2x 3mal Piepston, Bildschirm schwarz (ASRock H77M)

Schlambada

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
47
Hallo zusammen,
ich habe in 2013 einen Windows PC mit folgenden Komponenten zusammengebaut:
  • 8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9
  • ASRock H77M, Sockel 1155,mATX
  • i3-3220 Box, LGA1155
  • Thermalright Macho 120
  • be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-400W 80+Gold
  • XFX DD RADEON 7770 1000M 1G
Ich habe das Problem, dass beim Hochfahren das System sechsmal piepst – oder 2x dreimal genauer gesagt, denn die Pause zwischen dem dritten und dem vierten Ton ist etwas kürzer – und ich bekomme kein POST, der Bildschirm bleibt schwarz. Das hat vor einigen Monaten angefangen, war erst mal nur gelegentlich, jetzt passiert es jedes Mal und der Rechner lässt sich nicht mehr nutzen.

Auf der Support-Seite von ASRock ("What's the meaning of AMI BIOS Beep Codes?(10/29/2002)") finde ich diese Bedeutung für drei Beep Codes:
3 shortMain memory read / write test error.
Daher habe ich neue RAM gekauft (G.Skill DIMM KIT 8GB DDR3-1600, sollte passen), auch den etwas zu großen 120er CPU-Kühler gegen den schlankeren Alpenföhn Ben Nevis getauscht, damit er RAM nicht mehr berührt, doch das Problem ist unverändert vorhanden.

Was meint ihr, kann das nur am defekten Mainboard liegen, oder hättet ihr andere Ideen?

Wenn Mainboard-Austausch fällig ist, welches Mainboard würdet ihr für dieses (Mini-Tower-)System empfehlen?
 
Schon alle Raum Slots durchprobiert? Kann sein eine Verbindung ist hinüber.
 
Das Mainboard hat nur zwei Rambänke. Ich habe jetzt nacheinander in beiden RAM-Bänken probiert, mit nur einem neuen bzw. einem alten RAM-Riegel das System hochzufahren, doch ich bekomme nach wie vor denselben 2x3 Piepston. Wenn ich das System ohne RAM hochfahre, kommt ein anderer Warnhinweis.

EDIT: Grafikkarte habe ich auch rausgenommen und mit der integrierten Grafik gestartet, hilft nicht.
EDIT 2: CMOS habe ich auch resettet, keine Änderung.

Was kann ich noch probieren? Könnte es ggf. an CPU liegen oder definitiv am Mainboard?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt nach Board
 
3/4 aller Pins im CPU-Sockel sind RAM. Wenn da nur einer keinen Kontakt hat ....

ansonsten Null: Methode
Ändert sich der Beep-Ton ohne RAM zu gestecktem RAM?
 
Ja, der Beep-Ton ändert sich ohne RAM zu gestecktem RAM. Heißt es, dass es nicht am CPU liegt?
Ich habe schon einmal so probiert, dass nur CPU, Mainboard und alle Kühler und Lüfter angeschlossen waren. USBs und Festplatten waren da schon vom Mainboard getrennt. Also wahrscheinlich ist das Mainboard schuld?
 
Es heißt, dass es eventuell nicht am Ram liegt^^
 
Welche Möglichkeiten gibt es herauszufinden, ob es am Mainboard oder am CPU liegt? Nur den Austausch von CPU?
 
Jupp, aber wahrscheinlicher ist es dass das Mainboard eingeht. CPUs sind ja fast unzerstörbar wenn man sie nicht quält. Aber ich sags mal so: Wenn es Beept, dann bedeutet es erst mal dass das Mainboard in irgend einer Weise noch funktioniert. Würde es das nicht machen, würde es nicht beepen.
 
Okay, nehmen wir also an, dass es am Mainboard liegt. Könnt ihr mir ein mATX- oder ATX-Mainboard für dieses System empfehlen? Intel LGA 1155 und 8 GB DDR3-1600 RAM dürften die wichtigsten Eckdaten sein. Oder ich gehe zu Geizhals und suche mir da einfach irgendwas mit diesen Parametern aus?

Wie geht die Umschwenkung der vorhandenen Windows 10-Lizenz auf das neue Mainboard?
 
Ist es ein kostenloses Upgrade gewesen, oder eine 120-Euro-Lizenz?
 
Es war kostenloses Upgrade von Windows 7. Der Lizenzschlüssel könnte noch irgendwo vorhanden sein, ist aber in unserem Haushalt bestimmt schwer zu finden... 😬

ERGÄNZUNG: Tja, nach einer Geizhals- und Ebay-Recherche stelle ich fest:
1. Neu kann man LGA 1155 DDR3 Mainboards (dazu mit PCIe3.0 x16 für die vorhandene Graka) kaum mehr kaufen
2. Auf Ebay kann ich mir gebraucht ein älteres Mainboard versteigern, das hoffentlich funktioniert
3. Alternativ kann ich mich für ein neueres Socket und DDR4 entscheiden, dann werden aber mein CPU, mein CPU-Kühler und meine DDR3 RAM nutzlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben