20+4 poliges Netzteil auf 14 poliges Mainboard

Bobbelsen

Newbie
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
2
Moin

Ich hab einen Aldi-Rechner von Medion, dessen Netzteil so langsam den Geist aufgibt (fängt an zu brummen usw.). Jetzt hab ich nicht viel Ahnung und hab mich im Elektrofachhandel beraten lassen und auf der Basis ein Netzteil gekauft. Mir wurde versichert, das würde schon passen... Jetzt hab ich aktuell ein Netzteil verbaut, welches mit einem 14 poligen Stecker an das Mainboard angeschlossen ist. In den Stecker selbst führen allerding vom Netzteil nur 11 Kabel. Das neue Netzeil hat einen 20+4 poligen Stecker (ich hatte extra auf die Anzahl der Pole hingewiesen bei der Beratung :mad:). Jetzt hab ich mir online einen Adapter geholt, der theoretisch passen sollte (20+4 auf 14). Was mich halt verunsichert ist, dass der Stecker des alten Netzteils nur über 11 Kabel angeschlossen ist. Der Adapter belegt natürlich alle 14 Pins. Kann ich das Netzteil trotzdem anschließen, oder ist das irgendwas super spezielles und ich mach dann ggf was kaputt?

Hoffe ihr könnt mir helfen

MfG Bobbelsen
 
Hallo Bobbelsen,

erstmal willkommen hier im Forum. Zu deiner Frage: Auch wenn das NT 24 oder 14 Adern hat, so sind es wesentlich weniger Spannungen. Wirklich wichtig sind da nur die 12V Leitungen heutzutage, diese führen den allergrößten Teil der Leistung zum verwendeten MB. Sofern der verwendete PC nicht mit stromhungriger Hardware wie z.B. eine größere GraKa upgegradet wird, dürften die 14 Adern auch ausreichen um den PC mit Strom zu versorgen. Wenn es sich um einen reinen Office-PC ohne große Gamer-GraKa handelt, ist also die Verwendung eines Adapters völlig unbedenklich.
 
Steht in der Artikelbeschreibung des Adapters, dass er für Medion PCs ist? Wenn ja, musst du dir keine Sorgen machen. Die zusätzlichen Pins waren evtl nur nicht angeschlossen, weil es für die restliche Hardware (CPU, Grafikkarte) in deiner Konfiguration nicht notwendig war (für ein leistungsstärkeres Modell aus derselben Reihe mit anderem Netzteil und demselben Motherboard aber schon)
 
Nur aus Interesse, zu was hat dir der Fachhandel geraten? ^^
 
Der Fachhandel (Media Markt) hat mir das Ding in die Hand gedrückt und gesagt das passt. Und wenn es nicht passen sollte, könne ich es ja zurückbringen. Ich hab dann ein wenig gegooglelt und gesehen, dass die 14 Pins halt irgendwie Lenovo-spezifisch sind. Ich probier das einfach mit dem Adapter. Es stand beim Artikel bei, dass es für Lenovo und Medion wäre. Hoffe es klappt.

Vielen Dank für eure Hilfe
 
wenn es falsch ist, dann ist mindestens dein Mainboard kaput.
mach bilder, stell einen link zu deinem Adapter rein, dann sagen wir dir obs passt.
 
Zurück
Oben