Bildschirm bleibt nach Restart schwarz

Xeddon

Newbie
Registriert
Juni 2017
Beiträge
5
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD FX Series FX-8350 8x 4.00GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB (2x 4096MB) Corsair Vengeance rot DDR3-2133 DIMM CL11-11-11-27 Dual Kit
  • Mainboard: MSI 970A-G43 AMD 970 So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail
  • Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
  • Grafikkarte: 4096MB Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1 Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI/1xHDMI 2.0/3xDisplayPort (Retail)
  • HDD / SSD: 250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E250B/EU)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Nachdem der Rechner 3 Monate nicht benutzt wurde und nicht angeschlossen war, zeigt der Monitor kein Bild mehr an (Bild bleibt schwarz). Beim Neustart wird überhaupt nichts angezeigt. Nach dem Neustart wird weiterhin kein Bild angezeigt.

Der Rechner funktionierte zuletzt noch sehr gut mit gleichem Monitor und DVI Kabel.
Was evtl. sonst noch hilfereich sein könnte:
Das letzte was gemacht wurde, war eine Windows Installation USB Stick zu erstellen (für ein anderes Laptop).
Es waren vorher auch 2 Monitore angeschlossen (und ich jetzt nur den 2. nicht angeschlossenen Bildschirm sehe? Was ich aber nicht glaube).


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
2 andere Monitore angeschlossen. Alle zeigen am Rechner kein Bild und funktionieren an anderem Laptop.
Bildschirm mit verschneiden Kabel angeschlossen (DVI, HDMI, VGA). Bei allen kein Bild beim Rechner.
Kabel wurde an 2 verschiedenen DVI Anschlüssen versucht anzuschließen.
D.h. Monitor und Kabel schließe ich aus.
Wenn ich den Rechner starte ohne den Bildschirm angeschlossen zu haben wird auf dem Monitor "Kabel nicht angeschlossen" angezeigt. Sobald ich den Bildschirm anschließe verschwindet dieser Text und eine Leuchte am Monitor wechselt ihre Farbe so als ab der Monitor jetzt ein Signal bekommt.
Die Grafikkarte hat leuchtende "Geforce" Lichter, die leuchtet, wenn man den Rechner anschaltet.
Alle 3 Lüfter an der Grafikkarte rotieren. D.h. die Grafikkarte bekommt Strom.
Grafikkarte wurde ausgebaut und wieder eingebaut und es wurde sichergestellt, dass diese fest im Slot sitzt und festgeschraubt ist.
Netzstecker lange aus gehabt und Rechner lange nicht am Strom vor einem neuen Versuch probiert.
Keine Tastatur und keine Maus angeschlossen probiert.
2 Arbeitsspeicher ausgebaut und nur mit jeweils einem Arbeitsspeicher an verschiedenen Slots eingesteckt.

Wie könnte ich den Fehler weiter analysieren und eingrenzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal einen CMOS-Reset nach dem Handbuch des Mainboards durchführen.
Evtl. die Bios-Batterie erneuern. Diese ist ja auch schon was älter.
Ergänzung ()

Xeddon schrieb:
Mainboard: 8GB (2x 4096MB) Corsair Vengeance rot DDR3-2133 DIMM CL11-11-11-27 Dual Kit
Bitte korrigieren ;)
 
Zurück
Oben