2 unterschiedliche Grafikkarten im Crossfire. Treiberprobleme/ Catalyst funktioniert nicht

Nilo

Lt. Commander
Registriert
Mai 2017
Beiträge
1.784
Hallo,
Ich habe gleich mehrere Probleme...
Zunächst einmal, ich habe ein altes System (Asus M2N-SLI-DELUXE, Corsair VX450, AMD Athlon 64 X2 6400x, 6GB RAM) und zwei alte Grafikkarten, die ich zu Übungszwecken und aus Basteltrieb ins Crossfire stellen möchte. Eine ist die Sapphire Radeon HD5770 und bei der anderen bin ich mir nicht ganz sicher, da auf der Packung steht Sapphire Radeon 6850, GPUZ 4800 ausliest und auf dem Aufkleber der Karte 4850 steht, GPUZ aber auch 1GB Speicher ausliest, obwohl die 4850 nur 500MB hat, single Slot ist, und meine aber dual Slot, hat aber auch kein Original Design mehr...daher schwierig.

So jetzt habe ich aber beide Karten drin, Treiber (5770 u. 4850X2) installiert. Im Geräte Manager sind beide erkannt, wobei die 4800 ein gelbes Dreieck hat, läuft aber angeblich einwandfrei...
Allerdings öffnet sich Catalyst Control, in dem ich ja Crossfire jetzt aktivieren müsste mit der Meldung "Host application funktioniert nicht mehr" nicht... Neuinstalliert habe ich es schon...
Wo könnte der Fehler liegen/ Was empfehlt ihr mir zu tun?

Zudem bin ich mir nicht ganz sicher, ob die Bridge richtig angeschlossen ist, da die Karten ja je zwei Anschlüsse dafür haben...

Befolgt habe ich diese Anleitung https://pcgamingbuilds.com/how-to-set-up-amd-crossfire-quick


Vielen Dank!
Nilo
 
Les den von dir verlinkten Artikel.
wichtig ist "Some of the requirements for running the AMD CrossFire include; 2 x or more AMD-Radeon, HD-2000 series or higher graphics cards, which are in the same family model number".
 
Nunja, aber es gibt ja auch ne Menge Fälle, in denen 2 völlig verschiedene Karten im SLI/Crossfire laufen.... Unmöglich soll das nicht sein. Nur schwierig und nicht sinnvoll:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Nilo schrieb:
2 völlig verschiedene Karten im SLI/Crossfire laufen
Quatsch, wie kommst du darauf? Es gab mal Hybridcrossfire bei AMD mit einer APU und einsteiger Grafikkarte aber das war nicht sonderlich sinnvoll und nur mit ein paar GPUs möglich.
 
Mittlerweile geht Catalyst nach nochmaliger Neuinstallation wieder. Allerdings existiert der Punkt "Crossfire" garnicht. GPUZ sagt ebenfalls Crossfire disabled, obwohl beider Karten erkannt sind. Was könnte ich nun tun?
 
Offenbar habt ihr Recht, zumindest finde ich gerade nichts Gegenteiliges... Aber ich war der festen Überzeugung, dass ich das schon (mehrfach) gelesen habe... Da trügt mich wohl irgendwas....
Das heißt, es ist unmöglich, das beide Karten gleichzeitig im System laufen? Ohne Crossfire geht es ja erst Recht nicht, oder?

Das selbe Problem bestünde auch bei einer Nvidia 8800GT mit einer 6600GT? Die hab ich nämlich auch noch rumliegen...
 
Wie soll das funktionieren? Du brauchst zwei gleiche GPUs. Bei AMD ging es mit einigen Ausnahmen auch mit unterschiedlichen. Aber nicht mit Deinen beiden Modellen. Und dann ist eine auch noch unsauber installiert -> Gerätemanager Fehler. Vergiss das vorhaben.

Nilo schrieb:
Treiber (5770 u. 4850X2)

Was soll das bedeuten? Du brauchst einen Treiber, der beide unterstützt. Unter Windows 10 unmöglich, die 4xxx ist zu alt.
 
BlubbsDE schrieb:
Was soll das bedeuten? Du brauchst einen Treiber, der beide unterstützt. Unter Windows 10 unmöglich, die 4xxx ist zu alt
Ich habe für beide über den Gerätemanager jeweils den passenden Treiber installiert, weil ich keinen gefunden habe, der für beide sein sollte... Gibt's dann ja wohl auch nicht...
Ich vergaß zu erwähnen, das System läuft mit Win 7 Pro.
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Und dann ist eine auch noch unsauber installiert -> Gerätemanager Fehler. Vergiss das vorhaben.
Und der Fehler hat sich mittlerweile auch in Luft aufgelöst...
 
