Fritzbox an Fritzbox oder Switch dazwischen?

Ryam

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
18
Hallo zusammen,

ich werde mein Netzwerk etwas umbauen und bin mir da jetzt nicht ganz sicher ob ein Switch was bringen würde oder ob es keinen Sinn macht.

Die Situation ist folgende:
Fritzbox 1 im Keller am DSL Anschluss als Modem, DHCP Server und Mesh Master. Hier hängt auch ein Switch mit NAS, Drucker,etc dran.
Fritzbox 2 zentral im Erdgeschoss über LAN Kabel mit der Fritzbox 1 verbunden als Mesh Repater.
Fritzbox 3 im Obergeschoss als Mesh Repeater über LAN mit Box 2 verbunden, hieran mittels LAN eigentlich die wichtigsten Geräte.

Jetzt sind die Boxen alle in Serie über Lan Kabel verbunden, würde es hier Sinn machen vor der Fritzbox 2 einen Switch zu installieren und an dem die Boxen 2 & 3 dann parallel hängen?

Jetzt gehen ja quasi alle Daten der 3ten Box über die 2te zusätzlich drüber und erst dann an die 1ste und umgekehrt.

Ich glaube vom Gefühl her das es zwar egal ist, so 100%ig bin ich mir dann aber doch nicht sicher?
Switch hab ich hier herumliegen, Steckdose dafür wäre auch vorhanden.

Danke für euren Input!

Lg
Rene
 
Wenn Du Daten zwischen den Rechner dauerhaft versendest: Ja, sonst nein, wenn Du keine Einbußen hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryam
Nö. Bringt nich wirklich was. Nur in ganz wenigen Szenarien. Wenn zwischen 2 und 3 FB ständig volles Rohr übertragen wird.

Die Fritte hat ja einen Switch integriert (gelbe Ports)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryam
Ryam schrieb:
würde es hier Sinn machen vor der Fritzbox 2 einen Switch zu installieren und an dem die Boxen 2 & 3 dann parallel hängen?
Nein, denn das würde sogar keinerlei Unterschied machen, aber …
Ryam schrieb:
Hier hängt auch ein Switch mit NAS, Drucker,etc dran.
… Du könntest die (zweite) FRITZ!Box aus dem Obergeschoss direkt an den Switch im Keller anschließen, also keine weiteren Geräte außer dem Switch an die Haupt-FRITZ!Box. Den Thread dazu hatten wir hier …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryam
Transferierst du dauerhaft mit voller Geschwindigkeit von einem Gerät an Fritz!Box 2 oder 3 an ein Gerät am Switch Keller? Dann kann es was bringen, dann sollte aber der Switch mit dem Switch im Keller per 2,5Gbit Uplink verbunden sein. Ansonsten reicht es wie du es hast aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryam
Ryam schrieb:
ich werde mein Netzwerk etwas umbauen und bin mir da jetzt nicht ganz sicher ob ein Switch was bringen würde oder ob es keinen Sinn macht.
[..]
Ich glaube vom Gefühl her das es zwar egal ist, so 100%ig bin ich mir dann aber doch nicht sicher?
In der Theorie ist das Optimum ein einzelner zentraler Switch, an dem alle Endgeräte direkt angeschlossen werden. Jede weitere Switch-Ebene birgt das Risiko für einen Flaschenhals. In der Praxis kommt es aber einzig und allein auf die Anwendungsfälle an. Wenn du dir nicht sicher bis ob es etwas bringen würde, kann man davon ausgehen, dass du mit der aktuellen Situation gar keine Nachteile spürst. Und wenn du keine Nachteile spürst, wirst du sogesehen auch keine Vorteile spüren.

Wenn überhaupt, dann sähe die Verbesserung eigentlich so aus, dass du die Fritzbox 3 im OG direkt mit einem eigenen Kabel zum Keller führst und dort an den Switch oder ggfs die Fritzbox 1 anschließt. Das wäre das Mindestmaß an einer strukturierten Verkabelung, eine direkte Kabelverbindung für jedes Stockwerk. Ein Switch vor Fritzbox 2 würde keine nennenswerten Vorteile bieten, weil die Stockwerke nach wie vor in Reihe verbunden sind, dann eben über einen extra-Switch im EG und nicht über den internen FB2-Switch.

Es kommt im Detail darauf an welche Geräte wo angeschlossen sind, womit sie sich wie oft verbinden (zB PC im OG <> NAS im Keller, o.ä.), welchen Bandbreitenbedarf diese Verbindungen haben und wie oft parallele Lastszenarien auftreten (können).

Simples Beispiel: Wenn im OG nur ein dicker PC steht und im Keller das NAS, aber sonst im EG/OG nur smarte Radiowecker und sonstige vernachlässigbaren Geräte angeschlossen sind, kann der PC zu jedem Zeitpunkt mit FullSpeed vom/zum NAS im Keller kopieren, auch wenn da siebenunddrölfzig Switches und Fritzboxxen dazwischen wären. Sind aber im EG/OG mehrere PCs angeschlossen, die sowohl untereinander Daten austauschen als auch mit dem NAS im Keller, können sich diese Verbindungen gegenseitig die Bandbreite klauen, weil sie die einzigen Kabel zwischen K<>EG und EG<>OG teilen müssen.

Aber wie gesagt, wenn du nicht merkst, dass irgendwas ausgebremst wird, ist das zu 95% auch nicht der Fall. Und wenn doch ausnahmsweise mal eine unglückliche Parallelbelastung auftritt, ist es nu auch kein Beinbruch, wenn man für diesen Zeitraum mal etwas langsamer kopiert ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und Ryam
Danke für eure Antworten!

Kabel direkt ins OG ist leider momentan nicht möglich, eventuell bei einem größerem Umbau, bin schon froh das ich die 2 Kabel untergebracht hab. Früher lief alles nur über Wlan, da war der Umstieg auf Lan/Wlan schon eine deutliche Verbesserung!

Größere Kopiervorgänge finden eigentlich eher selten bis gar nicht statt daher spar ich mir den Switch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und Raijin
Zurück
Oben