News 28,5 Gbit/mm²: Samsungs 280-Layer-NAND schlägt bei Flächendichte alles

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, ComputerJunge, aid0nex und 2 andere
Vorteile?
Für den Kunden keine..

Weder mehr Speicher noch günstiger.

Was ist mit der Haltbarkeit, wird diese beeinflusst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, icetom, M11E und 11 andere
Dann sollte ja 16TB m.2 SSDs mit Samsung V9 QLC ausgestattet nichts mehr im Wege stehen?...

Skudrinka schrieb:
Vorteile?
Für den Kunden keine..
Abgesehen davon, dass der NAND schneller ist, meinst du?

Skudrinka schrieb:
Weder mehr Speicher noch günstiger.
Den Artikel haste anscheinend nicht gelesen.
Die hohe Flächendichte sorgt vor allem für eines: Geringere Herstellungskosten, denn je mehr Bit auf einen Wafer passen, umso besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thelittledevil, Serandi, MalWiederIch und 5 andere
Naja QLC....
Bestes Pferd auf dem Platz bleiben die Chinesen mit: "3D-NAND TLC, YMTC, 232 Layer"(15 Gbit/mm²).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, drmaniac, Jiddis und eine weitere Person
Rickmer schrieb:
Dann sollte ja 16TB m.2 SSDs mit Samsung V9 QLC ausgestattet nichts mehr im Wege stehen?...

außer ein guter Preis nichts ja. Denke so Richtung 1200+ würde es gehen.
ich hab 2x 8TB QLC und war da bei der ersten schon unvernünftig, knapp 600€
Die zweite gabs neu über ein Forum für 265€ :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arteaxx und Svebu
Dann hoffe ich mal auf eine mindestens 12, eher 16 TB große SSD. Mal sehen wie lang es dauert und was der Preis sagt, im Moment ja leider wieder extrem hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI und Svebu
Von QLC halte ich weiterhin nicht so viel, da Datensicherheit mir wichtiger ist als Speicherdichte.

Wäre schön, wenn es endlich mal hybride SSDs gäbe, bei denen sich die Bits pro Zelle bei der Formatierung selbst wählen ließen. Wenn sich also aus einer 4 TB QLC-SSD auch nachträglich noch eine 3 TB TLC-SSD oder gar eine 2 TB MLC-SSD machen ließe. Und vor allem aber, wenn man den SLC-Cache manuell ein- oder ausschalten könnte, was ja massiv der Lebensdauer zu Gute käme. Schade, dass das aktuell wohl noch nicht im Interesse der Speicherhersteller zu sein scheint.

Gut aber die Entwicklung bei der Speicherdichte, und ab 2025 hoffentlich auch wieder beim Preis!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, Brrr und Espero
2025 könnte ein gutes Aufrüstjahr werden.
SSD und RAM Preise stürzen wieder ab, Ryzen 9000 X3D, RTX 5000
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topas93 und washieiko
Nach der intel 660 qlc, würde ich mir dem Schrott nie wieder einbauen, 50 MB schreibgewindigkeit wo sie recht voll war. Also eine große ssd sie nur brauchbar war wen sie leer ist, da bringt mir eine 2 tb tlc doch mehr mit einer hdd ... günstiger und schneller

Plc wird das sicherlich toppen , Hauptsache man kann große Zahlen schreiben wie 120 Megapixel im Phone
 
SaschaHa schrieb:
Von QLC halte ich weiterhin nicht so viel, da Datensicherheit mir wichtiger ist als Speicherdichte.
Darf ich dir ein ordentliches Backup-Konzept nahelegen?

Easy1991 schrieb:
Nach der intel 660 qlc, würde ich mir dem Schrott nie wieder einbauen, 50 MB schreibgewindigkeit wo sie recht voll war.
Von einer der ersten und schlechtesten QLC SSDs auf alle weiteren schließen, jaja :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master, Zarlak, maxrl und 6 andere
Skudrinka schrieb:
Vorteile?
Für den Kunden keine..

Weder mehr Speicher noch günstiger.

oh je, oh je, wo soll man da anfangen..."roll eyes" auf jeden Fall.

"Kunden", hier im Kommentar wohl privat Kunden oder direkt "Gamer" gemeint,
B2B also völlig ausgeblendet.
Bringt das dem privat Kunden "heute" was? nein

Für was wird erfolgreiche F&E überhaupt gemacht:
  • um Innovationen zu entwickeln um sie später industrialisieren zu können
  • um für B2B Kunden wesentlich darzustellen, dass man beim Lieferanten
Samsung auch in Zukunft High-End Performance oder englisch
auch "cutting-edge technology" genannt liefern kann
- ein B2B Kunde von Samsung bleibt dadurch bei Samsung und wechselt nicht zu
den anderen genannten

Wieso ist diese Innovation trotzdem für Endkunden wichtig:
- weil dies praktisch immer bedeutet, dass heutige B2C Produkte in den nächsten 1-2 Jahren günstiger
werden, weil es eben Technologien gibt die inzwischen schneller und besser sind
- auch in Endkunden Produkten wird diese "räumliche" Ersparnis mittelfristig miteinfließen,
das heißt auch ein Endkunde kann in vielleicht 2-3 Jahren die bessere Technologie in den Händen halten

Das alles hier und noch viel mehr Punkte bringen Samsung dazu,
nicht einfach
die Hände in den Schoss zu legen und Maulaffen feil zu halten.

