24" FHD Monitor Ersatz gesucht (gleiche Größe/Maße)

tb4ever

Rear Admiral
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
5.129
Mahlzeit zusammen, mein aktueller Monitor gibt allmählich den Geist auf. Hab seit kurzem die erste tote Pixelspalte. Die lässt sich zwar noch "wegdrücken" aber ich bezweifle, dass das als Dauerlösung halten wird.

Der aktuelle Monitor ist ein 8/9 Jahre alter 24" LG. Idealerweise sollte dieselbe Größe wieder her, da der Schreibtisch nicht wirklich viel Platz für mehr her gibt. Grundsätzlich reichen auch weiterhin 60Hz, da ich den Unterschied zu 90, 120 oder 144 Hz einfach nicht sehe.

Gezockt werden grafisch eher weniger anspruchsvolle Spiele (und zur Not wieder Regler halt nach links geschoben).

Kurzum: Ziemlich anspruchsloser Bildschirm mit 24" in FHD gesucht. Ich denke mal da tut's jeder? Oder gibt's da Dinge von denen ich die Finger lassen sollte?


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
150€ (200€ Tops wenn's brauchbare Features gibt)

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 24"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 60Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Gute Frage ... ehrlich gesagt: Keine Ahnung.
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Nicht das ich wüsste...
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) HDMI oder DP

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Bisher: LG 24EA53

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
XFX Speedster RX6650 XT

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nicht wirklich, ggf Wandmontage. Aber das wäre eher ein Projekt für die nächsten Jahre von demher aktuell eher nein.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Nocht tut der Alte (also eher zeitnah)


mfg tb
 
Ich hätte auch über Geizhals gesucht. :-) da gibts auch schönere mit schmalem Rand.
Meine Eingrenzung: IPS-Panel, AMD Freesync, Vesahalterung (ermöglicht für die Zukunft andere Montage ohne den Ständer)

Da macht man nicht viel verkehrt.
 
cyberpirate schrieb:
aber warum unbedingt nur 24"?
Weil der Schreibtisch nicht mehr Platz hergibt. Da müsste ehrlich gesagt ein neuer Schreibtisch her und das nur für einen Monitor sehe ich nicht ein.

Klar mit Wandhalterung könnte mehr gehen. Aber das ist dann eher ein mittelfristiges Projekt in 2-3 Jahren.

cyberpirate schrieb:
Ich sehe keinen Unterschied zu 90/120/144 Hz. Also nicht, dass es da keinen Unterschied gibt, sondern ich kann den für mich nicht feststellen. Mein Smartphone hat ein 90Hz Display, das meiner Freundin kann 120Hz. Die zuckt immer wenn ich durch mein Phone scrolle. Ich kann aber keinen Unterschied zwischen den beiden feststellen.

D.h. alles oberhalb 60Hz ist nicht wirklich notwendig (von der eingesparten Leistung mal ganz zu schweigen.

Danke aber für die Empfehlung.

telejunky schrieb:
Meine Eingrenzung: IPS-Panel, AMD Freesync, Vesahalterung (ermöglicht für die Zukunft andere Montage ohne den Ständer)

Danke! Schau ich mir in der Mittagspause mal an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: telejunky
Wie wäre es damit:
https://geizhals.de/samsung-s24a600nwu-ls24a600nwuxen-a2506904.html

24 Zoll, 75Hz, WQHD, 1 Mrd. Farben, HDE 10, Freesync, ... ?
Hab ich gerade hier angeschlossen und läuft hell und scharf.

Man muß nur das Energiespargerümpel ausschalten, sonst kommt man sich vor, wie in der Dunkelkammer.

Der Fuß ist aus Stahl und steht, wie eine 1.
Da wackelt nichts und höhenverstellbar und drehbar ist er auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
So, bin jetzt nach dem Abendessen mal etwas zum Stöbern gekommen.

