2011er Sandy hat müde - Neuanschaffung

Ich schließe mich dem Vorschlag von @gamertech an. Würde aber auch auf das X570 Mainboard vertrauen, allein schon wegen Usb3.2.


Den Intel Vorschlag mit 10 Jahre altem Soundchip als modern zu bezeichnen find ich amüsant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gamertech
Moin @thereisnoname - lecker Threadtitel ;)


Meine Zusammenstellung:

https://geizhals.de/msi-mag-x570s-tomahawk-max-wifi-a2551689.html?hloc=de
https://geizhals.de/amd-ryzen-9-5900x-100-100000061wof-a2392526.html
https://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-64gb-cmk64gx4m2e3200c16-a2145222.html

https://geizhals.de/crucial-p5-plus-ssd-1tb-ct1000p5pssd8-a2576851.html
https://geizhals.de/crucial-mx500-2tb-ct2000mx500ssd1-a1745360.html

https://geizhals.de/fractal-design-torrent-black-solid-fd-c-tor1a-05-a2584614.html
https://geizhals.de/seasonic-focus-px-850w-atx-2-4-focus-px-850-a2117228.html
https://geizhals.de/scythe-fuma-2-scfm-2000-a2059379.html

Zur Begründung:
  • Brett: Neueste Plattform von AMD, mehr Ausstattung als bei B550, passiv (s)
  • CPU: Der 5800x3D ist NICHT schlecht in Anwendungen, das wird mMn übertrieben dargestellt. Mit einem 5900x kann er aber nicht mithalten.
  • Ram: Teurer 3600er ist echt nicht notwendig. Dann lieber große Riegel, die schnell genug sind.
  • Gehäuse: Gute Wahl, wurde hier getestet
  • Kühler: AIO muss nicht sein. Kostet mehr, fällt eher aus - da es mehr Teile gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thereisnoname
Piak schrieb:
Würde aber auch auf das X570 Mainboard vertrauen, allein schon wegen Usb3.2.
By the way der B550 Unify ist besser wie der X570 Unify. Ich habe das MB bewusst gewählt. Alleine schon wegen der besseren Spannungsversorgung. Er müsste schon den X570S Unify-X Max nehmen, der aber 100€ mehr kostet, um USB 3.2 und andere Vorteile genießen zu können.

https://geizhals.de/?cmp=2156019&cmp=2589190&cmp=2430519
 
Zwirbelkatz schrieb:
Mit einem 5900x kann er aber nicht mithalten.
Im Gaming liegt der 5800X3D vor
Zwirbelkatz schrieb:
Teurer 3600er ist echt nicht notwendig
Das ist der Sweetspot für die Ryzen5000, da kommen die doch erst auf ihre Leistung. Timings unter 16ns ist teuer, aber kein Muss. Aber CL16 sollte es schon sein, das wird hier ja überall auch empfohlen
Zwirbelkatz schrieb:
AIO muss nicht sein. Kostet mehr, fällt eher aus - da es mehr Teile gibt
Für die Ryzen5000er ab 5800X sollte eine AIO muss sein, insbesondere beim 5800X, der nur ein Chiplet hat und daher auch hier im Forum als Hitzkopf bezeichnet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
gamertech schrieb:
Im Gaming liegt der 5800X3D vor
Das war aber nicht sein Argument, sondern Anwendungen.

gamertech schrieb:
Timings unter 16ns ist teuer, aber kein Muss.
16ns wäre etwas viel. CL16 != 16ns

gamertech schrieb:
Für die Ryzen5000er ab 5800X sollte eine AIO muss sein, insbesondere beim 5800X, der nur ein Chiplet hat und daher auch hier im Forum als Hitzkopf bezeichnet wird.
Ne AiO ist nicht gleich besser als ein Luftkühler.
 
