3090 Strix Custom-Lüfterkurve

Retrocloud

Lt. Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
1.234
  • Grafikkarte: 3090 Strix
  • Treiber, Afterburner, VBIOS aktuell

Also ich hab im MSI Afterburner schon zimlich alles versucht aber eine 0dB custom-kurve bekomme ich nicht hin, zb. 0% Lüftergeschwindigkeit bis 55 grad und dann halt diverse andere Punkte setzen.

Das scheint jedoch nicht zu laufen bzw anzuspringen, hat das jemand schonmal versucht? Speziell bitte mit der Karte.
 
Hm, hast recht. https://twitter.com/aschilling/status/1318516948444106752 Warum findet man das immer im nachhinein:D

Dann bleibt wohl nur dauerhaft anlassen weil mit Multi-Monitor betrieb springen die lüfter sehr oft an/aus, nicht wegen der Temperatur sondern wegen der 100W grenze da schießt es oft darüber hinaus wenn auch nur für 1-2 Sekunden passiert halt sehr oft mit zb. Twitch, Youtube ect.

https://rog.asus.com/support/FAQ/1044879

0dB funktioniert wirklich nur im Desktop IDLE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner 3080 geht das nur, wenn man im afterburner das automatische Lüfter Profil einstellt. Custom sind ca 30% Lüfterdrehzahl das Minimum, ist aber im Prinzip lautlos so. Ich mag den zero Fan Modus nicht.

Vg Chris
Ergänzung ()

Bei zwei Monitoren verdoppelt sich ca der Watt idle Verbrauch. Aber 100 Watt sind zuviel im idle. Leg dir vielleicht mal ein 2D Profil an mit sehr niedrigem Power target. Und Check mal Energieoptionen, ob pcie energiesparmodus richtig eingestellt ist. Alternativ: Gehäuse Belüftung verbessern, glaube an ca 50 Grad springen die Lüfter wieder an.

Vg Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Retrocloud
Kryss schrieb:
Bei meiner 3080 geht das nur, wenn man im afterburner das automatische Lüfter Profil einstellt. Custom sind ca 30% Lüfterdrehzahl das Minimum, ist aber im Prinzip lautlos so. Ich mag den zero Fan Modus nicht.

Vg Chris
Ergänzung ()

Bei zwei Monitoren verdoppelt sich ca der Watt idle Verbrauch. Aber 100 Watt sind zuviel im idle. Leg dir vielleicht mal ein 2D Profil an mit sehr niedrigem Power target. Und Check mal Energieoptionen, ob pcie energiesparmodus richtig eingestellt ist. Alternativ: Gehäuse Belüftung verbessern, glaube an ca 50 Grad springen die Lüfter wieder an.

Vg Chris
Hab ich grad noch editiert, das ist immer nur für 1-2 sekunden über 100W aber wenn man halt Twitch, Youtube ect surft springen halt die taktraten.

Ansonsten ist der IDLE 44W ca.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Was du noch probieren könntest: Windows Start drücken, Energieoptionen eingeben und den Browser hinzufügen mit Profil glaube heisst "niedrig".
Ergänzung ()

H3llF15H schrieb:
Ohne es komplett gelesen zu haben, vielleicht hilft es weiter:

Da ich meine 3080 schon seit November 2020 habe, kann ich das bestätigen. Die damals aktuellen afterburner Versionen hatten einen auslesefehler der Lüfterdrehzahl. Seitdem hab ich die besagte beta im Einsatz, und jetz passt es auch (mit der beta, neue nicht getestet...).

Vg Chris
 
H3llF15H schrieb:
Ja, das ist quasi das Problem mit diesen 30%. Hab zwar keine FE und meine Lüfter drehen nicht auf jedoch im prinzip das gleiche.
Kryss schrieb:
Was du noch probieren könntest: Windows Start drücken, Energieoptionen eingeben und den Browser hinzufügen mit Profil glaube heisst "niedrig".
Ergänzung ()



Da ich meine 3080 schon seit November 2020 habe, kann ich das bestätigen. Die damals aktuellen afterburner Versionen hatten einen auslesefehler der Lüfterdrehzahl. Seitdem hab ich die besagte beta im Einsatz, und jetz passt es auch.

Vg Chris
Hast du nun 0dB in Betrieb (mit afterburner) oder nicht? Bin nur verwirrt weil du geschrieben hast das du 0dB nicht magst :D
 
Nein, meine Lüfter drehen immer mit 30%, so ein Lüfter ist schneller ersetzt, als ein defekter Chip ;-)
Sorry wenn ich mich blöd ausgedrückt hatte. Ausserdem geht's mir da wie dir mit meinen dual Fans auf der gpu... 2 Minuten zero, 1 min Lüfter, 2 min zero usw. Das hört man bei meinem System zwar nicht, aber ich sehe es und das nervt :D

Der zero Fan Modus ist völlig verhunzt. Völlig falsche Limits hinterlegt imo...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Retrocloud
Bios Update schon durchgeführt?
 
Siehe ersten Post, ja habe ich. Da wurde aber nur verändert das die anstatt bei 50w erst bei 100w anspringen. Ideal wären 150w für meinen Betrieb.
 
Für die asus rtx 3080 und 3090 gibt es auf der asus Support Page BIOS Aktualisierungen welche die Zero Fan Problematik fixen.

Runterladen, draufspielen zufrieden sein.
Nur aufpassen das es das richtige BIOS für die richtige Karte ist.
 
Sag mal, lest ihr die Posts überhaupt durch?:hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Also das aktuelle Strix-Bios der 3090 lässt sehr wohl manuelle 0% des Lüfters zu.
Ich schalte sie bis 70° komplett aus, über 70° lass ich wieder die Automatik regeln.

Bei MSI (und den meisten anderen außer EVGA) geht das leider nicht, diese haben manuell die 30% als Minimum.
 
@till69

Poste mal bitte einen Screenshot mit deinen Einstellungen am besten in Afterburner. Ansonsten glaube ich das nicht. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Bl4ckIce schrieb:
...am besten in Afterburner
Ich habe mir meine Steuerung selbst geschrieben, für die Steuerung reicht:

Code:
            NvAPIWrapper.NVIDIA.Initialize();
            PhysicalGPU GPU = PhysicalGPU.GetPhysicalGPUs()[0];
            GPU.CoolerInformation.SetCoolerSettings(1, FanLevel);
            GPU.CoolerInformation.SetCoolerSettings(2, FanLevel);
            GPU.CoolerInformation.RestoreCoolerSettingsToDefault();

Siehe https://github.com/falahati/NvAPIWrapper
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Retrocloud
Ja dann könnte es klappen, muss ich mal versuchen. Aufjedenfall mit Afterburner funktioniert es nicht.
 
Wenn es dir keine umstände macht evtl. kannst du es mal im Afterburner einstellen so wie es funktionieren soll und dann einen Screen machen. Kann ich mir nicht vorstellen.
 
Zurück
Oben