27 Zoll für Office, Qual der Wahl: als Laie überfordert

Baggersee

Newbie
Registriert
Juni 2023
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300 € max

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? ab WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? mind. 60, besser ab 75
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? bin Laie?!
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Laie.
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Thunderbolt Vorteil?

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
keine
Der Mac mini hat einen Thunderbolt 4 Anschluss; muss / soll der Monitor das auch haben oder ist das egal?

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
interne Grafikkarte Mac mini 2020

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Pivot, keine Wandmontage, eher heller als dunkler
in einem anderen Beitrag wurde der

Philips E-line 275E2FAE genannt. Ich kann nicht einschätzen, ob der oder ein anderer besser ist.​


7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
bei Gelegenheit
 
Hallo Baggersee,

ich kenne mich da auch nicht mehr wirklich gut aus... wollte nur mitteilen:
Ein Freund nutzt schon länger, ein paar Jahre - einen Philips 273V7QDAB für das HomeOffice.

Ich hatte mir den damals mal angeschaut und dann beschlossen zwei davon für meine Tochter zu kaufen.
Ist zwar schon etwas länger her aber für das Geld ist der Philips 273V7QDAB ein sehr guter Monitor.

Wie gut der Philips 272E2FA ist, weiß ich nicht. Ich denke der geht in Ordnung.

Die Frage ist halt, ob man heute noch einen 27 Zoll mit nur 1920x1080 Auflösung kaufen sollte?

MfG
MC

EDIT: Hat der 272E2FA eine Pivot-Funktion? Konnte da auf die schnelle nichts finden.
 
Für einen Mac macht eigentlich bei dem Budget nur ein 27" mit 2560x1440 Sinn. Der hat 109 dpi und wird dann auch nativ auch ohne Skalierung vom OS betrieben. Panel bei Office: IPS. Wegen dem Anschluss bin ich mir nicht ganz sicher, ob es ein TB4 zu Displayportkabel gibt, alternativ ein Monitor mit USB-C-Anschluss, TB ist abwärtskompatibel.

Edit: laut Apple geht entweder per HDMI oder per TB auf Displayport:

https://support.apple.com/de-de/guide/mac-mini/apd8e4fbbb97/2020/mac/11

Der Philips hätte sowohl HDMI als auch DP, allerdings ist der nicht höhenverstellbar, wenn ich richtig sehe..

z.B. dieser LG sieht nicht schlecht aus und ist auch Höhenverstellbar:

https://www.idealo.de/preisvergleic...364_-27gp850p-b-lg-electronics.html#datasheet
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baggersee
Danke für die Infos; der LG sieht schon mal flott aus und liegt im Budget. Toll was man da für sein Geld bekommt.
Betr. 27" mit 2560x1440 gehe ich einig, darunter macht keinen Sinn.
 
Warum kein Monitor mit 27 Zoll und 4K?
Skalierung sollte mit dem mac kein Thema sein.
Preislich sind diese unter dem genannten Budget.
 
4K ist auf dem Mac eine schlechte Idee. Die GUI ist auf 109 dpi optimiert und jegliche ungerade Skalierung verschlechtert das Bild deutlich. Also entweder die Auflösung so wählen, dass mit nativer Auflösung und keiner Softwareskalierung arbeiten kann (z.B. 27"2560x1440, 34"3440x1440, 38"3840x1600) oder auf 200% Softwareskalierung gehen ("Retina"), z.B 5K (5120x2880) bei 27" (= 2560x1440 effektiv). Ein 27" mit 4K hätte nämlich mit 200% Softwareskalierung dann eine effektive Auflösung von 1920x1080, damit will man auf dem Mac nicht arbeiten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baggersee
Danke für die lehrreiche Info betr. Auflösung. Als Laie habe ich viel gelernt und einen entsprechenden Monitor gekauft. Ohne das Wissen hätte ich mich blind auf die Auflösung und höher ist besser vertraut.

puri, super erklärt!
 
Also ich habe für Office 2 x den Asus ...

ASUS ProArt PA 278QV

Mit aktuell € 319,- (Amazon) etwas über Deinem Budget, aber für den gewünschten Einsatzbereich einfach ein Traum ... 👍🏻

Einfach mal in den Bewertungen bei Amazon stöbern ... und den Test bei PRAD lesen.

Das Ding ist richtig gut ... kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen ... daher habe ich mir ein Jahr nach dem ersten Asus auch noch einen weiteren dazu gekauft ...

Und bei Registrierung 5 Jahre Garantie 👍🏻


Vg ✌🏻
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben