber nicht zu viel versprechen.
Schlechter Airflow heißt dann, dass sich das Gehäuse stärker aufwärmt, gerade bei längerer höherer Last, daraus resultiert, dass die Lüfter höher aufdrehen und lauter werden.
Kurzum hat man dann das Gegenteil von dem erreicht was man sich erhofft hat.

Spopft schrieb:
danke für den Tipp! Ich ziehe die in Betracht. Kenne Lexar nicht, bin viel zu lange raus aus dem Thema. Aber die scheinen ja auch zuverlässig zu sein. Lebensdauer usw.
Tests wurden ja verlinkt, gerade als 4TB halt vergleichsweise günstig für eine TLC Platte.

kolege schrieb:
Habe mir gestern Nacht auch eine bestellt... (midnightshopping)
Als kleine Ergänzung, die Mindstar Angebote sind auch außerhalb des Midnight Shoppings versandkostenfrei, gilt dann für die ganze Lieferung, müsste man also nicht mal bis 00:00 Uhr warten.

Spopft schrieb:
Worin unterscheiden sich die verschiedenen 4080 Super? Wie sind diese (teilweise großen) Preisunterschiede zu erklären?
Der Hauptunterschied besteht im Kühldesign, die Zeit in der verschiedene Customs eine massive Mehrleistung gebraucht haben ist vorbei.

Wie gesagt würde ich aktuell zur verlinkten 4080 non Super greifen schlicht weil das P/L der super nicht passt.
Ansonsten wäre auch die 4070Ti Super eine Überlegung wenn man noch etwas sparen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spopft, klapproth und Winston90
Spopft schrieb:
Sollte halt was schallgedämmtes sein.
ein gedämmtes gehäuse macht nicht automatisch nen leisen rechner, kann sogar das gegenteil bewirken.

beim jetzt in deiner liste befindlichen Focus 2 noch mindestens einen 120er-lüfter für hinten kaufen, gerne auch noch nen 140er für hinten im toppanel. Arctic P12/14 PWM (PST) bieten sich an.

Den Dark Rock 4 Pro hab ich auch wegen des sehr leisen Betriebs gewählt. Deine Vorschläge schaue ich mir an.
leise steht und fällt beim 7800X3D mit der lüfterkurve.

Spopft schrieb:
850 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
durch das MPG A850G PCIE5 ersetzen, ingesamt besser und vor allem bei niedriger bis mittlerer last auch dank semipassiv (deutlich) leiser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spopft
klapproth schrieb:
Die 4080 Super unterscheiden sich vor allem in der Optik, der Größe und der Kühlung. Von der Performance her läuft der Chipsatz am Limit und damit sind die Karten alle ungefähr gleich schnell. Es entscheidet hier mehr die Chip-Lotterie anstatt die konkrete Karte. Es gibt ein paar Unterschiede in der Anzahl der Spannungswandler.
Manche Modelle / Hersteller sind vom Spulenfiepen und Rasseln wohl mehr betroffen als andere.
Winston90 schrieb:
Kurzum: nimm das günstigste Modell (insofern es in dein Gehäuse passt, aber davon gehe ich aus). Das Spulenfiepen ist zum großen Teil Glück/Pech.
Mork-von-Ork schrieb:
Der Hauptunterschied besteht im Kühldesign, die Zeit in der verschiedene Customs eine massive Mehrleistung gebraucht haben ist vorbei.

Danke euch. Das hat mir geholfen.


Mork-von-Ork schrieb:
Wie gesagt würde ich aktuell zur verlinkten 4080 non Super greifen schlicht weil das P/L der super nicht passt.
Ansonsten wäre auch die 4070Ti Super eine Überlegung wenn man noch etwas sparen will.

Ich danke dir für den Tipp. Jedoch steht für mich die Kombo 7800X3D und 4080 Super fest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klapproth
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spopft und Winston90
Mork-von-Ork schrieb:
Hier die Frage, warum auf die 4080 Super verbeißen, wenn du die 4080 ein Stück günstiger bekommst und das auch noch in einem guten Custom Design?
Noch mal, die 4080 Super bringt kaum einen Performancemehrwert, letztlich war das eine eigentlich komplett überflüssige Karte.
https://www.computerbase.de/2024-01/nvidia-geforce-rtx-4080-super-review-test/
Ich verstehe. Werde mir diesen Test und weitere anschauen. Danke, dass du da nochmal drauf eingegangen bist.

Deathangel008 schrieb:
durch das MPG A850G PCIE5 ersetzen, ingesamt besser und vor allem bei niedriger bis mittlerer last auch dank semipassiv (deutlich) leiser.
Danke, werde mir das Netzteil gerne anschauen und evtl. tauschen.

Deathangel008 schrieb:
ein gedämmtes gehäuse macht nicht automatisch nen leisen rechner, kann sogar das gegenteil bewirken.

beim jetzt in deiner liste befindlichen Focus 2 noch mindestens einen 120er-lüfter für hinten kaufen, gerne auch noch nen 140er für hinten im toppanel. Arctic P12/14 PWM (PST) bieten sich an.
Ich stehe jetzt ehrlich gesagt mit dem Case wieder ganz am Anfang. Die Auswahl ist so groß. Muss wohl einen Kompromiss finden zwischen Air Flow und Geräuschkulisse. Kannst du mir hierfür 1-2 Empfehlungen aussprechen?
 
