• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF2042 2042 Performance

Gr33n-AlienZ

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
61
Hi,

ich möchte BF 2042 mit ca 80 - 100 Fps Spielen auf 2560x1440

Habe folgendes System:

Grafikkarte RTX 2070 8 GB
Prozessor 5800 X 8 Kern 3,8 Ghz
Arbeitsspeicher 2x 8 GB x 3200 Mhz
Mainboard Mag B550 Tomahawk

Bf läuft bei mir mit 58-70 Fps. Habe schon viel probiert zum Optimieren aber ich denke ich werde nicht um ein Upgrade kommen. Gerade am 128 Player Server habe ich durchgehende Drops auf 58 Fps die mir den Spielspaß ordentlich ruinieren. Selten komme ich auf über 70 Fps. Kann mir jemand sagen ob ich ein komplettes Upgrade machen muss oder ob es vl. nur an einem Teil liegt.

Ich spiele bereits mit allem auf Low und habe DLSS auf Performance gestellt sowie Lightning auf Low. Gefühlt habe ich 100 Guides durch darum denke ich liegt es nicht an der Konfiguration der Grafik oder der Software.

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen damit ich endlich flüssig BF spielen kann.

Vielen Dank schon im Voraus!
 
Beobachte die GPU-Auslastung während du spielst. Läuft der RAM korrekt im dual channel und mit 3200MT/s? Ein Screenshot der HWinfo Übersicht oder der diversen Tabs von CPU-Z könnte uns helfen, falls du dir nicht sicher bist. Aus dem Stehgreif würde ich sagen da passt was nicht, die Hardware sollte das packen bei den Einstellungen.

Grafikkarte ist voll angebunden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und GTrash81
Bist du im CPU oder GPU Limit?

Vor Kauf das einmal selber prüfen.
Ich spiele sehr viel BF2042 und vermute bei dir ein GPU Limit.
Mit meinem System komme ich auf 110-150 fps in 4K@DLSSquality (WQHD), aber alles auch max.
Zurvor mit der 3070 waren es gut 50% weniger fps, kommt also hin bei deiner 2070.

Eine neue Grafikkarte wird reichen, für weitere AAA Spiele würde ich nochmal identische 2x 8GB RAM dazu verbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
vielen Dank für die überaus rasche Antwort =) Ich habe hier 2 Screenshots aus hw Monitor gerade gemacht ohne Auslastung. Wenn hier schon etwas ersichtlich ist bitte um Info. Ich werde heute am Nachmittag BF starten und von allem einen Screenshot machen was ich finden kann.
 

Anhänge

  • PC.png
    PC.png
    86,4 KB · Aufrufe: 119
  • pc2.png
    pc2.png
    107,3 KB · Aufrufe: 116
Gr33n-AlienZ schrieb:
Prozessor 5800 X 8 Kern 3,8 Ghz
Arbeitsspeicher 2x 8 GB x 3200 Mhz
Mein 10700 ist sogar nen ticken langsamer und schafft seine konstanten 120FPS bei high Details. Auch wenn mit einer 6800XT, sollten diese mit deiner 2070 und DLSS sicherlich drinne sein. Läuft dein Ram auch sicher im XMP Dual-Channel Modus ? würde sonst einiges an Leistung kosten.

Lad dir mal das Tool CPU-Z runter und lade hier Screenshots vom Reiter "Memory+SPD" hoch. Ansonsten wie sehen die Temperaturen beim zocken aus ? ein 5800X kann ziemlich heiß werden, gerade bei den Temperaturen draußen und wenn da keine vernünftige Kühlung vorhanden ist, kann dieser dann auch mal throttle'n bei Überhitzung.

Er hier hat in ultra Details im CPU Limit durchgehend 120FPS:



oder er hier in low Details um die 150+ FPS im CPU Limit:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vascos und GTrash81
wtfNow schrieb:
Bist du im CPU oder GPU Limit?

Vor Kauf das einmal selber prüfen.
Ich spiele sehr viel BF2042 und vermute bei dir ein GPU Limit.
Mit meinem System komme ich auf 110-150 fps in 4K@DLSSquality (WQHD), aber alles auch max.
Zurvor mit der 3070 waren es gut 50% weniger fps, kommt also hin bei deiner 2070.

Eine neue Grafikkarte wird reichen, für weitere AAA Spiele würde ich nochmal identische 2x 8GB RAM dazu verbauen.

