Einrichtung VoIP Telefonie

Rahza

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
25
Hallo Leute,

wir haben ein Taxiunternehmen und derzeit haben wir alles bezüglich Telefonie relativ einfach eingerichtet.
Kurz Erklärung des aktuellen Aufbaus:
Im Büro haben wir eine FritzBox, an der zwei Telefone per DECT angeschlossen sind. Wir haben zwei Rufnummern, wobei beide Telefone auf beide Nummern reagieren und mit je einer der Nummern raustelefonieren.
Wenn das Büro nicht besetzt ist und die Mitarbeiter nur über das Firmenhandy erreichbar sind, richten wir über die Voicemail App der Telekom die Rufumleitung für beide Rufnummern auf diese Handynummer ein. Wir haben das ursprünglich mal über die FritzBox gemacht aber das hat nicht zuverlässig funktioniert.
Wenn dann das Büro wieder besetzt ist, nehmen wir die Rufumleitung wieder raus.
Mittlerweile ist es aber so dass bei diesem Aufbau immer wieder Probleme auftauchen. Oftmals ist es so, dass wenn die Rufumleitung eingerichtet ist und der Kunde auf die Festnetznummer anruft, ist diese nicht erreichbar. Es klingelt garnicht erst und nach mehreren Sekunden heißt es dass die Nummer nicht erreichbar ist.
Beim zweiten oder dritten mal Anrufen klappt es wieder.

Nun zu der eigentlichen Frage:
Ich hatte mir überlegt auf VoIP umzustellen. Ich nutze die FB 7590 und FB Telefone.
Brauche ich für VoIP noch zusätzliche Hardware? Kann ich dann die Telefone weiterhin mit DECT an die FB anbinden oder ändert sich das? Will das eigentlich weiterhin über die Telekom laufen lassen, aber bin bei deren Angebot komplett verwirrt mit Cloud-Telefonie, IP-Telefonie etc.
Lässt sich dann auch eine Rufumleitung auf das Handy einrichten und wenn ja, wie? Was ist wenn der Mitarbeiter mit dem Handy sich an einer Stelle mit schwachem Internet befindet. Wird der Anruf dann nicht weitergeleitet oder ist die Sprachqualität schlechter?

Optimalerweise sollte es nach der Umstellung auch funktionieren dass wenn ein Anruf über eine Telefonnummer geführt wird und weitere Kunden anrufen, dass diese Anrufe auch durchkommen.
Und wenn dann die Umleitung eingerichtet ist, dass dann meine Mitarbeiter zwar mit dem Handy anrufen aber beim Anrufer unsere Festnetznummer angezeigt wird.
Lässt sich das alles irgendwie umsetzen?
Gibt es sonst noch etwas was beachten sollte? Besondere Tipps?

Danke.
 
VoIP nutzt ihr schon, ich wüsste nicht, was ihr da umstellen können solltet.

Nutzt einfach das Wireguard VPN und die Fritz!Fon App und registriert eure Handys als zusätzliche Telefoniegeräte. Dann könnt ihr egal von wo die Festnetznummern über das Handy nutzen und theoretisch die DECT-Telefone auch einmotten und müsst euch nicht mehr um eine Rufumleitung kümmern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und redjack1000
Ok und habt ihr Tipps wie ich diesen ganzen Aufbau verbessern kann?
Denn für uns ist es ganz wichtig hier ein sehr stabiles System zu haben, sodass keine Störungen mehr bei den Anrufen eintreten
 
Rahza schrieb:
Was ist wenn der Mitarbeiter mit dem Handy sich an einer Stelle mit schwachem Internet befindet. Wird der Anruf dann nicht weitergeleitet oder ist die Sprachqualität schlechter?
Beides ist möglich. Wenn in einem Bereich das mobile Internet zu schlecht ist, dann funktioniert an dem Smartphone die VoIP-App nicht, der Anruf kann dann schlichtweg nicht durchgestellt werden.

Und ist beispielsweise nur eine äußerst geringe Bandbreite möglich, während eine Verbindung besteht, kann es u.a. zu Aussetzern bei der Sprachübertragung kommen.
 
redjack1000 schrieb:
Was verursacht denn die Störungen?

