Probleme mit Laptop und TV-Gerät

Gerry18

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
489

Ich habe mir einen Acer Swift Go SFG 71 mit 13700H gekauft. Den habe ich angeschlossen an einen PHILIPS 42OLED808/12 4K 120HZ.

Jetzt habe ich aber Problem. Der TV geht immer wieder in den Ruhestand. Außer ich sehe mir in Vollbild ein Video an. Schalte ich jetzt HDR ein. Macht er das zwar nicht. Aber das Bild wird dann ganz kurz schwarz und es kommt vom TV die Meldung HDR-Signal. In den Einstellungen von Windows steht. HDR- Zertifizierung – Nicht gefunden.
Das nächste ist das ich keine 120HZ auswählen kann für den TV. Das HDMI-Kabel ist aber am richtigen Port angeschlossen. Er hat 4 HDMI-Eingänge, zwei davon könnte die 120HZ. Dazu muss man den TV auf Gaming einstellen.
Ich habe schon zwei verschiedene HDMI-Kable ausprobiert. Beide sind für HDR, 4k 120HZ und 8k 60K geeignet.

In der Beschreibung des TV steht, das man das Signal auf RGB 4.4.4 stellen soll. Das kann ich aber gar nicht. In der Intel Software Grafik Kontrollraum kann ich nur BPC_8, BPC_10 und BPC_12 unter Farbformat RGB auswählen.

Am Rechner lauft Windows 11. Alle Treiber und Programme sind am neuesten Stand.

Hatte wer schon mal so ein Problem und vielleicht eine Lösung dazu?
 
Laptop, Rechner, was denn nun ?

Wenn der HDMI Port des Laptops kein vollwertiger HDMI 2.1 Port ist, dann funktioniert UHD@120Hz nicht --> Flaschenhalsprinzip

Ruhezustand ausgehend von was genau, dem TV oder dem Laptop? Dafür gibt es Einstellunge unter den Energieoptionen des Laoptops, und der TV hat sicherlich auch diverse Einstellung diesbbzgl

PS: Bitte nicht die Schriftgröße verkleinern bei einer Anfrage (normal wäre 15, nicht 12)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal einen Thunderbolt Adapter bestellt der 8k 60hz und 4k 120 hz kann. Mal sehen, ob es mit dem geht. Zur Not kann ich ihn zurückschicken, wenn gar nichts geht.

@wrglsgrft Danke für das suchen. Ich habe auch gesucht, aber nichts zu finden. Auch die KI habe ich suchen lassen.
 
Das ist wirklich ärgerlich. Wäre nichts dabei, wenn sie es hinschreiben.
Ich bin gespannt, ob das mit dem Adapter dann geht. In der Beschreibung des TV steht das man dafür den Laptop, Konsole auf RGB 4.4.4 stellen soll. Das geht am Laptop aber nicht, habe da auch nichts dazu gefunden, ob das der Intel Chip kann.
 
Zurück
Oben