21:9, 3440x1440, erfahrungen + meinungen ips/va, Spielekompatibilität

Rodman

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
408
Hallo in die Runde,
siet einigen jahren habe ich einen 16:9, va 200€ 34" aoc 0815 monitor.
Soweit so gut.
Auf arbeit steht jetzt aber auf dem nachbarschreibtisch ein 34" 3440x1440 curved monitor.
Da finde ich zwar zwei getrennte monitore praktischer - aber für zu hause wäre sowas schon geil :D

Frage1:
Zum thema 21:9 habe ich (sehr) unterschiedliche meinungen gelesen bzgl. problemen in spielen.
Gespielt werden strategiespiele, arpg (poe, funktioniert wohl problemlos mit 21:9), rollenspiele.
Mehr als 60fps sind da eher nicht von nöten und falls mehr möglich ist, darf die graka dann runter
takten und weniger strom verbrauchen.
Wie sind da eure erfahrungen? Wo/wann gibts probleme oder gibts keine probleme?!

Frage2:
Die gretchenfrage... ips vs va.
ca 350€
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&sort=p&xf=11939_34~11941_21:9~11955_VA~12066_gebogen+(curved)
ca. 500€
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...955_IPS~12066_gebogen+(curved)~14591_34401440
Das ist schon ein deutlicher preisunterschied.
Mehr als 350€ ist mir das thema auch eigentlich nicht wert.
Blickwinkelstabilität ist mir egal und bildbearbeitung ist zu 99% auch kein thema.
Das einzige was mich an ips noch reizt wären die potentiell besseren/kräftigeren farben.
Aber ob das bei jedem 500€ panel der fall ist im vergleich zu den 350€?!

Bonusfrage :D
Ist DAS immer noch ein thema bei VA:
https://www.reddit.com/r/ultrawidem...s_va_monitor_in_one_gif_black_smearing_issue/
 
Rodman schrieb:
Hiho, ja weil bauartbedingt. So krass wie in dem Gif hab ich es an meinem VA Monitor noch nicht gesehen.

Da vllt. noch hilfreich
https://www.displayninja.com/what-is-va-smearing/
https://www.displayninja.com/what-is-va-glow-gamma-shift-and-black-crush/
https://www.displayninja.com/ips-vs-tn-vs-va/

Ich hab jetzt selbst seit ca 3 Monaten 34" 3440*1440 VA und bin mehr als zufrieden damit. Spiele aber eig. auch ausschließlich am PC. ( vorher 1080p IPS )

Probleme wegen der Auflösung hab ich bis dato 0 gehabt und selbst einige Youtube Videos gibts mittlerweile in 21:9, Tendenz vermutlich steigend.

Give it a try :)

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErichH. und TheHille
Rodman schrieb:
Zum thema 21:9 habe ich (sehr) unterschiedliche meinungen gelesen bzgl. problemen in spielen.
Kann ich absolut nicht bestätigen. Habe seit Feb. 2016 meinen X34 Predator und habe mit keinem Spiel Probleme gehabt. Einzige Ausnahme: FIFA16

Rodman schrieb:
Wo/wann gibts probleme oder gibts keine probleme?!
Bei zu wenig Leistung der GPU.
 
dein 16:9 wird wohl ein 30-32" sein, 34" in dem Seitenverhältnis wäre mir neu

ein 34" 21:9 ist halt von der Größe nur ein breiter 27" Bildschirm, also eine Nummer kleiner, das sollte dir klar sein

Was die Kompatibilität oder fehlen selbiger bei der GUI angeht, zum einen gibt es Tools welche die Probleme, wenn sie denn auftreten, etwas reduzieren bzw. beheben - ich hatte früher Widescreenfixer oder wie das hieß in gebrauch
andererseits kann man immernoch auf die 16:9 Auflösung wechseln, entweder mit verzerrtem Bild oder halt schwarzen Balken, wenn es denn garnicht geht (hatte ich eigentlich nur bei Skyrim, das die GUI teils garnicht mehr vernünftig benutzbar waren)
 
Ich hab überhaupt keine Probleme damit. Bei älteren bzw alten Spielen kann ich mir vorstellen, dass es Probleme gibt dahingehend, dass du eben WQHD nutzen musst mit schwarzen Balken links und rechts.

