2070 Super ist effizienter als die 3090?

DaysShadow schrieb:
Es ist einfach das Spiel das nicht gut performt.
Das ist leichter gesagt als sich zu wundern warum die deutlich stärkere Hardware so hart Ackern muss um die gleiche oder sogar leicht schlechtere Leistung zu liefern.

Ich bitte um einen GPU-Z Screenshot.
Ob HWinfo oder Werte aus dem Experience Overlay ist meiner Ansicht nach egal, da kommt das gleiche raus.
 
gidra schrieb:
Die Werte von HWiNFO wären besser und auch eher glaubwürdiger.
Hier die Werte von HWiNFO
Ergänzung ()

Stormfirebird schrieb:
Das ist leichter gesagt als sich zu wundern warum die deutlich stärkere Hardware so hart Ackern muss um die gleiche oder sogar leicht schlechtere Leistung zu liefern.

Ich bitte um einen GPU-Z Screenshot.
Ob HWinfo oder Werte aus dem Experience Overlay ist meiner Ansicht nach egal, da kommt das gleiche raus.
Hier ein GPU-Z Screenshot
 

Anhänge

  • HWiNFO.png
    HWiNFO.png
    519,6 KB · Aufrufe: 54
  • Icarus.CSV
    129,2 KB · Aufrufe: 31
  • GPUZ.png
    GPUZ.png
    83 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Stormfirebird schrieb:
so hart Ackern muss um die gleiche oder sogar leicht schlechtere Leistung zu liefern.
Sorry ja, da fehlt bei mir ein "sofern die Einstellungen auf beiden Geräten tatsächlich 1:1 gleich sind", wie ja schon von mehreren angefragt und immer noch nicht eindeutig geliefert. Aber'n GPU-Z Screenshot geht sofort...
 
Und ich finde hier sind eine Menge unnötige Fragen im Thread die sich durch nachlesen schon beantworten lassen. Der TE muss hier nicht durchgetaktet alles direkt beantworten, weiß nicht warum man da direkt pampig werden muss.
Wenn er selbst schreibt dass die Einstellungen gleich sind, dann ist das sicher nach bestem Wissen entstanden.
Worüber er keine Kontrolle hat ist wenn das Spiel Hardwareabhängig trotzdem intern andere Flags setzt.
Ob nicht Experience da noch reinpfuscht sollte tatsächlich überprüft werden.

Das was ich bei GPU-Z wissen wollte passt soweit. Mich wundert dass das Thermal Limit der Karte etwas niedrig gesetzt ist, aber das hat mit dem Problem ansich nichts zu tun.
 
DaysShadow schrieb:
Sorry ja, da fehlt bei mir ein "sofern die Einstellungen auf beiden Geräten tatsächlich 1:1 gleich sind", wie ja schon von mehreren angefragt und immer noch nicht eindeutig geliefert. Aber'n GPU-Z Screenshot geht sofort...
Nochmal, ich habe beide Systeme exakt das gleiche eingestellt, bei Nvidia Controll Panel, wie Geforce Experience so wie in Game selber, beide monitor sind identisch, alles auf Werks Einstellung und auf 60Mz eingestellt. Alles mit DLSS und ohne und immer beide Systeme genau gleich eingestellt, dachte das sei aus meinem ersten Beitrag ersichtlich.
Ergänzung ()

Stormfirebird schrieb:
Und ich finde hier sind eine Menge unnötige Fragen im Thread die sich durch nachlesen schon beantworten lassen. Der TE muss hier nicht durchgetaktet alles direkt beantworten, weiß nicht warum man da direkt pampig werden muss.
Wenn er selbst schreibt dass die Einstellungen gleich sind, dann ist das sicher nach bestem Wissen entstanden.
Worüber er keine Kontrolle hat ist wenn das Spiel Hardwareabhängig trotzdem intern andere Flags setzt.
Ob nicht Experience da noch reinpfuscht sollte tatsächlich überprüft werden.

Das was ich bei GPU-Z wissen wollte passt soweit. Mich wundert dass das Thermal Limit der Karte etwas niedrig gesetzt ist, aber das hat mit dem Problem ansich nichts zu tun.
Hab hier noch ein GPU-Z Screenshot von den Sensoren in Game, falls das noch was aussagen würde.
 

Anhänge

  • GPU-Z-Sensor.png
    GPU-Z-Sensor.png
    116,5 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
PinkyPink schrieb:
dachte das sei aus meinem ersten Beitrag ersichtlich
Durch die Nachfragen und so war's mir dann nicht mehr ganz klar, ob es denn auch tatsächlich so ist. Aber wenn es so ist, ist es ja gut. Viel Erfolg noch.

Stormfirebird schrieb:
weiß nicht warum man da direkt pampig werden muss.
Jo 👍
 
Ich finde den Unterschied Board Power Draw zu GPU Power Draw recht hoch muss ich sagen, bei meiner 4090 beträgt der Unterschied um die 80W. Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die 3090 so ein ineffizientes Board hat.
 
Habt recht :D
 
Ist es den normal das die 3090, bei 1 angeschlossenen Monitor 60Hz, permanent der (Board Power Draw) Minimum ca. 142 W zieht? Also so gesehen beim Nichts machen? (Windows neu gestartet, 1 Browser Tab offen, das Forum hier)
 
Hab geschaut, ist nichts das Last ziehen würde, leider hab ich keine andere 3090 zu Hand wo ich mal gegen testen kann im Rechner, ob die gleichen werte kommen würden.
 
Bei Igors Lab braucht die Karte im Idle ca. 12W
 
Zurück
Oben