21:9 oder 16:9 - was ist für sinnvoller?

StarAce

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
1.536
Guten Abend, liebe Community :)

Akuell rennt an meiner RX570 8 GB ein IIyama Red Eagle GB2760QSU - funktioniert sehr gut, passt soweit.

Allerdings wäre es grade bei YouTube oder mal nem Film für zwischendurch ganz nett, einen größerne Bildschirm zu haben. Ich schwanke jetzt zwischen 32" in 16:9 oder 34" in 21:9 (wäre beide Male wieder ein Red Eagle von Iiyama). Ab und ab wird noch gespielt aber keine AAA+Titel, eher ältere Sachen (NFS Hot Pursuit Remastered, StarWars Sqaudrons waren die letzten beiden Games, die ich gespielt habe).

Ansonsten eben YouTube Videos oder DVD.

Was eignet sich da dem Grunde nach besser, 21:9 oder 16:9 (und damit 34" oder 32")? Auflösung langen mir WQHD bzw. UWQHD.

Danke für eure Einschätzungen! :D

Gruß,
StarAce
 
also bevor ich mir einen 32" mit Bauklötzchenauflösung antäte dann eher den 34"

32" unter 4K lieber nicht (mM)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
16:9... weil es Standard ist^^

Ich persönlich genieße UHD/4K auf 27" mit 144Hz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nco2k
16:9-Material auf einem 34" UWQHD belegt dann nur noch etwa 27". Das sollte dir halt bewusst sein
1645389098561.png
 
Im Desktop Betrieb bekommst du Breite, was dir aber bei einem Fenster nichts nutzt. Du kannst hier bei CB unten das Layout umschalten, auf "Unbegrenzte Seitenbreite im Forum (laaange Textzeilen)". Probiers aus, finde ich grauenhaft, dann würde aber dein 21:9 voll ausgenutzt.
Bringt dir da nur was, wenn du gerne 2 Fenster parallel nebeneinander offen hast.

Im Spiel muss es unterstützt werden. Können neue Titel, bei NFS Hot Pursuit Remastered bin ich aber unsicher, alte Titel ohne remastered werden es sicher nicht können.

Youtube Videos, weiß nicht wie viele da 21:9 sind...

Filme OK, da hast du oft den Vorteil. Aber reicht dir das? Finde den Balken nicht schlimm,. du hast halt irgendwo immer einen Balken.
 
Bei 34" 21:9 muss dir bewusst sein, dass du bei dem meisten YouTube content und vielen Serien (16:9) genau die gleiche Bildgröße haben wirst wie bei deinem jetzigen 27"
 
Als Arbeitsgerät mit mehreren Fenstern sind 34" mit 21:9 schon klasse. Mehrere Texte gleichzeitig bearbeiten oder Word + PowerPoint parallel sind schon sehr angenehm.
Zum stumpfen Konsum von Inhalten würde ich aber bei 16:9 bleiben, bei 32" aber auch eher 4k empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DolbyStiegital
StarAce schrieb:
Allerdings wäre es grade bei YouTube oder mal nem Film für zwischendurch ganz nett, einen größerne Bildschirm zu haben.
Ganz wenig Youtube Content hat tatsächlich 21:9.

Vieles von dem, was auf einem 16:9 Bildschirm wie 21:9 aussieht ist tatsächlich 16:9 mit schwarzen Balken - eine ganz schwache Leistung, insbesondere bei Trailern, wo die involvierten Firmen es definitiv besser wissen sollten.
Effektiv hast du dann am 21:9 Bildschirm auf allen 4 Seiten schwarze Balken.

Einige Techtuber (MKBHD, LTT) uploaden in 18:9 ohne schwarze Balken. Das ist für 16:9 und 21:9 ein brauchbarer kompromiss und viele Smartphones optimal.

Beispiele für solche schwachen Leistungen:
Get Jinxed (auf dem offiziellen League of Legends Kanal)
Fucking Netflix 2022 Trailer
Call of Duty Reveal Trailer
etc
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: herculesgott
Wenn ich mir das so anschaue beim Hals... muß es ein iiyama Red Eagle sein?

Die unterstützen faktisch kein HDR und ich geh mal vorsichtig davon aus, daß man das in ein, zwei Jahren spätestens merken wird.

Würde ansonsten auch in Richtung 16:9, evtl. 16:10 ab 34" schauen. Klar gibt es Filme breiter als das, aber soo viele sind es nicht und mit Pech bringen die ihren eigenen Streifen am unteren Rand mit (hab ich selber hier sowas) und dann sieht man vom Film noch weniger als sonst.

