22 Zoll Gaming-Monitor gesucht (120hz?)

Lampe93

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
84
Hallo,

seit einiger Zeit suche ich nun schon einen Monitor. Haupteinsatzgebiet ist natürlich Gaming, er sollte 22-23 zoll groß sein. Ein schönes, farbtreues Bild sollte er natürlich auch haben, obwohl das bei den spieletauglichen TN-Panels wohl eher schwer werden dürfte.

Ich habe auch verstärkt gehört, dass 120hz Monitore, die eigentlich für den 3D Betrieb ausgelegt sind, ganz gut sein sollen zum Zocken. (Frage: Bringen mir 120hz eigentlich was, wenn ich nur 40fps habe?)

In die engere Auswahl sind bisher gerückt:

Die 120hz Pure-Gaming-Variante (hoffe ich zumindest):

http://www.alternate.de/html/product/ViewSonic/V3D231/953926/?

Und der hier, der trotz PVA-Panel spieletauglich sein soll, wobei ich schon öfter gelesen habe, dass der doch erheblich schlieren zieht, jedoch aufgrund seines Panels das bessere Bild liefern dürfte.

http://www.alternate.de/html/product/Eizo/FS2331-BK/741296/?


Für andere Monitore bin ich natürlich auch offen, jedoch sollten sie diese Preisklasse nicht überschreiten. Wenn jemand meint irgendein 150€-Monitor oder so etwas sei genau so gut, dann bin ich auch dafür offen. Sprich: Günstiger darf es schon werden.
Danke im Vorraus

mfg

Lampe93
 
Hallo Lampe93,

wie du schon selbst festgestellt hast wird die schönste und farbenfrohste Bilddarstellung nicht mit einem TN-Panel realisierbar sein. Außerdem ist der Blickwinkel relativ eingeschränkt. Dafür ist das Panel aber am Reaktionsschnellsten und am Billigsten zu produzieren. Das macht sich natürlich an den Gesamtkosten des Bildschirmes bemerkbar.

Wichtig wäre also zu wissen, ob du hauptsächlich im Singleplayer oder Multiplayer spielst und dann ist natürlich noch das Genre ausschlaggebend. Zum Beispiel sollte man für einen Egoshooter im Multiplayer auf jeden Fall auf ein TN-Panel setzen - am Besten gepaart mit 120 Hertz. Allerdings sind auch Singleplayer-Spiele im 3D-Modus wunderschön. Die Atmosphäre und das "Mittendrin-Gefühl" ist dabei wesentlich größer ausgeprägt. Ich spreche in diesem Punkt aus Erfahrung, da ich einen BenQ XL2410T mit 3D Vision nutze (siehe Signatur).

3D Vision von Nvidia ist dabei technisch am weitesten entwickelt, da sich Nvidia intensiv um die Profile für neue und auch ältere Spiele kümmert. Bei alternativen 3D-Techniken hast du oft das Problem mit fehlerhaften Darstellungen und Pixelfehlern durch fehlende Profile. Leider ist für 3D Vision ein Monitor mit 120-Hertz-Technologie und einer GeForce-Grafikkarte zwingend erforderlich.
Zusätzlich solltest du bedenken, dass durch jede 3D-Technologie die FPS-Rate um 20 bis 50% sinken wird.

Um deine Frage bezüglich der 120-Hertz in Verbindung mit 40 FPS zu beantworten, werde ich einen Artikel aus einem renomierten Computermagazin zitieren:

PC Games Hardware schrieb:
120 Hertz für Spieler
[...]Die Vorteile der 12O-Hertz-Technik (auch ohne den 3D-Modus) haben wir schon in Ausgabe 05/2010 (PDF des Artikels auf der Heft-DVD) zusammen mit Profizocker Peter Schlosser alias ,,Chucky" ergründet: ,,Schon auf dem Desktop beim Bewegen von Fenstern sehen Sie einen deutlichen Unterschied zwischen 120 und 60 Hertz. Fenster werden mit 120 Hertz erst bei sehr hoher Geschwindigkeit unscharf. In Spielen wie Counter-Strike, in denen schnelle Drehungen wichtig sind, können Sie Gegner früher erkennen, da die Bewegungsunschärfe viel geringer ist als bei einem 6O-Hetz-LCD." Zudem unterstützen alle modernen Grafikkarten von AMD und Nvidia zusammen mit einem aktuellen Treiber 12O Hertz Bildwiederholfrequenz.[...]