Alternativ könnten sie sprichwörtlich auch den Laden schlicht dichtmachen und verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Rickmer schrieb:
Darf ich dir ein ordentliches Backup-Konzept nahelegen?
Das habe ich, es macht die massiven Nachteile von QLC aber trotzdem nicht wett. Im Low-Budget-Bereich ist QLC brauchbar, darüber hinaus aber einfach nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thelittledevil, M11E, freshprince2002 und 2 andere
Rickmer schrieb:
Dann sollte ja 16TB m.2 SSDs mit Samsung V9 QLC ausgestattet nichts mehr im Wege stehen?...

Nein, da weiterhin ja nur 1 Tbit groß ist der Chip. Also 4 Chips pro Seite, 4 TB + 4 TB Rückseite = 8TB.
Ohne einen 2 TB Chip wird das wohl leider nix mit M.2 :(
 
Puhh QLC ist nicht das meine, TLC mit SLC Cache finde ich schon perfekt für mein Empfinden.

Aber die Leistungsdaten und Preis eines darauf basierenden Modell wären doch interessant.
 
SaschaHa schrieb:
Im Low-Budget-Bereich ist QLC brauchbar, darüber hinaus aber einfach nicht mehr.
Solidigm SSD D5-P5316 30.72TB
Aber wenn du meinst, es besser zu wissen als die Betreiber von Datacentern...

superrocko schrieb:
Nein, da weiterhin ja nur 1 Tbit groß ist der Chip. Also 4 Chips pro Seite, 4 TB + 4 TB Rückseite = 8TB.
Angenommen er schrumpft nicht so weit, dass man 8 pro Seite anbringen kann. Die NAND Packages sind ja auch nicht immer gleich groß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaManX4 und MalWiederIch
Rickmer schrieb:
Solidigm SSD D5-P5316 30.72TB
Aber wenn du meinst, es besser zu wissen als die Betreiber von Datacentern...
Naja nur weil es eine Enterprise SSD ist heißt das noch lange nicht das es ein gutes Produkt ist.

Natürlich ist QLC nicht schlecht, halt eher günstig bei noch okayer Leistung. Halt wie die Evo 870 und Co.
Nem normalen User bringt das Enterprise Ding leider nicht viel mit U.2 und günstig ist auch was anderes.
Und bleibt man bei normalen Consumer QLC SSDs dann sind die Teile meistens nicht unbedingt ne Empfehlung wert, ist der Aufpreis für TLC mit Cache doch meistens noch sehr überschaubar.
Als reine Datengräber noch ok wenn man möglichst günstig 4 oder 8 TB will und eine normale HDD nicht gewollt ist.

Aber das weißt du ja alles garantiert auch schon.

Bei teuren Enterprise Modellen mag das ja besser sein, aber von den normalen QLC Dingern würde ich persönlich die Finger lassen.
 
erst heute ist mein 4 tb 990 pro gekommen und jetzt schon wieder was besseres oder wat

hoffentlich kann ich meine alten 2x 1tb ssd und m.2 zu Geld machen ^^
 
superrocko schrieb:
Nein, da weiterhin ja nur 1 Tbit groß ist der Chip. Also 4 Chips pro Seite, 4 TB + 4 TB Rückseite = 8TB.
Ohne einen 2 TB Chip wird das wohl leider nix mit M.2 :(
Nicht unbedingt. Toshiba stapelt schon seit 2015 bis zu 16x NAND Die in ein Package. Auch sonst sieht man 2 TByte pro Package auf verschiedenen 8 TByte NVMe SSDs. 4x Packages single sided + DRAM + Controller, da gibt es einige bereits erhältliche Produkte. Vermutlich ist das 1Tbit x16 gestapelt. Das kann Samsung sicher auch, womit 8 TByte ein realistisches Maximum darstellen (mit 1Tbit Chips)
 
SaschaHa schrieb:
Das habe ich, es macht die massiven Nachteile von QLC aber trotzdem nicht wett. Im Low-Budget-Bereich ist QLC brauchbar, darüber hinaus aber einfach nicht mehr.
Das ist falsch. Du kannst ganze Speicherarrays mit QLC-Speicher von den großen Storageanbietern kaufen (z.B. Netapp und PureStorage). Diejenigen Storageanbieter, für deren Systeme ein Datenverlust ein großer Imageschaden wäre. Und da dort viele Datenträger am NVME hängen, gibt es auch kaum Limitierungen bei der Schreibrate, selbst wenn die Caches voll sind, denn die Daten werden ja im Aggregat verteilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Zurück
Oben