SSD M2 nur noch 32 MB/s schreibleistung

Lee Monade schrieb:
Google SN570 Steam Bug
Das habe ich direkt nach dem Verfassen des letzten Posts gemacht aber mich betrifft das nicht. Die SSD läuft absolut unauffällig als einziger Datenträger bei mir mit meinem 7800X3D und der 4070.

Sicher, dass das nicht mal mit einem Firmwareupdate gefixt wurde? Das einzige wo sie einbricht ist, wenn viele kleine Dateien verarbeitet werden.. bei GOG gab's da ein paar Kandidaten die länger als erwartet gedauert haben aber darauf war ich eingestellt da die SSD ja keinen Cache hat.

Bei Steam direkt ist mir noch nie was aufgefallen und ich habe da direkt 1TB an Spielen installiert.
 
Tenferenzu schrieb:
Sicher, dass das nicht mal mit einem Firmwareupdate gefixt wurde?

Nein wurde es nicht.
Es betrifft wohl alle Spiele die unverpackt in einzelnen Dateien geladen werden. Ist das Spiel in eine große Datei verpackt läuft es wohl wie gewohnt und es betrifft wohl auch alle anderen Game Stores . Ich persönlich hab es aber nur bei Steam gehabt und dann die Karte direkt zurück gegeben. Muss auch irgendwo noch einen alten Thread von mir geben. Dadurch habe ich dann gemerkt das sehr viele davon betroffen sind und es das Problem seit Release der SSD gjbt.

Von der 570 bin ich dann zur P1 und von der zur 970.
Tenferenzu schrieb:
Das einzige wo sie einbricht ist, wenn viele kleine Dateien verarbeitet werden.. bei GOG gab's da ein paar Kandidaten die länger als erwartet gedauert haben aber darauf war ich eingestellt da die SSD ja keinen Cache hat.
Wie schnell ist dein Internet? Da brauchst ja schon eine 10Gbit Leitung damit man die Auswirkung des fehlenden Cache an gedrosselten Download Speed merkst. Ich hab nen 1Gbit Anschluss und die knappe 120Mb's schafft ne TLC SSD locker mit oder ohne Cache egal ob große oder kleine Dateien.
Ich glaub eher das genau da der Bug zugeschlagen hat. Sind die Spiele klein genug merkt man es nicht so arg weil es ne ganze Weile dauert bis die Geschwindigkeit wirklich stark einbricht. Man merkt Anfangs nur das dir SSD plötzlich 100% ausgelastet ist aber von Minute zu Minute langsamer wird. Unterbricht man den Download oder startet einen neuen ist alles wieder für eine gewissen Zeit ok bis es wieder beginnt.

Ich weiß noch das ich CoD Mw2 2013 installieren wollte und die ersten 10-15gb lief alles gut, dann stieg die Auslastung der SSD immer weiter und die Geschwindigkeit sank immer weiter, bis Steam irgendwann eine Restdauer von einigen Tagen anzeigte.
 
Tenferenzu schrieb:
Bei mir war's halt ein einziges Mal bei GOG.
Hast wohl einfach mit deinen Spielen Glück, nicht sonderlich groß oder werden gepackt gedownloadet.

Mich hat es direkt richtig erwischt mit CoD, das habe ich dann mit manuellem Start/Stopp geladen um die Geschwindigkeit hoch zu halten und dachte erst an ein Problem beim Spiel, dann am nächsten Tag GTA V und direkt das selbe Problem.

Da dachte ich an einen Defekt bis mir klar wurde, dummer nie behobener Bug, mit dem wohl viele Leben können oder ohne es zu wissen leben. Für mich ganz persönlich war es ein No Go, was bringt mir eine SSD für Spiele die genau da Probleme macht.

Mittlerweile hat sich bei mir eine Samsung Dominanz gebildet xD

500GB 860 Evo nur für Windows, Treiber und Programme
2TB 860 Evo für Video und Musik
1TB 970 EVO Plus M2 für Games
2TB 970 EVO Plus M2 für Games
1TB Crucial MX 500 als Außenseiter und Datengrab
 
Zuletzt bearbeitet:
Lee Monade schrieb:
Mittlerweile hat sich bei mir eine Samsung Dominanz gebildet xD
Das kann ich durchaus nachvollziehen. Wenn die Preise gleich wären, würde ich auch direkt auf Samsung setzen so wie die letzten paar Jahre aber bei den Preisen dachte ich mir halt, was solls, WD gibt's eh schon ewig, wird schon werden.

Mit der SN570 bin ich eigentlich zufrieden da der Rechner wirklich keine anderen Einsatzzweck hat außer Spiele zu spielen aber mit der SN850x bin ich nicht ganz glücklich. Da es allerdings keine günstigere 4TB TLC SSD gab (außer die relativ unerprobte NM790 von Lexar) war die Entscheidung relativ einfach wenn die WD 200€ und die Samsung 350€ kostet.

