3 Monitore sinnvoll nutzen

PassT

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
373
Hallo Comunity,

Ich hoffe ich erstelle jetzt keinen repost, das Thema ist zwar recht verbreitet aber einen Thread für meine genaue Problemstellung finde ich nicht :(

Es geht, wie bei so vielen, um die Nutzung meines TVs, neben meinen beiden anderen Bildschirmen, als Monitor für Multimedia und Spiele. Was ich eine Zeit lang hatte und als Notlösung immernoch geht: DVI-Splitter (Signal des Hauptbildschirms wird auf beide Bildschirme geschickt). Nachteil daran ist ein Leistungsverlust durch das geteilte Signal und daraus resultierende Qualitätsminderung, vorallem im Ton (Digital audio via DVI-HDMI Kabel) bemerkbar. Des Weiteren musste für diesen Splitter ein Pin aus dem DVI Stecker meines Hauptmonitors gezogen werden, da die Graka (Zu jener Zeit nur eine) andernfalls 2 verschiedene Informationen über den Angeschlossenen Bildschirm bekam (1x Toshiba und 1x Samsung) und sich daher entschied, gar kein Bild auszugeben. Das hatte zwar keine direkten negativen Folgen, jedoch hat es auf "meine innere Ruhe " gestört :lol:
Ich habe mitlerwele ein SLI Gespann aus 2x GTX 480 AMP. Das Problem ist halt, dass die Konfiguration in Windows, in der der Hauptbildschirm auf den TV Geclont und auf den Sekundärmonitor erweitert wird, um es in Windows 7 Worten auszudrücken: "nicht gespeichert werden kann". Will heißen, obwohl die optimale option in Windows ausgewählt werden kann, kann man diese nicht "übernehmen" sondern wird mit "kofiguration kann nicht gespeichert werden" abgespeist.

Finde ich ärgerlich. Grundproblem liegt da vermutlich an den alten Grafikkarten die lediglich 2 Monitore unterstützen, solange man auf die 3D Beschleunigung von SLI besteht. Meines Wissens sind neuere Karten da fähiger (bis zu 4 pro Karte). Um das Problem zu umgehen habe ich Displayfusion gekauft. Ein Tool mit dem man diverse Bildschirmprofile erstellen kann. So kann ich jetzt mit den makrotasten meiner G15 entscheiden, ob der Hauptmonitor auf meinen sekundären, oder meinen TV erweitert werden soll. Leider habe ich, wenn ich den TV als "geclont" in Displayfusion setze, nurnoch gefühlte 5FPS. Das reicht nichteinmal zum Filme schauen, geschweige denn zum spielen. Daher die Erweiterung auf diesen Bildschirm. Nun zu den Problemen: Auch wenn ein VLC Fenster schnell auf den TV geschoben ist, geht das mit Spielen nicht so leicht und stellt außerdem keine gute Lösung dar. Des Weiteren muss ich für den TV jedes mal das Audiowiedergabegerät ändern. Auch etwas umständlich. Gibt es hier vieleicht auch ein Tool um Profile anzulegen, die ich evtl auch mit den Makrotasten meiner Tastatur verbinden könnte?

Ich weiß, das Problem ist etwas difus. Da ich selber nicht genau weiß was ich will, appelliere ich an eure Kreativität - Wie kann man das ganze schöner lösen? Oder geht das überhaupt? Kennt z.B. jemand ein Tool, dass Vollbildtools grundsätzlich auf einen bestimmten Bildschirm zwingt? Oder kennt ihr irgendeine ganz andere Lösung des Problems? Ich würde ungern großartig Geld ausgeben, also Vorschläge wie eine neue GPU anzuschaffen sind nicht ganz optimal.

Ich freue mich über jede konstruktive Antwort und bedanke mich bereits einmal im Vorraus.


Viele Grüße!
 
Du hast also zwei Computer-Bildschirme und einen Fernseher.
Das Problem kann ganz schnell gelöst werden wenn du die beiden drei Jahre alten GTX 480 verkaufst und eine neue Grafikkarte kaufst.

z.B. eine Sapphire Radeon R9 280X Dual-X http://geizhals.at/de/sapphire-radeon-r9-280x-dual-x-11221-00-20g-a1012405.html für 262€.
Oder wenn es nVidia sein "muss" eine Palit GeForce GTX 770 OC http://geizhals.at/de/palit-geforce-gtx-770-oc-ne5x770s1042-1045f-a1011960.html für 274€.

