3060ti v2 OC vs. 3070ti OC

JNXD

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
117
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Assassins Creed, The Witcher 3, Tomb Raider, Anno, Cyerpunk usw..
  • Welche Auflösung? Full HD langt fürs erste. neuer Monitor steht nicht in Planung.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 wäre schon, aber 60 reichen dicke.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Premiere Pro 2020

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
AOC C27G1 mit Freesync

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 200x
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ASUS ROG Strix GTX 1050ti
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): ASUS ROG Strix 550G
  • Gehäuse: Thermaltake View 27
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
ASUS ROG Strix

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

Moin, also ich will auf die 3000er RTX umstellen. Nun bin ich beim suchen über die im Titel genannten ASUS Karten gestolpert. Von den Werten her geben sich beide Karten ja nicht unbedingt viel.

Die 3060ti v2 OC soll 599€ kosten und die 3070ti OC soll 799€ kosten. Bei welchen von beiden passt den eher das Preis/Leistungs- Verhältnis und welche passt eher zu meinem vorhandenen System? Oder würdet ihr eine komplett andere Karte nehmen?

INFO: Hab nen ASUS Ökosystem und würde gerne dabei bleiben.

Hier mal noch die beiden Karten im Shop:
ASUS ROG Strix GeForce RTX 3060 Ti V2 OC (LHR)
ASUS ROG Strix GeForce RTX 3070 Ti OC
 
Hab selbst die 3060ti und denke damit wirst du auf keinen Fall was verkehrt machen.
Gerade wenn du von so einer kleinen GPU kommst.
Nur deine CPU sagt mir gerade nix. Was sagt HWinfo oder der TaskManager welche CPU du hast ?
Ergänzung ()

gerade unten gesehen. Hab nur den Post gelesen :-)
Ich würde dir die 3060ti empfehlen also option 1
 
Ah, meine Tastatur hat reingetrollt. AMD Ryzen 5 2600x natürlich. ^^
 
Hab auch mal ein System mit ner 3060 gebaut, gab auch nie Probleme, kann dir da aber keine FPS nennen.
Ergänzung ()

also ich sag die erste gpu fertig
 
ferris Lieferbarkeit : Sofort, meines wissens nach schwieriger als ne 3060ti
Ergänzung ()

und budget überschritten ;)
 
Die 3070ti für 799 Euro ist viel zu teuer für die Karte und die von ihr gebotene Leistung. Wenn für dich 799 Euro in Frage kommen, würde ich lieber 100 Euro drauflegen und die günstigste 4070 Ti holen - die ist der 3070 Ti um einiges von der Leistung überlegen.

Für 600 Euro würde ich, falls AMD in Frage kommt, eher zu der 6800 XT für ca. 648 Euro tendieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77, Uwe F. und ferris19
Sind auch gute Alternativen. Ich würde nur mal sagen, dass wir ein Preis Limit, den Wunsch nach 3000er und Asus haben :) Aber trotzdem gute Alternativen.
 
einfachpeer schrieb:
und budget überschritten ;)
Ja das weiß ich. Nur anstatt jetzt 800€ für eine 3070Ti auszugeben, lege ich lieber 100€ drauf und hole die deutlich stärkere 4070Ti.
Ergänzung ()

einfachpeer schrieb:
Sind auch gute Alternativen. Ich würde nur mal sagen, dass wir ein Preis Limit, den Wunsch nach 3000er und Asus haben :) Aber trotzdem gute Alternativen.
Ich glaube nicht, dass sein Wunsch ist unbedingt eine 3000er zu haben, wenn er für 100€ mehr eine 4000er bekommt….
Aber wie gesagt, nimm die 3060Ti, wenns Nvidia sein muss, aber nicht für 600€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
600 Euro für eine 3060 Ti bzw. 800 Euro für eine 3070 Ti, nur damit es eine ASUS Strix ist. Man muss echt Prioritäten haben... Für das Geld bekommt man ja schon bald eine 7900 XT bzw. 4070 Ti mit DEUTLICH mehr Leistung...

@ferris19 Sein Wunsch ist halt nicht nur einfach eine GPU. Von ASUS muss sie sein. Und eine 4070 Ti von ASUS kostet dann halt auch keine 900 Euro, sondern 1.100 Euro :D
 
Macht halt null Sinn einen Hersteller und sonst keinen anderen zu wollen.

Was ist schon Asus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337 und ferris19
Da haste Recht, bei EVGA hätte ich es ja noch verstanden, wegen der Garantie und dem
ausgesprochenen guten Support. Aber bei Asus….
 
AMD Wäre tatsächlich eine Alternative, kenne mich damit nur überhaupt nicht aus, da ich Nvidia Nutzer der ersten Stunde bin.. :D

@ferris19 Das was ich bisher rausgesucht habe, war nur von einem Händler. Bin da aber flexibel und bestelle dort wos günstiger ist. Was wäre denn das AMD äquivalent zur 3060ti?

@kachiri Ja, will das Ökosystem beisammen halten. Das sind mir die Euronen wert.

@einfachpeer Also nach dem gesamten Input zu urteilen wäre die 3060ti also the way to go.
Ich will einfach das System auffrischen, muss also kein Highend Produkt sein. Schließlich kam ich auch 6 Jahre mit der 1060ti zurecht^^
 
Kleb dir einen Asus Sticker drauf problem gelöst 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
ferris19 schrieb:
anstatt jetzt 800€ für eine 3070Ti auszugeben, lege ich lieber 100€ drauf und hole die deutlich stärkere 4070Ti.
vor allem wird die 4070Ti 12GB ihren Wert auch besser halten als die 3070TI mit nur 8GB VRAM.
 
JNXD schrieb:
Ja, will das Ökosystem beisammen halten. Das sind mir die Euronen wert.
Aber warum? Das macht halt null Sinn. Das ist nicht so wie Apple wo die Geräte miteinander harmonieren. Dem MB/Monitor/NT… ist es relativ egal, von welchem Hersteller die GPU ist.
 
AMD Ryzen 5 200x . Was ist denn das für eine CPU?

Ach, ich sehe gerade. Den Ryzen 5 2600x
 
Zurück
Oben