2 VR Headsets auf einem Computer

Jasmin83

Admiral
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
7.575
Hallo zusammen,

ich wage mal einen Schuss ins blaue und guck mal, ob es bereits hier Erfahrungen zu dem Thema gibt.

Ich möchte 2 HTC Vive Pro 2 an einem Computer betreiben. Ja klar, die einfachste Methode wäre einfach nochmal einen zweiten Computer zu bauen und den dann zu nutzen, für das zweite Headset. Das kann ich ja immernoch machen. Aber wozu das ganze, wenn es theoretisch auch mit einem Computer geht. Die Frage ist halt wie das möglich ist.

Was ich bisher weiß: Ich brauche 2 GPUs, eine je Headset. Es gibt wohl Workarounds alles über eine GPU laufen zu lassen, aber so kompliziert rumbasteln möchte ich dann wirklich nicht.

Dazu nehme ich dann ein unraid System und nutze dessen fähigkeit jeder VM eine GPU zuzuweisen. Bedeutet ich habe auf einem Rechner dann zwei VMs laufen, die je ein Windows ausführen und je ein Headset bedienen.

Zunächst einmal ist die Anforderung für Google Earth VR und Spiele wie Escape Room VR Spiele, also nichts was irgendwie jetzt so Rechner fordernd ist, das man irgendwas mit High End braucht.

Die Frage wäre jetzt erstmal, wie ich vorgehe: Ich habe einen 13700kf PC mit 32GB RAM, der Unterstützt jedoch "nur" einmal PCIe 5.0 x16 und der zweite Port ist zwar ein mechanischer x16, allerdings elektrisch nur x4, jedoch zum testen und bevor ich gleich komplett neue Hardware kaufe, würde ich mir jetzt mal eine zweite 4070Ti dazu kaufen, die in das System packen und ein unraid installieren um alles mal zu testen, wenn die GPU Power oder CPU Power oder 32GB RAM dann nicht ausreicht, kann ich ja immernoch aud WS Hardware umbauen.

Habt ihr noch Anregungen oder übersehe ich hier etwas oder ergibt das alles halbwegs Sinn?
 
Ja, mit zwei Accounts wird es kein Problem darstellen, ob es mit einem Account geht, bleibt dann auszuprobieren.

Leon_FR schrieb:
Spannend, aber ich glaube keine Software wird das hinbekommen.
in wie fern, keine Software?
 
Wie willst du den Split hinbekommen 2 Headset, 2 verschiedene Software Instanzen auf einem sagen wir mal Win 11 Rechner (ohne vm gedöns wsa eh nicht gehen würde wegen Graka Treibern) und dann 2 mal eine App starten die Paralell laufen ? Ich kann mir nicht vorstellen wie das gehen soll.
 
Ich hätte halt eher an ein VM Konstrukt gedacht, bei dem du die unterschiedlichen Gerätekombinationen (also Graka 1 + VR 1 usw) abbildest.
 
Leon_FR schrieb:
Wie willst du den Split hinbekommen 2 Headset, 2 verschiedene Software Instanzen auf einem sagen wir mal Win 11 Rechner (ohne vm gedöns wsa eh nicht gehen würde wegen Graka Treibern) und dann 2 mal eine App starten die Paralell laufen ? Ich kann mir nicht vorstellen wie das gehen soll.
hä? Hast du gelesen, was ich geschrieben habe oder nur die Überschrift? Ich plane 2 VMs auf einem unraid laufen zu lassen, bei der ich jeder VM eine GPU zuweise und entsprechend CPU Kerne und RAM. Dann hab ich zwei voneinander getrennte Systeme und kann alles doppelt laufen lassen
Tornhoof schrieb:
Ich hätte halt eher an ein VM Konstrukt gedacht, bei dem du die unterschiedlichen Gerätekombinationen (also Graka 1 + VR 1 usw) abbildest.
hab ich das nicht so oben geschrieben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Autokiller677, Der Lord und Leon_FR
Ne, lesen ist vermutlich überbewertet.
Also ich gehe davon aus, dass dein Vorhaben genau so funktioniert. Mir erschließt sich der Sinn zwar nicht, aber ok. Du könntest auch ohne Passthrough arbeiten und mal gucken was passiert wenn du 2 VMs ausführst die beide auf die Grafikkarte zugreifen. Grundsätzlich sollte das funktionieren, die Frage ist halt wie die Performance ist. Aber wenn ich auf einer Grafikkarte gleichzeitig mehrere Spiele starten und minen kann, dann wird das bei dir auch gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Autokiller677 und Leon_FR
Falc410 schrieb:
Mir erschließt sich der Sinn zwar nicht, aber ok.
Der Sinn ist doch leicht zu sehen, wir sind zu zweit zu Hause und wollen gemeinsam Co-op VR Spiele spielen oder uns auf Google Earth VR aufhalten, das ist jedenfalls spannender, als das einer das Headset auf dem Kopf hat und der andere sitzt gelangweilt rum und guckt sich das auf dem Monitor an.

Falc410 schrieb:
Du könntest auch ohne Passthrough arbeiten und mal gucken was passiert wenn du 2 VMs ausführst die beide auf die Grafikkarte zugreifen.
Ja an sowas hab ich erst gedacht. Einfach alles so lassen wie es ist und zusätzlich in Windows eine VM zu erstellen, die die zweite GPU nutzt, das scheitert aber offenbar daran, das die VM dann nicht wirklich auf die Hardware zugreifen kann, was die Performance ziemlich einschränken sollte. So ist jedenfalls der Stand mit VirtualBox. Aber klar, probieren könnte ich es trotzdem, vielleicht kann VMWare es ja besser.
 
