Detachable 2in1

viddus

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
91
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Hauptsächlich daheim, dort aber mobil. Teilweise auch auf Dienstreisen. 2in1 wäre perfekt, u. U. auch ein Convertible

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nur ältere Spiele, oder ich streame vom Spielerechner über Steam (Civilization)

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
max. 13 Zoll mit Touch

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
4-5 Stunden sollte es schon reichen

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Wenn es geht mit Windows, in Linux müsste ich mich erst einarbeiten.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Stiftunterstützung wäre gut, ansonsten nicht wirklich was.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
350-400€ und Gebrauchtkauf

Hallo,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem Detachable. Ich habe gerade das Surface Pro 4 meines Bruders da und bin davon total angetan. Allerdings ist dieses schon in die Jahre gekommen und auch Leistungsmäßig ganz schön am kämpfen (v. a. mit 4 GB Ram). Hauptsächlich werde ich es für Office, Videos schauen und zwischendurch mal eine Runde daddeln auf der Couch (siehe oben). Dadurch bin ich auf die Idee gekommen mir selber eins zu kaufen. Ich habe mich auch schon ein bisschen informiert und folgende Modelle gefunden:

HP Elite X2 G4
HP Elite X2 1013 G3
Dell Latitude 5290 2in1
Dell Latitude 7200 2in1
Dell Latitude 7210 2in1
Lenovo X1 G3 Tablet
Lenovo X12
Microsoft Surface Pro 6/7
Microsoft Surface Book 2

Die meisten sind mit einem Intel i5, teilweise i7, der 8. Generation ausgestattet. Was ich so gelesen habe, ist der i7 nicht wirklich notwendig, vor allem nicht für mein Szenario. Teilweise findet man auch welche mit Prozessoren der 10. Generation, welche aber teurer sind
Außerdem sind die meisten Geräte mit 8 GB Ram ausgestattet. Da stellt sich mir die Frage, ob 16 GB nicht besser wären. Diese gibt es allerdings seltener und sind auch teurer. Bei den Modellen von HP, Dell und Lenovo kann man die SSD selber tauschen. Da reichen auch erstmal 256 GB aus. Auch kann man bei den Geräten den Akku tauschen. Dies ist beim Surface nicht gegeben. Daher tendiere ich zu einem Modell von HP, Dell oder Lenovo.
Auch stellt sich mir die Frage der Auflösung. Wie groß ist der Unterschied zwischen 1920x1280 zu 3000x2000? Am Spielerechner nutze ich 1920x1080.

Vielen Dank schon mal!
Viele Grüße
 
die 8. Gen ist schon wirklich alt. Ich hab noch ein 2in1 mit i5 aus der Zeit hier - solange man nichts aufwendiges macht gehts, aber der kommt schon recht schnell an seine Grenzen.

16 GB sind imho inzwischen Pflicht. Unter Linux hat man je nach Distro ggf. noch ein bisschen mehr Reserve. So wahnsinnig viel Einarbeitung erfordert das auch nicht. Kannst ja mal von nem USB-Stick booten und testen. Die meisten älteren Spiele laufen mit Steam/Proton ganz gut und Steam-Link/Streaming vom Desktop sowieso.

viddus schrieb:
Auch stellt sich mir die Frage der Auflösung. Wie groß ist der Unterschied zwischen 1920x1280 zu 3000x2000? Am Spielerechner nutze ich 1920x1080.
Dann werden dir definitiv 1080p auf 13 Zoll ausreichen.
 
Du musst bei der 10 Generation aufpassen, ob das Comet Lake oder Ice Lake ist. Falls Comet Lake ist der Unterschied zur 8. Generation (meist Kaby Lake Refresh, die Brot und Butter CPU ist der i5-8250u) quasi nicht vorhanden.