Beide mit zwei mal DVI für die Monitore, ein mal HDMI für den Fernseher und dann noch einem DisplayPort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja neue Graka hilft da auch nicht wirklich. Bin auch genervt vom umschalten wenn ich mal den TV nutzen möchte.
Um drei Monitore zubetreiben, braucht ja einer Displayport nicht HDMI.
Außerdem soll der TV ja nur bei Bedarf genutzt werden. Also ich hätte es auch gern das ich den Hauptbildschirm mit dem TV klone und der Sekundärmonitor immer erweitert bleibt. Habe ich aber auch keine Lösung für gefunden. :mad:
 
Danke auf jedenfall schon einmal für die Antwort. Jedoch würde ich wirklich ungern die Kiste auseinanderbauen/umbauen. Ich bin grundsätzlich mit der Performance zufrieden und außer der Bildschirm Geschichte klappt auch alles prima. Wenn es nicht anders geht wird das wohl so sein müssen, jedoch würde ich lieber halt eine Art Workaround dafür finden, sodass ich zumindest im inneren nichts austauschen muss. Doch wenn man mal dabei bleiben würde: Ließe sich bei einer aktuellen Grafikkarte denn das Problem mit dem Ton lösen? Könnte ich 2 digitale Audiosignale gleichzeitig übermitteln bzw. eine Möglichkeit finden, per Shortcut das gewählte Wiedergabegerät zu wechseln? Und außerdem: Ich nutze auch von Zeit zu Zeit Vision surround. Das geht doch meines Wissens nur mit SLI oder? Darauf möchte ich eigentlich, solange es wirklich nicht anders geht, nicht drauf verzichten.

Dennoch schon einmal danke =)

VG
 
Auch neuere Karten können bei Nvidia nur SLI-Monitor+1 (wobei der SLI-Monitor natürlich auch ein VS-Gruppe sein kann), ABER hier hat schon mal ein User anderes geschrieben. Ich konnte es allerdings bis jetzt (trotz GTX Titan) nicht nachvollziehen.
 
Würde ich eine neue Nvidia kaufen, wäre es ja zumindest zu anfang nicht SLI. und es stimmt doch, dass die neuen Karten bis zu 4 Monitore supporten oder? Ich MEINE, das soagr hier in einer FAQ gelesen zu haben, erfahrung habe ich in diese Richtung keine. Dann wäre ja zumindest das dauerhafte Spiegeln möglich + Sekundärmonitor, oder? Geht das bereits ab der 600er Reihe bei Geforce? Hat dort jemand Erfahrung?

VG
 
Nachtrag:
Ausprobiert. Bei den neuen gehen alle Monitore bei SLI die an einer Karte stecken zusätzlich zum SLI. Also mindestens SLI+2


Und alle 4 Anschlüsse auf einmal geht mit Keppler. Fängt also bei GT640 an.
 
Soooo. Ich habe nun nach ein wenig Überlegung wirklich beschlossen, das SLI Gespann in die Bucht zu stellen. So. Nun muss was neues her, mit dem ich das nervtötende Monitorproblem nicht mehr habe. Das Budget ist aber relativ klein angesetzt. Um ehrlich zu sein hätte ich gerne etwas für unter 200€ (Nennen wir es mal die ABSOLUTE Gerenze, also um es übertrieben zu sagen: Schon 210 wäre zu viel, ich würde am liebsten unter den 200 bleiben), da ich eh nicht so viel Spiele und auch kein Problem damit habe, wenn ich mal ein kleines bisschen in der Grafik zurückstecken muss. Spielen sollte jedoch schon noch möglich sein ;) Aber für 200€ sollte das ja gehen.
Nach ein wenig Lektüre des Forums kam ich irgendwie zu dem Ergebnis, dass hier außer der Titan Nvidia nicht die größte Anerkennung findet. Ihr habt mehr Ahnung - Ich vertraue euch. Also: Würde eine Radeon R9 270 mein Bildschirmproblem lösen? Kann ich da einfach 3 Bildschrime dranmachen, einmal erweitern und einmal clonen? Und welche R9 270 würdet ihr mir empfehlen?

Wie immer: Danke im Vorraus! =)
 
Da würde ich zur MSI R9 270X Hawk http://geizhals.at/de/msi-r9-270x-hawk-v303-004r-a1013432.html greifen.

Da kannst du deine beiden Monitore und den Fernseher einfach anschließen ohne irgendwas beachten zu müssen.
(Es muss nicht - wie früher - ab dem dritten Monitor einer über DisplayPort angeschlossen sein.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für diese Empfehlungen und Tipps. Habe jetzt (Einfach nur, da ich über einen Freund spontan etwas günstiger daran kam), eine Saphire Dual - X R9 270X mit Turbo Boost bestellt. Das Monitor Problem sollte also gelöst sein. Bleibt die Frage mit dem Ton:

Am PC Hauptbildschirm (27" Samsung) sind über den Kopfhörer eingang ein paar Logitech Boxen angeschlossen, die normal über das digital Audio vom Bildschirm (Über DVI-HDMI Kabel verbunden) Sound widergeben. Wenn ich jetzt aber den gespiegelten Bildschirm auf dem TV betrachte, möchte ich das digital Audio gerne dorthin laufen lassen, da dieser (Toshiba 46") mit einer 5.1 Surround Anlage verbunden ist. Natürlich kann ich einfach das Audiogerät wechseln. Ich würde mich jedoch eher über eine Möglichkeit freuen, entwerder beide Geräte dauerhaft mit digital audio zu speisen (Da ich spiegele, ist im normalfall eines der beiden Geräte ohnehin abgeschaltet und würde dementsprechend keinen Ton von sich geben), oder über einen Shortcut die Wiedergabegeräte schnell wechseln zu können.

Falls relevant: Mainboard ist das MSI 970A-G46 mit einem 8350.

Danke im Vorraus! =)
 
Ich möchte nachdem gestern meine Grafikkarte angekommen ist noch einmal hier etwas kommentieren. Ich habe zwar noch ein paar Probleme mit meinem System, da wohl anscheinend mein RAM defekt ist, jedoch ließ mich das Control Center gestern nach meiner ersten Treiber-Installation nicht die gewünschte Bildschirm Konfiguration wählen! Nachdem ich Bildschirm 1 und TV geklont hatte, wollte ich auf den zweiten Monitor auf dem Schreibtisch erweitern. Pustekuchen! Catalyst sagt dann, ich solle einen der anderen beiden deaktivieren! Sonst ginge das wohl nicht.

Ich wäre froh wenn da noch jemand eine Antowrt zu hätte, schließlich habe ich extra zu diesem Zweck meine Grafikkarten getauscht.

VG
 
Zitat ComputerBase-Test:

"AMD hat bei der Volcanic-Islands-Serie die Multi-Monitor-Fähigkeiten weiter ausgebaut, sodass von nun an alle neuen Grafikkarten sechs Monitore ansteuern können, solange diese über die „Standardanschlüsse“ (2 × DVI, HDMI und DisplayPort) verfügen. Dabei ist es nun egal, welche Anschlüsse man nutzt. Es ist also auch möglich, drei Monitore über zwei DVI- und einen HDMI-Anschluss anzusteuern, was mit älterer Hardware nicht funktioniert."

Es sollte also funktionieren. Drei Monitore, egal in welcher Konstellation, müssten möglich sein.

- Welche Treiber-Version hast du installiert? 13.12?
- Was sagt der Treiber wenn du einfach nur alle drei Geräte anschließt ohne was einzustellen, also clonen/erweitern/etc.
- Welche Anschlüsse an der Grafikkarte nutzt du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon einmal für die Antwort, du hilfst mir ja überall! =) Ja, ich habe die aktuellste Treiberversion direkt von AMD geladen (Sollte demnach 13.12 sein, habe ich auch so im Kopf). Wenn ich alle 3 Geräte anschließt sagt er gar nichts. Er erweitert ohne zu fragen auf meinen TV. Ich nutze 2x DVI (2. Bildschirm und TV) und 1x HDMI (Hauotbildschirm) Ein Displayport ist noch unbelegt an der Grafikkarte. Dafür müsste ich jedoch auch Adapter kaufen, was ja alut AMD nicht nötig ist.


Edit: War gerade noch einmal kurz auf der HP, habe 13.12

VG
Ergänzung ()

Hey Hallo,

nachdem mein Rechner wieder läuft folgender Nachtrag: Es klappt tatsächlich nicht! Kann es sein, dass 3 Bildschirme nur mit einer Eyefinity Gruppe nutzbar sind? Ich Will aber keine Eyefinity Gruppe =( Aber die Entsprechende Einstellung (-> Monitor auf TV Duplizieren, auf 2. Monitor erweitern) Gibt es weder im CC noch in Windows bzw sie ist nicht auswählbar..
 