Neben wuselsurfers und cyberpirates Vorschlag hab ich noch einen weiteren hinzugefügt: Samsung S4U

Geizhals Vergleich

So viel Unterschiede sind da nicht (mal abgesehen von WQHD beim Samsung S60A). Ich glaube aber nicht, dass ich "schon" auf WQHD wechseln will. Zieht letztlich auch mehr Leistung aus'm System und bei einem Bildschirmabstand von knapp 40cm, weiß ich auch nicht ob es da so viel mehr bringt.


Mal ein paar Nächte drüber schlafen. Danke auch an wuselsurfer für den Tip.
 
tb4ever schrieb:
So viel Unterschiede sind da nicht (mal abgesehen von WQHD beim Samsung S60A). Ich glaube aber nicht, dass ich "schon" auf WQHD wechseln will. Zieht letztlich auch mehr Leistung aus'm System
Schafft die Grafikkarte locker.

Ansonsten hat der S60A meist die besseren Daten und 10bit Farbtiefe.

tb4ever schrieb:
und bei einem Bildschirmabstand von knapp 40cm, weiß ich auch nicht ob es da so viel mehr bringt.
Dann würde ich meinen Abstand mal prüfen.
Ich sitze hier 70cm vor'm Monitor und kann alles klar lesen.

Die Schrift sollte man auf 11 Punkte setzen hiermit:
https://www.alternate-tools.com/pages/c_fontsizer.php?lang=ENG
und die Benutzerdefinierte Skalierung in Windows auf 124%, ansonsten funktioniert bei mir Iconoid
https://www.heise.de/download/product/iconoid-32813
nicht richtig.
 
wuselsurfer schrieb:
Schafft die Grafikkarte locker.
Das bezweifle ich auch gar nicht. Ich hab halt bisher nie mehr als FHD genutzt und sehe jetzt irgendwie für mich keinen Mehrwert darin. Und dann etwas holen was mehr Strom verbraucht.

Mal schauen ob jemand aus dem Bekanntenkreis WQHD nutzt, dann kann ich mir das ggf. mal ansehen.

wuselsurfer schrieb:
Dann würde ich meinen Abstand mal prüfen.
Inwiefern? Mehr Abstand geht nicht wirklich.
 
tb4ever schrieb:
und sehe jetzt irgendwie für mich keinen Mehrwert darin.
Ich sehe den Mehrwert.
Die Icons sind gestochen scharf und die seitliche Farbstabilität ist wesentlich besser, als beim alten.

tb4ever schrieb:
Und dann etwas holen was mehr Strom verbraucht.
Der Monitor braucht 18W bei SDR und 22 W bei HDR.
Mein alter LG 22 MP 67 hat in SDR 24W verbraucht also 30% mehr.

tb4ever schrieb:
Inwiefern? Mehr Abstand geht nicht wirklich.
Also bei 40cm bin ich mit der Nase fast auf dem Display und der Sehbereich kann nicht den ganzen Monitor erfassen.
 
wuselsurfer schrieb:
Die Icons sind gestochen scharf und die seitliche Farbstabilität ist wesentlich besser, als beim alten.
Ich bestreite ja auch nicht, dass das für dich der Fall ist. Nur ich kann mich halt hier nicht über "zu wenig" gestochen scharfe Icons beschweren. Und ich glaube auch nicht, dass ich den Unterschied zwischen 16 Mio und 1 Mrd Farben sehe.

Klar, kann's sein, dass es sich bessert. Aber einfach nur auf gut Glück mehr Geld ausgeben? Ne, da bin ich dann "Schuster bleib bei deinen Leisten." Leider hat in meinem Umfeld keiner einen WQHD Monitor (ein 4K Vergleich bringt ja herzlich wenig).

