3 HD VoiP Telefone fürs Büro an Fritzbox 7390

hans.glück

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2009
Beiträge
292
Hallo Freunde,

da ja mittlerweile alles auf IP-Telefonie umgestellt wurde und meine alte ISDN-Anlage immer mehr sorgen macht, wird es nun Zeit, das ganze mal auf den neuesten Stand zu bringen.
Nun hab ich bisher gar keine Erfahrung mit diesen Geräten sammeln dürfen, bis auf ein Fritz!Fon C5 das an der heimischen Fritzbox angeschlossen ist.

Ich suche also nach 3 Telefonen (wünschenswert sind 2 mobile Telefongeräte und ein klassisches mit kabelgebundenem Hörer) die sich einfach mit einer Fritzbox 7390 einrichten lassen.
Es muss nicht sehr viel beherrschen. Rufumleitung und AB kann man ja über die Fritzbox einstellen, dann sollte man noch Anrufe an die anderen Telefone weiterleiten können.
Und eine Frage noch: Ist es dabei wichtig ein Telefon mit "HD"-Voice zu nehmen?


Wäre toll, wenn mir jemand etwas empfehlen könnte.
 
Dann kauf doch einfach noch 3 Fritz!Fon C5 ... Was willst du mit einem Voip Telefon mehr machen?
Ich habe das C6 mit ECO-Dect und bin vom Ton und Reichweiter super zufrieden. Ich würde komplett bei avm bleiben. Das zusammenspiel der Dect-Telefone und Fritzbox und Telefonbuch und anrufbeantworter ist perfekt. Jetzt Telefone eines anderen Herstellers zu kaufen, verkompliziert doch nur alles und ist nicht mehr Zentral zu steuern.
 
Im Firmenumfeld würde ich eher auf Altbewährtes Ala Gigaset setzen wenn du die 7390 weiternutzen willst. Die Gigaset Go BASIS (IP basierend) kannst du per LAN an die Fritz!Box anschliessen.

Auf der anderen Seite: Die Fritz!Box 7390 ist dann doch schon recht betagt, bekommt keine Firmwareupdates mehr, eher schlechte CPU Leistung und DECT/WLAN Reichweite sind auch nicht perfekt.

Eine Neuanschaffung (7430/7460/7590) wäre auch eine Alternative. Dazu dann Gigaset HX Handgeräte. Die Harmonieren mit der Fritz!Box recht gut.
 
Ich persönlich habe auch nur Gigaset.
 
Ich habe Gigaset wie auch die AVM MT-C/MT-F. Die Reichweite (auch an der Fritz!Box), Tonqualität sind bei Gigaset besser. Vorallem mit der Gigaset Basis steigt die Reichweite gegenüber der Fritz!Box merklich an.

Akkus sind so eine Sache, die AVM Akkus halten länger (Li-Ionen) blähe sich dann aber auf und zerstören den Akkudeckel wenn das nicht vorher auffällt. Ersatzakku 5-15€, Klappe 5-15€ also recht teuer.

Die Akkus (NiMH AAA) der Gigaset halten, vorallem durch die "Betrachtung" der 2 AAA Zellen als eine Zelle durch die Gigaset Ladeelektronik, nicht besonders lange, ca. 1,5-2 Jahre ist meine Erfahrung. Kostenpunkt ca 3-4€ für Eneloop Ersatzzellen. Hängt natürlich auch an dem Nutzer ab ob er das Handset immer wieder direkt in die Station legt und damit die Akkus überlädt oder wartet bis die Akkus auf 50% runter sind. Das letztere verlängert das Leben der Zellen ungemein.
 
Normalerweise würde ich auch zu einem Gigaset raten, insbesondere zur Go Box 100. Wenn aber eh schon FritzFon C5 verwendet wird, spricht doch nichts dagegen noch weitere anzuschaffen sofern man mit dem C5 zufrieden ist (Funktionsumfang, Reichweite, Qualität).

Ansonsten würde ich Stand heute immer zu einem echten VoIP-Telefon greifen. Mobilteile an Routern sind letztendlich doch immer irgendwie am Router gebunden und wenn man mal den Router austauscht, kann es mit dem nächsten dann plötzlich Probleme geben. Auch halte ich es für fragwürdig ob man im Jahr 2018 noch analoge Telefone an die TAE-Ports der Router anstöpseln sollte. VoIP ist nun mal der Weg und es wird auch kaum ein plötzliches Revival von ISDN oder gar analoger Telefontechnik mehr geben.

Was Telefonanlagen angeht, bin ich allerdings überfragt. Ich habe das C430A GO mit bis zu 6 Mobilteilen im privaten Einsatz an zwei Standorten. Funktioniert 100% zuverlässig.
 
Danke für die vielen Eindrücke und Empfehlungen!

Das vorhandene C5 befindet sich nicht im Büro, sondern zuhause. Ich bin also dort bei 0.
Die Fritzbox ist auch keine 7390 sondern ne 6490 (Wurde ausgetauscht, als wir auf Kabel umgestellt haben). Mein Fehler. Die sollte eig noch recht in Ordnung sein.

Also wenn ich jetzt die Fritz C5 kaufen würde, dann binde ich mich vorerst an den AVM-Router, oder?
Mit einer Gigaset Basis wäre ich dann unabhängiger.
Die Fritz C5 sind wahrscheinlich easy steuerbar über die Fritzbox...
 
Wäre eine Fritzbox mit S0-Bus keine Alternative? Dann könnte die ISDN-Anlage einfach weiterbetrieben werden.
 
omavoss schrieb:
Wäre eine Fritzbox mit S0-Bus keine Alternative? Dann könnte die ISDN-Anlage einfach weiterbetrieben werden.


Hat die 6490 bereits und daran wird bis jetzt die ISDN Anlage betrieben. Da die allerdings immer mal wieder zickt oder ausfällt, möchte ich gerne umsteigen.
 
Was heißt denn überhaupt "Anlage"? Reden wir hier wirklich einfach nur von 3 Telefonen mit eigenen bzw. gemeinsamen Nummern? Dann wäre im Prinzip die Lösung über eine Handvoll C5 meiner Meinung nach vollkommen ausreichend, wenn das C5 als solches ausreicht.
 
Raijin schrieb:
Was heißt denn überhaupt "Anlage"? Reden wir hier wirklich einfach nur von 3 Telefonen mit eigenen bzw. gemeinsamen Nummern?

Ja, es geht um 3 Telefone, die alle über insgesamt 2 Nummern erreichbar sein sollen.
Also an sich nichts wildes. Ich möchte nur einen Anrufer vom einen zum anderen Telefon weiterverbinden können.

Dann denke ich auch, dass die C5 die beste Wahl wären.
 
Zurück
Oben