2 Monitore, verbrauch

HyperXnew

Lieutenant
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
761
Hi Leute und Guten Abend ,

Ich versuche (mal wieder) beide meiner monitore ans laufen zu bekommen ohne das meine rx 6700xt den Vram-takt auf 2100mhz drückt dauerhaft . Das viel größere problem ist halt das der verbrauch von 7-9 watt auf 30-35 watt spingt . Ist ja auch ein bekanntes problem . Ich habe schon jegliche vermeintlichen lösungen die google auspuckt versucht , leider kein erfolg . Das ganze ist aber jetzt schon wieder ein paar monate her und eventuell hat sich ja was getan . Hat jemand eine lösung gefunden ? ich hörte auch das das problem seitens amd angegangen sein sollte , sehen tu ich davon allerdings nichts.

monitor 1: wqhd 165hz DP
monitor 2 fullhd 21:9 75hz steht aber auf 60hz DP
Grafikkarte wie beschrieben rx 6700xt
Windows 11 ist aktuell
 
Mal Linux testen? Ich habe bei der gleichen Karte mal bei dem Thema weil das wegen dem Forum aufkam mit meinem Bruder verglichen.
Er unter WIndows, ich auf Linux.

Bei mir war geringerer Idle verbrauch mit Linux.

jetzt gerade 1440p mit 240Hz: (7900XT)
Code:
========================ROCm System Management Interface========================
================================================================================
GPU  Temp   AvgPwr  SCLK   MCLK   Fan   Perf  PwrCap  VRAM%  GPU%
0    31.0c  11.0W   25Mhz  96Mhz  0.0%  auto  265.0W   11%   2%
================================================================================
==============================End of ROCm SMI Log ==============================
 
ne nicht wirklich da ich bei windows bleiben möchte . Das muss doch möglich sein .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Mein Bruder meinte was von ner Treiberversion, das das mal ging mit geringerem Verbrauch, derzeit aber nciht (aktueller Treiebr)
Bei seinem Setup wohl zumindest.

Also, mal andere Treiber versionen Testen und am besten jeweils den gerade installierten richtig putzen, das da kein rest übrig bleibt. DDU wird ja teilweise kritisch gesehen und ich habe keine aktuelle Erfahrung damit. Mein Bruder zum Beispiel benutzt den aber auch um den Treiber von Version zu >Version "sauber" zu halten.
 
ich hab mit ddu noch nie schlechte erfahrungen gemacht . Ich versuche es seit einem jahr oder so mit verschiedenen treiebr versionen , allerdings ist es doch nicht normal ,das der vram takt dauerhaft bei 2100mhz liegt nur weil ein zweiter monitor dran ist . selbst die vermeintlichen lösungswege mit cru funktionieren nicht .
 
Normal ist, wenn mehr Leistung gefordert wird, das der Takt hoch geht. soweit alles normal. Warum der denkt, das das für den Fall notwendig ist kann ich dir nicht sagen. Vielleicht ist es das, vielleicht nicht.

Da es bei 1440p mit 240Hz ohne die nächste vram taktstugfe geht vermute ich mal es ist bei dir mit 2 Monitoren nicht nötig. Zudem haben die Treiberentwickler wohl auch durchaus daran gearbeitet, wenn es nach den Release Notes geht. laut meinem Bruder.

Zum Windows Treiber lese ich für gewöhnlich keine news, das ist nur was mir erzählt wurde.
Und auch nicht verwechseln, der Treiber, der in Linux verwendet wird ist auch zu wohl 9% von AMD geschrieben (ggf. ein paar bugfixes von dritten eingebracht schätze ich mal ohne das wissenschaftlich auszuwerten :D aber es gab Bugfixes durch dritte.)
 