Cu
redjack
Wenn ich das nur wüsste was die Ursache ist.
Es sind diverse Störungen, aber eben nie dauerhaft sondern diese treten immer wieder unregelmäßig auf. Die Telekom hat sich das schon mehrmals angeschaut aber wir kommen nicht dahinter.
Wie im ersten Beitrag geschrieben, passiert es, wenn die Rufumleitung aktiviert ist, dass wenn wir auf der Festnetznummer angerufen werden, nichts bei uns ankommt. Der Anrufer hört auch nichts bis irgendwann nach ein paar Sekunden die Ansage kommt, dass diese Nummer nicht erreichbar ist. Wenn man nach ein paar Sekunden wieder versucht anzurufen, kann es sein dass dann der Anruf durchkommt. Anschließend läuft es dann wieder sauber.
Man hat das Gefühl als ob die Telefonleitung ein Rohr ist, was verstopft ist und man mehrmals anrufen muss, bis es wieder frei ist :-)

Ein anderes Problem:
Wir erhalten einen Anruf, es klingelt auch bei uns und wenn wir den Anruf entgegennehmen hören wir den Gegenüber nicht und er uns nicht.
Obwohl bei beiden angezeigt wird dass der Anruf läuft.
Wenn dann die gleiche Person ein zweites mal anruft, klappt es wunderbar.

Alle paar Monate tritt dann folgendes Problem auf:
Der Anrufer hört nach dem Wählen der Festnetznummer einige Sekunden nichts, bis der Anruf einfach aufgelegt wird.
Bei uns erscheint nur ein kurzes Klingeln, aber wirklich so kurz dass man darauf garnicht reagieren kann.
Erst beim zweiten oder dritten Versuch des Kunden klappt es dann.
Aber weil dieses Problem eben nicht durchgehend bei jedem auftritt ist es unglaublich schwer da eine Ursache zu finden, weil es kein Muster gibt dass es nur zu bestimmten Zeiten auftritt oder z.b. bei Leuten die eine o2-Nummer haben.
 
Ein Bekannter nutzt "Cloud PBX" der Telekom - das nur als Schlagwort, ich selbst kenne mich da nicht aus. Aber das funktioniert zuverlässig automatisch.
 
Rahza schrieb:
wenn die Rufumleitung aktiviert ist, dass wenn wir auf der Festnetznummer angerufen werden, nichts bei uns ankommt. Der Anrufer hört auch nichts bis irgendwann nach ein paar Sekunden die Ansage kommt, dass diese Nummer nicht erreichbar ist. Wenn man nach ein paar Sekunden wieder versucht anzurufen, kann es sein dass dann der Anruf durchkommt. Anschließend läuft es dann wieder sauber.
  1. Welchen Netzbetreiber habt Ihr am Mobiltelefon?
  2. Welchen Handys werden genutzt (Hersteller, Modell)?
  3. Wie alt sind die SIM-Karten jeweils?
Rahza schrieb:
Wir erhalten einen Anruf, es klingelt auch bei uns und wenn wir den Anruf entgegennehmen hören wir den Gegenüber nicht und er uns nicht. […] Wenn dann die gleiche Person ein zweites mal anruft, klappt es wunderbar.
Ihr dürftet ein hohes Aufkommen an Telefonaten haben.
4. Wie oft in etwa passiert das?​
Könnte nämlich leider wirklich gar nicht Eure Schuld sondern des Gegenübers sein.
Rahza schrieb:
Alle paar Monate […]
Sowas kannst Du eigentlich vergessen. Aber …

Man könnte den Paketmitschnitt in der FRITZ!Box dauerhaft mitlaufen lassen. Aber über Monate hinweg ist das kaum zu leisten, abgesehen von dem Datenschutz, dass Ihr alle Gespräche dazwischen so nebenbei aufzeichnen müsstest. Wenn Euch das wirklich reizt, notiert Euch die Absendenummer und die Uhrzeit. Dann für jeden Fall eine Störung bei der Telekom aufmachen (oder ins IP-Phone-Forum gehen und dort nach dem Mitglied Meester Proper suchen. Er kann nachschauen, was bei Rufaufbau schief lief.
Vanguardboy schrieb:
eine neue fritzbox ausprobieren
Bei Rufumleitung im Amt ist keine FRITZ!Box involviert.
Pete11 schrieb:
Aber das funktioniert zuverlässig automatisch.
Müsste auch im Tarif von Rahza klappen.
redjack1000 schrieb:
Fang mal damit an, in den Protokollen der FritzBox, nach Fehlern zu suchen.
Guter Tipp: fritz.box → System → Ereignisse → Telefonie (Dropdown-Menü). Dürfte aber zu wenig stehen.
 
Zurück
Oben