Es ist auch meine Vermutung gewesen da ich lt. Nvidia Experience eine 97 % Auslastung der Graka habe. Bin mir halt nicht sicher wie zuverlässig diese Info ist. Ich werde am Nachmittag noch ein paar Runden mit Overlay laufen lassen und posten vl kann man es dann sicher sagen dass es die Graka ist.

Ich bin mir deshalb nicht sicher weil mir geraten wurde eine neue CPU zu kaufen im Freundeskreis und ich dabei aber starke Zweifel habe.
 
Gr33n-AlienZ schrieb:
Ich bin mir deshalb nicht sicher weil mir geraten wurde eine neue CPU zu kaufen im Freundeskreis und ich dabei aber starke Zweifel habe.
die 2070 gibt halt nicht mehr viel her unter WQHD, denke aber mit DLSS in medium bis high Details sollten sicherlich mit deinem 5800X 100+FPS drinne sein, wie gesagt check mal bitte mit CPU-Z deine Ram Einstellungen und beim zocken dann auch die Temperaturen von CPU und Grafikkarte

im CPU Limit hängst du übrigens wenn die Grafikkarte mit konstant nicht mehr wie 95% ausgelastet ist, und hast so die maximale Leistung deines Systems, alles drüber mit 96-99% Auslastung limitiert dann die Grafikkarte und müsstest dann die Details senken oder eine schnellere Karte holen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vascos
Verak Drezzt schrieb:
Mein 10700 ist sogar nen ticken langsamer und schafft seine konstanten 120FPS bei high Details. Auch wenn mit einer 6800XT, sollten diese mit deiner 2070 und DLSS sicherlich drinne sein. Läuft dein Ram auch sicher im XMP Dual-Channel Modus ? würde sonst einiges an Leistung kosten.

Lad dir mal das Tool CPU-Z runter und lade hier Screenshots vom Reiter "Memory+SPD" hoch. Ansonsten wie sehen die Temperaturen beim zocken aus ? ein 5800X kann ziemlich heiß werden, gerade bei den Temperaturen draußen und wenn da keine vernünftige Kühlung vorhanden ist, kann dieser dann auch mal throttle'n bei Überhitzung.

Er hier hat in ultra Details im CPU Limit durchgehend 120FPS:



oder er hier in low Details um die 150+ FPS im CPU Limit:

 

Anhänge

  • pc3.png
    pc3.png
    37,4 KB · Aufrufe: 89
  • pc4.png
    pc4.png
    24,4 KB · Aufrufe: 88
Verak Drezzt schrieb:
Lad dir mal das Tool CPU-Z runter und lade hier Screenshots vom Reiter "Memory+SPD" hoch. Ansonsten wie sehen die Temperaturen beim zocken aus ? ein 5800X kann ziemlich heiß werden, gerade bei den Temperaturen draußen und wenn da keine vernünftige Kühlung vorhanden ist, kann dieser dann auch mal throttle'n bei Überhitzung.

Er hier hat in ultra Details im CPU Limit durchgehend 120FPS:



oder er hier in low Details um die 150+ FPS im CPU Limit:

kann die Temperaturen nochmals überwachen mit hw monitor. Sind aber glaube ich nicht erhöht. Habe mir damals eine Wakü rein gebaut. Das werde ich posten wenn ich heute retour komme und ich testen konnte. Eine Info die für mich wichtig wäre ist ob ich den CPU als Übeltäter ausschließen kann bezüglich Leistung?
 
dann mal auf die Grafikkarten Auslastung achten, wie gesagt wenn du konstant unter 95% liegst, hängst du im CPU Limit und hast die maximale Leistung deines Systems, alles drüber limitiert dann deine Grafikkarte
 
Verak Drezzt schrieb:
dann mal auf die Grafikkarten Auslastung achten, wie gesagt wenn du konstant unter 95% liegst, hängst du im CPU Limit und hast die maximale Leistung deines Systems, alles drüber limitiert dann deine Grafik
Die Info deutet auch sehr stark auf die Grafikkarte. Ich habe laut Experience eine Graka Auslastung von 97 %. durchgehend. Hier hat mich allerdings irritiert dass ich 2 Freunde habe - ebenfalls mit 2070 aber anderes Modell mit durchgehend 80 - 100 fps. Aber würde auch die Aussage von User WTFNOW bestätigen.
 
Gr33n-AlienZ schrieb:
Ich habe laut Experience eine Graka Auslastung von 97 %.
selbst mit low Details und DLSS aktiviert ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
habe Dlss auf auf Leistung und alles auf Low.....
bisher hatte ich meistens 97 % Gpu Auslastung. Beim jetzigem Test 93%.
aber wie man sieht ich hänge bei 58 bis 60 Fps fest... =(

Welche Temperaturen darf mein Prozessor bzw die Graka erreichen ohne dass ich Performanceverluste habe ?
Sehe gerade dass meine CPU auf 88 C° geht.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    4,8 MB · Aufrufe: 101
V-Sync aktiviert oder die FPS begrenzt im Menü bzw. Treiber hast du nicht oder ?
Ergänzung ()

Gr33n-AlienZ schrieb:
Sehe gerade dass meine CPU auf 88 C° geht.
88°C ? hmmm das net prall, kann schon sein das er da die Leistung bei über 100°C throttled weil er zu heiß wird und ihn dann auf unter 90°C drückt
Ergänzung ()

welche Wasserkühlung hast du da verbaut ? ggf. mal checken ob diese richtig auf der CPU sitzt, ansonsten kann es auch sein das diese einen weg hat bzw. auch mal die Leistung deines 5800X im Bios begrenzen, da kennen sich andere hier aber besser aus wie und was man da einstellen kann, zum Beispiel die TDP begrenzen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich glaube bei AMD sind es 90 Grad, Intel hat 100.
Kann also schon sein, dass er schon etwas am Drosseln ist. Könntest dir mal den Takt nebenbei ansehen, wie hoch er da noch ist.

Aber die Verak Drezzt sagt, mal nachsehen ob V-Sync aktiv ist.
 
Verak Drezzt schrieb:
V-Sync aktiviert oder die FPS begrenzt im Menü bzw. Treiber hast du nicht oder ?
Ergänzung ()


88°C ? hmmm das net prall, kann schon sein das er da die Leistung bei über 100°C throttled weil er zu heiß wird und ihn dann auf unter 90°C drückt
Ergänzung ()

welche Wasserkühlung hast du da verbaut ? ggf. mal checken ob diese richtig auf der CPU sitzt, ansonsten kann es auch sein das diese einen weg hat bzw. auch mal die Leistung deines 5800X im Bios begrenzen, da kennen sich andere hier aber besser aus wie und was man da einstellen kann, zum Beispiel die TDP begrenzen
Nein die Begrenzung kommt leider nicht von Vsync. Weder in Nvidia noch Ingame.

Ich werde jetzt mal das Komplettprogramm starten. PC Zerlegen - Lüfter + Cpu Kontrollieren + Reinigen. Neuinstallation von Treibern sowie BF^^ Vorab schon mal danke für die Inputs und Hilfestellungen das bedeutet mir sehr viel. :) Danach werde ich mit Overlays überwachen und nochmal posten. Bin gespannt ob die Fehlerquelle behoben werden kann. Eine Frage hätte ich noch zusätzlich. Wie kann ich sehen ob die Grafikkarte bzw das ganze System genug Strom bekommt und ob die Watt vom Netzteil ausreichend sind ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
ja da hast du recht. um ehrlich zu sein habe ich auch viel zu lange aufgeschoben ein neues Gehäuse zu kaufen. das sollte ich gleich alles zusammen angehen.

Aber um nochmal zu einem conclusio zu kommen und um mal wieder in den PC zu investieren:

ist bei meiner Config eher das Prozessor ein Flaschenhals oder die Graka?
Wird der Prozessor für aktuelle Titel reichen bzw die Graka und für 2560x1440?

Ich habe derzeit ca 500 Euro zum investieren und ich merke halt bei Spielen wie Tarkov, BF und vielen anderen dass ich so ein bisschen an der unteren Leistungsgrenze kratze. Irgendwelche Tipps für mich was ich angehen sollte und was ich machen kann bei dem bestehen System ohne alles neu zu kaufen ?
 
Gr33n-AlienZ schrieb:
ist bei meiner Config eher das Prozessor ein Flaschenhals oder die Graka?
Wird der Prozessor für aktuelle Titel reichen bzw die Graka und für 2560x1440?
Kommt immer etwas auf den Anspruch an. Für Battlefield sollte die CPU im Schnitt deutlich mehr ziehen, da scheitert es nicht. Dass die Graka bei DLSS Performance, was glaub 720p entspricht, nur so wenig FPS schaffen soll bezweifle ich.

90°C auf der CPU sind prinzipiell kein Problem.
Stormfirebird schrieb:
Grafikkarte ist voll angebunden?
GPU-Z PCIe Anbindung prüfen, entweder unter Spielelast oder Fragezeichen klicken und Rendertest starten.
 
Zurück
Oben