2G, 3G oder 4G KFZ Tracker ?

MegaCayman

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
1.112
Hallo zusammen😎,

ich wollte mir einen KFZ Tracker in mein Smarthome bauen den ich an meinem Auto anbringen,
zwecks z.B. Diebstahl, in einer Stadt x Parken und man vergisst wo genau das Auto stand , wurde abgeschleppt oder ähnliches.

Jetzt habe ich noch eine Netzclub SIM Karte mit Kostenlosem Internet die hierfür für sowas perfekt ist.

Analog dazu habe ich auch einen Tracker gefunden (Sino Tracker ) der in mein Smarthome integrierbar ist.
Jetzt aber gibt es hier die 2G , 3G oder 4G Variante von zu kaufen, was ist denn hier am sinnvollsten ? Preislich sind sie natürlich auch gestaffelt.

Hier hat mich alles bissl verwirrt da 3G ja abgeschalten werden soll, aber die 2G Masten bleiben doch in Betrieb da hier die Notfallnummern auch darüber laufen oder habe ich hier einen Denkfehler ?

Nicht dass ich mir jetzt einen Tracker Kaufe und aufs Falsche Pferd setze.

Kann hier jemand helfen der sowas in letzter Zeit auch auf die Beine gestellt hat ?
Google spuckt hier viel aus aber wie ist die tatsächliche Lage , verwirrt einen schon :confused_alt: ?

Danke vielmals für Informationen und Grüsse in die Runde :daumen:
 
Man könnte auch einfach die Wo Ist Funktion (Apple) oder Mein Gerät finden (Google) verwenden
 
Zuletzt bearbeitet: (Weitere Infos)
MegaCayman schrieb:
da 3G ja abgeschalten werden soll,
1655881977117.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spcqike
@Iwwazwersch klar aber dazu brauche ich in der Karre Internet → Mobilehotspot bzw ein altes Handy liegen lassen habe ich eine Zeit lang probiert aber da gehen die Akkus wirklich zu schnell leer trotz morgens und Abends jeweils ~20-25 Minuten fahren+laden.

@SgtDummbolzen @coasterblog ah ok ^^ da habe ich nicht nachgeschaut, beim Anbieter direkt, bei Netzclub ist die Versorgung im Gebäude (hellblau) fast überall gegeben daher erübrigt sich doch das orangene (im Freien) wenn das Netz von drinn funkt funkt es von draussen auf jeden Fall, eig ?!
1655882715345.png


@coasterblog genau, daher wäre doch eine 2G Lösung noch möglich, so habe ich es mir zusammengereimt aber war jetzt verunsichert , 2G internet ist lediglich nicht so flott aber das ist ja eig egal wenn nur ab und an die Position abgefragt wird oder irre ich mich hier ? SOllte doch auch demnach gehen , nicht dass ich mir jetzt halt die Falsche HW kaufe ^^
 
ich denke auch, dass 2G genügen sollte um die gps position zu senden. ich würd's ausprobieren
 
Noch gibt es keinen Plan 2G in Deutschland abzuschalten, aber darauf verlassen würde ich mich nicht, eventuell geht dann irgendwann nur noch reine Telefonie darüber. Auch ist es im Ausland teilweise umgekehrt, da ist 2G schon abgeschaltet und 3G existiert weiter. Also bist Du mit einem 4G-Modell sicher besser aufgestellt.
 
Ich würde halt jetzt nicht gezielt 3G kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spcqike
Nimm doch einfach einen Apple Airtag - sofern Du über ein iPhone/IPad verfügst. Irgendeiner mit nem iPhone läuft immer an Deinem Auto vorbei - egal wo es steht. Vorteil, braucht keinen Strom, keinen Vertrag und lässt sich gut verstecken.. Nutze ich mehrfach (Geldbeutel, Schlüssel, Rucksack, Auto) - funktioniert gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und <NeoN>
@coasterblog ja klar dachte halt so, das ist abwärtskompatibel sprich 2G geht
@Incanus ja genau aber selbst hier könnte ich auf die Garantie vom Gerät setzten wenns Innerhalb der 2 J nichtmehr geht (Garantieverlängerung)
Auszug von der Seite bzw Verfügbarkein 2,3,4G

Daher bin ich unentschlossen, dass man kein Geld verbrät und was kauft das "overkill" ist also z.B. 4G
 
Warum sollte eine Garantie das abdecken? Das Gerät funktioniert ja einwandfrei, nur die Technik wird abgeschaltet.
 
Hi,

also wenn ich mir das stumpf mit den ersten Treffern auf Amazon angucke, reden wir hier über grob 22€ Unterschied von 2G zu 4G-Variante (47€ ggü. 25€)?

Das sind 10 Liter Sprit... Die müsstest du einsparen und hättest ne einigermaßen aktuelle Netztechnik...

Sorry, soll echt kein Trollen sein, aber wenn es um die 20€ geht und man gleichzeitig sich nen KFZ leisten kann...
 
@Incanus Garantie in dem Sinnen nicht aber ggf wenn es idalerweise in der Zeit noch ein anderes Problem gibt , whatelse 😝
@puri ja mit sowas hab ich auch gespielt sogar auch so Samsung Tag Dinger aber hier müsste ich auch mal schauen wie ich die in meinen Home Assistant gebastelt bekommen und ob überhaupt, aber hier hab ich mich auch gefragt auf welches Pferd ich setzten soll, Apple oder Samsung Tags , ich glaube diese Geräte schenken sich nichts bei der "verfügbarkeit" beide beliebt.
@DTFM klar denkst schon richtig aber bin eher immer der Freund von Einsparung etc aber das ist eig eine andere Geschichte ^^
 
MegaCayman schrieb:
einen KFZ Tracker in mein Smarthome bauen
MegaCayman schrieb:
Analog dazu habe ich auch einen Tracker gefunden (Sino Tracker ) der in mein Smarthome integrierbar ist.
Das hat sich äußerst missverständlich gelesen und auf der Sino Tracker Seite ging ich davon aus, dass das nur eine App ist. Hab aber jetzt auf Amazon das Gerät selbst gefunden.

Am besten wär natürlich mit 4G/5G Unterstützung
 
In DE beruhen noch viele Kommunikationskanäle in der Industriefertigung/ Automation etc. auf 2G.
Vermutlich wird das daher noch über Jahre betrieben.

Ich selbst würde trotzdem bei dem Preisunterschied nicht mehr auf 2G setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaCayman und Incanus
@Iwwazwersch ja das hätte ich dazuschreiben sollen dass das ein Gerät ist, hätte das dann ohne Zündplus einfach an Plus und Minus direkt an die Batterie in Motorraum, ist ja Wasserfest, da hängt sowiso ein Mardarschreck auf die gleiche weise.

@DTFM das war mein Gedanke da dies hier glaube ich nicht so schnell abgeschalten wird.

Ja bei 4G und Netzclub explizit meine Gratiskarte war ich halt verwirrt aber kooperiert ja mit O2 das E+ Netz bzw ist jetzt eines, sollte also eig gehen .
Bei den Airtags war ich früher schonmal am grübeln und bin auf was anderes Gewechselt
 
Zurück
Oben