Warum bin ich nicht ganz glücklich mit der SN850x? Die Temperaturabschaltung greift erst nachdem die Daten bereits futsch sind und nicht davor. Keine Ahnung wer sich das ausgedacht hat aber das ist meinem Laptop ein massives Problem, da modern Standby Updates im Standby erlaubt und den Rechner neu startet. Wenn er dann auch noch immer am Dock hängt bleibt er direkt vor dem laden des BIOS stecken und verlangt ein stärkeres Netzteil oder die Quittierung der Meldung mit Esc. Jetzt stell dir vor in dem Modus greifen keine Stromsparfunktionen^^ Ich bin dann am nächsten Morgen aufgewacht und habe geört wie die Lüfter auf max. laufen. Nach dem harten Reset war alles weg und die SSD lag als RAW vor. Spaß.
Seitdem habe ich jegliches modern Standby ausgeschaltet und ein BIOS Update erhalten das die Meldung entfernt. Damit sollte es jetzt dauerhaft funktionieren aber so ganz traue ich dem Braten nicht mehr^^
(Außerdem zieht die SN850x zu viel Leistung im Notebookbetrieb. Die Akkulaufzeit mit der SSD ist schon um gut 1 h kürzer als noch vor dem Wechsel und das muss echt nicht sein aber wenn man halt nur einen Steckplatz hat und es die günstigste SSD war..^^)

Viel war eh nicht weg da eh alles am Server liegt aber seitdem mache ich echt regelmäßig Backups.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
Tenferenzu schrieb:
Warum bin ich nicht ganz glücklich mit der SN850x? Die Temperaturabschaltung greift erst nachdem die Daten bereits futsch sind und nicht davor.
Ok das macht ja gar keinen Sinn
Tenferenzu schrieb:
(Außerdem zieht die SN850x zu viel Leistung im Notebookbetrieb. Die Akkulaufzeit mit der SSD ist schon um gut 1 h kürzer als noch vor dem Wechsel und das muss echt nicht sein aber wenn man halt nur einen Steckplatz hat und es die günstigste SSD war..^^)
Das liegt glaube ich an der Größe, ich hab zwar keine 4TB aber ich sehe den Unterschied zwischen meiner 1TB 970 und der 2TB 970. Die 2TB ist im Idle schon 8Grad wärmer und beim schreiben wird die 2TB Variante auch ein gutes Stück wärmer, obwohl beide mit dem selben Kühler ausgestattet sind. Daher gehe ich auch von einem höheren Stromverbrauch aus, ich schätze bei einer 4TB SSD ist das ganze dann noch mal ein guts Stück schlimmer.
 
Moin,
siehst Du, so ist das mit Erfahrungen :-D.
Ich arbeite in der IT-Dienstleistung und da uns früher mal bei einer bestimmten Baureihe von Samsung HDD´s, die in Kassenrechnern verarbeitet wurden, der Reihe nach diese Teile abgekackt waren, bleib ich bei WD.
Das auch die nur mit Wasser kochen, weiß ich, ist klar und auch die werden, ebenso wie alle anderen Hersteller (Seagate ist mir durch den alten Witz noch gut im Kopf: Seagate oder halt eben nicht <- klappt nur wenn man es ausspricht) ihre Problemchen haben, aber ich persönlich habe mit WD halt bisher am seltensten Ärger gehabt. Meine WD-Black 1TB HDD ist zwar derzeit nicht angeschlossen, weil sie nur noch als alle 1/2 Jahre mal SpiegelBackup für meine Crucial herhält, läuft ansonsten aber seit etwa 10 Jahren absolut problemlos.

Ciao, Radulf
 
Radulf schrieb:
Moin,
siehst Du, so ist das mit Erfahrungen :-D.
Ich arbeite in der IT-Dienstleistung und da uns früher mal bei einer bestimmten Baureihe von Samsung HDD´s, die in Kassenrechnern verarbeitet wurden, der Reihe nach diese Teile abgekackt waren, bleib ich bei WD.
1. Hat Samsung die mit Abstand besten HDDs produziert! Es war ein dunkler Tag als Samsung die HDD Produktion eingestellt hat.

2. Was haben HDDs mit SSDs zu tun? Es ist eine Sache eine mechanisches Gerät zu bauen aber eine ganz andere ein Halbleiter-Chip. Samsung baut messbar mit die besten SSDs auf dem Markt, aber natürlich gab und gibt es dort auch Fehler und Probleme.

