2. M2 SSD schneller als die erste

txbirama

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
94
Moin,
habe nicht mehr genügend Speicher und würde gerne eine zweite M2 SSD installieren. Habe gerade eine P1 von Crucial. Darf die zweite SSD im die dann auch im 2 Slot installiert wird, schneller sein als die erste oder müsste ich dann die Slots ändern oder ähnliches? Mainboard wäre das x470 Gaming Pro Carbon.

MfG
 
Klar darf die zweite SSD schneller sein. Ob das der Slot auch hergibt bzw. ausnutzt, ist dann die Frage.

Der 1. Slot ist immer an die CPU angebunden und bietet flottere Übertragungsraten. Der 2. ist über den Chipsatz angebunden und läuft da meistens dann langsamer.

  • M2_1 slot (from AMD® processor) supports PCIe 3.0 x4 (RyzenTM Desktop processors) or PCIe 3.0 x2 (A-series/ Athlon™ processors) 2242/ 2260 /2280/ 22110 storage devices
  • M2_2 slot (from AMD® X470 Chipset) supports PCIe 2.0 x4 and SATA 6Gb/s 2242/ 2260 /2280 storage devices

Wenn du dir nun eine PCIe 4.0 SSD kaufst, läuft die im 2. Slot dann halt nur mit Handbremse.
Aber da das Board maximal PCIe 3.0 selbst im 1. Slot bietet, wird dir das nichts bringen, wenn du dir eine schnellere kaufst.

Edit:

Wichtig, falls du auch noch SATA-Laufwerke im Rechner hast:
  1. SATA3 port will be unavailable when installing SATA M.2 SSD in M2_2 slot.
  2. PCI_E5 slot will be unavailable when installing M.2 PCIe SSD in M2_2 slot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach einbauen und keinen Gedanken an "Geschwindigkeit / Schneller" verschwenden.
Wichtig ist nur das der 2. Slot auch das "frisst" was Du einbaust. Sprich M.2 SATA SSD geht halt nicht mit M.2 PCIe only. In Deinem Fall egal, weil der zweite Slot kann PCIe und SATA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
skyrocketsteve schrieb:
Wenn du dir nun eine PCIe 4.0 SSD kaufst, läuft die im 2. Slot dann halt nur mit Handbremse.
Aber da das Board maximal PCIe 3.0 selbst im 1. Slot bietet, wird dir das nichts bringen, wenn du dir eine schnellere kaufst.
Gut, wollte mir eine 4.0 SSD von Kingston holen. Im ersten Slot wird aber nur 3.0 angeboten. Heißt nur 3.0 lohnt sich, richtig? Dann würde ich mir einfach eine schnelle, preiswerte 3.0 holen. Wäre es empfehlenswert dann die Slots zu tauschen für die schnellere SSD und dort auch Windows zu installieren damits schneller startet, oder macht das kaum ein unterschied?

Andere Festplatten habe ich nicht, bisher nur die eine M2.
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Einfach einbauen und keinen Gedanken an "Geschwindigkeit / Schneller" verschwenden.
Wichtig ist nur das der 2. Slot auch das "frisst" was Du einbaust. Sprich M.2 SATA SSD geht halt nicht mit M.2 PCIe only. In Deinem Fall egal, weil der zweite Slot kann PCIe und SATA.
Macht das keinen Unterschied ob 1700MB/s und 4000MB/s? Sonst würde ich die Slots für die schnellere tauschen und auch Windows und wichtige Programme auf diese ziehen.
 
Der Unterschied wird fuer Dich kaum spuerbar sein.
Die neue SSD von Kingston kann eh nicht das volle Potentiol ausschoepfen. Weder im 1. noch im 2. Slot.
Welche Kingston ist es denn? Die NV2?
 

Kingston FURY Renegade NVMe SSD 1 TB M.2 2280 TLC PCIe 4.0​

Also würdest du mir empfehlen einfach eine 2.0 M2 SSD zu kaufen, da mein zweiter Slot nur 2.0 unterstützt, und Windows etc. einfach auf der haupt M2 SSD zu lassen, richtig?
 
