27" Zoll oder 30" Monitor zum Gamen

Was heißt gutes Bild und wofür?
Aber insgesamt gesehen, ja, er hat ein gutes Bild, alleine schon weil es ein S-IPS Panel verbaut hat und kein "Sparmodell" eIPS, welches du bei den 200-300 Euro IPS Modellen findest.
Wenn das Bild aber auch für Bildbearbeitung gut sein soll, führt der Weg sowieso nicht an einem Clorimeter vorbei, welches du dir entweder kaufen oder ausleihen solltest.
Für Spiele ist es aber sowieso nicht wichtig, da reicht es, wenn man "Pi mal Auge" RGB und Kontrast einstellt.

Und im Vergleich zu einem TN Panel, ist der Monitor sowieso mit einem viel besseren Bild ausgestattet, selbst unkalibriert. ^^

Die "ganz teuren" 30 Zoller sind sowieso nicht für Spieler, sondern für Grafiker, Bild- und Videobearbeitung, etc. gedacht und da zahlst du nebenbei für eine werksseitige Kalibrierung, besondere Einstellungsmöglichkeiten, usw.
Für einen normalen Nutzer sowieso uninteressant und überdimensioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß ja nicht. Ich habe zurzeit nen iMac 27" (mit IPS Display). Ich sehe da keine (Bewegungs-)Schlieren, auch nicht gegen den 19 Zoll TN (von LG) der direkt daneben steht. Aber die Farben...meine Herrn, ich glaube so fühlen sich Farbenblinde. Wenn ich ein Bild öffne, dass zu Hälfte auf dem LG und zur anderen auf dem iMac zu sehen ist, glaubt man nicht das es das selbe Bild ist. Da liegen nicht nur Welten zwischen. Ich habe mir wegen dem iMac nen neue Camera gekauft, weil die Fotos von der alten auf dem Display einfach so beschi***en aussahen.

Und ich spiele zurzeit alles auf dem iMac. Die Auflösung ist der Hammer, für mich als Programmierer aber ehrlich gesagt zu groß. Wer viel mit Texten arbeitet muss entweder jeden Editor anpassen (Schrift vergrößern) oder echt gute Augen haben. Es ist einfach schwer wichtige Sachen zu Fokussieren bei solch einem großen Bildschirm. Den Platz kann ich auch nicht richtig nutzen, weil ich alles zoomen muss - sonst schmerzen irgendwann die Augen.

Hier auf der Arbeit habe ich 2 x 24 Zoll Geräte (Samsung 2443). Das Arbeiten fällt mir wesentlich leichter. Beim Spielen finde ich die Bildfläche des 27 Zoll wider rum gigantisch und die Auflösung lässt einen mehr sehen...aber der Effekt verpufft sehr schnell, weil man sich dran gewöhnt. Das ist wie damals von 17 Zoll auf den 226BW (ja ich hatte den auch) am Anfang bohr und hinterher normal.

Ich steige jetzt auf 3 x Dell U2412M um. Bei spielen habe ich durch den "surround" wesentlich mehr Sichtfläche. Soviel niedirger als der 27 (16:9) ist der 24 Zoll (16:10) auch nicht. Die Breite wird durch mehrere Monitore ausgeglichen. Beim Arbeiten kann ich besser fokussieren und habe aber trotzdem mehr "Screenestate" als mit einem 27 Zoll Gerät (da halt 3 Geräte). Naja und preislich bekommt man 3 x 24 Zoll IPS Geräte auch günstiger als einen guten 27 Zoll oder gar 30 Zoll Monitor. Übrigens soll sich der Dell 27 nicht so gut zum spielen eignen, weil er über das hier bereits erwähnte träge IPS Panel verfügt.

Für mich sind 3x 24 Zoll Geräte der Beste Kompromiss, zumal du nach und nach dazu kaufen kannst, wenn die Kohle noch nicht stimmt. Und alleine der Umstieg von TN auf IPS hat schon genug "wow" Effekt. Die Größe ist nur ein iTüpfelchen.

