Geringe FPS bei Cyberpunk und anderen spielen

Knightmaster

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5700X 8-Core Processor
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16 GB RAM DDR4
  • Mainboard: Gigabyte Technology Co., Ltd. B550 GAMING X V2
  • Netzteil: 600 Watt Be Quiet
  • Gehäuse: Fractal Design Pop Air RGB Black TG Clear Tint, Tower-Gehäuse
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 6800
  • SSD: WD Blue SN570 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo, ich habe mir diesen PC vor ca. 3 monaten zusammengebaut und hab das problem dass ich viel weniger leistung bekomme als ich sollte.
Der PC ist dem von Hardwaredealz aus ihrem 900-1000€ PC video nachgestellt. Ich habe mich jedoch für eine stärkere Grafikkarte inkl. mehr RAM entschieden. bei denen im Video hatten sie Cyberpunk getestet und das lief da mit 77-80 FPS, bei mir laufen nur max. 47FPS.
Beim Benchmark test mit 3DMark (timespy) kamen nur 9555 punkte für die gpu raus und 9732 insgesamt. Der Durchschnitt für mein setup liegt bei 15300 punkten mit höchstwerten bei 18000 punkten.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich hab die treiber bereits auf denen neuesten stand gebarcht was jedoch nichts gebracht hat


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    727,2 KB · Aufrufe: 143
Knightmaster schrieb:
bei denen im Video hatten sie Cyberpunk getestet
Auch in einem Multimonitor-Setup mit 4k-Auflösung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
...wollte grad sagen, ist das 4 K , oder welche Auflösung ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Knightmaster schrieb:
Cyberpunk ... bei mir laufen nur max. 47FPS.
Ich habe sogar nur 35 FPS mit RTX4090 ...
Cyberpunk2077_2024_01_05_05_04_17_920.jpg

Cyberpunk2077_2024_01_05_05_14_47_604.jpg

Läuft dein RAM per XMP ? Das Kannst du per CPU-Z im Feld Memory prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Du nutzt 4k und HW Deals vermutlich FHD in den Tests.
In welcher Auflösung wird der TimeSpy gemacht? Ist das Custom?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel
@DJKno hat es gut erkannt. Im Hardwaredealz Video wird WQHD gernutzt und nicht 4K! 4K sind 2,25 mal so viele Pixel wie WQHD. Grob überschlagen machen deine 47FPS x 2,25 ca. 100FPS in WQHD aus (auch wenn man es nicht auf Grund möglicher anderer Einstellungen wirklich so rechnen kann, aber als Anhaltspunkt ganz gut nehmen). Damit liegst du in etwa genau wo es zu erwarten wäre.
 
Vielen dank für die hilfreichen Antworten, hab die auflösung mal auf 2560x1440 gestellt, damit krieg ich jetzt entspannte 65-85 FPS zusammen.
Aber beim timespy komm ich dennoch nur auf 9635 Punkte bei der GPU und auf 9775 gesamt.
 
Zurück
Oben