Strix 2080Ti OC auf einmal weniger Core Clock?

xLuxSoldi3Rx

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
362
Guten Abend,

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

  • Prozessor (CPU): 8700K delidded @5Ghz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB 3200Mhz Corsair Vengeance XMP
  • Mainboard: Asus Maximus X Hero
  • Netzteil: Corsair Hx850i
  • Gehäuse: Thermaltake View 71TG
  • Grafikkarte: Asus Strix 2080Ti OC
  • HDD / SSD: Samsung Evo 960 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): /

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Meine GPU lief bei mir immer mit MSI Afterburner eingestellt auf 1000mV und 2100Mhz Kurve. Bei 60 Grad pendelte sie sich dann immer bei 2025Mhz ein. Lief in jedem Game stabil, auch wie im Nvidia Erste Hilfe Thread beschrieben wegen OC mit BF V getestet. Aber nun bei mir auch mit Cyberpunk getestet und bekomme dann sofort nach 1min nen Absturz auf Desktop mit dem Fehlercode 141. Lüfterkurve hab ich meine Eigene und bei 60 Grad liegt die bei 60%.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
So also nun auf 1950Mhz runter bei gleicher Spannung (1000mV) und es läuft. Wo sind da fast 100Mhz einfach so hin? Keine Abstürze mehr dann. Die Karte ist vielleicht 2 Jahre im Gebrauch bisher, oft mit WoW welches nicht mal an die Grenzen geht und ich deshalb nie Abstürze bemerkte, bis Cyberpunk kam.


Ich bin ja so schon fast auf Stock Clock im OC Modus, der liegt bei 1860Mhz bei 60 Grad. Schon ärgerlich. Ich habe das OC auch genau nach Anleitung vom Erste Hilfe Post nochmals gemacht. Schafft die 2000+ einfach nicht mehr. Sogar 1980Mhz sind noch zuviel.

Was meint ihr? Gleich ne Neue oder hält noch bei weniger Takt?

Danke
 
Evtl ist dein Chip degeneriert?
Was aber Zuviel wäre.
Wlp schlechter geworden?
 
optixx schrieb:
oc ist und bleibt ein glücksspiel
Aber nicht 2 Jahre lang immer gleich und dann von einem Tag auf den Anderen einfach 100Mhz weniger? Das hat ja nix mit Glücksspiel zu tun. Sie schaffte dies ja 2 Jahre ohne Probleme. Wäre es von Anfang an so, ja dann wäre es ja ok.
Ergänzung ()

GERmaximus schrieb:
Evtl ist dein Chip degeneriert?
Was aber Zuviel wäre.
Wlp schlechter geworden?
Die Karte wurde eingebaut und nie wieder angefasst. Gut mal abgestaubt ab und zu.
Wlp von einem Tag auf Anderen? Schon komisch meiner Meinung nach.
Die Temperaturen passen ja immer noch. Die sind kaum verändert.

Ab wann setzt man eigentlich das Powertarget hoch? Stock stehts ja bei 100%, geht bis 125.
 
xLuxSoldi3Rx schrieb:
Ab wann setzt man eigentlich das Powertarget hoch?
Wenn du ins Powerlimit läufst und meinst die Karte soll mehr Leisten. Egal ist ob das jetzt Effizient ist oder nicht. Wegkühlen musst du dass dann natürlich auch.

Kein Test oder Spiel garantiert dir absolute Stabilität. Jetzt hast du halt deinen neuen worst case gefunden.
Das muss nicht von jetzt auf gleich passiert sein, aber ob die 100MHz jetzt groß jucken wage ich zu bezweifeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BigHilo
Deine 100 MHz weniger gelten aber nur für Cyberpunk, wenn ich das richtig lese, oder? Dann liegts einfach daran, dass die Karte anders gefordert wird als bei den Anwendungen/Games bei denen sie mit 100 MHz mehr bisher stabil lief. Ne CPU, die mit Spannung x mit y MHz in Cinebench stabil läuft, kann ja in Prime auch schon instant Fehler werfen oder komplett aussteigen und müsste um beispielsweise 200 MHz langsamer laufen um dort auch stabil zu sein.
 
Stormfirebird schrieb:
Wenn du ins Powerlimit läufst und meinst die Karte soll mehr Leisten.
Sorry das hab ich wohl überlesen im Erste Hilfe Thread und finde nix dazu, aber wann merk ich das denn? Aktuell stehts auf 115% und im Schnitt bei Cyberpunk gehen so 270W drauf. Stromkosten sind unwichtig, ich will nur die Gpu nicht schneller schrotten als es muss. Mein Ziel ist immer UV mit möglichst hohem CoreClock. Deshalb auch die 1000mV Grenze.
Kann ich da wieder locker auf 100% PowerT. runter?