Von demher, danke für deine Erläuterung, aber ich denke ich bleibe bei FHD.

wuselsurfer schrieb:
Der Monitor braucht 18W bei SDR und 22 W bei HDR.
Ist ja nicht nur der Monitor. Die GPU muss ja auch entsprechend mehr Pixel befeuern was auch wieder Saft zieht. Der Bildschirm allein macht das Kraut nicht fett. Aber die Summe aller Punkte....

wuselsurfer schrieb:
Also bei 40cm bin ich mit der Nase fast auf dem Display und der Sehbereich kann nicht den ganzen Monitor erfassen.
Ich hab's so seit ... 4? 5 Jahren und bin eigentlich ganz zufrieden damit. Und weiter weg vom Monitor geht auch nicht wirklich.
 
tb4ever schrieb:
Ich bestreite ja auch nicht, dass das für dich der Fall ist. Nur ich kann mich halt hier nicht über "zu wenig" gestochen scharfe Icons beschweren. Und ich glaube auch nicht, dass ich den Unterschied zwischen 16 Mio und 1 Mrd Farben sehe.
Ich könnte jetzt einen 8 gegen 10bit - Test vorschlagen, aber das hat keinen Zweck, wie es aussieht.

tb4ever schrieb:
Klar, kann's sein, dass es sich bessert. Aber einfach nur auf gut Glück mehr Geld ausgeben? Ne, da bin ich dann "Schuster bleib bei deinen Leisten.
Der Grund der Ablehnung.
Und das bei dem Preis.

tb4ever schrieb:
Ist ja nicht nur der Monitor. Die GPU muss ja auch entsprechend mehr Pixel befeuern was auch wieder Saft zieht.
Wenn man keine RX 6650 braucht, sollte man sich keine kaufen.
Meine RX 6700 braucht im Moment konstant 6W.

tb4ever schrieb:
Und weiter weg vom Monitor geht auch nicht wirklich.
Wenn Du 40cm vor'm Bildschirm sitzt, hast Du einen Augenfehler.
 
wuselsurfer schrieb:
Wenn man keine RX 6650 braucht, sollte man sich keine kaufen.
Na ein Glück, dass Du nicht zu entscheiden hast, was ich brauche und was nicht. Die 6650XT war halt zum Kaufzeitpunkt günstiger als die 6600XT, da ist's ein No-Brainer.

wuselsurfer schrieb:
Wenn Du 40cm vor'm Bildschirm sitzt, hast Du einen Augenfehler.
Das "geht nicht" bezieht sich hier auf die örtlichen Gegebenheiten. Ich werde nicht das halbe Büro umgestalten mit größerem Schreibtisch, Wandhalterung und zusätzlichen Steckerleisten wenn nur eine Komponente ausgetauscht werden muss.

Da lebe ich dann lieber weiterhin mit einem FHD Bildschirm.

Deshalb: Danke an alle die Ihren Input geliefert haben, ich denke hier kann zu.
 
tb4ever schrieb:
Na ein Glück, dass Du nicht zu entscheiden hast, was ich brauche und was nicht. Die 6650XT war halt zum Kaufzeitpunkt günstiger als die 6600XT, da ist's ein No-Brainer.
Es ging um den Stromverbrauch, aber gut.

tb4ever schrieb:
Das "geht nicht" bezieht sich hier auf die örtlichen Gegebenheiten. Ich werde nicht das halbe Büro umgestalten mit größerem Schreibtisch, Wandhalterung und zusätzlichen Steckerleisten wenn nur eine Komponente ausgetauscht werden muss.
Tut mir leid für Dich.
Wenn ich mich 40cm vor den Monitor setze, tun mir sofort die Augen weh und ich kann die Bildschirmfläche nur zum kleinen Teil erfassen und muß Schielen, um an den Rand sehen zu können.

tb4ever schrieb:
Da lebe ich dann lieber weiterhin mit einem FHD Bildschirm.
Die Helfer hier machen ein Angebot nach dem anderen mit ausführlicher Erläuterung und dann so etwas.
 
Zurück
Oben