Ja das der verbrauch etwas steigt und auch die vram auslastung wäre zu erwarten aber nicht so extrem . Ich kann mir aber auch beim besten willen nicht vorstellen , das es dafür, keine lösung gibt.
 
es gibt dazwischen wohl auch einfach keine anderen taktstufen. soweit ich weiß. (es geht ja um den vram)

Ist am ende auch ne Desktop Grafikkarte und keine Notebook..
Da ist das sicher wieder anders.
 
wenn ich mich an meine vega erinnere konnte ich für den vram mehrere taktufen eintragen . Wenn ich jetzt mit dem more powertool das bios editiere und evtl. eine entsprechende funktion finde , habe ich vlielleicht erfolg.
 
Verstehe jetzt aber den Aufwand nicht, ein paar Watt zu sparen. Bei einem 3-stelligen Bereich würde ich ja hellhörig werden, aber doch nicht bei Unterschieden von 20-30 Watt. Wenn Du sparen willst, stelle alle Monitore auf 60Hz. Mit 165Hz ist so wie "ich will schneller fahren, aber nicht aufs Gaspedal treten!".

Gibts bei AMD nicht auch was Vergleichbares wie bei Nvidia mit dem Power Target?
 
also denkst du das macht nicht den riesen unterschied ? ingame sperre ich immer zwischen 90-120 fps . jenachdem wie viel fps ich halt schaffe .
 
Ist die Frage, was Dein Ziel ist? Ingame hast Du doch eh keine 7-9 Watt, richtig? Wie mißt Du das genau, hast Du einen vernünftigen Stromzähler dran, der einen längeren Zeitraum den Verbrauch aufzeichnen kann? Ich würde es mal austesten, beispielsweise nur mit 60Hz+60FPS spielen, und dann mit 120Hz+120FPS.
 
einfach nur das was der radeon treiber mir anzeigt . Ne 60 fps sind eklig :D aber ingame wird es kaum bis garkeinen unterschied machen , mir geht es nur um den idle verbrauch .
 
Läuft dein Rechner den ganzen Tag? Die 20W sind doch fast gar nix wenn ich mir das mal durchrechne.Da müsste der Rechner 50 Stunden am Stück laufen für 40 Cent.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Bekannter Bug im AMD Treiber. VRAM taktet nicht runter. Kann man nix machen ausser AMD MAL WIEDER darauf hinweisen bis sie es mal endlich lösen.

Generell gilt. Immer aktuellste Treiberversion nutzen. Das bedeutet nicht nur die "Recommended" Treiber installieren sondern alle neuen Versionen die meist monatlich erscheiben.
 
Hab auch eine 6700XT, bei mir hat es geholfen die Hz vom 144Hz Monitor auf 120Hz zu reduzieren, mein zweiter Monitor läuft auf 60Hz.

Da die Frequenzen beide durch 60 teilbar ist, hat die Karte wohl weniger zu arbeiten, genau weiß ich es auch nicht, aber das war die Lösung bei mir.

Verbrauch sank von ~33Watt auf 5-7Watt im Leerlauf.
(Desktop Aufnehmen austellen hilft auch enorm, ingame Replay kann man anlassen, da der Speicher in Spielen sowieso hochtakten muss.)
 
TSB schrieb:
Verbrauch sank von ~33Watt auf 5-7Watt im Leerlauf.
(Desktop Aufnehmen austellen hilft auch enorm, ingame Replay kann man anlassen, da der Speicher in Spielen sowieso hochtakten muss.)
Was meinst du genau miz desktop ausnehmen ausschalten ? Im treiebr selbst ? habe jetzt den einen auf 120hz und den anderen auf 60hz bei mir hat es keine änderung gebracht .
 
Bin gerade nicht zuhause aber im bereich Aufnahme - Einstellungen - ist ein Punkt Desktop aufnehmen, den austellen spart ~20W
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
warum sollte man überhaupt dauernd den Desktop aufnehmen? macht das WIndows jetzt standardmäßig?

Wenn man im TS mit Freunden redet und lustige situationen aufnehmen will oder des gleichen.
 
Ah, oder wenn einer Volsverhetzende Sachen äußert, dann kannst du den gleich an die Polizei, den BND und das Bundesverfassungsgericht melden.
 
Zurück
Oben