Übrigens nen 27 Zoll mit "nur" Full-HD würde ich mir gar nicht antun. Das kann nur Pixelbrei werden. Zum Arbeiten durchaus ok, zum zocken eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal daran gedacht, dass du den Monitor näher an dich ran schiebst? ^^
Nur weil ein Display größer ist, muss man es ja nicht weiter von sich wegstellen, das ergibt ja keinen sonst keinen Sinn, wenn die Auflösung ebenfalls höher wird.
Mein 30 Zoller, steht genauso weit wie mein 28 Zoller und früher mein 24 Zoller entfernt.
 
Klar kann ich den näher ran ziehen, dann muss ich aber den Kopf bewegen um alles erfassen zu können -> noch weniger Übersicht und weiterhin Fokusierungsprobleme. Wenn du einfach immer einen größeren Monitor an die gleiche Stelle stellst, dann war entweder der alte Abstand viel zu groß oder du musst jetzt den Kopf drehen um von oben links nach unten rechts zu schauen -> der Tod der Ergonomie. Ich sitze täglich bis zu 14 Stunden vor dem Dingen, ich glaube mir würde bei sowas der Kopf abfallen. Das kannst du aber gerne nachlesen, wenn du den Kopf drehen muss, um ein Bild komplett zu erfassen, ist was gewaltig falsch.

Das ist sicherlich ne sehr subjektive Sache. Wer mit einem Gerät arbeitet hat andere Ansprüche als jmd der damit nur spielt. Und wenn du wie ich viel mit Texten arbeitest sieht das auch wieder anders aus, als wenn man Fotos bearbeitet. Ich habe mehr von verteilten Bildschirmen, weil ich auch mit mehreren Programmen gleichzeitig arbeite und so alles einen festen Platz bekommt. Das ist besser, als alle Fenster zu skalieren und in die Ecke zu schieben. Naja und die Auflösung ist schon recht hoch (2560x1440) und alles extrem klein. Aber egal wie man es dreht, nen 27 Zoll ist für's normale Arbeiten einfach weniger geeignet, als z.B. zwei 24 Zöller. Bei Spielen ist das wieder was anderes.

Auch wenn ich sonst ein Verfächter von immer größer bin, muss ich doch sagen, dass es nicht nur Vorteile hat.

Wie gesagt ich persönlich finde 24 Zoll optimal.
 
Okay, dann ist natürlich deine Ansicht und das zeigt, dass nicht jeder die selbe Ansicht hat. :p
Meinen Kopf muss ich ebenfalls nicht drehen, mein Kopf ist immer ganz ruhig, nur die Augen muss bzw. bewege ich. (habe ja keinen Tunnelblick ^^)
Mein Monitor steht bzw. hängt auch "nur" knapp über 50 cm entfernt von meinen Augen.

Ich bin auch den ganzen Tag vor dem Bildschirm, einmal in der Arbeit und dann Zuhause.
In der Arbeit habe ich sehr viel mit Texten und Grafiken zu tun, Zuhause bearbeite ich ab und zu ein paar Fotos, deshalb wollte ich eben ein kalibriertes S-PVA Panel haben.

Für mich dagegen wäre es eher umständlich, mehrere kleine Monitore zu haben, da es für meinen Geschmack zu stark in die Breite geht und dann (bei 3 Monitoren) muss ich wirklich meinen Kopf bewegen.
Ab und zu Spiele ich auch auf meinem 28 Zoller und auf dem 30 Zoller habe ich was für das Spiel geöffnet und sogar da bewege ich meinen Kopf nicht, sondern schiele einfach ganz kurz (400ms? ^^) rechts zum Monitor. ^^

Ich würde sagen, wenn ich am PC sitze, sieht es ein bisschen nach Motorrad oder Auto fahren aus, da ich im Auto auch nicht meinen Kopf bewege, sondern nur meine Augen um in den Rückspiegel oder linken Seitenspiegel zu sehen. (den rechten Seitenspiegel nutze ich so gut wie nie xD)


Kurz:
Jeder muss wohl für sich selbst entscheiden, ob sich so ein Monitor lohnt, wie weit man das Ding von sich wegstellen möchte und wie man darauf sieht/schielt oder den Kopf dreht. ^^
Ich bin jedenfalls absolut Pro-30-Zoller und Kontra-3xMonitore. :p
 
Was ist vom Dell U3011 zu halten? Weil der hat schön viele Anschlüsse, da könnte ich ev. auch meine Xbox anschliessen.

Ich brauche den Monitor nicht für schnelle Shooter, nur für online rpg's oder strategiespiele.
 
Der hat einen geringeren Stromverbrauch und ein H-IPS Panel, statt eines S-IPS.
Ob es subjektiv und sichtbar für dich besser ist, kann man natürlich nicht sagen.
Und der Dell U3011 ist langsamer als der HP ZR30w, aber da du keine schnellen Shooter spielst, wäre es wahrscheinlich der bessere Monitor für dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist der Unterschied zwischen einem H-IPS Panel und einem S-IPS?

Dann wohl Dell...

Bleibt nur noch die Frage ob sich der Aufpreis für die 3" Diagonale mehr lohnt?
 
Was ist der Unterschied zwischen einem H-IPS Panel und einem S-IPS?
Die Hersteller sind hier in der Nomenklatur selten eindeutig. Der betreffende HP verbaut das gleiche Panel wie der DELL, die Unterschiede liegen in der Ansteuerung davor.

Gruß

Denis
 
Mmh, also ich sitze gerade auf der Arbeit und habe mal 50 cm (mit Lineal gemessen) Abstand zum 24 Zoller eingenommen. ich kann zwar das ganze Bild durch bloße Augenbewegung erfassen, aber das ist schon hart an der Grenze zum Kopf drehen. Wenn es entspannt sein soll, dann muss ich den Kopf leicht mit drehen. Aber ganz ehrlich, mir wird schlecht wenn ich so nah vor dem Gerät hänge.

Von daher tiefen Respekt wenn du auf solcher Distanz vor einem 30 Zoll sitzt - und noch mehr, wenn du den Kopf nicht bewegen musst und das den ganze Tag ohne nennenswerte Kopfschmerzen hin bekommst.

Auch der Vergleich mit dem Motorrad/ Auto hinkt. Dort fokussierst du die Straße und deine Wahrnehmung beginnt erst 5-10 Meter der Windschutzscheibe. Wovon wir reden ist, das du dich auf den Schaltknauf setzt und versuchst alle vier Ecken der Windschutzscheibe ohne Kopfdrehen zu erfassen.

Gebe dir Recht, dass das jeder selber entscheiden muss. Aber hier hinzustellen, dass man auf 50cm vor nem 30 Zoller entspannt arbeiten/spielen kann, finde ich dann schon Falschinformation. Wo stellt man sich denn dann nen 17er hin? Hinter den Kopf?!
 
Naja, wie geschrieben, ich habe ja keinen Tunnelblick und komme auch so ganz gut klar damit.
Den Kopf muss ich da wirklich nicht drehen, mit meinen Augen kann ich im Notfall sogar wahrnehmen, was 90 Grad links oder rechts von mir ist, deshalb sehe ich da überhaupt keine Probleme.

Mag Gewohnheit sein wie man schaut oder nicht, keine Ahnung. Jedenfalls garantiere ich, dass ich persönlich meinen Kopf dabei nicht drehen muss und es auch nicht tue. ;)
 
Hm, ich glaub ich spar mir den Aufpreis für den 30" und stell mir einen 27" unter Umständen etwas näher an die Kante. Das hätte dan in etwas den gleichen Effekt oder?

Ist der U2711 von Dell zu empfehlen oder gibts da bessere?
 
Zurück
Oben