Dell baut gute Monitore. Da kann man durchaus anfangen.
 
Ich hab 2x 34 Zoll. So schlecht ist das Format nicht. Hat auch seine Vorteile vor allem in MMO´s... Siehe New World... Das Menu und der Chat sind schön weit außen und man hat mehr vom Bild... Selbst das Menu und der Startbildschirm sind auf 21:9 ausgelegt....

In Youtubevideos hat man oft links und rechts schwarze Balken... Des Rest wie Office bzw Arbeiten ist super. Word und Excel geht gleichzeitig nebeneinander mit trotzdem Platz. Oder auch nur Excel oder sonst was geht genauso, man hat einfach mehr Fläche. Windows kennt bei 21:9 keine schwarze Balken, außer bei Videoformaten....

Kurz gesagt ist ein 34 Zoll Monitor einfach ein etwas breiterer 27 Zoll Monitor wenn man so will.... In Spielen kann das durchaus auch seine Vorteile haben wenn man seitlich mehr Sichtfeld hat sozusagen.

UHD zieht ordentlich Leistung und macht für mich persönlich eigentlich erst ab 32 Zoll aufwärts wirklich sinn. Wenn du viel Youtubevideos oder generell Videos am PC-Monitor guckst ist es das falsche Format für dich... Außer dich stört es nicht auf einem 27 Zoll Gerät zu gucken...

Hier mal der Formatvergleich:
Klick
 

Anhänge

  • 2.JPG
    2.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 932
  • New World 2.jpg
    New World 2.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 802
  • New World.jpg
    New World.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 780
  • Youtube.JPG
    Youtube.JPG
    836,3 KB · Aufrufe: 814
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: herculesgott
TheABP schrieb:
Als Arbeitsgerät mit mehreren Fenstern sind 34" mit 21:9 schon klasse. Mehrere Texte gleichzeitig bearbeiten oder Word + PowerPoint parallel sind schon sehr angenehm.
Zum stumpfen Konsum von Inhalten würde ich aber bei 16:9 bleiben, bei 32" aber auch eher 4k empfehlen.
Multitasking passt hervorragend zu 4K@16:9
 
Statt einem größeren, besser einen zweiten 27er daneben, dann läuft auf dem einen etwas und auf dem anderen kann immer noch "gearbeitet" werden, oder eher gezockt bzw gesurft.
 
@wtfNow
Fand ich persönlich nicht ganz so zufriedenstellend, da die Fenster bei 21:9 wieder etwas mehr Breite haben, was, jedenfalls in meinem Use-Case, angenehmer war.
Für reine Texte/Listen oder Websites würde ich mir neben den 21:9 Monitor eh noch einen in 16:9 hinstellen, allerdings dann hochkant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim und JJJT
Definitiv den 32er. Der ist nicht nur in der Breite, sondern auch in der Höhe groß.
Und beim zocken schaut man eh nie auf die Ränder. Und Videos auf 34 sind dann halt wie auf deinem 27er.
Ich kann LG 32KG850F empfehlen!
 
Hi


Kein 16:9 mehr im Jahr 2022 , ich habe schon seit anfang 2014 nen 29EB93-P.

Klar gibt es auch Ausnahmen , wo 21:9 nicht gut drauf aussieht , wie z.b. Pubg oder Valorant. angeblich wegen Cheaten , das ich nicht lache , und in den prominenten Games verbietet man das sogar , und auch Reshade , das ich nicht lache , und das es Monitore mit OSD Fadenkreuz gibt , es dann wohl kein Cheaten natürlich :D


Da wird wohl nicht gegen vorgegangen , aber wohl gegen 21:9 !
Und aus diesem Grund lebt 16:9 überhaupt noch , weil es absichtlich gedrückt wird , Spiele werden einfach ohne 21:9 Unterstützung rausgebracht , mit dem Hintergrund ist ja Cheaten.

Wird mal Zeit das die Monitor Hersteller da auch mal da gegen vorgehen. !

Altäre Games stellen auch kein so grosses problem mehr da , da es schon für viele Games 21:9 Patches gibt.

Und bei Youtube gibt es auch viele 21:9 Videos. !

