RTX 2070 SUPER - thermal throttle?

AntiVirus

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2011
Beiträge
463
Servus.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 3700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16GB DDR4-3200 Crucial Ballistix
  • Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max (Bios 3.30)
  • Netzteil: Straight Power 11 550W
  • Gehäuse: irgendein Fractal Design, schon über 7 Jahre alt.
  • Grafikkarte: RTX 2070 SUPER
  • SSD: Samsung MZ-75E500RW 850 EVO interne SSD 500GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): Asus ROG 3440x1440p
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Spiele wie Valorant, Overwatch, Red Dead Redemption 2 etc. funktionieren nur smooth, wenn ich über MSI afterburner den Fan auf 100% und nicht auf "Auto" stelle. Temperatur ist bei 89°C Grafikkarte. Also die genannten Spiele sind unspielbar mit dem Fan auf "AUTO", es ruckelt stark alle paar sekunden.

Vorallem bei RDR2 habe ich fast alles auf low, außer Textures auf High und NVIDIA DLSS auf Performance. Trotzdem nur 50 FPS und an manchen tagen habe ich micro ruckler und dann wieder eher weniger. Es kommt mir vor als ob die GPU einfach zufallsweise arbeitet.

League of Legends reicht auf "Auto".

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Driver aktuell etc.

Was meint ihr? Ist die GPU kaputt? Ist das thermal throttle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurden schon mal der Graka die Flusen ausgetrieben aka Kühlkörper und Lüfter gereinigt und frische WLP aufgetragen?
Wenn nein, dann wäre es wohl an der Zeit das zu machen damit die Voraussetzungen für gute Kühlung wieder gegeben sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba, NerdmitHerz und qiller
Weiß nicht was du erwartet hast mit dem 3K-Monitor.

Wie sieht es denn aus wenn du Afterburner deinstallierst? - Airflow im Gehäuse überprüft, im Zweifel erhöht? - Verbesserung könnte ein Noctua-Mod bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiVirus
frames p. joule schrieb:
Weiß nicht was du erwartet hast mit dem 3K-Monitor.

Wie sieht es denn aus wenn du Afterburner deinstallierst? - Airflow im Gehäuse überprüft, im Zweifel erhöht? - Verbesserung könnte ein Noctua-Mod bringen.
also ich habe ja alle genannten Spiele schon vor 5 Jahren gespielt mit der selben Hardware und da liefs ohne Probleme. Vorallem RDR2 lief vor 2 Jahren wo DLSS rauskam bei 60 fps und auf zumindest medium mit "Quality" preset und Textures auf Ultra. Also irgendwas hat sich geändert.

prian schrieb:
Wurden schon mal der Graka die Flusen ausgetrieben aka Kühlkörper und Lüfter gereinigt und frische WLP aufgetragen?
Wenn nein, dann wäre es wohl an der Zeit das zu machen damit die Voraussetzungen für gute Kühlung wieder gegeben sind.
Danke, werd ich versuchen.

Drewkev schrieb:
Äh, nein.


Taktet das Ding runter? Ja? Dann ja.
Was ist die optimale GPU Frequenz der RTX 2070 Super? In RDR2 habe ich laut afterburner zwischen 1100 und 1400 MHz
 
AntiVirus schrieb:
In RDR2 habe ich laut afterburner zwischen 1100 und 1400 MHz
Das ist zu wenig und auch die Schwankung deutet auf Thermal Throttling hin. Lies halt auch die Temperaturen mit dem MSI Afterburner aus, insbesondere den HotSpot (sofern möglich).

Es sei denn, du bist im CPU-Limit. Aber das liest sich erstmal nicht so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiVirus
RDR2 2024-04-16 10-34-59.png


hier cpu und temp. daten von after burner. Also 87°C und CPU scheint echt ok zu sein!

@Drewkev HotSpot meinst du peak temperature? Denke das es nie über 90°C gekommen ist, max. 89°C.
 
Kling als wäre die Hotspot Temp weit höher und daher sind die Lüfter auf FLugzeugturbine.
Wärmeleitpaste trocken und/oder Wärmeleitpads ausgeblutet
EDIT: Welche Karte ist das genau?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiVirus
Ich zitier mich hierzu einfach mal selber ^^

welche soll es denn nun sein? Wie entscheide ich mich?

Es ist absolut egal.

Wenn ihr im Webshop oder Hardwarehandel eures Vertrauens eine WLP in Aktion seht, nehmt sie mit. Im Notfall tut es selbst ein 5 Liter eimer billigstes Zeug von Aliexpress, aber generell würde ich mich an einem Hersteller orientieren, dessen Namen ihr schon mal irgendwo gehört habt.

