Dockingstation / Umschalter für ZBook 4F918EA

tb001

Ensign
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
156
Hallo Leute,

ich nutze einen PC, welcher an 2 Monitore angeschlossen ist:

2x Eizo ColorEdge CG21 (technische Daten siehe Anhang).

Funktioniert alles wunderbar.


Nun möchte ich ein HP ZBook 4F918EA auch noch an diese beiden Monitore anschließen und immer vom PC-Betrieb zum Notebookbetrieb hin- und her umschalten.

Welche Dockingstaton wäre die beste dafür und welcher Umschalter ist geeignet?

Ich nutze am PC eine Cherry G-230 und eine Logi Anywhere MX Mouse.

Danke im Voraus.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-07-18 032722.jpg
    Screenshot 2023-07-18 032722.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_4009.JPG
    IMG_4009.JPG
    5,4 MB · Aufrufe: 75
Generell sollte das mit einem DVI Umschalter machbar sein. Am ZBook musst du natürlich erstmal von den verfügbaren Anschlüssen auf DVI adaptieren, klar.

Wie genau ist dein PC aktuell angeschlossen? Via DVI-D (großer weißer Stecker) oder sogar noch VGA (blauer Stecker)?

Ich stelle mir an der Stelle allerdings die Frage was sinnvoller und günstiger ist:
Die vorhandenen Monitore mittels einer Dockingstation und eines KVM Switch an beides zu adaptieren oder einen neuen Monitor zu kaufen, der einfach alles integriert hat. Also mehrere umschaltbare Eingänge fürs Bild und eventuell sogar einen KVM. Deine Eizo sind ja lange nicht mehr taufrisch bzw. 20 Jahre alt...

Zumal du effektiv 3200x1200 Pixel (2x 1600x1200) hast. Das sind jeweils 4:3 als Seitenverhältnis und damit umgerechnet quasi 24:9 (2x 12:9). Damit halbwegs vergleichbar wäre ein 21:9 Bildschirm in 34" mit 3840x1440er Auflösung. Nur mal als Denkanstoß bzw. weitere Alternative. 24:10 gibt es auch, kostet aber viereckig Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule, Lawnmower und species_0001
Wir haben hier in der Tat ein Szenario wo es leider nicht das eine Gerät gibt was alles kann was du brauchst.

Du brauchst 2 Dinge:
Für 2 Quellen (PC+Laptop) für einen Satz Monitore und USB Peripherie braucht man einen KVM Switch.
Aber: KVM Switche sind immernoch fast aussschließlich auf 2 PCs ausgelegt, nicht auf Laptops.
Heißt: KVM Switche sind keine Laptop Dockingstations.

Für den Laptop brauchst du eine Dockingstation. Dockingstations sind aber so gut wie nie KVM Switche und haben keinen Eingang für einen 2. PC.

Erschwerend kommt hierbei aber hinzu, dass über 1x USB-C, also worüber ein Dock normalerweise angeschlossen wird, nur max 100W fließen, aber dein Laptop mehr Strom braucht. D.h. ein beliebiges USB-C / Thunderbolt Dock an deinen Laptop anschließen, versorgt den nicht mit genug Strom.
HP regelt dass mittels spezieller Workstation Dockingstation
https://geizhals.de/hp-thunderbolt-dock-g4-4j0g4aa-abb-a2787653.html
Aber, das gute ist: bei HP ist es ja die Kombination aus 1x USB-C und dem Rundstecker. Heißt. Man kann letztenendes doch, jedes beliebige Dock nehmen, muss dann aber immer separat das HP Netzteil anschließen.
Es wird aber in deinem Fall nie eine "nur-ein-Kabel-einstecken-Lösung" sein.

aber. Dann haben wir immer erst nur ein Dock.

Theoretisch ginge eine Kette zu bauen aus:
Dock am Laptop, dahinter ein KVM Switch für die Quellen die vom Laptop und PC kommen und daran die Monitore und Peripherie anzuschließen.

Aber eine Kette aus Docks und Switchen bauen... ja... jein... geht theoretisch, praktisch baut man sich nur ne Kette aus Fehlerquellen. Wenn was zickt, weißt du dann nie wo du ansetzen sollst. Dann hast du ne Kette von nem 2xx€ Dock und nem 2xx€ KVM-Switch und hast dir doch nur ne zickige Gerätesammlung gekauft.

So.
Nun gibt es zwar inzwischen erste KVM Switche, die auch USB-C als Quelle annehmen, also im Prinzhip KVM Switch mit USB-C Dock sind. ABER: ich habe leider noch nie eins mit mehr als 1 Monitor Ausgang gesehen.
z.b. den
https://www.aten.com/de/de/products/kvm/kvm-switches-für-den-schreibtisch/cs1953/

Heißt... dann hat man für 400€ den KVM-Switch/Dock gekauft, kann aber direkt nur 1 Monitor anschließen.
Es ist aber Displayport und Displayport und Displayport kann man in Reihe schalten.
Heißt: nach dem Ding, könnte man mit einem DisplayportSplitter, z.b. https://www.delock.de/produkt/87768/merkmale.html auf 2 Displayport splitten, und daran müsstest du noch von Displayport auf DVI konvertieren.
Dann hast du aber auch schon wieder zwischen Laptop und PC und den Monitoren 3 Geräte, wo was zicken könnte.

Und damit komme ich endlich auch zur im Prinzip gleichen Empfehlung wie @Tzk : neue Monitore:
Hier gibts die Möglichkeit Displayport Monitore in Reihe zu schalten. Also man könnte nach dem ATEN KVM-Dock 2 Monitore in Displayport Reihe schalten.

Aber: Wenn wir sowieso an nem Punkt sind, dass wir über neue Monitore reden, dann gibts wiederum tatsächlich Monitore, die die Funktionen Monitore, Dock für Laptop, und KVM Switch für Laptop und PC als 2 Quellen in einem vereinen.
Und dabei günstiger sind als Dock+ gleichartiger Monitor extra.
Und dabei könnte man jetzt wiederum drüber nachdenken, ob man dann mit 2 separaten Monitoren arbeitet, oder gleich auf einen Breitbild Monitor geht.

Also z.b. 2x https://geizhals.de/hp-elitedisplay-e27d-g4-6pa56aa-a2302758.html?hloc=de um in der HP Welt zu bleiben, oder jeder beliebige davon 2x:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...%7E12077_Blaulichtfilter%7E12077_flicker-free
(Bei Dell Monitoren hätte es den Charme, dass es von jederm Monitor auch die Version 1x mit Dock+KVM und dann etwas günstiger den gleichen Monitor ohne Dock+KVM gäbe)

Oder eben, wie gesagt:
1x Breitbild
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...%7E12077_Blaulichtfilter%7E12077_flicker-free

Und 1x einen neuen Breitbildmonitor wäre am Ende auch meine Empfehlung für dein Szenario.
Aber auch in dem Szenario schließt sich der Kreis zum Anfang meines Vortrages :D : Monitore versorgen den Laptop nicht mit genug Strom, also der braucht weiter sein eigenes Netzteil.




Ach ja: Über was für einen PC bzw. dessen Grafik Ausgängen reden wir? Denn wenn der so alt ist, dass wir nur DVI haben, dann wiederum könnte dass Szenario 1 Breitbildmonitor unter Umständen schwierig werden, da 1x DVI unter Umständen nicht genug Leistung hat um den Breitbildmonitor zu versorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model, Tzk und SaxnPaule
Zurück
Oben