3060ti retail oder 3070 oem?

Crifty

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
2.023
Hallo zusammen,

Ich würde gerne meine GTX 1060 aufrüsten und gehe zum ersten Mal den Weg gebraucht zu kaufen. Jetzt hat sich mir die Möglichkeit geboten entweder eine 3060ti von Palit für 320€ oder eine 3070 für 360€ OEM zu erwerben.

Muss ich jetzt irgendwas bei den OEM Karten beachten oder laufen die auch ganz normal mit den Game ready Treibern von Nvidia? Laut Verkäufer laufen beide Karten normal und ohne Einschränkungen.
 
Was heißt "OEM"? Aus einem Fertig-PC? Ich hätte da halt eher Sorge wegen Lautstärke. Aber bei 40 Euro Aufpreis ist eine 3070 schon ein gutes Stück schneller als eine 3060 Ti...
Einschränkungen beim Treiber solltest du nicht haben.
 
Lautstärke ist mir egal, spiele nur online und da gehört ein Headset auf den Kopf. OEM, kommt aus einem DELL Fertig-PC
 
Grundsätzlich finde ich hat die 3070 in Anbetracht ihrer Leistung etwas wenig VRAM, aber bei dem Preisunterschied (und angesichts der Tatsache, dass die 3060TI eben auch nicht mehr hat), würde ich die trotzdem nehmen.
Die DELL OEM Karte ist vom Kühler prinzipiell "ok"...

Wichtig wäre ggf. noch Garantie, die 3060 TI wird vermutlich noch welche haben, die DELL als OEM Karte aus einem Komplettsystem tendenziell eher nicht
 
highwind01 schrieb:
Wichtig wäre ggf. noch Garantie, die 3060 TI wird vermutlich noch welche haben, die DELL als OEM Karte aus einem Komplettsystem tendenziell eher nicht
Genau, frag mal wie alt die 3060Ti ist und ob er eine Rechnung hat. Wenn ja und da noch einiges an Garantie drauf ist, lass dir eine Gewährleistungsabtrittserklärung ausfüllen und nimm die 3060Ti.
 
Danke für die Antworten erstmal, beides ohne Rechnung leider. Ich habe nur die Info das beide Karten komplett gereinigt und getestet worden sind und normal laufen.
 
Naja das finde ich schon wieder etwas komisch. Ist der Verkäufer Erstbesitzer?
 
Ne der Verkäufer verkauft immer mal wieder Karten aus allen möglichen Beständen, OEM, Retail, neu und gebraucht. dabei werden die Karten dann geprüft und komplett gesäubert und dann weiterverkauft. ich muss mich korrigieren was die OEM angeht, ist keine DELL, hatte mich da verlesen, ist eine ACER.
 
Ist das ein gewerblicher Verkäufer? Klingt zumindest nach einem "Gewerbe"....
 
ja
 
keine RTX 3060 Ti kaufen, die hatten fehlerhaften VRAM
 
Na wenn es ein gewerblicher Verkäufer ist, muss er doch ein Jahr Gewärhleistung gewähren und dir eine Rechnung ausstellen. Dann natürlich die 3070.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d und kachiri
Sehe ich genau so wie @ferris19
Wenn das ein gewerblicher Anbieter ist, dann ist er gesetzlich verpflichtet dir 1 Jahr Gewährleistung auf die Gebrauchtware zu geben und dann ist die 3070 für den Preis auch ein mMn ziemlich faires Angebot
 
highwind01 schrieb:
Grundsätzlich finde ich hat die 3070 in Anbetracht ihrer Leistung etwas wenig VRAM

3070 und 3060 ti haben die gleiche Menge VRAM
 
Stimmt, @highwind01 hat aber auch nichts Gegenteiliges behauptet.

Gruß eisholz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Zurück
Oben