3. Nur weil weil BMW gute Autos baut, bedeutet das noch lange nicht das die auch gute Flugzeuge bauen.
Im Umkehrschluss nur weil WD gute HDDs gebaut hat bzw baut bedeutet das nicht das die auch gute SSDs bauen.

Radulf schrieb:
Meine WD-Black 1TB HDD ist zwar derzeit nicht angeschlossen, weil sie nur noch als alle 1/2 Jahre mal SpiegelBackup für meine Crucial herhält, läuft ansonsten aber seit etwa 10 Jahren absolut problemlos.
Warum sollte Sie das auch nicht?
Ich hab ne ganze Schublade voll mit uralten HDDs von Toshiba, Samsung, WD, Seagate, Hitachi und sogar von Packard Bell, die sind alle zwischen 250GB und 1000GB groß und funktionieren Tadellos obwohl zum Teil zig Jahre alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Lee Monade schrieb:
1. Hat Samsung die mit Abstand besten HDDs produziert! Es war ein dunkler Tag als Samsung die HDD Produktion eingestellt hat.
Gut, das ist Deine Erfahrung, meine sieht da halt etwas anders aus :-)
Lee Monade schrieb:
2. Was haben HDDs mit SSDs zu tun? Es ist eine Sache eine mechanisches Gerät zu bauen aber eine ganz andere ein Halbleiter-Chip. Samsung baut messbar mit die besten SSDs auf dem Markt, aber natürlich gab und gibt es dort auch Fehler und Probleme.
Schon klar, das es zwischen HDD und SSD keine (wenn man mal von den SSD mit SATA Anschluss absieht) Gemeinsamkeiten gibt. Auch klar, das Samsung in einigen Fällen besser abschneidet als der Rest. Deshalb muss ich trotzdem kein Fan davon sein.

Lee Monade schrieb:
3. Nur weil weil BMW gute Autos baut, bedeutet das noch lange nicht das die auch gute Flugzeuge bauen.
Im Umkehrschluss nur weil WD gute HDDs gebaut hat bzw baut bedeutet das nicht das die auch gute SSDs bauen.
Auch das mag sein, ich werde deswegen trotzdem garantiert nicht tauschen :-)

Lee Monade schrieb:
Warum sollte Sie das auch nicht?
Ich hab ne ganze Schublade voll mit uralten HDDs von Toshiba, Samsung, WD, Seagate, Hitachi und sogar von Packard Bell, die sind alle zwischen 250GB und 1000GB groß und funktionieren Tadellos obwohl zum Teil zig Jahre alt.
Gut, mag sein, das ich noch sehr viel ältere Erfahrungen mit mir herumschleppe. Ich hab schon soviele HDD´s gesehen, die nach einem langen liegen in der Schublade nicht mehr wollten, das ich die nicht zählen kann. Übrigens vollkommen egal, welcher Marke diese waren und ja, mir ist ebenso klar, das man alte Technik nicht mit neuer vergleichen kann und das es außerdem darauf ankommen kann welche Technologie eingesetzt wurde. Ich z.B. finde es sehr schade, das SCSI quasi ausgestorben ist, ich hatte viele SCSI Platten...

So hat halt jeder seine Vorlieben, warum auch nicht?

Ciao, Radulf
 
@ TE
Btw.: 14.542 Betriebsstunden bei Deiner SSD? Wie schafft man das? Zumal eine SSD meist nicht die reine Einschaltzeit des Rechners anzeigt, sondern weniger.
Bei 1772 Einschaltzyklen sind das 8,2h pro Einschaltvorgang. Das dürfte die tägliche Nutzung sein seit ca. 4,75 Jahren.
Seit wann hast Du sie und wie wird sie genutzt?
Aber kein Wunder, dass da eine QLC mal in die Knie geht, dafür sind sie nicht gedacht... ;)
Da ist es eher erstaunlich, dass die seq. Leserate noch auf ihrem werkseitigen Maximum ist.
 
Sound-Fuzzy schrieb:
@ TE
Btw.: 14.542 Betriebsstunden bei Deiner SSD? Wie schafft man das?

Leider sind die Zahlen die CDI anzeigt oft totaler Quatsch!

CrystalDiskInfo_20240114115201.png


Also laut der Anzeige wäre die Platte etwa 3,6 Jahre ununterbrochen gelaufen, dabei hab ich die Platte erst vor 4 Jahren neu gekauft und nein mein PC ist nicht 24/7 an und der PC wird immer komplett herunter gefahren.

Eine 1 Jahr später auch neu gekaufte Platte zeigt sehr ähnliche Werte an obwohl Sie erst 3 Jahre im PC verbaut ist.

CrystalDiskInfo_20240114115723.png


Oder die Samsung 260 mal eingeschaltet aber nur 263 Stunden gelaufen.


CrystalDiskInfo_20240114115736.png
 
Zurück
Oben