~2000€ PC für Gaming/Videobearbeitung

Testor1337

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
50
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Bestehende, neue und erst rauskommenden Online Multiplayer und Story games. GTA 6, Fortnite, CoD, MMORPGs etc.
  • Auflösung: Full HD (1920x1080)
  • Ultra/Hohe/Grafikeinstellungen
  • 100 - 144 FPS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Eventuell in Zukunft. Videobearbeitung.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise und langlebige Teile.
Strom sparen.
Gute Qualität.
RGB NICHT wichtig.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor BenQ 144 Hz, evtl. noch ein 2er in Zukunft

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 2000 - 2100 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Eher sofort

8. Möchtest du den PC
Zusammenbauen lassen (vom Shop), in dem Fall Dubaro

PC1.png



Insgesamt macht das 2.009€ aus (ohne Windows).
Hier ist der Link zum Build: https://www.dubaro.de/GAMING-PC/HardwareDealz-Editionen/HardwareDealz-2000-NVIDIA-Edition::5446.html
Bitte Komponenten durchschauen und Verbesserungen vorschlagen.
Reicht der Kühler aus? Gehäuse gut? Netzteil 850W gut oder zu viel/wenig? Preis/Leistung ok?
Andere ideen gerne gesehen.
Besten Dank euch!
 
"Videobearbeitung" ist halt ein weites Feld. Grundsätzlich ist eine KF CPU vollkommen sinnbefreit, da man ohne Intel-iGPU auf Quicksync verzichten muss, was ja doch einige Codecs bzw. Bittiefen beim De- oder Encoden enorm beschleunigt.

Der Kühler ist okay, wenn auch zu teuer, was bei einem Komplettsystem natürlich wenig Aussagekraft hat.

Ich würde mir aber ohnehin kein Komplettsystem kaufen, wo die Grafikkarte von einem "beliebigen Hersteller" kommt. Da gibt es deutliche Unterschiede, qualitativ und preislich. Und natürlich was die Lautstärke anbelangt.

Ob du eine 4070 Ti brauchst, musst du selbst beurteilen können anhand deines Workflows. Grundsätzlich hat die natürlich auch nicht mehr VRAM als eine normale 4070.

Netzteil passt schon, ansonsten ist das halt alles noch DDR4. Machen die aus Kostengründen... Kann man mitmachen, muss man aber nicht.

SSD ist okay, nur 1TB ist aber auch nicht mehr zeitgemäß.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Was meinst du mit sinnbefreit? Was ist der Unterschied zwschen 13700K, F und KF?

Welche Grafikkarte würdest du nehmen anstatt der "belieber Hersteller" Option?
Auf Dubaro hat man noch paar andere Hersteller für Aufpreis allerdings.

1TB sollte für mich reichen, da ich die letzten 6,5 Jahre nur Knapp 750 GB verwende.
Oder meinst du damit was anderes?
 
Testor1337 schrieb:
Eventuell in Zukunft. Videobearbeitung.
Testor1337 schrieb:
Auflösung: Full HD (1920x1080)
Also für FHD reicht ein 1000-1500€ System locker aus.
+200€ Zusammenbau
Ergänzung ()

Testor1337 schrieb:
Insgesamt macht das 2.009€
Das System ist unnötig teuer und hat einige Schwächen.

Intel immer mit iGPU kaufen.
Z-MB lohnt nicht weil OC sich nicht mehr lohnt.
CPU Kühler zu teuer.
Eine 4070 TI ist für WQHD mit gehobenen Ansprüchen für FHD reicht eine 6700XT oder auch wenn schon Overkill eine 4070.

EDIT: Hier wäre für ein 2000€ Budget ein WQHD PC+Monitor möglich oder falls selbst gebaut eine "WQHD- Höllenmaschine" mit 7800X3D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beachtet das ich den neuen PC so lange wie möglich benutzten will.
Mein jetziger PC ist schon in 3 monaten ganze 7 Jahre alt, langsam aber sicher funktioniert nichtmal Fortnite mehr so gut, es kommt immer wieder zu FPS einbrüchen.

Gerne könnt ihr den obigen Link benutzen um mir etwas zusammenzubauen + begründung abgeben.

Da ich mich nicht so gut auskenne würde mir das am meisten helfen. Danke nochmals.
 
