2 Telefone und ein Drucker mit Fax an Fritzbox 7390 anschließen

David8161

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
433
Hallo zusammen,
Wir stellen vermutlich bei der Telekom von DSL 16000 auf VDSL50000 um. Ansich ist das ja nicht schlimm.
Unser aktueller aufbau:
vom eingang geht es auf eine Telefondose. Von dort auf den Splitter. Das eine Signal auf den NTBA und das andere auf eine Telefonanlage (von der Telekom die Telenat USB 2a/b). An dieser Telefonanlage hängt ein Telefon und der Drucker mit Fax dran. Am NTBA geht der DSL ausgang in die Frizubox und ein ISDN anschluss an das 2. Telefon.
Wie muss das dann alles angeschlossen werden wenn wir die VDSL 50000 haben? Ich vermute mal, dass NTBA und Telefonanlage rausfliegen und das alles irgendwie über die Fritzbox läuft. Die hat ja auch eine Telefonanlage drin.
Ist das überhaupt möglich, an der Fritzbox 3 Nummern zu verwalten?
Würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könnt.
Danke im vorraus :)

Leider ist meine Zeit sehr beschränkt wodurch ich nicht stundenlang Googlen und Bedienungsanleitungen etc lesen kann.
Achso genau der Drucker ist ein HP officejet pro 8600 (kein Plus) das eine Telefon ist ein Siemens gigaset c47h und das andere Telefon ist das:https://www.conrad.de/de/schnurgebu...-schwarz-922747.html?sc.queryFromSuggest=true
 
Zuletzt bearbeitet:
Hängt davon ab, was für Telefone und was für eine FritzBox du hast.
Die Fritzbox kann 3 Nummern locker verwalten. Sie hat aber je nach Version nur die Möglichkeit bis zu 2 Geräte analog, 6 via DECT und ggf. noch eine Telefonanlage via ISDN anzubinden.
Wenn kein DECT Gerät dabei ist muss du wohl die Telefonanlage behalten.
 
es ist eine 7390 der typ von der Telekom meinte das es möglich sein. er hat mir nur nicht gesagt wie
 
bei der 7390 gehen dann auf jeden Fall zwei Analoge Geräte, 6 DECT Mobil Teile und eine ISDN Anlage.
Nummern kann man keine Ahnung wie viele einrichten, Gespräche gehen aber nur eine handvoll. Steht bei AVM in den FAQs ;)
Bekommst bei der Telekom aber auch nur 2 "Leitungen", besser parallele Gespräche.

Wie du das verteilst, kann ich dir jetzt nicht sagen, da ich nicht ganz geblickt habe wie die Geräte angeschlossen sind, nur wo.

PS: Habe selbst auch wenig Zeit.
 
Na das Analoge Telefon und das Fax kommt an die analogen Anschlüsse das ISDN Telefon in den S0 Port der Fritzbox. Musst nur dann beim ISDN Telefon die MSN richtig einstellen was bei den Gigaset Dingern ein Problem ist weil zumindest so war es bei mir das Gigaset Probleme hatte eingehende und ausgehende Msn zu trennen das hatte zur Folge das es nicht geklingelt hat oder man nicht raus rufen konnte ich hab das dann so gelöst hab zwei mal die selbe Nummer angelegt einmal mit Vorwahl einmal ohne bei ausgehender Msn kam nur das Häckchen bei der mit Vorwahl rein bei eingehender bei beiden dann gings. Ach ja und die Isdn Anlage würde ich raus nehmen wir hatten damit ziemlich Probleme mit der Zuverlässigkeit.
Alternativ kannst du das Telefon an der DECT Station der Fritzbox anmelden das sollte einfacher sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
okay das habe ich jetzt nicht ganz verstanden... :( auf jeden falls ollte man beide telefone gleichzeitig verwenden können...
und welches kabel geht dann in die fritzbox rein? also wie wird die fritzbox mit den daten versorgt? Damit internet und telefon funktionieren?
 
Na du baust dann den Splitter raus steckst die Fritzbox direkt an die Telefondose und die angesteckten Telefone kommen an die Fritzbox und im Telefonie Menü der Fritzbox fügst du das entsprechenden Telefon auf dem entsprechenden Anschluß hinzu und weisst die Nummern zu Anleitung gibt es bei AVM http://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/ . Wie gesagt das Isdn Telefon ist knifflich zumal du wahrscheinlich eine Station hast aber wie gesagt du kannst das Telefon direkt an der Fritzbox anmelden.
 
okay oder halt über das y kabel... Aber so wie es jetzt ist wird es gar nicht mehr funktionieren oder?
 
Nein das Y Kabel kannst du weg lassen es geht alles nur noch übers Internet das einzige was du brauchst die Verbindung zum Dsl Port des Routers. Nein so geht es nicht weil der NTBA raus muss und da würde der Anschluss fürs ISDN Telefon weg fallen du könntest zwar versuchen es an der ISDN Anlage unter zu bringen aber glaub mir es ist einfacher alles an die Fritzbox zu schließen und die eingebaute Telefonie zu nutzen weil es durchaus sein kann das Fritzbox und ISDN Anlage nicht fehlerfrei zusammen arbeiten.
 
okay danke... werde mich da noch bisschen durchlesen auch wenn mir die Zeit fehlt :D
 
Wenn Du es nicht hinbekommst, melde Dich bei mir, hab zwar alles mit 7490 eingerichtet aber auch eine ähnliche Situation wie Du. Habe sogar 2 ISDN Telefonanlagen dran, nutze ab und zu auch noch einen Rechner mit einer Fritz!ISDN fürs faxen über die ISDN/S0 Schnittstelle der FRITZ!Box 7490 bei VDSL2 (ITU G.993.2) mit ISDN Funktionalität und 5 Rufnummern.
 

Anhänge

  • FritzBox7490.png
    FritzBox7490.png
    15,8 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:
Okay vielen vielen Dank :)
 
Zurück
Oben