Kauf was Du fuer das Geld bekommst. Falls Du mal ein Brett hast was PCIe 4.0 macht hast Du gleich ne passende SSD.
 
Stimmt natürlich auch. Also wenn ich die Kingston 4.0 SSD in den 2.0 Slot einbaue. Dann würde sie funktionieren, aber nicht auf der maximalen Geschwindigkeit die die SSD eigentlich anbietet, richtig? Sorry für die ganzen fragen.
 
Tu dir einen gefallen und nimm gleich eine 2TB SSD und dann klone die P1 auf die neue SSD. Die P1 kannst du degradieren zur Spiele-SSD. Dank QLC ist die P1 vergleichsweise lahm für eine NVMe.
 
Würde ungern viel ausgeben, weshalb mir 1TB lieber ist und die sollten auch erstmal für die nächsten 5 Jahre ausreichen. Sollte ich trotzdem die P1 als 2. SSD benutzen und dann eine schnellere als 1. SSD, oder macht das wie die anderen hier sagen wirklich kein sinn?
 
Du stellst immer die selbe Frage und bekommst immer die selben Antworten.

Es ist EGAL welche SSD wo drin steckt, Du wirst es NICHT merken.
Du KANNST gerne die neue in den ersten Slot stecken und Windows darauf klonen oder gleich neu installieren, Du kannst es aber auch sein lassen.
Die Crucial ist grundsätzlich eine schlechte Wahl gewesen, das wurde oben bereits erwähnt.

Die Größe solltest Du Dir wirklich überlegen, ich könnte mit so einer "winzigen" SSD als Erweiterung nichts mehr anfangen, aber ich kenne Dein Datenaufkommen im Rechner nicht.

Als eine 2TB-SSD wäre diese hier auch nicht schlecht (und günstiger als die Kingston mit 2TB).
https://geizhals.de/lexar-nm690-2tb-lnm790x002t-rnnn-a2956595.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: txbirama, kartoffelpü, Aduasen und eine weitere Person
Kauf dir lieber eine schnelle und günstige 2TB SSD, dann hast du mehr fürs Geld:
https://geizhals.de/lexar-nm620-2tb-lnm620x002t-rnnn-a2661656.html?hloc=de
Stecke die neue SSD in den ersten Slot, dann ist sie auch vernünftig angebunden und klone das System auf diese Platte. Die P1 wird durch PCIe 2.0 nur minimal begrenzt.
Wozu unnötig Leistung oder Geld verschenken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: txbirama
Warum 2TB? nur zwei Steckplätze vorhanden und beide dann voll. wird der Platz auf der neuen 1TB wieder zu eng muß zwangsweise eine SSD raus oder es bleibt nur SATA
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: txbirama
AMD-Flo schrieb:
Kauf dir lieber eine schnelle und günstige 2TB SSD, dann hast du mehr fürs Geld:
https://geizhals.de/lexar-nm620-2tb-lnm620x002t-rnnn-a2661656.html?hloc=de
Stecke die neue SSD in den ersten Slot, dann ist sie auch vernünftig angebunden und klone das System auf diese Platte. Die P1 wird durch PCIe 2.0 nur minimal begrenzt.
Wozu unnötig Leistung oder Geld verschenken?
Habe mir die SSD jetzt bestellt. Kann ich sie direkt in den ersten Slot einbauen und die alte in den zweiten und mein PC bootet immernoch?
 
Ja
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: txbirama
So, hab sie jetzt eingebaut. Die neue in den ersten Slot und die alte in den zweiten. Könntest du mir evtl. ein Programm empfehlen wie ich alles von der alten auf die neue ziehe also inkl. Windows usw?
 
- Hab es mit dem Video geschafft. Falls irgendwer mal das gleiche Ziel hat
 
Zurück
Oben