@BigHilo

Ja mit der Cpu war ne lange Fahrt, bis ich die 5Ghz überall stable hatte.
Aber BF V sowie Division wird ja gerne genannt im Erste Hilfe Thread. Da ist die Karte immer gelaufen mit 2025Mhz @ 60Grad. Ich kann BF V nochmals installieren und mal testen ob die Karte wirklich Schuld ist oder nur Cyberpunk.
Ergänzung ()

Meckerkopp schrieb:
First World Problem
Dein Nickname sagts ja schon. Hier im Forum gelten halt solche Probleme. Wir sind hier nicht in nem Gesundheitsforum oder Kriegsforum. Und glaube mir, ich habe auch andere Probleme die schlimmer sind als ne Gpu. Dennoch wenn du nicht helfen kannst, lass deine Kommentare bitte. Danke
 
Stormfirebird schrieb:
Powerlimit beobachten oder du siehst es am Takt.
Ja die werkelt laut Afterburner so bei 105% herum wenns heftig kommt
 
Mir fällt gerade ein, ich weiß nicht ob hier in Foren schon was davon berichtet wurde, finde nichts. Aber Anfangs als die RTX Karten übertaktet worden sind, war Raytracing ja noch nicht so verbreitet und voller Bugs.
Kann es also nun sein, dass Cyberpunk wegen Raytracing auf Max die Karte so belastet, dass sie ihren üblichen OC nicht mehr schafft?
Also sprich wer Raytracing will = weniger OC möglich?
Wurde sowas schon diskutiert oder festgestellt?
 
Kann sein. Cyberpunk ist generell recht "Compute heavy", belastet die Rechenkerne also mitunter etwas stärker (mit komplexeren Shadern
zB) als andere Spiele.

Wenn du vorher nie Cyberpunk getestet hast und es in den anderen Spielen immer noch mit 2025MHz stabil ist, dann hast du nun einfach dein neues Worst Case Szenario gefunden.
 
@Powl_0
Na dazu müsste ich mal eben BF oder so installieren. Ich hatte ne kleine Pause mit Zocken und nun bisher nur Pubg, WoW und Cyberpunk gespielt. Wobei Pubg da gab es öfter Standbilder aber Windows lief noch. Das weiß ich noch. Da hab ich aber mal auf DX11 gewechselt und ging eigentlich, weiß es nicht mehr genau.
 
Ich kenne das Problem auch. Spiel A/B und C, sowie Benchmarks laufen mit Oc perfekt. Spiel D wiederum stürzt aber irgendwann ab. Wenn ich die Karte dann "Stock" liefen lies, klappte plötzlich auch Spiel D. Vermute auch, dass es daran liegt, das versch. Spiele die GPU unterschiedlich reizen.
Also entweder Spannung hoch, oder Takt runter. Alternativ kannst du aufwendig passende Oc-Profile für jedes Spiel erstellen. Ich war anfangs auch auf realen 2100Mhz wassergekühlt und habe mittlerweile 1995Mhz/950mV als guten Alltags-Leistung/FPS-Kompromiss für mich gefunden. 2100Mhz habe ich nur zum Benchmarken für 3dmark genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mxb1n
Danke für dein Antwort. Ich will halt unbedingt bei den 1000mV bleiben, damit die Karte in Spielen wie Cyberpunk nicht über 60-65 Grad geht bei 60% Lüftersteuerung. Ist halt einfach mein Ding die Karte so laufen zu lassen. Aber ja ich musste nun etwas beim Takt runter dafür, wie du schreibst.
Deine Werte bei 950mV sind gut, aber ja du hast Wasserkühlung. Ich bin nun bei 1000mV mit immerhin noch 1965Mhz angekommen wenn sie über 60 Grad geht. Das ist noch ok.

Danke dir
 
Ich habe mir nochmals viele Tests, Videos, Guides angesehen. Jeder hat da immer wenn er die 2080Ti auf Stock laufen lässt, ne ungefähre Voltage von 950-1000mV.
Meine läuft auf Stock schon immer bei 1049mV unter Last. Was etwas hoch ist gegenüber deren Karten.
Woher kommt das? Wie laufen eure so Stock?
Das könnte ja auch bei mir ein Problem geworden sein.
Ich lass mal OC Scanner laufen, aus Neugier was der bringt.

Nun er schreibt mir "unstable".. Weil die aktuelle MSI Version ab 4.6.3 Probleme hat...

OC Scanner MSI.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben