2 Radiatoren gleich doppelte Leistung?

TigerNationDE

Lt. Commander
Registriert
März 2010
Beiträge
1.936
Ich steh grad in bisschen neben mir. Die Logik sagt mir es sei egal, aber ich hab das Gefühl ich vergesse was.

Folgendes: Ich würd gern nen 360er Radiator nehmen, geht aber nicht, da ich nur Platz für 240/280 habe. Allerdings könnte ich zwei 240er in den Kreislauf einbauen. Habe ich dann den selben Effekt wie wenn ich einen 480er nehmen würde, oder geht die Rechnung nicht auf? Muss ich noch irgendwas anderes bedenken? Pumpendruck/Geschwindigkeit oder so?

Komm mir grad ein wenig doof vor, weil ich irgendwie echt unsicher bin.

Vielleicht ist es auch die Uhrzeit.

Danke im voraus
 
Der "Effekt" sollte bei Baugleichen zumindest ähnlich sein. Das müsste man mal genau Rechnen oder Messen. Ich vermute du hast bei 2 statt 1, mehr Verluste.

Aber 2 240 sollten ein guter Ersatz für den 360 sein.

Zu den Pumpen sollte lieber jemand anderes was schreiben.
 
Der erste 240er Reduziert die Temperatur des Wassers (ein wenig), dadurch bekommt der 2te eine geringere Tempoeraturdifferenz zum arbeiten und ist damit ineffizienter, aber genau das gleiche passiert ein einem einzelnen doppelt so großen.

Solange es keine seltsame Pumpe ist schafft es jede auch 2 Radiatoren zu durchpumpen.

Einen wichtigen unterschied gibts aber tatsächlich noch, für 2 Radis brauchste 2 Sätze Fittinge, also an der stelle doppelte Kosten :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Was ich grob über Pumpen weiß ist das D5 Pumpen mehr Fördervolumen haben und DDC Pumpen mehr Förderdruck, d.h. bei wenig Komponenten ist die D5 der DDC vorzuziehen, bei mehr Komponenten im Wasserkreislauf die DDC der D5.
 
TigerNationDE schrieb:
Habe ich dann den selben Effekt wie wenn ich einen 480er nehmen würde, oder geht die Rechnung nicht auf? Muss ich noch irgendwas anderes bedenken?
Das kannst du so rechnen - aber nur, wenn beide Radiatoren Frischluft bekommen.

Wenn du den typischen Airflow machst - vorne durch den ersten Radiator rein, oben durch den zweiten Radiator raus - dann bekommt der zweite Radiator die warme Abluft vom ersten, was dessen Effektivität natürlich stark begrenzt. Dann würde ich eher von der Kühlleistung eines 360er als eines 480er reden.

Quackmoor schrieb:
Was ich grob über Pumpen weiß ist das D5 Pumpen mehr Fördervolumen haben und DDC Pumpen mehr Förderdruck, d.h. bei wenig Komponenten ist die D5 der DDC vorzuziehen, bei mehr Komponenten im Wasserkreislauf die DDC der D5.
Ganz ehrlich - beide Pumpen reichen für jeden halbwegs normalen Kreislauf locker. Nimm, was dir gefällt.

Ich habe einen sehr großen und komplexen Kreislauf mit hohem Druckverlust* und komme mit gedrosselter D5 Variante (Alphacool VPP755 V3) trotzdem locker auf >60 l/h.

*GPU und CPU Kühler, ein 420er Radi und ein Mo-Ra 420, mehrere Meter Schlauch, gefühlt endlos viele Winkel und 6 QDCs (Quick Disconnects). Im Vergleich zu einem internen Kreislauf mit 2 240er Radiatoren ist das ein fast absurd höherer Durchflusswiderstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Sinusspass und Alexander2
Rickmer hat vollkommen Recht. Ein 480er mit 4 Lüftern verhält sich wie zwei 240er mit je 2 Lüftern. Aber nur wenn alle Lüfter gleichermaßen mit (Frisch)luft versorgt werden. Stapelst du die 240er Radiatoren, sprich die Luft geht durch Radi 1 und dann durch Radi 2, dann bekommt der zweite Radi nur vorgewärmte Luft ab, was die Kühlleistung senkt. Hast du beide 240er so montiert das sie Frischluft bekommen, dann sind die so effektiv wie ein 480er der ebenfalls Frischluft bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Tzk schrieb:
Stapelst du die 240er Radiatoren, sprich die Luft geht durch Radi 1 und dann durch Radi 2, dann bekommt der zweite Radi nur vorgewärmte Luft ab, was die Kühlleistung senkt.
Das erinnert mich daran, dass LTT mal ein paar sehr gute Messungen von Radiator stacking gemacht hatte.


Zu sehen: Selbst mit einem Haufen an hoch drehenden Lüftern (die ungedrosselt laufen, anders als bei uns im System) bringt schon der zweite Radiator nur wenig.
Mit gedrosselten Lüftern bringt dann der zweite Radiator noch weniger.

Daher - alle Radiatoren müssen Frischluft bekommen, sonst bringt das nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
TigerNationDE schrieb:
Allerdings könnte ich zwei 240er in den Kreislauf einbauen. Habe ich dann den selben Effekt wie wenn ich einen 480er nehmen würde, oder geht die Rechnung nicht auf?
An und für sich ja, die Radifläche ist dann die selbe.
TigerNationDE schrieb:
Muss ich noch irgendwas anderes bedenken?
Wenn der eine Radi die warme Abluft des anderen abbekommt, dann ist das natürlich nicht optimal, weil dieser Radi dann einen guten Teil seiner Leistung verliert.
TigerNationDE schrieb:
Pumpendruck/Geschwindigkeit oder so?
Kannst du bei der Kreislaufgröße vernachlässigen.
Quackmoor schrieb:
Was ich grob über Pumpen weiß ist das D5 Pumpen mehr Fördervolumen haben und DDC Pumpen mehr Förderdruck, d.h. bei wenig Komponenten ist die D5 der DDC vorzuziehen, bei mehr Komponenten im Wasserkreislauf die DDC der D5.
Wenn man nicht auf (sehr) hohen Durchfluss abzielt oder über 10 Komponenten im Kreislauf hat, kann man das vernachlässigen. Da liefern beide mehr als genug Leistung.
 
Alexander2 schrieb:
Der erste 240er Reduziert die Temperatur des Wassers (ein wenig), dadurch bekommt der 2te eine geringere Tempoeraturdifferenz zum arbeiten und ist damit ineffizienter, aber genau das gleiche passiert ein einem einzelnen doppelt so großen.
Ja aber nein.
Im Kühlwasserkreialauf bewegt sich das Wasser so schnell, dass sich im gesamten Kreislauf in etwa die selbe Temperatur einstellt.
Insofern spielt die Reihenfolge der Komponenten keine Rolle.
In der Theorie hast du allerdings recht.
Alexander2 schrieb:
Einen wichtigen unterschied gibts aber tatsächlich noch, für 2 Radis brauchste 2 Sätze Fittinge, also an der stelle doppelte Kosten :-)
Das ist in der Praxis der einzige Unterschied.
Plus ggf. ein Verbindungsröhrchen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Natürlich kühlen 2*240 wie ein 480er...

Aber die Kühlleistung verdoppelt sich nicht von einem 240er zu einem 480er.

Dann auch bedenken ein 280er hat eine ähnlich große Kühlfläche wie ein 360er..

280*140... 39xxx

360*120....42xxx
 
Spannend, hätte nicht gedacht, das mich diese Materie doch so fesselt.

Da alle von Frischluft reden. Stand jetzt hab ich ne 240er AIO dessen Radiator Top mounted is, sprich sie bekommt die Outtake-Luft aus dem Gehäuse.

Macht es da nicht sinn, wenn ich nen 240er Top so lasse als outtake und z.B. den in der Front als Intake setze? Durch die Frischluft (welche in meinem Dachgeschoss im Sommer nun auch nicht sonderlich frischer ist, aber immerhin in all den anderen Jahreszeiten xD) verliert Radi 2 doch dann weniger an Leistung, weil ja Radi 1 quasi nicht so stark agieren kann aufgrund der Caseluft. Oder seh ich das falsch?

Gibts da ne effektiv bewährte Methode, das man Outtake Top besser direkt hinter die CPU setzt und intake vor die CPU?

Zumindest klingt das für mich logisch, weil so die "bestgekühlte" Radiator vor dem zu kühlenden Element (CPU) liegt!?!?

Oder ist das prinzipiell egal? 🤔
Ergänzung ()

Holgmann75 schrieb:
Und was ist mit einem externen Radiator? 🤔
Jaaa neeee .... weiss ich jetz nich so.
 
Jetzt ist von ner AIO die Rede? ich Dachte die ganze Zeit es geht um ne Custom.

Und zu der Frage, gaaanz einfaches Prinzip. Die dinger sind Wärmetauscher, um so Kälter die Luft ist, die durchgepustet wird umso mehr kann von der Wärme im Wasser beim durchpusten als Wärmemenge in die Luft übertragen werden. Wenn die durchpustende Luft 30°C hat, dann geht weniger Wärmemenge aus dem Wasser in die Druchgepustete Luft, als wenn die 20°C hätte.

Wo das ding montiert ist spielt dafür überhaupt keine Rolle, es geht immer nur um di emenge der Luft, also Lüftergeschwindigkeit sowie diese Temepraturdifferenz von Eingehendel Luft zu der Wassertemperatur. Mehr Differenz, mehr Wärmemenge wird transportiert, mehr Luftdurchzug, ebenso mehr Wärmemenge wird übertragen.

Wenn du nun dir aber die Pumpe ansiehst, die kann wiederum beeinflussen, wo es gut wäre wo der Wärmetauscher (radiator) montiert ist, denn für die ist es wichtig, das sie IMMER zu jeder Zeit voll im Wasser steht.

Was die Reihenfolge der Elemente in einem Loop angeht hat @mojitomay schon geschrieben, das ist im Grunde Wumpe, die Unterschiede/Beeinflussung dessen ist so klein, das es keine Rolle spielt.
 
Wenn führt man die Flüssigkeit im Gegenstrom Prinzip gegenüber der Luft...

Also das warme Wasser oben hin und dann in die Front und dann zum "aufwärmen"...

@Alexander2 naja bei zwei Radiatoren kann die richtige Reihenfolge schon zu einer besseren Kühlleistung führen... Aber es werden keine extremen Unterschiede sein..
 
TigerNationDE schrieb:
Macht es da nicht sinn, wenn ich nen 240er Top so lasse als outtake und z.B. den in der Front als Intake setze?
Ja. Je nach Gehäuse und Lüfterkonfiguration kann man sich auch überlegen, alle Radilüfter auf Intake zu setzen, wenn man die Luft anderweitig noch rausbekommt.
TigerNationDE schrieb:
Durch die Frischluft (welche in meinem Dachgeschoss im Sommer nun auch nicht sonderlich frischer ist, aber immerhin in all den anderen Jahreszeiten xD) verliert Radi 2 doch dann weniger an Leistung, weil ja Radi 1 quasi nicht so stark agieren kann aufgrund der Caseluft. Oder seh ich das falsch?
Du meinst, dass der Intake-Radi besser kühlt als der andere? Stimmt soweit.
TigerNationDE schrieb:
Gibts da ne effektiv bewährte Methode, das man Outtake Top besser direkt hinter die CPU setzt und intake vor die CPU?
Ja, allgemein schaut man, dass der Radiator, der die wärmste Luft abbekommt, auch das wärmste Wasser abbekommt bzw. dass der Radi mit der kühlsten Luft als letztes kommt, um die Hardware mit maximal kaltem Wasser zu versorgen.
Das hat aber nicht den großen Einfluss, den man erwarten würde. So viel macht das nicht aus, ist aber eine Optimierungsgeschichte.
Alexander2 schrieb:
Jetzt ist von ner AIO die Rede? ich Dachte die ganze Zeit es geht um ne Custom.
Das würde mich jetzt auch interessieren.
 
Sinusspass schrieb:
Das würde mich jetzt auch interessieren.
Es geht um custom. Ich habe JETZT eine 240er AIO oben drin, die meinen 13700K ohne ihn einzuschränken, so gerade eben schafft jedoch jetzt im Sommer durchaus ins 100er Limit läuft. Die wollte ich nun gerne austauschen. Da mrr das Case jedoch eigentlich echt gefällt, suchte ich grad ne Option ggf. eine Custom mit 2x240er Radi einzubauen :D Notfalls kan ndas ganze ja nachher immernoch umziehen in ein neues case, oder dann gar nen größerer Radi dran.

So wie das hier bisher klingt, sollte das ja problemlos funktionieren :D

Ich war mir halt echt nicht sicher ob 2 Radiatoren sinn machen, aber wenn ich mit 2x240 auf die Leistung eines guten 360ers komme, wäre das vollkommen fine.
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
Jetzt ist von ner AIO die Rede? ich Dachte die ganze Zeit es geht um ne Custom.
Siehe oben. JETZT ist ne AIO drin, die soll raus weil ..... meh xD
Ergänzung ()

Sinusspass schrieb:
Ja. Je nach Gehäuse und Lüfterkonfiguration kann man sich auch überlegen, alle Radilüfter auf Intake zu setzen, wenn man die Luft anderweitig noch rausbekommt.
Ich befürchte 2x oben rein, 2x front rein und 1x hinten raus mit je 120er Lüftern wird ein wenig zu viel Intake :D
Deswegen war meine Überlegung Radiator 1 als outtake nach der CPU Top zu setzen (wie aktuell meine AIO) und dann in die Front einen 2ten mit Intake, dann pumpe/ausgleichbehälter dann wieder CPU
 
Zuletzt bearbeitet:
TigerNationDE schrieb:
Es geht um custom. Ich habe JETZT eine 240er AIO oben drin, die meinen 13700K ohne ihn einzuschränken, so gerade eben schafft jedoch jetzt im Sommer durchaus ins 100er Limit läuft.
Das wird sich kaum ändern. Ein 13000er kommt immer ins Templimit, wenn man ihn lässt, ganz egal wie stark die Kühlung ist.
TigerNationDE schrieb:
Ich befürchte 2x oben rein, 2x front rein und 1x hinten raus mit je 120er Lüftern wird ein wenig zu viel Intake :D
Nicht unbedingt. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass du so mehr Luft durchbekommst als anders und damit auch bessere Temps hast.
 
Sinusspass schrieb:
Das wird sich kaum ändern. Ein 13000er kommt immer ins Templimit, wenn man ihn lässt, ganz egal wie stark die Kühlung ist.
Wenn ich ihm mehr wie 150 Watt im Sommer geben kann bin ich schon vollends zufrieden xD

Mein Plan besteht auf lange sicht aber eher darin auch die GPU einzubinden, ich wollte halt nur mit der CPU anfangen ^^
Ergänzung ()

Sinusspass schrieb:
Nicht unbedingt. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass du so mehr Luft durchbekommst als anders und damit auch bessere Temps hast.
Ich bezweifel aber das der eine 120er hinten die Luft von 4 120ern rausschaufeln kann. denk Hatte da immer so minimum 1:2 aufm schirm

Weil die meisten ja 2-3 vorne haben und 1 hinten. Selbst ohne Top.

Beispielsweise ja auch die Lancool II und III die ja immer unter den Top Airflow Kandidaten sind.

Bin aber nur nen Laiendepp, kann mich auch irren :D
 
TigerNationDE schrieb:
Wenn ich ihm mehr wie 150 Watt im Sommer geben kann bin ich schon vollends zufrieden xD
Das ist nun wirklich bisschen arg wenig.
TigerNationDE schrieb:
Mein Plan besteht auf lange sicht aber eher darin auch die GPU einzubinden, ich wollte halt nur mit der CPU anfangen ^^
Das kannst du mit 2 240ern sein lassen.
TigerNationDE schrieb:
Ich bezweifel aber das der eine 120er hinten die Luft von 4 120ern rausschaufeln kann. denk Hatte da immer so minimum 1:2 aufm schirm
Ja, wird aber womöglich trotzdem besser sein als wenn nur zwei Lüfter durch einen Radiator (und damit gebremst) die Luft reinblasen.
 
Zurück
Oben