Ich hab seit 7 Jahren glaub nen IPS Panel in dem Format und ich wüsste aktuell nicht, warum ich wieder auf 16/9 zurückgehen sollte. Größer dürfte er sein, aber man kann ja nicht alles haben :D
Da man so einen Monitor lange nutzt, würde ich die 150€ mehr sofort investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt_Stieglitz und AwesomSTUFF
Ich nutze den Xiaomi Mi. VA smearing ist da auf jeden Fall ein Thema, aber nicht wesentlich schlimmer als auf anderen VA Monitoren die ich hatte.
Wirklich stören tut mich eigentlich nur das unterirdische Menü. Mal eben von HDMI auf DP zu wechseln sind 5+ Klicks im Menü, und dann auch kein Steuerkreuz sondern 4 Tasten und keine Profile wie bei Samsung.

Zu Spielen selbst, die meisten Spiele gehen damit recht gut um.
Manchmal gibt es Cutscenes die nur in 16:9 angezeigt werden (dann gibts links&rechts Balken oder Blur), aber find ich jetzt nicht so dramatisch.
Spiele die 21:9 gar nicht unterstützen sind auch nicht ganz so schlimm, Hades hat links&rechts ein paar Verzierungen, und im schlimmsten Fall (wie in Overwatch z.B.) hat man links&rechts schwarze Balken.
Spielbar ist also alles, und wie oft du schwarze Balken siehst hängt dann vom Spiel ab.
Alles halbwegs moderne unterstützt 21:9, und in Overwatch gibts kein 21:9 weil "unfair".
 
Erstell Dir ne Custom-Resolution 21:9 an Deinem jetzigen Monitor und checke die Kompatibilität in den Games, um die es Dir geht.

Damit würdest Du die "wichtigsten" Stolpersteine doch schon mal ausschließen. Ganz ohne das wir eine generelle akademische Diskussion daraus machen. Du siehst in Deiner Software ob es für Dich passt.
Ganz ohne neuen Monitor und besser als die Meinung von 100 Leuten auf der Straße, die eventuell ganz andere Games zocken als Du.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Hab jetzt seit gut 4-5 Jahren einen curved 21:9 Ultrawide mit einer Auflösung von 3440x1440. Ich bevorzuge IPS weil das VA Panel was ich mal hatte, hatte starkes "black smearing" was sehr auffällig war. Finde leicht gebogenes Ultrawide super und Probleme hat man bei den meisten modernen Spielen eigentlich keine mehr. Lediglich bei alten Titeln oder Early Access spielen kommt es vor, das man dann 16:9 mit schwarzen Balken nutzen muss, was echt gar nicht so schlimm ist. Ich spiele auf meinem Monitor von FPS über Racing bis zu Aufbauspielen alles. Selbst Diablo 3 verträgt sich gut mit 21:9, wobei man hier tricksen muss mit Fulllscreen Borderless (aber es klappt).
 
Hatte vorher den HP Omen X35 mit VA Panel und bin dann auf einen LG mit IPS gewechselt. Muss sagen, mir gefällt IPS deutlich besser, aber ich glaube da wird es mit dem Preis knapp. Der HP hat mich damals so knapp 500 Euro gekostet und war schon relativ günstig. Hatte auch nur 100Hz aber G-Sync afaik. Der LG jetzt hat 144 Hz IPS, HDR und G-Sync Ultimate.
Theoretisch wäre OLED natürlich noch toller aber ich bin mit dem IPS auch sehr zufrieden, dagegen ist VA einfach nicht kräftig genug.

Ansonsten zu 21:9 muss man nicht mehr viel sagen. Man will eigentlich nie wieder zurück. Jedes Spiel ist immersiver. Aber es gibt natürlich eine handvoll Spiele die das Format nicht unterstützt, dann benötigt man entweder Flawless Widescreen im Hintergrund oder lebt halt mit den schwarzen Balken.

Leider ist 21:9 immer deutlich teurer als ein 16:9 Monitor - wahrscheinlich weil die Stückzahl geringer ist. Daher frage ich mich echt, ob du für ein Budget was gutes bekommst. Der empfohlene Xiaomi soll ja nicht schlecht sein - für den Preis zumindest. Wäre ein Versuch wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Die meisten User haben halt nur einen Monitor über Jahre auf dem Tisch und selten mehr als 3 Geräte getestet.

Es gibt eine sehr hohe Serienstreuung und teilweise starke Unterschiede zwischen den Jahrgängen. Vor 4 Jahren wurden viele Monitore auf VA umgestellt, weil IPS a.) langsam und b.) bei Widescreen den Grünstich hatte. So ein Asus PG348Q war einmal ein Nonplusultra und heute wäre es technischer Schrott, wenn es denn als Neuvorstellung auf den Markt käme. OLED hat ein Helligkeitsproblem und VA schmiert beim Scrollen. Letzteres ist dank den guten Schwarzwerten und der Helligkeit die zweite Wahl nach neustem IPS. Der Abstand von IPS von 2016 auf 2020+ ist immens. Und dennoch sind auch neuste VA Displays eine Wahl.

