2 Computer & 2 Monitore

Dome976

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
5
Hallo Zusammen. Bei folgender Thematik könnte ich bitte Unterstützung gebrauchen.

Technik:
2x Samsung S4U 24" (USB-C, HDMI, Displayport und kann als USB-Hub fungieren mit 4 Anschlüssen.)
1x Laptop (Dell Latitude 5320)
1x Computer (Grafikkarte mit Anschlüssen ist eine Radeon RX 6600 von Asus)

Ich möchte es nun hinbekommen, dass ich den Computer dauerhaft an beiden Monitoren nutzen kann ohne nach der Ersteinrichtung ein Kabel dafür zu ändern. Aber wenn ich im Homeoffice arbeite möchte ich auch gern möglichst einfach den Laptop an beide Monitore anschließen.

Im Optimalfall würde ich dann auch gern die gleich Tastatur und Maus problemlos vom Computer zum Laptop switchen können.

Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung
Dazu müssten die Monitore einen DP OUT haben, bei deinem Samsung Modell nicht der Fall, also nein.
Dein Laptop hätte 2x USB-C bzw Thunderbolt und Du könntest einfach beide Monitore mit USB-C anschliessen, scheins kann dieses Monitor Modell auch 65W Strom über USB-C bereitstellen was für dein Laptop ausreichen würde.
Dann würde Dir bloss noch ein USB Umschalter fehlen für Maus + Tastatur.
Du brauchst ein KVM Switch mit Dual Monitor Unterstützung und vermutlich für den Laptop eine "vorgeschaltete" Dockingstation (ausser Du willst immer alle Kabel ein- und ausstecken).
https://geizhals.de/digitus-kvm-switch-ds-12862-a2893652.html?hloc=de

Alternative:
PC per DP an die 2 Monitore.
Laptop mit Docking per DP auf HDMI oder HDMI zu HDMI (je nachdem was für eine Docking es ist).
Umschaltung der Eingänge direkt an den Monitoren.
Maus + Tastatur z.B. Logitech K850 (kabellos) wo Du dann per Klick zwischen bis zu 3 Geräten wechseln kannst.
Vorteil von dieser Lösung: Viel weniger Kabelsalat als mit KVM Switch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome976 und olEn
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome976
Falls dir das Teil über den Weg laufen sollte: https://www.delock.de/produkt/11467/merkmale.html Kauf es nicht, ich hatte es ein paar Monate in einem ähnlichen Setup im Einsatz und es kam oft zu Bildflackern, und der Taster zum Umschalten ging sehr schnell kaputt, hab ich dann zurückgegeben. Bei mir war allerdings auch ein 144 Hz 1440p Bildschirm dabei, wahrscheinlich hat sich das nicht so sehr mit dem KVM-Switch vertragen, obwohl er das natürlich laut Specs können sollte. Ich hab dann für einige Zeit die Dockingstation und den PC an je zwei Eingänge je Bildschirm verbunden und über die Bildschirme umgeschalten und dann nur noch die Dockingstation entweder an den PC oder den Laptop angeschlossen. Inzwischen eine andere Lösung, passt aber nicht für deine Anforderungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome976
Okey. Erstmal vielen Dank für alle Beiträge. Wenn wir Maus und Tastatur erstmal außen vorlassen und ich so plane:
Setup 1 (Computer): Zwei HDMI Kabel von der Grafikkarte in jeweils einen Monitor.
Setup 2 (Laptop): Laptop per UBS-C (inkl Displayport) mit dem ersten Monitor verbinden und dann 1 DisplayPort-Kabel vom ersten Monitor zum zweiten Monitor.
Funktioniert das mit den Monitoren?
 
Dazu müssten die Monitore einen DP OUT haben, bei deinem Samsung Modell nicht der Fall, also nein.
Dein Laptop hätte 2x USB-C bzw Thunderbolt und Du könntest einfach beide Monitore mit USB-C anschliessen, scheins kann dieses Monitor Modell auch 65W Strom über USB-C bereitstellen was für dein Laptop ausreichen würde.
Dann würde Dir bloss noch ein USB Umschalter fehlen für Maus + Tastatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: olEn
Alles klar. Vielen Dank Lawnmower! Dann weiß ich jetzt wie ich von anfang an alles richtige mache und nicht ewig rumprobieren muss. Die Verbindung mit den Monitoren werde ich so umsetzen.
 
Unter Vorbehalt dass das sauber läuft wenn man 2 x USB-C verwendet (grundsätzlich sollte es) aber ob es dann die Monitore checken wer jez den Strom schicken soll (oder es sogar beide tun) weiss ich nicht , musst Du testen.
Aber ist ja zum Glück nicht besonders aufwändig und teuer um das zu prüfen.
Gibst Du noch Rückmeldung ob das so klappt?
 
Lawnmower schrieb:
Unter Vorbehalt dass das sauber läuft wenn man 2 x USB-C verwendet (grundsätzlich sollte es) aber ob es dann die Monitore checken wer jez den Strom schicken soll (oder es sogar beide tun) weiss ich nicht , musst Du testen.

Vielen Dank nochmal. Läuft wunderbar.
Setup 2 (Laptop) ist nun mit 2x USB-C vom Laptop zu jeweils einem Monitor. Laptop lädt normal und beide Monitore zeigen ein ruckelfreies Bild in FHD und 75 Hz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Zurück
Oben