Piak schrieb:
Den Intel Vorschlag mit 10 Jahre altem Soundchip als modern zu bezeichnen find ich amüsant.
Tellerrand und so ... viele brauchen gar keinen onboard Sound.
Analog ist alt, digital ist der verbaute Chip vollkommen egal.

Bei mir:
Desktop LS per USB, Zocken (am TV) per HDMI inkl. Audio
 
Drewkev schrieb:
Ne AiO ist nicht gleich besser als ein Luftkühler.
Ich sagte ja "ab dem 5800X..."
Für CPUS wie dem 5500, 5600X, 5700 reicht ein Luftkühler allemal.
Hier gibt es aber genug Beiträge, dass CPUs überhitzen beim 5800x oder 5900x, wo sich dann immer wieder rausstellt, dass ein Luftkühler zum Einsatz kommt. Wegen dem einzelnen Chiplet insbesondere beim 5800X wird eigentlich immer eine ordentliche AIO empfohlen.
 
gamertech schrieb:
Ich sagte ja "ab dem 5800X..."
Dass der 5800X aber so ziemlich am schwersten zu kühlen ist und deshalb manche Luftkühler (da kommt es auch darauf an, welche!) abkratzen, weißt du?

Auch ist das von vielen anderen Faktoren abhängig. Da muss schon ein 360er Radiator her, idealerweiße sogar etwas dicker als üblich (LF II) und selbst die dürften nicht signifikant besser sein als ein NH-D15S o.Ä., sie halten vielleicht die Temperaturen länger anstatt kontinuierlich hochzugehen. Auch müssen die erstmal ins Gehäuse passen.

Worauf ich hinaus möchte:
Eine AiO ist nicht automatisch leistungsfähiger oder die bessere Entscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
gamertech schrieb:
Hier gibt es aber genug Beiträge, dass CPUs überhitzen beim 5800x oder 5900x, wo sich dann immer wieder rausstellt, dass ein Luftkühler zum Einsatz kommt.
Was sich rausstellt ist, dass keine Kühlung den Boost, insbesondere auf 1-2 Kernen und mit hoher Spannung, bändigen kann. Zumal AMD 90°C als Boost-Target vorgesehen hat. Die Hitze auf sehr engem Raum kommt vom Chiplet nicht weg. Daran ändert auch ein riesen Radiator einer (Spielzeug) Wakü nichts.

Powertarget und Lüfterkurve helfen hingegen. Hinsichtlich des PowerTargets sieht man es gut am 5700x und dessen Temperaturen im CB-Test.

gamertech schrieb:
Das ist der Sweetspot für die Ryzen5000
Nicht beim 5800x3D. Der ist dank Cache selbst mit langsamem Ram gut.
260€ für 32GB - da kaufe ich lieber DDR5 mit Intel; inkl. PCIe-5.0.

gamertech schrieb:
Im Gaming liegt der 5800X3D vor
Kontext.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Drewkev schrieb:
manche Luftkühler (da kommt es auch darauf an, welche!) abkratzen, weißt du?
Ich weiß, dass hier im Forum viele das Problem haben mit einem Luftkühler die CPU nicht bändigen zu können.
Drewkev schrieb:
ten nicht signifikant besser sein als ein NH-D15S o.Ä
Naja, mit meinem Arctic Liquid Freezer II hatte ich auf meinem 5800X in der Regel maximal 70 Grad anliegen, in der Regel lagen die Temps darunter, bei der nächsten CPU, einer 5900X lag zumindest meine Mindesttemperatur bei 57 Grad, maximal 66 Grad. Da hatte mein Dark Rock Pro 4 Probleme und ging rauf bis 86 Grad. Wenn ich mich entscheiden müsste zwischen den beiden Modellen (also LFII oder NH-D15), dann zahl ich lieber 15€ Aufpreis zum Noctua und nimm den LFII. ABER #offtopic
Zwirbelkatz schrieb:
Daran ändert auch ein riesen Radiator einer (Spielzeug) Wakü nichts.
Also, sofern du dich auf meine Empfehlung beziehst, meinst du etwa, dass der Arctic Liquid Freezer II eine Spielzeug-Pumpe hat? LOL
 
Zwirbelkatz schrieb:
Ich hatte ohnehin nicht mit einer differenzierten Antwort gerechnet.
Ich komme dir entgegen: Der Pumpenkopf mit dem Lüfter ist nicht wirklich hochwertig. Da gebe ich dir recht. Aber dennoch kann man nicht von einer Spielzeug AIO reden.
 