Ich schiele immer noch auf einen guten 4k 120hz OLED 42", denn Widescreen ist toll, aber es darf nun auch größer sein. Wer 34" auf dem Tisch hat, der verkraftet auch 40-48".

Dann sind wir aber bei dem Preispunkt: der Markt ist seit gut 4 Jahren unterteilt in billig und teils alte Technik und neuste Technik mit höherer Qualität. Die Hersteller lassen sich Kalibierung, Qualitätscheck, Pixelfehlerfreiheit, ... sehr gut bezahlen. Es kann also sein, dass man den günstigen LC Power oder Xiaomi oder ... für wenig Geld bekommt, aber ca. 3-4x tauschen muss, da die Serienstreuung mittlerweile auf 30% hochgeht, sagen die Reviewer privat in den Foren.

Dann kann man nur festhalten: möglichst neu, möglichst groß und Rest egal.
 
Mit Spielen gibt es keine Probleme. Es gibt vereinzelt Spiele (Dungeons and Dragons : Dark Alliance) die keine 21:9 Auflösung unterstützen bzw. halt Balken einblenden. Das ist aber vielleicht 1/100. Ich sehe da bei aktuelleren Spielen eher das Problem, dass deine 3060Ti an die Belastungsgrenze getrieben wird....allerdings nicht gerade bei PoE. VA oder IPS ist Geschmacksache. Ich hatte vorher ein 21:9 VA Panel und fand es eigentlich ganz gut. Meinen Acer X34 mit G-Sync find ich natürlich besser. Hätte ich nicht gerade 600€ ausgegeben für ne 3080 dann hätte ich mir jetzt nen Alienware OLED geholt...den gerade jemand im Luxx zu einem Spotpreis raushaut :( Naja nächstes Jahr dann.

Ein TV oder 16:9 Screen kommt eigentlich eher nicht in Frage und da ich meinen 2018 OLED TV auch nur mit 80% Helligkeit betreibe werde ich da glaube ich auch kein Problem haben. Ich will ja schließlich nicht blind werden oder Sonnenbrand bekommen.

Achte auf jeden Fall drauf, dass der Monitor zu deiner GPU kompatibles adaptive Sync hat. Ich finde bei so großen Screens ist das ein Must-Have Feature. 60Hz würde ich persönlich auch nicht mehr kaufen. Meiner hat 100Hz und das ist "okay".

Das gesagt bleiben eigentlich nur noch 2 "in der Nähe des Budgets" übrig:
LG UltraGear 34GN850-B, 34"
AOC CU34G3S/BK, 34"

Ich persönlich würde zum LG tendieren. Allerdings wie gesagt- ich selbst würde mir kein neues LCD /LED Panel mehr kaufen, da selbst die Ultragears neben den OLED 34"er und den MiniLED 34"ern wie !@#% aussahen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
War vor kurzem vor der gleichen Entscheidung und hab mich für den LG UltraGear 34GN850-B entschieden.
 
Ich habe seit ca. einem halben Jahr einen Huawei Mate GT 34 in 3440x1440 und der hat ein VA Panel. Black Smearing kann ich keins feststellen, man darf es eben auch nicht mit dem Overdrive Mode übertreiben.
Nutze ihn viel für Home Office und am Abend fürs Gaming. Zum Zeitpunkt des Kaufs hab ich viel Elden Ring gezockt, da fand ich das VA Panel deutlich besser als meinen alten Monitor mit dem IPS Panel, einfach aufgrund des Kontrasts und manche Stellen waren dann doch schwärzer als auf dem IPS.
Bedenken sollte man finde ich aber durchaus, dass es noch genügend Spiele gibt die kein Ultrawide unterstützen, oder es eben mit Hacks/Tools mal mehr oder weniger sauber implementieren, wie zB bei Elden Ring.
Ich kann auch nicht behaupten, dass es generell nur ältere Spiele sind, es sind auch jede Menge neuere dabei (Hot Wheels Unleashed, Ninja Turtles Shredder's Revenge).
Wahrscheinlich hat man mit Ultrawide mehr Glück, wenn man seine AAA Blase nicht verlässt.
Ich kann nicht sagen, dass es mich stark stört dort schwarze Streifen links/rechts zu haben, allerdings find ich es schon manchmal nervig damit dann nicht die komplette Fläche des Monitors nutzen zu können.
Weshalb ich auch am überlegen bin, evtl. auf einen 32" UHD OLED Monitor zu wechseln wenn es dann welche gibt. Oder alternativ jetzt doch auf den neuen Alienware 34" OLED, da ist dann schwarz wirklich schwarz, somit fallen die Ränder evtl. weniger auf.
 
