Graka Hitzetod RTX 3070 bin wirklich ratlos

Wurde eigentlich alles gesagt - ich denke ebenfalls, dass es zusätzlich ein ganz seltsamer äußerer Einfluss bei dir sein muss. Bei mir ist noch keine einzige Grafikkarte gestorben, und auf meine 1080 ist auch mal ein CPU Kühler gefallen XD

-> Seitenteil auf, Ventilator dran.
Ist das Netzteil richtig rum eingebaut (Lüfter unten?)
Besteht die Möglichkeit, die Grafikkarte bei einem Freund im Rechner zu testen?
Ggf. bei Amazon ein neues Netzteil zum Test ordern?
 
Nickel schrieb:
Ist er das wirklich, für dich anscheinend.
Ist jedes Mal das selbe mit dir, wenn du so allwissend bist warum hast du das Problem dann noch nicht gelöst? Du bringst keinen Lösungsvorschlag sondern nur was es nicht ist, kann oder sollte aber konkrete Hilfe ist keine dabei, nie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und Efaniel
prian schrieb:
Entweder böses Karma oder grundsätzlich was faul.
Wie ist die Durchflutung des Gehäuses im Betrieb?
Wenn man sich Deine Skzze ansieht, dann bläst du warme Luft ein und bekommst fast nichts raus.
Bei dem Gehäuse ist der Deckel komplett als Mesh ausgelegt, also offen. Da drückt es die warme Luft von alleine raus. Ansonsten wäre auch alle anderen Temperaturen, insbesondere der SSD und der Spannungswandler deutlich höher.
 
sikarr schrieb:
Ist jedes Mal das selbe mit dir, wenn du so allwissend bist
Werde nicht persönlich, es gibt keinen Grund.
Lösungsansätze gab es auch von mir,
bzgl. die Karten wie empfohlen am Netzteil
anzuschließen.
 
McFritte schrieb:
Bei dem Gehäuse ist der Deckel komplett als Mesh ausgelegt, also offen. Da drückt es die warme Luft von alleine raus.
Das macht ein Netzteilfehler, immer wahrscheinlicher. Zum einen ging es ja 2 Jahre lang gut und dann kam der Fehler und ist jetzt ja anscheinend dauerhaft da. Das könnte wie schon gesagt auf eine Verschmutzung des Netzeillüfters hindeuten oder einem Komplett Ausfall. Vielleicht ist es auch einfach so fritte. Ich würde da ansetzten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PvtConker
Grundsätzliche Frage an den TE:
hatten alle Grafikkarten die selben Symptome der Inno? Hohe Lüfterdrehzahl nach wenigen Minuten, hohe Temperaturen auch im Leerlauf? Das Protokoll der ASUS würde deutlich mehr Rückschlüssse liefern, damit man sieht ob sie sich ähnlich verhält.
 
Bilder des PC bitte und Standort des PCs. GPUs sterben nicht einfach vorallem nicht 2 hintereinander.
 
sikarr schrieb:
Das macht ein Netzteilfehler, immer wahrscheinlicher. Zum einen ging es ja 2 Jahre lang gut und dann kam der Fehler und ist jetzt ja anscheinend dauerhaft da. Das könnte wie schon gesagt auf eine Verschmutzung des Netzeillüfters hindeuten oder einem Komplett Ausfall.
Oder noch simpler. Aufstellort wurde verändert. Z.B. näher an der Wand so das der Netzteillüfter gegen den Gegendruck/Rückprall arbeiten muss. Oder der PC steht jetzt auf einen anderen/längeren Teppich und die Ansaugöffnung vom Netzteil wird blockiert. Nicht lachen, aber ein Cousin hatte mal unerklärliche Probleme mit seinem Netzteil, da hat sich immer die Katze vor den warmen Ablufstrom gelegt und den Auslass blockiert :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und sikarr
Wie wurde es überhaupt festgestellt das es durch Hitzetod passiert ist? Wurde da ein Sachverständiger eingeschalten?
Es kann meiner Meinung nach an vielen Liegen, Grafikkarten gehen gerne kaputt und die meisten der Karten würde ich als nichts als besonders hochwertig einstufen.
 
Fujiyama schrieb:
Grafikkarten gehen gerne kaputt
Mir ist noch keine kaputt gegangen und ich hatte viele in vielen Jahren.
Das wichtigste ist, gut Kühlung, auch um die Karte herum.
Ergänzung ()

Bei MultiRail Netzteilen wie seinem, ist es eben auch wichtig, leistungsstarke GPUs
wie empfohlen anzuschließen damit man
auch die beiden 12V Rails optimal anzapft.

PCIe1 (12V3) , PCIe3 (12V4),
PCIe2 (12V3 u. 12V4).
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich klingt dieses tot durch Temperatur auch eher komisch - denn die Karten haben heute ja alle Schutzschaltungen und Regelungen drin. Eher wird die Karte gedrosselt oder zur Not abgeschaltet, statt das da wirklich was an der Hitze stirbt.

Sieht man doch auch bei diesen Rep-Dienstleistern auf Youtube - die meinen selbst. Solang beim Start ein Kühler drauf ist (egal ob an oder aus), der die erste Temperatur aufnimmt bis die Schutzschaltungen Ready sind, passiert da nix.

Auch bei dem Gehäuse und der Lüfteranzahl .. selbst wenn man die alle falsch einstellt und keinen sinnigen Airflow hat, stirbt einen da die HW nicht weg. Erinnere an Dell/HP Fertig PCs, bei denen die HW noch schlimmer verbaut ist und nicht deswegen stirbt.

Netzteil wär hier als auch eher im Verdacht.

@Daimonicon sprich einfach mal beQuiet an:
https://www.bequiet.com/de/contact/service
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Nickel schrieb:
Die Grafikkarten mit zwei separaten Kabel an
PCIe1 und PCIe3 am Netzteil anschließen.
Sry fürs reingrätschen. Kurze Frage.
Ist das generell zu empfehlen oder kann ich meine RX 5700 XT am Doppelkabel lassen?
Ist ja nicht gerade ein Hitzkopf.
 
Da würden echt Bilder vom Aufstellungsort und Innenraum helfen!
Wenn ein 80er und ein 120er Lüfter rausblasen, dann muss genug Airflow da sein. Auch bei diesem Gehäuse.
Irgendwas hast Du da angestellt, oder läuft im Hintergrund.
DREI Grafikkarten sterben den Hitzetod? Niemals!
Bastelst Du an den Karten rum?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galarius
Doly schrieb:
DREI Grafikkarten sterben den Hitzetod? Niemals!
Naja, die Inno kannst du da raus nehmen. Mit der stimmte wirklich was nicht. Weit über 80°C bei 100 Watt mit fettem Kühler und drei Lüftern mit ca. 3000U/min und das bei 35°C Gehäusetemperatur? Das hätte die selbst in einer Sauna aushalten müssen.
Aber selbst 2 Karten wären schon sehr auffällig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix#
Zurück
Oben