Gleichzeitig im PC laufen können die schon, nur halt nicht im Crossfire/SLI aber einen nutzen davon/dafür hast du vermutlich nicht, besonders bei so alten Karten
 
Stormfirebird schrieb:
Gleichzeitig im PC laufen können die schon, nur halt nicht im Crossfire/SLI aber einen nutzen davon/dafür hast du vermutlich nicht, besonders bei so alten Karten
Könntest du das bitte noch etwas genauer erklären? Hab dazu nämlich nichts gefunden und interessieren würde mich die Möglichkeit auch... Also ich mein die Lüfter drehen sich bei beiden sobald Strom da ist, aber arbeiten die auch parallel, weil der Bildschirm bekommt über die eine momentan kein Signal...
 
Prinzipiell kannst du mehrere Grafikkarten in einem PC betreiben vorrausgesetzt du hast genug Bandbreite sie anzubinden. Allerdings kann es zu Treiber Probleme kommen und ob es dir überhaupt was bringt ist fraglich. Ein Grund wäre z.B. mehr Monitore anschließen zu wollen als eine Grafikkarte erlaubt.
 
Wenn Du nur einen Monitor hast, bau die 4850 wieder aus. Die hat keinen Zweck in Deinem Rechner. Beide GPUs könntest Du in der Form nutzen, Du willst mehrere Monitor anschließen und eine GPU hat zu wenig Anschlüsse. Dann kannst Du an beiden Monitore dran hängen und nutzen. Aber als CF System mit mehr 3D Power geht das nicht.
 
Okey... Also in der von mir ursprünglich gedachten Form, völlig sinnlos und nicht machbar... Aber da es mir ja ums Basteln geht: nen 2. Monitor hätte ich zur Verfügung... Dann wird jetzt wohl nochmal kräftig gegoogelt, aber falls mir hier jemand sagen könnte, was und wie ich da am Treiber einstellen muss, und was sonst noch mit Windows, wäre ich echt dankbar, da momentan, wenn ich den Monitor von der (5700 an die 4800 stecke einfach kein Signal mehr kommt...)
 
Du musst gar nichts einstellen. Beide GPUs verbauen und einen Treiber installieren, der mit beiden funktioniert. Das wars. Und Monitore anschließen und in den Anzeigeeinstellungen konfigurieren wie sie was anzeigen sollen.
 
crossfire,das geht nicht nur zb:
5770 und 5750
oder 6850 und 6870
 
Das System soll so auch nicht produktiv laufen, ich möchte nur sehen, dass es geht, was damit geht und wie das umzusetzen ist. Einfach alles Mal gemacht haben. So habe ich in der letzten halben Stunde ja schon wieder einiges gelernt... :daumen:
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Du musst gar nichts einstellen. Beide GPUs verbauen und einen Treiber installieren, der mit beiden funktioniert. Das wars. Und Monitore anschließen und in den Anzeigeeinstellungen konfigurieren wie sie was anzeigen sollen.
Wo soll ich diesen Treiber denn herbekommen? Den hab ich bei AMD garantiert noch nicht gesehen
Ergänzung ()

Hd5m schrieb:
crossfire,das geht nicht nur zb:
5770 und 5750
oder 6850 und 6870
Und bei Nvidia wäre es dasselbe?
 
jaein, bis zur fermi gehts danach meines wissens nimmer

gtx 570 + gtx 580 zb
oder gtx 560 448 + gtx 570 (hatte ich selber)
 
Nilo schrieb:
Wo soll ich diesen Treiber denn herbekommen? Den hab ich bei AMD garantiert noch nicht gesehen

Sicher. Von AMD. Eben einen, der für Windows 7 ist und beide GPUs unterstützt. Ich suche Dir da jetzt keinen raus. Aber zB der erste, der die 5770 unterstützt, der unterstützt auch die 4850. Die wurden erst später getrennt von der Treiberunterstützung.

Macht aber immer noch keinen Sinn. 2 Monitore kannst Du auch an der 5770 anschließen. Das einzige was passiert, dein Stromverbrauch steigt deutlich an. Deine 4850x2 ist eine Dual GPU. x2 eben. Und verbraucht ordentlich.
 
Zurück
Oben