Ich hab einen 21:9 Monitor, und ca. Jedes 2. Spiel unterstützt die Auflösung nicht und hat schwarze Balken.
In den meisten Fällen konnte ich aber die Probleme mit einem Hexeditor, BorderlessGaming oder FlawlessWidescreen lösen.
 
Valvana schrieb:
Ich hab einen 21:9 Monitor, und ca. Jedes 2. Spiel unterstützt die Auflösung nicht und hat schwarze Balken.
Welche Genres spielst du denn, dass das so häufig vorkommt?
Und welche Spiele wären das zum Beispiel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor
Rodman schrieb:
Das einzige was mich an ips noch reizt wären die potentiell besseren/kräftigeren farben.
Ich hatte bis vor 2 Wochen den Xiaomi aus deiner Liste und konnte mich über blasse Farben absolut nicht beschweren. Alleine der Schwarzwert ist beim VA viel besser. Das ist bei IPS eher ein dunkles Grau.

Bin jetzt aber auf den Alienware AW3423DW umgestiegen und da liegen Welten dazwischen (leider auch preislich) ... egal ob VA oder IPS. Elder Scrolls Online sah nie schöner aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cardhu schrieb:
Welche Genres spielst du denn, dass das so häufig vorkommt?
Und welche Spiele wären das zum Beispiel?
Das frage ich mich auch. Jedes zweite Spiel ist schon übertrieben aber gerade viele Indi-Spiele die ich im Gamepass mal teste, können kein 21:9.
 
Ich hatte jetzt 7 Jahre lang einen 34" IPS Monitor mit 2560*1080er Auflösung, 60hz. Den Monitor hab ich seit 2 Tagen gegen einen dell S3422DWG, ebenfalls 34", aber mit UWQHD Auflösung, 144hz und VA Panel ersetzt.

Kann den Dell bisher absolut empfehlen. War auch ein Schnäppchen im Black Friday Angebot für 340€. Das einzige was mir auffällt, ist ein leichtes Black Smearing beim Scrollen, wenn der Hintergrund Dunkel und die Schrift weiß ist. Also zum Beispiel hier auf Computerbase im Dark Modus. Ist mir direkt am Anfang ins Auge gesprungen und hat mich kurz gestört. Jetzt, 2 Tage später, hab ich mich schon direkt dran gewöhnt und es nur wieder wahrgenommen, weil ich hier von dem Thema gelesen hab :D

Aber da gibt es wohl auch andere Kandidaten im VA Bereich, bei denen Black Smearing oder Ghosting/Red-Green Ghosting deutlich mehr vorhanden sind, als bei meinem. Bin zumindest in meiner Monitorsuche da auf verschiedene Tests gestoßen.

Zum Format ansich: Ich hab das jetzt wie gesagt schon 7 Jahre. Damals gab es schon noch einige Spiele, die dann links und rechts schwarze Balken hatten, weil das Format nicht unterstützt wurde. Oft konnte man sich dann aber über irgend einen Fix oder die Ini Datei helfen. Sogar Gothic 1+ 2 laufen in Ultrawide!

Heutzutage ist das aber kein Thema mehr, die meisten Spiele, zumindest in meinem Fall, laufen anstandslos im 21:9 Format. Ausnahmen sind Konsolenports, da ist das nicht immer drin. Beispielsweise Detroit:Become Human oder auch der erste Teil von A Plague Tale. Beim neuen Teil weiß ichs jetzt gar nicht. Bei Indi-Spielen ist die Unterstützung vermutlich auch nicht immer da.

Kann Ultrawide empfehlen, grade wenn du anscheinend ja RPGs zockst. Freu mich schon mega auf Witcher 3 in 2 Wochen, das ist in diesem Format einfach nochmal geiler :D

Und noch ein Tipp: Lade dir für deinen Browser das Addon "Ultrawide Video" runter. Damit kannst du Filme/Serien etc. über den kompletten Bildschirm sehen. Die meisten Filme sind zwar im 21:9 Format, bei Serien kommt das jetzt teilweise auch schon, aber man hat ohne dieses Addon dann oft Balken auf allen Seiten. Damit behebt man das 👍
 
Zurück
Oben