2 Computer per LAN verbinden funktioniert nicht

Auf Basis welcher Freigabe? Über das Heimnetz Feature von Win10 (freigegebene Bibliotheken?) oder über die Erweiterte Freigabe?
 
@xvaranx:
Desktop PC: Intel(R) I211 Gigabit Network Connection
Notebook: Qualcomm Atheros AR8151 PCI-E Gigabit Ethernet Controller (NDIS 6.30)

Benutzername sind ident - Passwörter sind unterschiedlich.
Netzwerkgruppe sind beide Öffentlich/Gast Netzwerk

MFG
 
@acme.INC: Puh, gerade überfragt, ich glaube ich habe die Laufwerke C/D per Eigenschaften und Freigabe öffentlich sichtbar gemacht.

Ich habe gerade beim Notebook unter Netzwerk meinen Desktop PC gefunden: Doppelklick - Abfrage Benutzername und Passwort -> bin drinnen (öffentlicher Ordner ist einsehbar) -> am Status hat sich jedoch nichts geändert (= nicht identifiziertes Netzwerk) und ich will eigentlich anders rum auf Notebook via Desktop zugreifen.

Bin grad verwirrt.. ;)

MFG
Ergänzung ()

Nein keine Ausnahmen: Alle Firewalls sind aktiv - aber wie oben beschrieben - es geht gerade von Notebook zu Desktop..
 
Wenn ich mich recht entsinne, habe ich bei einer ähnlichen Aufgabe erfahren dürfen, dass Win10 Freigaben die über das Heimnetz erfolgen, wunderbar im Heimnetz funktionieren, aber keine Unterstützung für eine P2P Variante bereitstellen.
Die Einrichtung von P2P ist unter dem bestehenden Sicherheitskonzept von Win10 für den Heimanwender nicht einfach zu erreichen.
Win sagt Dir ja auch was ihm nicht passt: 'nicht identifiziertes Netzwerk'.
Du musst die Beiden gewissermaßen miteinander bekannt machen, und bestimmen welche Rechte der jeweilige PC bei dem anderen hat.
 
Hallo,
hatte auch letztens ein ähnliches Problem...
schau mal ob es bei dir genauso/ähnlich aussieht.
1.jpg
2.jpg
5.jpg
6.jpg

MFG Alex
 
Hallo Alex,

die ersten beiden Bilder habe ich nun bei beiden PCs aktiviert (1 Bild = waren bei mir auf manuell / 2. Bild = war bereits vorhanden). Aber die Punkte zu Bild 3 und 4 finde ich leider nicht?

Den Zugriff auf das Notebook hatte ich über die erweitere Freigabe gelöst - ein Netzwerk für diese beiden PCs per se gibt es bis dato nicht, oder versteh ich das falsch?

MFG Andreas
Ergänzung ()

Ich hab es geschafft :)

Für die beiden Laufwerke auf den Notebook war die Netzwerkerkennung deaktiviert (für öffentliche Netzwerke).

Es ist zwar immer noch ein nicht identifiziertes Netzwerk (wie schaffe ich es nun - dass das ein identifiziertes Netzwerk wird?) aber ich kann von beiden Seite - vice versa - darauf zugreifen :).

Vielen Dank für eure Unterstützung - meine letzte Frage wäre nun ein identifiziertes Netzwerk wird? Ich würde das gerne zu dem privaten Netzwerk hinzufügen, aber keine Ahnung ob das funktioniert.

MFG Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau nochmal in meinen letzten Post.
Da steht wieso da nicht identifiziertes Netzwerk steht.

Zudem: die Lösung sollte sein die Netzwerke auf privat umzustellen.
Netzwerkerkennung würde ich nicht in öffentlichen Netzen aktivieren. Dann sieht jeder deine Kiste wenn du mal in einem öffentlichen WLAN bist.
 
Oder Dein Nachbar.
 
Ich habe beide Passwörter nun ident - der Benutzername ist von Haus aus ident - da beide PCs mit meinem Microsoft Konto verknüpft sind (meine E-Mail Adresse).

Wenn ich nun im Explorer(!) die IP Adresse des Notebooks (192.168.0.117) eingebe - kommt: Webseite konnte nicht gefunden werden.

Weder der Desktop noch der Notebook werden je ein anderes Netzwerk zu Gesicht bekommen und die Nachbarn müssten das Router Passwort herausfinden, was ich bezweifle ;).

MFG Andreas
 
@Andi1610 Hast ja recht. Zudem mit Kabel verbunden.
 
Du musst schon die \\ davor packen
 
Zurück
Oben