2x Eizo ColorEdge CG21, 1xPC und 1xLaptop

haklar

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
19
Hallo Leute,

ich betreibe 2 der genannten Monitore an einem PC gleichzeitig.

Nun möchte ich immer mal wieder pro Tag, den PC nur mit einem Monitor betreiben und an dem anderen Monitor das Notebook betreiben.

Derzeit sind beide DVI - Anschlüsse an den Monitoren durch den PC verwendet. Die VGA-Anschlüsse sind frei. (Jedes Mal am Monitor umstellen wohl nervig? Die Monitore sind an Wandhaltern befestigt.)

Es handelt sich um folgenden Laptop:

https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-p15-g2-20yq0014ge-a2548692.html

Er hat sowohl einen HDMI-Ausgang, bestimmt ist über die USB-C-Anschlüsse auch einiges möglich.

Könnt ihr mir ein paar Tipps geben, was am besten funktioniert und was praktisch ist?

Evtl. würde ich die beiden Monitore auch immer als Dual-Screen sowohl entweder an PC oder per Umschalter auch am Notebook betreiben, so dass dann immer nur entweder das Notebook oder der PC auf den Monitoren zu sehen ist.
 
Erstmal sind diese Monitore uralt (2003), weshalb die nur einen digitalen DVI-D Eingang haben. Du hast also keine andere Möglichkeit als einen KVM oder DVI/HDMI Umschalter zu nutzen, um beide Geräte gleichzeitig an die Monitore anzuschließen.

Ich würde mir an der Stelle aber eher die Frage stellen, wie lange ich diese Monitore überhaupt noch betreiben möchte oder ob ein neuer großer in 21:9 mit mehreren Eingängen nicht die einfachere Variante ist. Ein 34" UWQHD (3440x1440) wäre ziemlich genau so groß wie die beiden Eizo zusammen.
 
Zurück
Oben