2x Beyerdynamic MMX 300 2.Gen aber Unterschiedlicher Sound

RicoH93

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
15
Guten Tag,

ich habe daheim 2x neue Beyerdynamic MMX 300 der 2. Generation.
Angeschlossen an einer Sound BlasterX G6.

Ich habe schon viele Erfahrungsberichte über diese Headset's gelesen & viele beschweren sich über die Basswiedergabe.
Dazu möchte ich euch Mitteilen, dass meine beiden MMX 300 unterschiedliche Klangbilder wiedergeben.

Habe einfach verschiedene Test´s von Audioquellen durchlaufen lassen & jeweils immer das Headset am Klinkenanschluss der Ohrmuschel gewechselt.
Ergebnis: Das eine Headset erzeugt deutlich mehr Druck in der Basswiedergabe, das andere hingegen ist viel klarer in den Mitten und Höhen, wiederum im Bassbereich nicht sehr potent.. würde sagen locker -20% weniger Bassewiedergabe. Auch spürbar zu erkennen ist, dass der Anpressdruck vom basstärkeren Hörer höher ist. Optisch erkennt man es auch, siehe beigefügtes Bild.

Solltet ihr euch also über die Basswiedergabe eures MMX 300 beschweren, würde ich zu einem Umtausch raten.
Ich war bis jetzt immer sehr zufrieden mit Beyerdynamic.. hatte unter anderem das DT 990 PRO & aktuell das 1990 PRO.
Einfache Spitzenqualität aber was meine Erfahrungen mit dem MMX 300 Headset angeht... keine Ahnung was Beyerdynamic
da getrieben hat..

Verglichen habe ich zum MMX 300 auch das SteelSeries Arctis Pro Wireless, da ich ürsprünglich keine Kabellage mehr habe wollte..
Dies ging aber direkt nach ausgiebigen Testen mit Soundtreiber & alles direkt wieder zurück... für über 300€ hätte ich von der Klangqualität echt mehr erwartet!

Hoffe ich konnte euch da weiter helfen, falls ihr mal dieses Problem hat.
 

Anhänge

  • 15896754078642393108544119518397.jpg
    15896754078642393108544119518397.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 495
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57, just_f und XShocker22
Ja krass gut zu wissen danke.
Habe mir damals im Sale die Kopfhörer für 170€ neu gekauft und war überhaupt nicht zufrieden mit dem Ton. Meine EVOs klangen 1:1 nur ohne den Beyer Peak. Darum gingen die auch zurück. Sonst hätte ich die natürlich zu dem Preis austauschen lassen.
Somit kommt das leider gerade zuspät 🥺
 
Was wenn du das bassärmere mmx300 einfach mal so fest an deine Ohren drückst, ist der Bass dann identisch zu dem anderen?
 
Die Wandler werden um 0,5dB genau oder ähnlich gepaart und selektiert. Mit anderen Worten, beide Kopfhörer hören sich nur messbar anders an.

Lediglich der Anpressdruck und die Polster haben noch einen großen Einfluss.

Wenn du zum Beispiel einen zwei Jahre alten Kopfhörer nimmst, wirst du merken das der Beyer plattgedrückte Polster hat und dadurch deutlich mehr pass aber weniger vom Rest hat oder beziehungsweise der Rest vom Bass verschluckt wird.

Ich wette, wenn du den rechten Hörer an deinen Kopf mit zwei Händen zusammendrückst, wird er sich gleich anhören.

Somit ist leidlich der Bügel nicht optimal gefertigt worden.

Das kann man aber selbst innerhalb von 10 Sekunden selbst ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeBi1896
IceKillFX57 schrieb:
Ja krass gut zu wissen danke.
Habe mir damals im Sale die Kopfhörer für 170€ neu gekauft und war überhaupt nicht zufrieden mit dem Ton. Meine EVOs klangen 1:1 nur ohne den Beyer Peak.
Der Klang von den Evos zum MMX300 ist auch auf dem gleichen Niveau, da unterscheidet sich hauptsächlich die Haptik. Nebenbei kostet das MMX300 auch einen Mondpreis. Es gibt wesentilch attraktivere Headsets auf dem Markt, ohne groß an Klangqualität einbußen zu müssen, für nen Bruchteil des Preises, sogar von Beyer selbst (Custom Game). Aber der Hype macht viele Blind.
 
Zurück
Oben