16 GB sind schon hilfreich. Bei der Auflösung kannst du auch mal schauen, ob statt 16:9 zumindest 16:10 findest. Und vermeide Modelle mit Privacy Shield - die sind schrecklich. Für spiegelnde Schirme gibts mittlerweile ganz brauchbare Folien.
 
Hallo, ich habe Erfahrung mit einem Surface 4 und auch mit dem HP Elite X2 und kann sagen, dass solche Detachables zum Arbeiten einfach großartig sind. Ich wurde bei der Entscheidung für das X2 letztes Jahr einige Male gewarnt wegen der Leistung, aber ich muss sagen, dass ich beim normalen Arbeiten mit Webanwendungen und Office keinerlei Probleme habe (ist aber auch nicht 8. Generation Intel, sondern ein etwas neuerer i5). Zuerst habe ich den befürchtet, dass der dünne Aufstellbügel beim X2 etwas zu empfindlich sein könnte, aber der macht einen ganz robusten Eindruck und das beste: Das Gerät lässt sich damit super halten (Unterarm durchstecken und auf dem Unterarm halten klappt sehr gut) - damit ist das HP tatsächlich deutlich besser in der Handhabung als das Surface. Die Auflösung liegt irgendwo im 2k Bereich und damit bin ich auch sehr zufrieden - bietet bei 100% Skalierung einfach mehr Platz (ist aber auch eine Frage der Sehkraft - ich würde daher eher zu der höheren Auflösung tendieren. Einen deutlichen Unterschied macht das auf jeden Fall. Auch wenn du die Skalierung hochstellst, ist Text deutlich feiner aufgelöst und lässt sich schöner und angenehmer lesen, meiner Meinung nach (eine Skalierung ungleich eines evtl. extern angeschlossenen Monitors kann aber manchmal zu kleineren Problemen mit nicht moderner Software führen).
 
Das Surface 4 ist von der Zuverlässigkeit her meiner Erfahrung nach eher am unteren Ende, um es mal freundlich zu formulieren. Wir hatten da Ausfallraten von über 50% - Dicke Akkus, die den Bildschirm mit kaputt gemacht haben, kaputtes BT+WIFI, wo die Empfindlichkeit komplett für die Tonne war, mechanische Probleme (ging aus, wenn man eine der Ecken drückte), Firmwareprobleme etc. pp.

Die Tastatur war auch eher zum abgewöhnen. Sowohl die Tasten als auch der Stoff drumrum.
 
Du hast die Entladungsrate vergessen, durch die das Gerät auch ohne Schnellstart, also ordentlich heruntergefahren nach 2 Tagen bei 0% ist... Ja, für privat ist ein Surface 4 nicht gut. Keine Ahnung, wie die sich inzwischen entwickelt haben, aber die Garantiebedingungen sind woanders auch besser...
 
Ich glaube die Wahl des Hersteller ist bei dem Budget schwierig, denn die Auswahl ist sehr viel kleiner als bei den Clamshell Geräten. Dazu kommen noch Unsicherheiten bzgl. vorhandener Tastaturen und deren Sprache. Ich würde auf jeden Fall versuchen 16GB zu finden, aufrüsten kannst du den Ram bei dieser Gerätekategorie nicht.

i5 vs. i7 ist wie du schon richtig sagtest, für die Leistung wurscht. Ich würde auf Grund des Preises und des potentiell anders gelagerten Stromverbrauch die i5 vorziehen. Ob 8th oder 10th Gen. ist für die Leistung praktisch egal (9th Gen. gibt es nicht in der U Serie), falls 10th für das Budget vorhanden ist, lieber die, weil das Gerät dahinter noch nicht so alt ist. Die CPUs mit Y am Ende würde ich auch vermeiden, a) zu alt und b) zu langsam (ich glaube es gab da keine Vierkerner) - aber lüfterlos.

Akku-Tausch ist bei Dell/HP/Lenovo möglich, aber wahrscheinlich aufwändig, weil eben alles kleiner, verschachtelter usw. ist.

