2. M2 auf Asus Tuf Gaming b550 plus wifi II - was beachten?

Shamandalie

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
57
Hallo,
Vllt bin ich grad doof uns stehe voll auf dem Schlauch aber ich frage mal:

Bilder aus der Anleitung des Mobo hänge ich an.

Wenn ich bei dem genannten Mobo eine 3. M2 SSD einbauen möchte und das eben auch dem 2. Slot dafür tu.... was beeinflusst das?

Nimmt das meiner Grafikkarte (auf dem oberen PCIe) Lanes weg oder eben weil es über das Chipset und nicht die CPU angebunden ist gerade nicht?

Es deaktiviert nach meinem Verständnis den untersten SATA Anschluss... den Rest verstehe ich nur bedingt.

Und ist 32Gb/s nun noch schnell? Ja oder? Schnell genug für zb Baldurs Gate 3, Genshin Impact oder Starfield? Die sind für mich sonst nämlich etwas...nennen wir es "füllig".

Kurz: Problemlos möglich oder muss ich irgendwelche Probleme / Einstellungen beachten? Wie ich die bon der reinen Hardware Handlung her einbauen kann weiß ich immerhin. :'D


Vielen Dank schonmal! : D
 

Anhänge

  • Screenshot_20231213_140149_Drive.jpg
    Screenshot_20231213_140149_Drive.jpg
    720,5 KB · Aufrufe: 83
  • Screenshot_20231213_140207_Drive.jpg
    Screenshot_20231213_140207_Drive.jpg
    465,4 KB · Aufrufe: 80
Shamandalie schrieb:
Wenn ich bei dem genannten Mobo eine 3. M2 SSD einbauen möchte
schon eine "2." oder? ;)

Shamandalie schrieb:
Es deaktiviert nach meinem Verständnis den untersten SATA Anschluss
richtig, SATA 5+6 fallen dann weg

Weitere Einflüsse hat das nicht, einfach machen und alles passt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: akuji13, Shamandalie und acidarchangel
Der PCIEX16_1 wird nicht beeinflusst. "Nur" die SATA Anschlüsse 5+6 fallen weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shamandalie
Ups ja. Natürlich eine zweite keine dritte. Dritte ginge nur über SATA.

Alles klar. Dann habe ich es richtig verstanden und den M.2_2 belegen deaktiviert einfach nur SATA 5/6 und sonst passiert nix.

Danke :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning
Zurück
Oben