27" WQHD Monitor für Videobearbeitung und bisschen Gaming gesucht

gizemo

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
9
Hallo zusammen,

erstmal muss ich sagen das ich neu hier bin und ich das Forum klasse finde. Mithilfe des Forums habe ich mir meinen neuen Rechner zusammengestellt: Geforce GTX 1070, 500 GB SDD, 4 TB HDD, 32 GB RAM

Jetzt benötige ich hierzu noch einen passenden Monitor. Es sei gesagt das ich nicht der extreme Gamer bin. Werde mir eventuell Planet Coaster holen aber hauptsächlich nutze ich den PC für Videobearbeitung und Bildbearbeitung.

Wie jeder suche ich natürlich auch die eierlegende Wollmilchsau für den schmalen Geldbeutel. Mehr als 350 - 370 Euro möchte ich nicht ausgeben. IPS wäre natürlich schick und wie ich gelesen habe wäre 144 HZ wohl besser als 60 HZ.. wie ihr merkt so richtig plan habe ich nicht. Ist für mich ein bisschen Neuland. Problem ist aber das der Markt wohl nicht so viel her gibt.. von Acer habe ich schon vieles schlechtes gelesen (auch hier im Forum). Also kämen die Monitore warscheinlich schon ncith in Frage.
Hatte vorher gedacht zwei Full HD Monitore zu kaufen und die nebeneinander zu stellen... oder dann doch eher einen WQHD?
Wenn man schon mehr Leistung hat, dann möchte man diese ja irgendwie sehen. Wie viel ich nachher mit dem PC spiele weiß ich noch nicht. er sollte deshalb dafür auch nicht der schlechteste sein.

Kann mir jemand einen Tipp geben? Der Rechner kommt in den nächsten Tagen an aber ich habe noch keinen Monitor.. eilt etwas und ich kann mich nicht entscheiden bzw. habe ich gar keine Favoriten.. sobald ich einen möglichen Kandidaten gefunden habe finde ich wieder eine Rezension die vernichtend ist.

Brauche Hilfe =)
 
Vielleicht als kleine Erklärung wieso 144 Hz Monitore fürs zocken gut sind:

https://www.youtube.com/watch?v=MZVUz3Ef000

Ist 'n cooles Video dass den Sachverhalt ganz gut erklärt und auch wieso bei Filmen wenig hz/fps ausreichen und bei Spielen etc. es eben doch sinnvoll ist mehr zu haben ...
 
gizemo schrieb:
Danke für die Antwort. der Monitor hat aber 5 ms, 60Hz und keinen Displayport

5ms = 0,005s, denke nicht das du den Unterschied bemerkst. 60Hz weil es eben vorwiegend um Video-/Bildbearbeitung geht, da reichen 60Hz und zum zocken gehts auch. Zudem biste bei mind. 530€ wenn es WQHD mit IPS und mehr als 100Hz sein soll.
DisplayPort wurde bisher nicht erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke beim Anspruch IPS, WQHD, 144Hz und das ganze noch für €350 kann man die Suche relativ schnell abbrechen. Weil besser als die scheinbar schlechten Acer wirds dann sicher auch nicht werden. Die top Kombi aus Bildbearbeitung und Gamingmonitor gibt es sowieso nicht. Die Frage ist da eher, was für ein Stellenwert hat ein korrekt darstellender Farbraum für die Bildbearbeitung. Weil da wirds dann auch schnell teurer als €350 und das heisst dann noch lange nicht das die gamingtauglich sind. Eher nicht nämlich.
Ich hab jetzt seit einiger Zeit einen LG 27EA83 weil der ein IPS-Panel und eine super Farbraumabdeckung hat und für meine hobbymässige Bildbearbeitung tiptop ist. Leider nur 60Hz. Kann aber trotzdem gefühlt anständig zocken. Gerne würde ich auch auf einen 144Hz umsteigen, aber bis jetzt hab ich einfach noch keinen Schirm gefunden der die Kriterien des LG erfüllt (IPS, top Farbraumabdeckung, gute Reaktionszeit) plus noch zusätzlich 144Hz. Aber da müsste man wahrscheinlich, wenn dann mal was anständiges auf den Markt geworfen wird, das Budget eher bei 600 Euro aufwärts ansetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal davon abgesehen dass der Kollege da ziemlich viel durcheinandergebracht hat was Plasmas angeht, ist das Video gar nicht so verkehrt, da für die meisten Nutzer Plasma sowieso keine Relevanz hat.

Nur sollte er mal anfügen dass die interne Signalverarbeitung der meisten Monitor zuweilen mehrfach größere Latenzen erzeugt als der Unterschied zwischen z.B. 75Hz und 144Hz-Monitoren je aufzeigen wird.

Da muss man bei den Dells zuweilen aufpassen die gerne auch mal eine Gesamtlatenz von über 20ms erreichen.

144Hz UND gute Bildqualität gibt es in Deinem Preisbereich leider nicht, da Du den Fokus auf Bildbearbeitung legst dürfte ein IPS oder VA-panel Pflicht sein. Den günstigen Weg, Freesync, hast Dir leider verbaut und Gsync-Monitore kosten dann wieder (zu) viel.