Zuletzt bearbeitet:


So würde es bei Nvidia aussehen (und funktionieren)
NULL Einstellung im Treiber-CP nötig. Alles mit den Windows Bordmitteln. Kein Vision-Surround dafür nötig. Sollte bei AMD auch so gehen, ist ja ein integraler Bestandteil von Windows seit Win95(!). Nur Grafikkarten die so viele Monitore gleichzeitig bedienen können gibt es erst seit einiger Zeit.
Sicher dass die Monitore die Du dublizieren möchtest auch die gleiche Auflösung haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist ein Samsung Bildschirm mit fullhd und ein Toshiba TV mit fullhd. Beide können und sollen 60HZ anzeigen. Aber dein Screenshot sagt doch schon etwas aus. Du hast im nvidia Menü nicht mehr die 3D performance maximiert. In deinem Fall kannst du doch die 3 screens nur aktivieren, weil du dabei beide Grafikkarten nutzt. Das ging vorher mit meinen alten SLI Karten auch, aber aufgrund ihres alters fehlte mir dann da natürlich die 3D performance ;-)
 
Das man mit mehr als einer graka 3 Bildschirme kann war ja klar, aber ich habe ja auf den rat der forenmitglieder nun eine einzige, aktuelle Karte gekauft ;-)
 
Du siehst schon das alle meine (aktiven) Bildschime an einer Graka hängen? (Deshalb sind die anderen zwei im CP von Nvidia so ausgegraut, die sind abgeschaltet) Die 2. Graka hat doch damit NULL zu tun.
Sie befeuert weder das SLI, noch einen einzige Bildschirm. Und eine Möglichkeit einen Monitor zu betreiben der nicht an der Graka hängt hab ich (außerhalb vom SLI) noch nicht gefunden.

Ich würde sie ja gerne für Dich ausbauen, damit Du das auch siehst und nicht nur verstehst, aber sie hängt blöderweise an der Wakü^^


Am ersten Screen von mir, da ist das SLI noch aktiviert. Aber anders als bei AMD brauchen die SLI-Befeuerten Bildschirme nicht an der 1. Graka zu hängen. DAS ist korrekt. Hier aber nicht der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedeutet, du kannst das auchnoch machen, wenn du die 3D Performance wieder maximierst? Also ich konnte das in der Form auch mit meinen 480ern. Aber GENAU dasselbe ging nicht mit aktiviter 3D Performance und auch nicht mit nur einer Grafikkarte :/ Es kann ja gut sein, dass die das geändert haben =)
Ergänzung ()

So. Nach einigem weiteren Googeln zumindest eine theroetische Lösung gefunden: Es ist wohl möglich eine Eyefintiy Group zu erstellen, die einen Monitor einfach erweitert und nicht Windows die große Auflösung vorgaukelt. Damit sollen 3 Monitore möglich sein. Das sollte doch heißen, dass sich Spiele weiterhin auf EINEM Monitor öffnen oder? Beudeutet wenn ich klone, klont der nur einen Bildschirm und nicht die ganze Group, oder? Denn das wäre schließlich Kontraproduktiv, wenn der mir den erweiterten Screen mit auf meinen TV klont.
Kennt sich da jemand aus? Weiß jemand wie man das konfiguriert?

VG
Ergänzung ()

Ich würde dieses Thema gerne noch einmal hochholen! Und vielleicht auch mit den Leuten sprechen die mir versprachen ich hätte mit einer neuen Grafikkarte die Lösung. Könnt ihr mir bitte erklären wie das funktionieren soll? Es klappt absolut nicht, und Eyefinity bekomme ich auch nur als "Riesendesktop" hin. So war das alles nicht gedacht. Dafür wollte ich jetzt eigentlich nicht mein Geld ausgeben, da hätten es die alten Karten auch getan und mehr Leistung hatten die auch. Natürlich war es mal Zeit für was neues, aber wenn ich damit quasi absolut keine Vorteile erziele hätte ich damit schon noch was gewartet.

Das ist jetzt absolut kein Vorwurf an diejenigen, die mir das empfohlen haben aber ich würde mich freuen, wenn ihr mir vielleicht dennoch noch mit Eifer bei einer Lösung helfen könntet.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben