3 externe Monitore mit HP ProBook 450 G6

Valo1994

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich wollte mal nachfragen, ob ich mit meinem HP ProBook 450 G6 und meiner USB-C Dockingstation G5 drei externe Bildschirme (HP EliteDisplay E243i) betreiben kann? Eigentlich sollte es laut den Datenblättern gehen, nur die Praxis zeigt mir, dass er den dritten Bildschirm nicht nehmen will. Der HP Support konnte mir leider auch nicht weiterhelfen...

Gruß und vielen Dank!
Valo1994
 
wie sind die 3 monitore denn angeschlossen? kann es sein, das du den 3. direkt an den laptop anschließen musst?

hab hier zwar ein DELL, aber an der Docking station von DELL gehen auch nur zwei, den dritten schließe ich dann direkt am Gerät per HDMI an und dann läufts.
 
Um welche USB-C Docking Station handelt es sich genau?
 
Im Datenblatt steht, das 3 Bildschirme inklusive des Notebook-Bildschirms unterstützt werden (siehe ³). Heißt ohne Marketing blabla, das Dock kann zwei Bildschirme befeuern, mehr schafft auch der DP 1.2 Port der per USB-C durchgeschleift wird, nicht.

Versuch mal den HDMI Port am Notebook selbst für den dritten Bildschirm zu nutzen (wie oben schon gesagt wurde).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Ne
Valo1994 schrieb:
Hallo zusammen,

ich wollte mal nachfragen, ob ich mit meinem HP ProBook 450 G6 und meiner USB-C Dockingstation G5 drei externe Bildschirme (HP EliteDisplay E243i) betreiben kann? Eigentlich sollte es laut den Datenblättern gehen, nur die Praxis zeigt mir, dass er den dritten Bildschirm nicht nehmen will. Der HP Support konnte mir leider auch nicht weiterhelfen...

Gruß und vielen Dank!
Valo1994
Nein, die HP G5 kann, wie alle einfachen USB-C-Docks, nur 2 Displays korrekt ansteuern. Dies sagen auch die Intel-Informationen zu den Chipsätzen (https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000025673/graphics.html) sowie die Doku von HP zum G5.
Nach meinem Verständnis liegt das darin begründet, dass die Grafikkarte nur einen 2-kanaligen externen HDMI 1.4-Bus zur Verfügung stellt, d. h. darüber max. 2 externe Displays (oder je nach Chipsatz ein 4K/5K-Display) ansteuern kann. Ich habe es unter Windows 10 hinbekommen, mit Bordmitteln ein drittes Display mit VGA-Auflösung 480*360 Pixeln anzusteuern - aber das ist keine Lösung, sondern ein Krampf. Ergänzend ist die Ansteuerung durch die Windows Systemsteuerung fehlerhaft, denn es wird immer der 3. Monitor am Dock (Displayport #2) reduziert - auch dann, wenn eigentlich 1 internes und nur 2 Dock-Displays gesteuert werden.
Aber: Mit dem "Intel Grafik-Kontrollraum" kann man das interne Display des Laptop plus 2 Monitore am Dock ansteuern, und diese Konfiguration frisst danach auch die Windows-Systemsteuerung, um die Darstellung (Erweitert/Mirroring etc.) durchzuführen.
 
Zurück
Oben