Wichtig: kein Flüssigmetall! Diese ist leitend und kann CPU sowie Mainboard in den Tod reissen! Der Einsatz ist somit nur für erfahrene User vorgesehen, also bitte Finger weg!

Der Vollständigkeit halber dennoch ein paar Beispiele die ihr ohne nachzudenken in den Einkaufskorb legen könnt:

PastePreis pro TubeBemerkungen
Alphacool Silver Grease0.85€nicht die hochwertigste, aber ausreichend
Xilence Silver2.80€
Arctic MX-43.50€
Prolimatech PK12.70€
oder ihr sucht euch einfach eine Beliebige aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule und AntiVirus
Also sofern Du die richtige Karte ausgewählt hast, sollte die läppischen 200 Watt TDP locker abgeführt werden können und dabei die 70 Grad unter Volllast nicht erreicht werden. 89 Grad sind definitiv zu viel für eine RTX 2700S im Triple Design.

Ich würde vorne anfangen und zunächst Furmark und GPUZ installieren. Für das erste auslesen, würde ich dann MSI AB auschalten, Furmark anschalten und bei GPUZ kannst Du dann die Temperaturen nebst Hotspot und Taktraten beobachten. In den Einstellungen kannst man die Sensor refesh rate auch abändern. 0.5 Sekunden ist sinnvoll. Ggf. ist die HotSpot Temp zu hoch und es wird gethrottelt.

Wie sieht es denn mit der Luftzirkulation und dem Pflegezustand aus? Staub ist der Katalysator für vorzeitiges Ableben von Elektronik überhaupt.

Um die Wärmeleitpaste würde ich mich zum Schluss kümmern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiVirus
Mopedfahrer schrieb:
Wie sieht es denn mit der Luftzirkulation und dem Pflegezustand aus?

Im Gehäuse allgemein? Müsste ja perfekt sein, da die CPU temp. so niedrig ist, also wenn man diesen Schluss so ziehen kann haha

@Mopedfahrer hab Furmark angeschmissen und das bekommen:
1713262447390.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, WLP ist nachrangig. Tippe auch auf zuviel Staub. Ein weicher Pinsel hilft, nur Saugen hilft nicht. Am besten mit Druckluft ran.
 
AntiVirus schrieb:
Im Gehäuse allgemein?
Na mach mal auf die Kiste und wirf mal einen Blick auf die Misere. Und Luft gehört vorne eingesogen und im Idealfall hinten/oben wieder raus. Da reichen langsam drehende Lüfter mit etwas statischem Druck völlig aus. Staubfilter sind ein Segen und die regelmäßige Säuberung leider zwingend. Ich mach das alle 4 Wochen, so ungefähr.Ist schon erstaunlich, wie schnell so ein Ding Staub aufnimmt.

Fractal Design baut seit jeher großartige Gehäuse. Hab auch eines. Und in den letzten Jahren ist Lüftung/Kühlung durchaus ein wichtiger Aspekt bei der Gehäuseentwicklung geworden, weil die Hauptkomponenten wie CPU und GPU saufen wie ein irischer Seemann. Eine 13900K darf sich im offenen Zustand über 300 Watt genehmingen und eine RTX 4090 450 Watt oder mehr. Es gibt zwar effiziente Hardware, aber auch die brauchen nicht wenig Energie, um Leistung abzurufen.

Für moderate Temperaturen sind also mehrere Faktoren nötig. Ein luftiges Gehäuse, Luftzirkulation, Sauberkeit, ein ordentliches Kabelmanagement, vielleicht etwas Undervolting und eine stabile und hochwertige Stromversorgung. Letzteres wird immer wieder vernachlässigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei neuer WLP muß es eine viskosere Paste sein, sowas flüssiges wie MX4 flutscht da in kurzer Zeit wieder raus.
Alphacool Apex ist so ne viskosere Paste
 
Mopedfahrer schrieb:
Na mach mal auf die Kiste

Hab ich gemacht, habe alles mit Druckluft schön gesäubert. War doch ein bisschen Staub drinne lol.

Aber ich denke das hat nichts verändert an meinen Werten oder was denkst du?

Während Furmark gelogged:
1713270728052.png
 
Die Lüfter stehen offensichtlich fix auf 40%. Wirf mal Afterburner runter. Und lass dir die Leistungsaufnahme mit anzeigen
 
Zurück
Oben