@Testor1337
Den Unterschied zwischen KF und K habe ich dir bereits erklärt: Die K-Variante hat eine iGPU, mit der du Quicksync nutzen kannst, was für jedes Videoschnitt-System extrem vorteilhaft ist. Und auch so deinen Monitor darüber laufen lassen kannst, wenn gerade nichts Rechenintensives ansteht.

Bei Grafikkarten kauft man halt nicht die Katze im sack. Guck dir testberichte von einzelnen Exemplaren an und schau hier nach, wie sehr die zum Spulenrasseln neigt.

SSD: 2TB sind inzwischen so günstig, dasss 1TB zuwenig ist. Mit 750GB bist du auch schon fast in einem Füllbereich, der für SSDs nicht ratsam ist, Stickwort SLC-Cache. Spiele und Videodateien werden auch nicht kleiner.

Grundsätzlich ist es schwierig, ins detail zu gehen, weil ich deinen Workflow nicht kenne. Oft fragen leute nach Tips für ein Editing-System, ohne diesen zu kennen oder sich damit näher beschäftigt zu haben. VRAM ist ein thema, bei dem du wissen solltest, wieviel du brauchst.

@Giggity
Bei einem Videoschnitt-System würde ich kein AMD empfehlen. Weder CPU noch GPU. Quicksync und CUDA sind da schon wichtig. Mit einer Ada-Karte (4000er) hätte er auch noch AV1-Beschleunigung.
 
Habe mich jetzt doch für die i5-13600K entschieden weil deutlich sparsamer im Vergleich zum i7-13700K.
Bleibt noch die Frage ob 4070 oder 4070ti (und welcher Hersteller) für einen PC den ich min. 5 Jahre benutzen will.
Warum DDR5 anstatt DDR4?

Wie gesagt, gerne könnt ihr mir über den Dubaro PC Konfigurator einen zusammenbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 13600k ist nicht per se "sparsamer" als der 13700k. Letzterer liefert dafür natürlich vor allem unter Multicore-Last natürlich auch mehr Leistung. Powertarget begrenzen kann man immer machen. Du musst halt wissen, wieviel leistung du brauchst. Leider hast du auch noch nichts davon gesagt, was du eigentlich für Videos womit und mit welchen Einstellungen schneiden willst. Full HD zocken mit 100FPS ist mit 13600k und 4070 jedenfalls gut möglich.

DDR5 ist halt tendenziell noch etwas flotter. Da Intel nicht für Langlebigkeit seiner Sockelsysteme bekannt ist, ist die Aufrüstbarkeit jedenfalls kein so starkes Argument wie bei AMD. Da wird noch ein raptor Lake Refresh kommen und dann ist Ende. Wer sich jetzt ein AM5 Board mit DDR5 holt, wird da auch zwei, drei generationen später noch eine neue CPU draufsetzen können. Intel macht für Videoschnitt aber aus den genannten gründen mehr Sinn.

Btw wird der 14700k noch mehr kerne bekommen als der 13700k. Kommt bald raus.
 
Liefert Mindfactory nach Österreich? Sehe da nur DE bei Lieferung.
Installieren die gleich Windows 11 zum Komplettservice?

djducky schrieb:
Der 13600k ist nicht per se "sparsamer" als der 13700k. Letzterer liefert dafür natürlich vor allem unter Multicore-Last natürlich auch mehr Leistung. Powertarget begrenzen kann man immer machen. Du musst halt wissen, wieviel leistung du brauchst. Leider hast du auch noch nichts davon gesagt, was du eigentlich für Videos womit und mit welchen Einstellungen schneiden willst. Full HD zocken mit 100FPS ist mit 13600k und 4070 jedenfalls gut möglich.

DDR5 ist halt tendenziell noch etwas flotter. Da Intel nicht für Langlebigkeit seiner Sockelsysteme bekannt ist, ist die Aufrüstbarkeit jedenfalls kein so starkes Argument wie bei AMD. Da wird noch ein raptor Lake Refresh kommen und dann ist Ende. Wer sich jetzt ein AM5 Board mit DDR5 holt, wird da auch zwei, drei generationen später noch eine neue CPU draufsetzen können. Intel macht für Videoschnitt aber aus den genannten gründen mehr Sinn.

Btw wird der 14700k noch mehr kerne bekommen als der 13700k. Kommt bald raus.
Videoschnitt wird nur eventuell in Zukunft kommen. Kommt drauf an ob ich wieder ein Main game haben werde. Wird 1080p sein.
Dürfte mit i5-13600K jedoch kein Problem darstellen?