Gute Allrounder wären:

http://geizhals.de/viewsonic-vx2778-smhd-a1471207.html?hloc=at&hloc=de

http://geizhals.de/lg-electronics-27ud58-b-a1495783.html?hloc=at&hloc=de

Der LG muss eben je nach Spiel mit WQHD angesteuert werden, durch die kleinen Pixel ist das aber nicht so dramatisch. Dafür kannst Du den auch leicht mit mehr als 70Hz betreiben.
Ergänzung ()

machiavelli1986 schrieb:
Die top Kombi aus Bildbearbeitung und Gamingmonitor gibt es sowieso nicht.

Doch.

http://geizhals.de/eizo-foris-fs2735-fs2735-bk-a1317311.html?hloc=at&hloc=de

Wäre mit VA-panel noch besser aber die erleben leider erst langsam wieder ihre Renaissance. Deutet sich aber bei den Fernsehern schon an dass sie im Rahmen von HDR wieder kommen werden da IPS den Dynamikumfang einfach nicht so leicht ermöglicht.
 
Ja zu dem Preis kannste das einfach vergessen. Geilzhals kannste ja bestimmt selber bedienen...und was du suchst fängt bei über 500 gerade erst an.
Wenn du bei dem Budget bleiben willst, kaufe etwas was in der Region gut abschneidet. So wie du das machst, kommste net weit.

Standard Empfehlung:
Dell UltraSharp U2515H
Dell UltraSharp U2715H
 
Zuletzt bearbeitet:
@TenDance

Schaut in der Tat interessant aus, ist aber natürlich eher eine Ausnahme. Zudem überspringt es natürlich auch das Budget des TE. Zudem braucht der TE ja Gsync, was bei mir ebenfalls ein Kriterium ist. Beim Eizo ja nicht der Fall.
Denke auch für mich wird es dann interessant wenn VA-panel mit hoher Bildwiederholfrequenz kommt.
Und ob der Eizo eine Topkombi ist sei mal dahingestellt. Schlussendlich deckt der nämlich auch nur sRGB ab. Das mag gut sein für Webkontent, aber nicht für ernsthafte Bildbearbeitung. Aber eben, dann braucht man sowieso zwei Bildschirme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten soweit.

Ich weiß das ich wahrscheinlich auf das ein oder andere verzichten muss. Den Dell habe ich mir auch schon angeguckt.. aber der hat ja 6ms Reaktionszeit. Zu den Monitoren die hier genannt wurden gibt es so gut wie keine Tests. Habt ihr die selber und könnt darüber berichten oder sind das "nur" rausgesuchte Monitore die preislich passen?

Ich überlege ernsthaft ob ich an dem WQHD Monitor festhalten soll oder zwei 27" FullHD Monitore kaufen soll. Die sind ja preisgünstiger und spielen lässt sich damit sicher auch oder? WQHD Monitore sind ja größer und ich dachte das ich soa uf einen zweiten Monitor verzichten kann.

Was mir auch negativ auffällt ist das man kaum einen Monitor in der Höhe verstellen kann
 
Die meisten Leute in diesem Forum kalibrieren ihre Bildschirme nicht mal regelmäßig und Du kommst mit erweiterten Farbräumen an ;)
Und WENN es den Leuten wichtig ist steht es ihnen immer noch frei sich z.B. einen ColorEdge hinzustellen und für den Spielebedarf einen 144Hz TN-Monitor daneben zu stellen. Wird einen günstiger kommen als ein Gerät für alles zu suchen.
Immerhin kostet ein anständiges Kalibrierungsgerät fast so viel wie der übliche 144Hz-Monitor.
 
Du solltest dich entscheiden, entweder es geht ums Gaming, danach klingt es in deinen letzten Posts stark, oder du willst in erster Linie Bilder bearbeiten wie du im Anfangspost behauptest, da kann dir 144Hz schließlich am Hintern vorbeigehen...
Wozu du unbedingt Displayport brauchst ist mir auch nicht ganz klar.
 
Wie gut eignen sich denn die Dells zum Zocken?

Dell UltraSharp U2515H
Dell UltraSharp U2715H

Laut den Tests etwas unter 20ms .. für FPS nicht so das Wahre, oder?
Gäbe es denn eine Freesync Alternative die IPS und WQHD Auflösung hat und <400€ kostet?
 
Es geht bei mir eher um Videobearbeitung nicht um Bildbearbeitung.. und danach Zocken.
Da muss sich doch ein guter Monitor finden lassen

Welche Monitore wären denn gut für´s Gaming und welche für Videobearbeitung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie passt

gizemo schrieb:
Den Dell habe ich mir auch schon angeguckt.. aber der hat ja 6ms Reaktionszeit.

zu

Es sei gesagt das ich nicht der extreme Gamer bin. Werde mir eventuell Planet Coaster holen aber hauptsächlich nutze ich den PC für Videobearbeitung und Bildbearbeitung.

WTF? Spielst du CS professionell?



Was mir auch negativ auffällt ist das man kaum einen Monitor in der Höhe verstellen kann

Eigentlich kann man sehr viele Monitore in der Höhe verstellen, natürlich eher nicht die günstigsten.
 
Zurück
Oben