Vielen Dank an euch alle für eure Antworten.

Es hilft ungemein, wieder frische Sichtweisen zu lesen, wenn man sich selbst festgefressen hat. Gerade, wenn man den typischen Fehler begeht, mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. ^^

xy1337 schrieb:
[...]
Warum hast du bei deinem alten PC nicht einfach nochmal 8 GB eingebaut?

Habe ich natürlich auch erwogen, kam aber zu dem (vielleicht falschen?) Schluss, dass mehr lahmer RAM, nur eine kleine Verbesserung darstellt. So wie ich hier schreibe, mit den im Eingangspost genannten multiplen Browsern etc. häng ich bei 4,5 / 8 GB.
Wenn ich bei Geizhals DDR3 filtere, der noch auf das Mobo passt, lande ich bei 100-180 €. Ob das wirklich noch was bringt?

Weasel0815 schrieb:
[...] Für ziemlich genau 10 Euro mehr gibt es nen 5950x und der macht den 5800x3D in allen Anwendungen einfach mal komplett nass.

Ist was dran, der 5950x war "damals" so weit weg (iwas um die 800 € als ich das letzte Mal spezifisch nach dem 5950x geschaut hab. Der "kleine Threadripper" langweilt sich sicher bei mir, aber der Preisunterschied ist mittlerweile natürlich echt gering.

conf_t schrieb:
[...]
Ja, AM5 kommt, aber keiner weiß genau, wann welche CPUs vorgestellt werden und verfügbar sind.
[...]

This. Zum Abschnitt ob mehr Fokus auf Anwendung / Gaming, wird es für mich so oder so ein Quantensprung, angesichts meiner jetzigen CPU.
Videobearbeitung nicht per se (Schneiden etc.) wirklich "nur" Kompression (iwelche alten Container auf H264/H265/mkv wandeln, als "Side Project" was man sich hat aufschwatzen lassen. ;))

kelli schrieb:
[...]
Das alles vorausgesetzt, dass lange Haltbarkeit und Zuverlässigkeit Priorität sind.

Immer. Luftkühler leben ewig, siehe mein Yasya (und der hat bei mir leiden müssen). AiO möchte ich nach Möglichkeit vermeiden. Aber @gamertech hat jetzt auch valide Punkte geliefert für eine AiO, wenn es einer der Hitzeköpfe wird.

Zwirbelkatz schrieb:
[...] Zur Begründung: [...]

Besten Dank, das z.B. Tomahawk hatte ich mir auch schon angeschaut. Seasonic mag ich auch. Vorheriger AMD Athlon XP Build hat 4 NT verheizt. Oder ich die NT? Anyway, das Seasonic rennt einfach, letzte Woche die 79.000 Betriebsstunden geknackt.

Mitnehmen kann ich bisher also, bei AMD macht RAM außerhalb des SweetSpots keinen Sinn, ein X570s ist nun auch nicht zwingend erforderlich, eher nice to have. Ob es jetzt ein 3D oder einer der bestehenden 5000er wird, hat sich aber jedoch nochmal aufgefächert.
Lager Intel hat mich nun doch zum nochmal zum Grübeln gebracht, ob ich nicht vllt. nur was "kleines" suchen sollte, zur Überbrückung bis AM5 7000 bzw. weitere Intel Generation(en), dann je mit DDR5. So wär ich auch gezwungen, das nicht wieder so lang schleifen zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gamertech
Zurück
Oben