Auflösung auf jeden Fall bei FHD bleiben, sonst ist der Akku viel zu schnell leer. Da werden die 4h mit gebrauchtem Akku knapp.

Hier noch ein weiteres mögliches Gerät:
https://www.notebookcheck.com/Test-Toshiba-Portege-X30T-E-i7-8550U-UHD620-Convertible.384891.0.html
 
Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.

Leider sind die meisten Geräte mit einem i5/i7 der 8th Gen. Ich habe ein Lenovo X12 bei Kleinanzeigen gefunden, das meine Schwester holen könnte. Das ist aber über meinen Budget...
Außderm über Kleinanzeigen ein Surface Pro 7 mit i5-1035G4, aber nur mit 8Gb Ram und 128 GB SSD.

Ich bin gerade am Überlegen, ob ich meine Suche auf Convertibles ausweite. Da habe ich gesehen, dass es auch welche mit AMD Prozessoren gibt. Allerdings kenne ich mich bei denen nicht wirklich aus. Ab welcher Generation sollte ich da schauen? Kennt sich da jemand aus?
 
viddus schrieb:
Leider sind die meisten Geräte mit einem i5/i7 der 8th Gen. Ich habe ein Lenovo X12 bei Kleinanzeigen gefunden, das meine Schwester holen könnte. Das ist aber über meinen Budget...
Außderm über Kleinanzeigen ein Surface Pro 7 mit i5-1035G4, aber nur mit 8Gb Ram und 128 GB SSD.
Was spricht z.B. hier gegen?
https://www.ebay.de/itm/26670991383...klC25E7u4iYs9q+rAc1AUeryQg==|tkp:BFBMlIvK0dZj
Ja du zahlst den sinnlosen i7 und das LTE Modul mit, aber ansonsten scheinst du kaum an 16GB Ram zu kommen.
Neuer wird mit dem Budget nicht möglich, wenn die 8th Gen Geräte erst in diesem Preisbereich sind.
viddus schrieb:
Ich bin gerade am Überlegen, ob ich meine Suche auf Convertibles ausweite. Da habe ich gesehen, dass es auch welche mit AMD Prozessoren gibt. Allerdings kenne ich mich bei denen nicht wirklich aus. Ab welcher Generation sollte ich da schauen? Kennt sich da jemand aus?
Meiner Erinnerung nach wurden die AMD CPUs in den Generationen der Geschäftskunden-Convertibles, die für dich auf Grund des Budgets in Frage kommen, noch nicht verbaut, bzw. waren noch nicht vollends empfehlenswert (Ryzen mobile 1000 und 2000er Generation). Das heißt eigentlich stehen dir die gleichen CPUs zu Verfügung wie bei den Tablets. Oder kannst du mal eins verlinken?

Die Serien heißen bei HP idR. x360 als Zusatz, bei Lenovo alles mit ThinkPad Yoga und Dell schreibt ein 2in1 in den Namen (siehe Vorposter).
 
HP ProBook x360 435 G8 der hat einen Ryzen drin der vor 3 Jahren erschienen ist und 16 GB Ram. Laut notebookcheck soll aber das Display sehr spiegeln... Auch im Innenbereich soll es damit zu Problemen kommen.
Außerdem habe ich gesehen, dass es auf ebay viele Angebote aus UK gibt. Hat damit schon mal jemand Erfahrungen gemacht, z. B. Zoll etc.?
 
Die CPU hat leider nur wenig Vorteile zu den Intel 8/10/11th Gen, weil es als Ryzen 3 in diesem Fall auch nur 4 Kerne hat, allerdings sind die Kerne deutlich moderner (Zen 3). Klassische Zwickmühle zwischen "modernere Innereien" vs. "niedrige allgemeine Qualität" (Bildschirm, Gehäuse).

Bzgl. UK Angebote habe ich keine Erfahrungen.
 
Zurück
Oben