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geilomart 3000 und Firstdim
StarAce schrieb:
Danke für eure Einschätzungen! :D

Mach Dir ne Custom-Resolution auf Deinem Monitor und schaus Dir an.
Brauchste doch uns gar nicht für. Du kannst Doch bei Dir daheim auf Deinem Monitor nachvollziehen was passiert. Da muss ich nicht 100 Leute auf der Straße fragen, da ist das Forum ja fast noch besser als die Montagsmaler. Du musst doch für Dich ne Lösung finden.

Die Lösung zum selbst ausprobieren ist: Custom-Resolution.
Jeder Monitor kann jedes Seitenverhältnis darstellen.

Ich hab hier nen UHD-Monitor. Und wenn ich Performance brauche, dann stelle ich gerne mal 21:9 ein (3840x1600, gibts sogar einen EDID-Eintrag bei mir für, braucht gar keine Custom-Resoltuion^^). Aber 3840x1080 halte ich schon wieder für großen Schrott. WARUM? Weil ich es an meinem Monitor ausprobiert habe^^

Und ja, Du hast gerade keinen 4K-Monitor da, aber die Seitenverhältnisse sind ja auch Seitenverhältnisse und Auflösungs-Unabhängig. Die kannst Du prima ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wtfNow
TP555 schrieb:
Und aus diesem Grund lebt 16:9 überhaupt noch , weil es absichtlich gedrückt wird , Spiele werden einfach ohne 21:9 Unterstützung rausgebracht , mit dem Hintergrund ist ja Cheaten.
Ich denke 16:9 lebt weil die meisten es für am sinnigsten halten. Ich persönlich bin kein Fan von 21:9 weil ich den Kopf zu sehr bewegen muss um links und rechts was zu sehen (Office/Surfen/etc).
Bei 16:9 sehe ich alles vor mir auf einen Blick "schneller", und mit hoher Auflösung lässt es sich auch wunderbar mit mehreren Fenstern parallel arbeiten. (Habe auf Arbeit zwei Monitore für den Vergleich)
Und beim Gaming bekommt man zwar aus den Augenwinkeln mehr mit, jedoch finde ich dafür die Rechenleistung verschwendet und investiere sie dahin wo mein Fokus zu 99% liegt.
 
Ich mag 16:10, weil der Bildschirm zwar genau so breit, aber höher ist. 21:9 wäre mir für Office auch viel zu breit, bzw. dann würde ich lieber 2 Bildschirme nebeneinander stellen.
Und Filme ... weiß nicht, dafür habe ich den Fernseher...
 
Habe seit einigen Monaten 21:9 (34 Zoll) Es ist meiner Meinung Fluch und Segen zu gleich...

Pro:
Man gewöhnt sich schnell an die "mehr" Breite und die will man nicht mehr vermissen wollen. Gerade im office Bereich mega praktisch und man fühlt sich einfach "freier" :D

Filme/Spiele die das Format Problemlos unterstützen sind einfach klasse und erzeugen durchaus mehr "Immission" als ein 16:9 Monitor.

Schön groß generell.

Kontra:
21:9 ist kein Standard und so wird das Format auch behandelt. Es gibt immer noch viele neure Spiele die das Format nur halb oder gar nicht unterstützen. Z.B Elden Ring was am Freitag kommt wird kein 21:9 zu können. Das ist natürlich ein Dämpfer weil man Links/Rechts schwarze Balken hat. Hier muss man sich oft selber helfen.
Es gibt im www viele Tricks/Anleitungen wie man 21/9 erzwingen kann. Klappt mal ganz gut. Dann mal wieder nicht.

Dying Light 2 - Hier hat nur das Gameplay selber 21:9. Schaltest du ins Menü oder redest du mit anderen NPS werden Links/Rechts balken eingeblendet. Zwar kann man hier mit ein FIX das abschaffen aber...ja du merkst man muss öfters selbst Hand anlegen :D Manchen macht es was aus. Andere nicht....mich persönlich nervts etwas.

Solltest du Streamen wollen musst du auch aufpassen. Zwar kann man mit 3440x1440P streamen aber dann haben die 16:9 zuschauer (Was die meisten nun mal haben) Oben & unten schwarze Balken was auch nicht jeder mag...

Da du mehr "ältere" Spiele spielst würde ich dir persönlich 32 Zoll/16:9/WQHD empfehlen. Weil hier hast du einfach die 99% Garantie das es problemlos mit
 
Danke für die ganzen Rückmeldungen! :daumen: Ich denke mal, es wird ein 32"er werden. Da ich mit dem Red Eagle zufrieden bin, werd ich von zum größeren Modell greifen. Mal schauen, ob Curved oder nicht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geilomart 3000
Zurück
Oben