Ich habe zwar mit Unraid um dem Hardware zuweisen wenig Erfahrung, aber so wie du dir das Vorgenommen hast, hat ja jede von den Brillen sozusagen ein eigenes virtuelles System und weiß von dem anderen nichts.
Sollte Softwareseitig also eigentlich funktionieren.
Ob die CPU etc. dann genügend Performance hat, das ist wieder eine andere Frage.
 
Ich habs noch nicht mit meinem VR-Headset probiert sondern nur mit normalen Spielen, aber generell geht Grafikkarten-Partitioning hervorragend mit Hyper-V. Da würde es wohl auch reichen, eine Instanz am Host, die andere in der VM zu starten.
Zum Grafiktreiber installieren und zur generellen Einrichtung so einer VM gibts ein super script auf github: https://github.com/jamesstringerparsec/Easy-GPU-PV
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83
Nico25394 schrieb:
Ob die CPU etc. dann genügend Performance hat, das ist wieder eine andere Frage.
Am Ende geht es mit dem Sockel 1700 System was ich habe ja erstmal nur um die Funktion generell, wenn die Performance nicht ausreicht ist dann die Frage, wie ich das löse, ob ein zweites Sockel 1700 System günstiger ist oder ein WS/HEDT der Schlüssel zur Lösung ist und ganz auf Sockel 1700 verzichten.
Ergänzung ()

RockNLol schrieb:
aber generell geht Grafikkarten-Partitioning hervorragend mit Hyper-V. Da würde es wohl auch reichen, eine Instanz am Host, die andere in der VM zu starten.
Würde das denn bedeuten, alles läuft über eine GPU? Das wäre zum stark um zum funktion testen ja erstmal überhaupt ein ansatz, wobei ich denke, das die vorhandene GPU das nicht packen wird mit zwei Vive Pro 2
 
Wie soll denn überhaupt das Tracking funktionieren?

Glaube aus div. Gründen nicht, dass dass geht...
 
Laut Internet reichen 2 Lighthouse Sender aus, um mehrere Headsets zu tracken. Man verbindet die ja nicht mit dem Computer, die sind standalone.
 
Jasmin83 schrieb:
Der Sinn ist doch leicht zu sehen, wir sind zu zweit zu Hause und wollen gemeinsam Co-op VR Spiele spielen
Ok, das leuchtet natürlich ein. Du hattest im ersten Post nur von "ich" geschrieben, daher war nicht klar, dass ihr zu zweit gleichzeitig in VR abtauchen wollt. Ich dachte mir "für was wechselt der die Brillen je nach Anwendung aus?"
Jasmin83 schrieb:
So ist jedenfalls der Stand mit VirtualBox. Aber klar, probieren könnte ich es trotzdem, vielleicht kann VMWare es ja besser
Die 3D Performance in VirtualBox ist sehr bescheiden (kann das jetzt überhaupt schon Passthrough?), VMWare ist da definitiv besser unterwegs. Oder eben Hyper-V wie beschrieben.
 
Jasmin83 schrieb:
Würde das denn bedeuten, alles läuft über eine GPU? Das wäre zum stark um zum funktion testen ja erstmal überhaupt ein ansatz, wobei ich denke, das die vorhandene GPU das nicht packen wird mit zwei Vive Pro 2
Ja genau. Host und VM teilen sich die GPU. Ob sich das leistungsmäßig ausgeht, wird interessant, aber zum Testen reichts wohl.
 
@RockNLol ich werds in jedem Fall mal testen, weil es ja erstmal in dem Sinne keine neue Hardware nötig macht.

Falc410 schrieb:
für was wechselt die die Brillen je nach Anwendung aus?
:D Soviel zeit muss sein ;)

Aber ich hatte den Text umgeschrieben, hab dann wohl vergessen zu erwähnen, das wir zu zweit sind, um das zu nutzen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
Habt ihr die zwei Headsets denn schon?
Wenn ihr nur eine oder sogar keine HTC Vive Pro 2 habt, könnte es sich lohnen statt der 2. Vive ein Standalone-Headset zu nehmen, idealerweise die Quest 3. Kostet das gleiche, aber da die Anwendungen eben direkt darauf laufen erübrigt sich die Problematik zwei GPUs in einem Rechner um zwei Headsets zum Laufen zu kriegen.

Google Earth VR fällt da jedoch weg, das wird nicht unterstützt.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Google Earth VR fällt da jedoch weg, das wird nicht unterstützt.
Und das ist ein Problem.

Eine Vive Pro 2 liegt schon ewig zu Hause im Schrank, gestern das erste Mal den Kellerraum soweit freigeräumt, um das Teil endlich mal zu benutzen. Hab auch heute erstmal das Wireless Full Kit noch nachbestellt, weil mit Kabel gehts auch irgendwie gar nicht.
Die zweite Vive Pro 2 kommt dann wohk kommende Woche und wenn ich es richtig verstehe, brauch ich nur einmal Lighthouse, was schon verbaut ist, durch die erste Vive.
 
Zurück
Oben