Ich war schon immer jemand, der PCs 5 Jahre+ benutzt hat und dann einfach einen komplett neuen kauft.
Nachrüsten werde ich also auch diesmal nicht.
 
Testor1337 schrieb:
Ich war schon immer jemand, der PCs 5 Jahre+ benutzt hat und dann einfach einen komplett neuen kauft.
Nachrüsten werde ich also auch diesmal nicht.
Nach 2-4 Jahren ggf. eine neue GPU rein und gut ist.

Ist auch wirtschaftlicher als jetzt eine High End GPU zu kaufen die extrem viel Strom zieht und in 2 Jahren von jeder Mittelklasse GPU in die Tasche gesteckt wird was Leistung angeht.

Aber die 4070 ist eigentlich für WQHD d.h. damit bist du eh sehr gut aufgestellt und falls du später höhere Ansprüche hast (WQHD, 4k) kann man die GPU immer noch Upgraden.

Testor1337 schrieb:
Liefert Mindfactory nach Österreich? Sehe da nur DE bei Lieferung.
Nein
 
Ja gut, dann kannste das so machen mit 13600k und 4070. Wenn Videoschnitt dann gar nicht kommt und/oder du Quicksync nicht brauchst, dann halte ich auch den 7800X3D für eine solide Wahl, der inzwischen deutlich günstiger geworden ist. Die schnellste Spiele-CPU und damit zumindest in der Hinwicht zukunftssicherer als ein 13600k.
 
Ich würde auf den 14700K warten, das scheint die einzige Refresh CPU zu sein, deren Leistung signifikant besser ist als beim Vorgänger.
 
Die i7-14700K wird bestimmt sehr teuer und auch viel mehr Stom fressen als die 13700K, oder?


PC2.png


Was denkt ihr über diesen Build? € 1.874 ohne Win 11.
Habt ihr Verbesserungsvorschläge?

Was gibt es noch für Seiten ausser Dubaro, die auch nach Österreich liefern?
 
Mit AMD habe ich in Vergangenheit 2x (auch wenn lange her) schlechte Erfahrungen gemacht.
Einmal persönlich mit GPU und einmal hatte eine damalige gaming Community Probleme mit AMD CPU in Kombination mit einem Game.

Deshalb lieber Intel und Nvidia auch wenn AMD heute diese Probleme wahrscheinlich gar nicht mehr hat.

Brauche nur noch Feedback zu diesem 1.874€ System:
PC2.png
 
Von den Komponenten her ist das System ok.

850W braucht man aber nicht, hier reichen 750W locker.

Preis finde ich auch relativ hoch aber das bezieht sich auf die Deutschen Preise
 
750W be quiet! Straight Power 11
750W Corsair RM750e 80+Gold ATX 3.0 - PCIE 5
750W MSI MPG A750GF 80+Gold (Vollmodular)

Diese 750er sind noch alternativen die man anstatt der 850er auswählen kann. Welche davon wäre am besten?

Ist die KFA2 RTX4070 EX GAMER an und für sich gut? Und was bedeutet 1-Click OC?

Braucht das Gehäuse noch einen Zusatzlüfter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann lass das Pure Power 12M drin, das ist besser.

Testor1337 schrieb:
Ist die KFA2 RTX4070 EX GAMER an und für sich gut? Und was bedeutet 1-Click OC?

1 Click OC bedeutet das du mit einer Software (z.b. extreme Tuner) einen Knopf hast um die Karte zu übertakten. Sie ist aber schon ab Werk übertaktet.

KFA2 bietet übrigens nur 2 Jahre Garantie auf die Karte.
Testor1337 schrieb:
Braucht das Gehäuse noch einen Zusatzlüfter?
nein
 
Wie ist es bei den SSDs?
Ich habe die 2TB Kingston Fury Renegade M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 7300MB/s ; S 7000MB/s) ( 101250 ) genommen.

Es gibt allerdings noch 3 alternativen, alle vier SSDs nur 5€ plus/minus Unterschied:

2TB Corsair Force Series MP600 Pro M.2 PCIe 4.0 NVMe (L 7000MB/s ; S 5700MB/s) ( 34186 )
2TB WD BLACK SN850X M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 7300MB/s ; S 6600MB/s) ( 101468 )
2TB SAMSUNG 980 PRO M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 7000MB/s ; S 5100MB/s) ( 32468 )

Wie sieht es von der Qualität/Langlebigkeit aus? Welche würdet ihr eher nehmen?
 
Zurück
Oben