Spopft schrieb:
werde mir das Netzteil gerne anschauen und evtl. tauschen.
Kleiner Preishinweis hier, das MSI gibts aktuell für 115€ in den MF DAMN Deals, da kann man auf jeden Fall zuschlagen.

Spopft schrieb:
Ich stehe jetzt ehrlich gesagt mit dem Case wieder ganz am Anfang. Die Auswahl ist so groß. Muss wohl einen Kompromiss finden zwischen Air Flow und Geräuschkulisse. Kannst du mir hierfür 1-2 Empfehlungen aussprechen?
Laut und Leise steht und fällt mit einer vernünftig eingestellten Lüfterkurve nicht damit zu versuchen die Geräusche "wegzusperren".
Das beste Mittel gegen Geräusche ist diese gar nicht erst entstehen zu lassen.
Ich würde hier als Beispiel mal den CB Test mit dem Silent Base 802 und der 4090 nehmen.
Das SB 802 kann man sowohl geschlossen als auch als Airflow mit Mesh betreiben.
Am Ende war die Mesh Version sowohl leiser als auch kühler.
https://www.computerbase.de/2022-11...h/#abschnitt_lautstaerkeentwicklung_im_detail

Was weitere Alternativen angeht wäre die Frage, was dir gefällt?
Heißt schlicht für dich auch möglichst ohne Fenster oder nur ohne RGB?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spopft, FabiE und Winston90
Mork-von-Ork schrieb:
Was weitere Alternativen angeht wäre die Frage, was dir gefällt?
Heißt schlicht für dich auch möglichst ohne Fenster oder nur ohne RGB?
Ja genau, kein RGB und möglichst ohne Fenster. Am liebsten ein viereckiger, symmetrischer schwarzer Kasten ohne fetzige Design-Elemente, Abrundungen o.ä. Je unscheinbarer, desto besser.
Und da es ja vorne Mesh sein muss (das hab ich jetzt gelernt), bitte ein sehr fein-maschiges Mesh. Ich mag diese groben Mesh-Dinger nicht (große Löcher), wie in diesem Beispiel: sowas nicht

Hätte gerne nur so viele Lüfter wie nötig. Bin auch bereit diese gegen leisere auszutauschen, falls die mitgelieferten nix taugen und/oder zu laut sind. Habe gelesen, dass jeweils ein Lüfter vorne und einer hinten völlig ausreichend sind. Würdest du das bestätigen?

LG
 
Spopft schrieb:
Hätte gerne nur so viele Lüfter wie nötig. Bin auch bereit diese gegen leisere auszutauschen, falls die mitgelieferten nix taugen und/oder zu laut sind. Habe gelesen, dass jeweils ein Lüfter vorne und einer hinten völlig ausreichend sind.
Ich bin da vorsichtig mit Pauschalaussagen bei einer 4080(S) kann man durchaus auch etwas mehr mitnehmen.
2 Vorne rein, einer hinten raus und einer hinten oben im Deckel über der CPU raus ist eigentlich immer eine solide Kombination.

Ansonsten hat mein Vorposter ja schon das North erwähnt, würde mich dem anschließen, dass dieses gerne als schlicht wahrgenommen wird.
Ansonsten ist die Auswahl an ordentlichen Gehäusen ohne Fenster nicht riesig da es viele Modelle inzwischen leider nur noch mit Fenster gibt.
Das Focus 2 hattest du dir ja schon angesehen, ich würde jetzt noch das Fractal Design Pop Air Black Solid, Fractal Design Meshify 2 Black Solid, Sharkoon Rebel C50 Black, Antec P20CE, schwarz oder be quiet! Silent Base 802 in den Raum werfen, das SB802 ist von der Größe her aber schon ein ziemlicher Klopper.

H1ldegunst schrieb:
Ist in meinen Augen schon ein ordentliches µATX Gehäuse aber hier muss man wieder einige Punkte beachten, zum einen die maximale GPU Größere, die von mir genannte 4080 würde da z.B. nicht passen, mit einem SFX NT könnte etwas mehr gehen, da ist dann die Auswahl aber auch wieder mäßig und ich kann jetzt auch nicht 100% sagen wie viel Platz man da dann hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spopft
Die Grakalänge muss man im Blick haben, bis 330mm gibts ja einige 4080 Super: https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=2612_330~9816_03+05+17+-+RTX+4080+SUPER
Definitiv aber nochmal einen Blick ins Handbuch werfen.

Da ich ja selbst das fast baugleiche D31 hier stehen habe, finde ich, dass dieser Gehäusetyp einfach ein extrem guter Kompromiss zwischen "nahezu alle Standardkomponenten passen" und "nimmt nicht so viel Platz weg" ist. Dazu gibts noch eine sehr luftige Kühlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spopft
Zurück
Oben