2 Drucker + 2 Scanner im Netzwerk, wie geht das am besten?

U

Unregistered

Gast
wie stelle ich das am besten an?

hallo leute!

und zwar folgendes,........................

wir richten uns jetzt ein neues büro ein und haben folgende vorstellung. wir hätten dann 2 pc`s und jeweils einen scanner und einen drucker.der scanner hat nur usb.der drucker hat sowohl usb als auch serielle schnittstelle.
wir suchen nun eine güstige lösung wo mit wir von jedem pc zugriff auf scanner und drucker haben ohne das der andere pc läuft.
ich hoffe ihr wisst was ich meine.
welche möglichkeiten gibt es ?
ich dachte schon an 2 kleine usb hub`s wo jeweils ein usb vom pc dort angeschlossen wird und dann auf das jeweilige gerät geht.
wäre das möglich ?


recht herzlichen dank für eure mühe.



Chris
 
Für den Drucker gibt es 2 Varianten.

1. Printserver
Kostenpunkt ca. 100€
Wird an die parallele Schnittstelle des Druckers amgeschlossen und dann ganz normal per HUB oder Switch ins Nerzwerk eingebunden.

2. Netzwerkkarte
Kosten je nach Drucker 0€ bis unmöglich
Für manche Drucker (haupts. Laserdrucker) kann man Netzwerkkarten nachrüsten, wenn nicht schon eine integriert ist.
Leider mit ca. 200€ aufwärts die teuerste Variante.

Für den Scanner gibt es keine Lösung.

Die Sache mit den 2 USB-Hubs kann nicht funktionieren, da jeder Hub nur einen Eingang hat und zwischen den Ausgängen untereinander keine Verbindung besteht.

Mein Vorschlag für die preiswerteste Lösung:

Ein PC bekommt sowohl beide Drucker als auch beide Scanner und läuft dann immer.
 
Genau!

Der am besten mit Linux... da reicht nen kleiner PII oder PIII. Einmal eingerichtet, braucht das Teil keinen Monitor und frißt somit kaum Strom.
 
Naja, mit Printserver meine ich eigentlich diese kleinen fertigen Printserver in der Größe eines Modems (z.B. die Jetdirect Reihe von Hewlett Packard - siehe Bild)

jd170x_.jpg


Du kannst natürlich auch ´n ganzen Rechner dazu "misbrauchen" aber auch mit dem kommst du nicht auf ne Leistungsaufnahme von unter 10W. ;)
So´n kleiner Printserver dagegen ist seeeehr genügsam.

Mehr nachzulesen HIER
 
DANKE

hallo bombwurzel and damokles!

danke erst mal für eure hilfe.
beim durchstöbern in diversen foren bin ich auch auf eine umschaltbox gestossen.
angeblich schaltet diese box je nach druckauftrag die serielle schnittstelle um.
kostet um die 11€ das ding.
für usb(scanner) habe ich sowas nicht gefunden.
was haltet ihr von dieser umschaltbox?


MFG

Chris
 
so ein Umschalter ist auch eine recht gute Lösung, aber beachte bitte, daß du für jeden Computer auch 2 Druckerschnittstellen besitzt, nur so kannst du über beide Computer auch auf beide Drucker zugreifen. Eine zusätzliche parallele Schnittstelle lässt sich entweder über eine Erweiterungskarte nachrüsten, oder per USB/Parallel-Adapter am USB-Port betreiben.

Ps:
Du sprichst bei deinen Druckern immer von serieller Schnittstelle.
Normalerweise hat ein Drucker aber eine parallele Schnittstelle, serielle Drucker sind meines Wissens nach schon vor Urzeiten ausgestorben.
Nicht daß du denkst "juhu, ich hab ja 2 serielle Schnittstellen" aber deine Drucker haben eine parallele.
 
Welchen Sinn macht es eigentlich praktisch, einen Scanner per Netzwerk ansprechen zu können? Zum Einlegen der zu scannenden Vorlage muss man zum Scanner gehen, dann zurück zum eigenen Rechner und da scannen (so die Scan-Software überhaupt dies einfach mitmacht) und dann wieder zurück zum Scanner um die Vorlage herauszunehmen...

Ansonsten kann ich einen Printserver mit 2xparallel empfehlen. Wartung und Statusabfragen per telnet oder browser. Ein PC (auch ausrangiert mit Linux o.a.) hat mehr Defekt-Potential.

Psychologisch konnte ich schon mehrmals beobachten, dass eine unausgeschalteter, ständig laufender PC bei den "normalen" Be-Nutzern ein gewisses Maß an Skepsis bzgl. der Sicherheit und Brandschutz bedingt. Ein "durchlaufender" Printserver wird dagegen gar nicht registriert.

Timido
 
Hello!

Und noch einen recht herzlichen dank.
ich glaube ich habe mich von anfang an etwas undeutlich ausgedrückt.
es sind nur 2 pc`s vorhanden und insgesamt 1 drucker und ein scanner.
bezüglich seriell oder parallel ,ich bin da nicht unbedingt ein technisches genie, aber das ist der breite stecker ;-)
manche werden jetzt ein wenig lächeln,.......................


Timido

den scanner wollten wir beide gemeinsam nutzen, aber ohne das der andere da sein muss oder seinen pc aufgedreht hat.wir sind nicht immer zu zweit im büro.
ich wollten uns das hochfahren des anderen pc`s ersparen.

den gedanken das wir beide nun den scanner benutzen habe ich wieder verworfen, ich dachte es gibt so was wie einen usb hub mit 2 eingängen.
 
achso :rolleyes:

na dann kauf doch ein zweites USB-Kabel für den Scanner, dann kannst du problemlos umstecken oder dir ggf. den Scanner an deinen Arbeitsplatz holen (so schwer wird der ja nicht sein ;))

funzt natürlich nur, wenn das USB-Kabel nicht fest mit dem Scanner verbunden ist, ansonsten müsstest du den Scanner direkt am anderen PC abstöpslen - incl. unter den Schreibtisch krabbeln - wär imo nicht so schön :)

USB wurde ja u.a. für diesen Zweck entwickelt, daß man schnell im laufenden Betrieb was umstöpseln kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst natürlich auch an jeden Rechner einen USB Hub anschließen, auf den Schreibtisch stellen, Griffnähe, dann kannst Du den Scanner immer von einem Hub an den anderen stecken und Du brauchst nicht unter den Tisch kriechen. Da aber 2 Hub´s genauso viel kosten wie ein normaler Scanner, würde sich ein 2ter Scanner wohl eher lohnen.
 
Zurück
Oben