Wie also bereits erwähnt, wirst du die 120-Hertz-Technologie in Spielen mit schnellen Bildbewegungen sehr zu schätzen lernen.
Ich persönlich würde keinen Bildschirm mehr ohne 120-Hertz-Technologie kaufen!

Zu deinen genannten Bildschirmen kann ich nur folgende Informationen aus meiner eigenen Sicht kundtun:

Den ViewSonic V3D231 würde ich bezüglich des fehlende 3D Vision Zertifikates nicht kaufen. Falls du jemals 3D verwenden möchtest, solltest du wegen oben genannten Punkten zu Nvidia in Puncto 3D greifen.

Eizo ist natürlich eine Nummer für sich und die Farbwiedergabe ist exzellent und die zusätzlichen Funktionen auch sehr nützlich. Allerdings soll der Foris FS2331 laut prad.de ein schlechtes Reaktionsverhalten wegen des verwendeten Panels haben und dadurch nur bedingt Spieletauglich sein. Hier kommt es halt wieder auf dein Einsatzgebiet an. 120-Hertz-Technologie fehlt jedoch.

StrokerAce' Vorschlag kann ich leider nicht beurteilen, da ich den Dell nicht kenne. Das musst du wie gesagt für dich abwägen, welche Faktoren dir wichtig erscheinen und welche nicht. Ich persönlich kann dir nur den BenQ XL2410T oder seinen Nachfolger BenQ XL2420T empfehlen, da ich noch nie so überzeugt von einem Bildschirm war. Allerdings spielt dieser auch in einer anderen Preisliga.

Wie bereits gesagt solltest du dich anhand deiner favorisierten Einsatzgebiete für einen Bildschirm entscheiden und natürlich spielt auch der Preis eine Rolle. 3D-Monitore sind durch die zukunftsweisende Technologie noch verhältnismäßig teuer.

Ich hoffe, ich konnte dir mit meiner Ausführung etwas unter die Arme greifen. Falls du noch Fragen zum Thema haben solltest, bin ich gerne bereit.

Bis dahin, liebe Grüße

Lain
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ViewSonic V3D231 hat auch keine 120hz, auch wenn es bei Geizhals so steht.
 
Das sind auch so im großen und ganzen die Dinge die ich schon gelesen bzw. mir gedacht habe. Ich spiele schon ganz gerne mal die eine oder andere Runde Call of Duty, auf professionellem Niveau bin ich da aber noch lange nicht angekommen, denke ich.
Dass für schnelle Spiele wie z.B. Shooter ein reaktionsschnelles Dsiplay mehr erforderlich ist, als z.B. für Skyrim war mir schon klar.

Im Moment benutze ich einen sehr alten Bildschirm (Fujitsu Amilo LSL 3220WS), der eher für Office als fürs Gaming gedacht war? Der hat auch ein TN-Panel, wobei mir eigentlich Schlieren noch nicht so aufgefallen sind. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich in puncto Bildschirm nicht so verwöhnt bin, bzw. ich noch nie einen anderen guten Bildschirm mit einer anderen Panelart (daneben stehen) hatte.

Ich hatte bisher aber noch nie das Gefühl, das ich aufgrund meines Bildschirms irgendeinen Nachteil bei Modern Warfare im Multiplayer hatte. Bitte erschlagt mich nicht: Counter-Strike habe ich bis heute nicht angefasst o.O, denke aber daran da vielleicht auch mal später mitanzufangen.
 
Zurück
Oben